Prinz-Claus-Preis 2010 an Yoani Sánchez

07.09.2010 01:04 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 01:58)
#1 Prinz-Claus-Preis 2010 an Yoani Sánchez
avatar
Rey/Reina del Foro

Yoani Sánchez wird in diesem Jahr mit dem niederländischen Prinz-Claus-Preis ausgezeichnet. Der "Prins Claus Fonds" würdigt damit seit 1997 alljährlich Einzelpersonen oder Organisationen, die sich um Kultur oder Gesellschaft in Afrika, Asien, Lateinamerika oder der Karibik verdient gemacht haben. Der (mit 100.000 Euro dotierte) Hauptpreis wird am 17. Dezember 2010 dem algerischen Verlag Barzakh verliehen, Yoani erhält einen der zehn Nebenpreise (25.000 €), in der Sparte Journalismus - und wird ihn vermutlich wegen erneut verweigerter Ausreiseerlaubnis nicht persönlich abholen dürfen, falls sich die Haltung der kubanischen Regierung nicht doch noch ändert.

Nach eigenen Angaben möchte sie das Preisgeld für die Schaffung der Grundlage eines freien Presseorgans in Kuba aufwenden. Wie schon alle übrigen Preise und Erfolge wird auch dieser vor allem den Hass und die Intoleranz der in Kuba Mächtigen und ihrer Apologeten im Ausland erhöhen und ihr und ihrer Familie nicht gerade neue Freunde einbringen. Bei vielen Kubanern im Ausland sorgt wohl allein schon Yoanis entstandene Prominenz und das gesammelte Preisgeld für Neid und Ablehnung.

2010 Prince Claus Awards (Englisch) - Begründung der Jury (Englisch)

H/T Penúltimos Días

Zitat von Diario de Cuba, 06.09.10
«Soy una persona sin odios»
entrevista con Orlando Luis Pardo Lazo


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2010 10:30
avatar  user_k ( gelöscht )
#2 RE: Prinz-Claus-Preis 2010 an Yoani Sánchez
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

(25.000 €),





 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!