Kubanischer Kardinal mahnt zügigen Dialog mit Regierung an

23.08.2022 17:47
avatar  dirk_71
#1 Kubanischer Kardinal mahnt zügigen Dialog mit Regierung an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kubanischer Kardinal mahnt zügigen Dialog mit Regierung an
"Wir stecken fest"

Die katholische Kirche auf Kuba sieht die Beziehungen zur Regierung von Präsident Miguel Diaz-Canel in einer Sackgasse. "Wir stecken derzeit fest", sagte der Erzbischof von Havanna, Kardinal Juan de la Caridad Garcia.
Der Kardinal äußerte sich im Interview mit dem spanischen Radiosender Cope, aus dem das regierungskritische Portal "14ymedio" zitierte.

Zu Beginn der kubanischen Revolution habe die Regierung die Kirche beiseite geschoben, danach habe eine Phase der Gespräche und des Dialogs begonnen, in denen es Fortschritte gegeben habe. Die Kirche wolle diese Gespräche gerne fortsetzen, weil den Problemen und den Bedürfnissen der Menschen keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Zuletzt hatte Papst Franziskus mit einer Äußerung zu Kuba für Aufsehen gesorgt. Er habe eine menschliche Beziehung zu Raul Castro, sagte das Kirchenoberhaupt. Kuba sei ein Symbol, Kuba habe eine große Geschichte: "Ich fühle mich sehr nahe, auch den kubanischen Bischöfen", so Franziskus. Die Äußerungen hatten innerhalb der kubanischen Opposition und bei Exilkubanern für Kritik gesorgt.
https://www.domradio.de/artikel/kubanisc...g-mit-regierung

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!