Regierung beschließt "strukturellen Wechsel" Kubaner dürfen Kleinunternehmen gründen

  • Seite 5 von 6
03.08.2010 18:03
avatar  user_k ( gelöscht )
#101 RE: Regierung beschließt "strukturellen Wechsel" Kubaner dürfen Kleinunternehmen gründen
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Dann hättet "ihr" Kubaner nicht die Geschäfte der Kubaner um 1959 abfackeln dürfen.




ich war nicht dabei, eigentlich hat es 1968 angefangen


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2010 19:45
avatar  Pille
#102 RE: Regierung beschließt "strukturellen Wechsel" Kubaner dürfen Kleinunternehmen gründen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kubanon

Die ersten sind nach Miami anfang 60er, dann 14 000 Kinder nach Amerika wegen Peter pan.Operation,
dann ende 60er tauzende durch camarioca, dann mehr als 250 000 wegen mariel 1980, mehr als 120 000 1994 , die Balseros crisis....wo sind fast alle in Amerika, wo die Kubaner sehr willkommen sind....Amis könnten man in Kuba was erwerben



Dazu passt irgendwie dieser Artikel: (Achtung, ist schon alt! Aber immer noch aktuell)

http://zoevaldes.net/2010/08/01/articulo...no-victor-mona/


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2010 20:19 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 20:20)
#103 Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Wirtschaftsreförmchen

Ein bisschen Perestroika in Havanna

Kommentar
Raúl Castros Reformen sind bescheiden und getrieben von der desolaten Wirtschaftslage. Sie wecken die Erinnerung daran, wie der einst mächtigste Verbündete Kubas unterging.

http://www.ftd.de/politik/international/...a/50151820.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 09:19
avatar  Karo
#104 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:11
#105 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Super Entscheidung der Regierung Kubas, früher hat mein Vater 50 pesos monatlich für Gewerbesteuer bezahlt,
für seine Barberia (Friseursalon) und jetzt soll 250 pesos, je,je Viva la Revolución

Salu2

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:31
avatar  tom2134
#106 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cubamann

Super Entscheidung der Regierung Kubas, früher hat mein Vater 50 pesos monatlich für Gewerbesteuer bezahlt,
für seine Barberia (Friseursalon) und jetzt soll 250 pesos, je,je Viva la Revolución

Salu2




Genau so habe ich mir das gedacht...das Ganze unabhängig vom Umsatz, einfach nur so, dh dein Vater zahlt immer und der Staat gewinnt immer. Und das ist auch der wahre Grund der Reformen: die Banditen in Havanna brauchen Geld...Sieht das jemand anders???


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:38
avatar  Karo
#107 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubamann

Super Entscheidung der Regierung Kubas, früher hat mein Vater 50 pesos monatlich für Gewerbesteuer bezahlt,
für seine Barberia (Friseursalon) und jetzt soll 250 pesos, je,je Viva la Revolución

Salu2




WEisst du das genau ?
Stell doch mal die Tarife der diversen Gewerke ins Forum !


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:41
#108 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cubamann

Super Entscheidung der Regierung Kubas, früher hat mein Vater 50 pesos monatlich für Gewerbesteuer bezahlt,
für seine Barberia (Friseursalon) und jetzt soll 250 pesos, je,je Viva la Revolución

Salu2




Habe ich das richtig verstanden? Wie bei den CP's eine fixe, pauschale Abgabe, egal wie hoch der Umsatz ist, von 250,- CUP? Wo hat Dein Vater eine Barberia, in Habana, sprich könnte die Abgabe regional unterschiedlich sein?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:48
avatar  jan
#109 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Männerhaarschnitt 6 Pesos.
Wieviel macht er am Tag?

.

04.08.2010 12:53
avatar  castro
#110 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134

Genau so habe ich mir das gedacht...das Ganze unabhängig vom Umsatz, einfach nur so, dh dein Vater zahlt immer und der Staat gewinnt immer. Und das ist auch der wahre Grund der Reformen: die Banditen in Havanna brauchen Geld...Sieht das jemand anders???


Wie willst du es denn machen, wie mit unserem Steuersystem in D: Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag (Habana sollte den unterwentwickelten Osten stützen), dann noch Steuerberater und Prüfer.....etc.
Ist doch so der einfachste Weg, mit ungeahnten Möglichkeiten zum Reich werden!
Nicht umsonst gibt es bei uns der Hilfeschrei nach Vereinfachung, siehe "Bierdeckel-Steuererklärung"!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 13:01)
#111 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sorry 150 CUP, aber nun zu den Umsatz 10 Kunde pro Tag, Haarschnitt, Rasieren, mach gut 60-80 CUP, er wurde
die letzte 4 Jahre genau Ausspioniert,gibt genügend Controladores in Camagüey, dazu kommt die Jahresverdienst, also er hat es Offiziell, näheres erfahre ich
in November, alles anderes jetzt währe Especular.

Salu2

No es fácil,Compay

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:06
avatar  castro
#112 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

60.- CUP pro Tag = 300.- die Woche x 4 = 1200.- CUP im Monat abzgl. 150.- CUP = 47,73 CUC
und das bei einer 5 Tage/Woche!
Kommen dann noch 3 grosszügige Yumas pro Monat, die je 5 CUC bezahlen......

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:10
avatar  jan
#113 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

10 Kunden sind wenig.

ok. nach 15 Kunden tun die Hände weh.
aber bis 20 wird er schon haben.

20x60 Pesos x 25 Tage
.

04.08.2010 13:14
avatar  tom2134
#114 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von castro

Zitat von tom2134

Genau so habe ich mir das gedacht...das Ganze unabhängig vom Umsatz, einfach nur so, dh dein Vater zahlt immer und der Staat gewinnt immer. Und das ist auch der wahre Grund der Reformen: die Banditen in Havanna brauchen Geld...Sieht das jemand anders???


Wie willst du es denn machen, wie mit unserem Steuersystem in D: Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag (Habana sollte den unterwentwickelten Osten stützen), dann noch Steuerberater und Prüfer.....etc.
Ist doch so der einfachste Weg, mit ungeahnten Möglichkeiten zum Reich werden!
Nicht umsonst gibt es bei uns der Hilfeschrei nach Vereinfachung, siehe "Bierdeckel-Steuererklärung"!





Alle von Dir genannten Steuern sind Umsatzabhängig.

Ich rede aber nicht vom kompliziertesten Steuersystem der Welt, sondern von einer einfachen Körperschaftssteuer von, sagen wir, 20-25%, die aber erst im dritten Jahr der Selbstständigkeit zu entrichten ist. Dh 2 Jahre Steuer frei. So würde ich das machen. Was glaubst du wie dieses Land aufblüht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:14
#115 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
10 Kunden sind wenig.

ok. nach 15 Kunden tun die Hände weh.
aber bis 20 wird er schon haben.

20x60 Pesos x 25 Tage
.



60 Pesos?

Meinst bestimmt 6 Pesos oder?

6 Pesos den Preis kenn ich aus einem offz. Salon. Privat habe ich das letzte mal 10pesos bezahlt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 13:40)
avatar  castro
#116 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134
einer einfachen Körperschaftssteuer von, sagen wir, 20-25%, die aber erst im dritten Jahr der Selbstständigkeit zu entrichten ist. Dh 2 Jahre Steuer frei. So würde ich das machen. Was glaubst du wie dieses Land aufblüht.


Wer will die Daten erfassen zur Berechnung der Steuer? Wer bilanziert und prüft den Gewinn und warum die Steuerfreiheit von 2 Jahren. Wer soll die Sozialleistungen in Cuba tragen, wenn der Staat keine Steuern erhält?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:33 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 13:37)
avatar  jan
#117 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von jan
10 Kunden sind wenig.

ok. nach 15 Kunden tun die Hände weh.
aber bis 20 wird er schon haben.

20x60 Pesos x 25 Tage
.



60 Pesos?

Meinst bestimmt 6 Pesos oder?

6 Pesos den Preis kenn ich aus einem offz. Salon. Privat habe ich das letzte mal 10pesos bezahlt.




Ja, 6 Pesos.

Habe mich vertippt.
.

Bildanhänge
imagepreview

beim-friseur.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:50
avatar  tom2134
#118 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von castro

Zitat von tom2134
einer einfachen Körperschaftssteuer von, sagen wir, 20-25%, die aber erst im dritten Jahr der Selbstständigkeit zu entrichten ist. Dh 2 Jahre Steuer frei. So würde ich das machen. Was glaubst du wie dieses Land aufblüht.


Wer will die Daten erfassen zur Berechnung der Steuer? Wer bilanziert und prüft den Gewinn und warum die Steuerfreiheit von 2 Jahren. Wer soll die Sozialleistungen in Cuba tragen, wenn der Staat keine Steuern erhält?





Halloooo?? Du gibst einmal im Jahr eine Steueerklärung ab. Wo lebst du? Soweit ich weiß (Achtung: Ironie !!) hat Cuba derzeit keinerlei Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit - insofern sind 20% von etwas mehr als 20% von nichts.

So, jetzt sollten wir die wirtschaftliche Diskussion beenden, in der Realität ist das natürlich etwas komplizierter. Cuba hatte allerdings auch schon westliche Unternehmensberater im Land, wurde mir erzählt, die Blaupausen scheinen auf dem Tisch. Nur leider: es fehlt am umdenken, oder vielleicht auch am Verständnis, oder es ist Angst vor dem Machtverlust, oder alles drei - keine Ahnung.

T.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 13:56 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 13:57)
avatar  castro
#119 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134

Halloooo?? ------- Wo lebst du? -------- keine Ahnung.
T.


Damit ist ja Alles gesagt! Danke für das Gespräch!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 14:05 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 14:05)
avatar  Karo
#120 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro

Zitat von tom2134
einer einfachen Körperschaftssteuer von, sagen wir, 20-25%, die aber erst im dritten Jahr der Selbstständigkeit zu entrichten ist. Dh 2 Jahre Steuer frei. So würde ich das machen. Was glaubst du wie dieses Land aufblüht.


Wer will die Daten erfassen zur Berechnung der Steuer? Wer bilanziert und prüft den Gewinn und warum die Steuerfreiheit von 2 Jahren. Wer soll die Sozialleistungen in Cuba tragen, wenn der Staat keine Steuern erhält?




Genau - wäre fürs erste Blödsinn mit Papierkrieg anzufangen.
Trifft dann zwar nicht jeden gleich bei fixer Taxe, wird sich aber einpendeln, der an guter Lage wird sicher den Laden eher aufrüsten, mehr Spiegel, neue Möbel, u.s.w. - so entsteht Wertschöpfung, und wer einen zweiten "Arbeitsstuhl" = angestellten Friseur mit reinstellt wird wohl ohnehin eine Zusatztaxe zahlen müssen.

(Auch hier in der CH muss sich das Gewerbe mit Unmengen Papieren für den Staat abmühen - fangt bloss nicht damit an in Cuba )

Wer stellt zuerst eine Auflistung der Taxen zu den diversen Gewerken rein.?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 14:47
#121 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubamann
... Barberia ... in Camagüuey


Beim Friseur in Camagüey. Cubamann, kennst du ihn vielleicht sogar?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 15:34
#122 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134
Und das ist auch der wahre Grund der Reformen: die Banditen in Havanna brauchen Geld...Sieht das jemand anders???

Ich. Was hat denn "Havanna" davon, ob nun einer 50 oder 250 von den selbsgedruckten innerbetrieblichen Warengutscheinen abdrückt, noch dazu von der minderwertigen MN Kategorie wo es sowieso kaum was für gibt? Die in "Havanna" können doch von dem Zeug sich selbst soviel drucken wie sie wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 15:37
#123 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Männerhaarschnitt 6 Pesos.
Wieviel macht er am Tag?

.


Du träumst wohl, oder lebst im Oriente. In und um Havanna kostete der Männerhaarschnitt schon vor 2 Jahren 20 CUP, hab ich an etlichen Tafeln so gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 15:42
avatar  tom2134
#124 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán

Zitat von tom2134
Und das ist auch der wahre Grund der Reformen: die Banditen in Havanna brauchen Geld...Sieht das jemand anders???

Ich. Was hat denn "Havanna" davon, ob nun einer 50 oder 250 von den selbsgedruckten innerbetrieblichen Warengutscheinen abdrückt, noch dazu von der minderwertigen MN Kategorie wo es sowieso kaum was für gibt? Die in "Havanna" können doch von dem Zeug sich selbst soviel drucken wie sie wollen.




Ja, Johnnie, da hast du Recht - das hatte ich nicht bedacht. Es sei denn es fließen Dollar wie bei der Abgabe der Casa Besitzer. Dann scheint doch etwas anderes hinter den Reform(versuchen) zu stecken. Vielleicht tatsächlich ein umdenken ??


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2010 15:52
#125 RE: Ein bisschen Perestroika in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134
Dann scheint doch etwas anderes hinter den Reform(versuchen) zu stecken. Vielleicht tatsächlich ein umdenken ??

Bissel Dampf aus dem Kessel lassen, den Leuten Illusionen machen, damit die nicht vor Verzweiflung plötzlich doch mal komplett die Nerven verlieren und durchdrehen. So würde ich es zumindest deuten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!