Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!

04.03.2007 15:23
avatar  dirk_71
#1 Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro


Eine Meinungsumfrage des Forschungsinstitutes „Gallup“ bestätigt die Ergebnisse der unabhängigen Meinungsumfrage von „Solidaridad Española con Cuba “. Die Bevölkerung der Insel will Arbeit und mehr Freiheit. Das Resultat des Pools verpasste der kubanischen Regierung einen gewaltigen Denkzettel.

Autor:Boris Luis Santa Coloma


Das Meinungsforschungsinstitut „Gallup“ gab im Dezember die Ergebnisse ihrer Umfrage in Kuba bekannt. Die Umfrage wurde heimlich durchgeführt, da es bekanntlich die Regierung Kubas nicht gern sieht, dass sich jemand von außerhalb mit dem kubanischen Alltag befasst. Befragt wurden ein Tausend Kubaner aus den Städten Havanna und Santiago de Cuba. Ziel der Umfrage war ein Vergleich der Meinungen der Bewohner der zwei wichtigsten Städte Kubas mit den Ansichten der Bevölkerung anderer lateinamerikanischer Großstädte.

Das Ergebnis war verblüffend.

78% der befragten Kubaner ist zufrieden mit dem Bildungssystem und 75% mit dem Gesundheitswesen Kubas. Im Gegensatz dazu liegt die Akzeptanz der Lateinamerikaner bezüglich ihres Bildungssystems und Gesundheitswesen jeweils bei 59% und 57%.

Das sind die einzigen beiden Aspekte, die anscheinend für gut befunden werden in Kuba. Das kubanische System bekommt schlechte Noten bei den Fragen nach: Freiheit, Hoffnung auf eine Verbesserung der Lebensbedingungen, Demokratie und weitere von der Wissenschaft anerkannte Komponenten zur Messung der Lebensqualität eines einzelnen Menschen.

In diesem Zusammenhang ist das Thema Freiheit hervorzuheben. Nur 25% der Kubaner ist zufrieden mit ihrer individuellen Freiheit. Im Gegensatz dazu empfinden 80% der Lateinamerikaner, dass sie in Freiheit leben. Damit schneidet Kuba nicht nur schlechter als allen anderen lateinamerikanischen Ländern ab, sondern auch gegenüber Staaten wie Zimbabwe (32%) und Äthiopien (30%), die nicht gerade beispielgebend im Punkt Menschenrechte sind. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass Kuba eines der Länder auf der Welt ist, wo sich die eigene Bevölkerung am wenigsten frei im Alltagsleben fühlt.

Dieses Resultat bestätigt auch die Ergebnisse der Ersten Unabhängigen Meinungsumfrage von „Solidaridad Española con Cuba“ aus Dezember 2005, wonach 80% der Kubaner eine Veränderung ihrer Lebenssituation wollen.

Der Frust innerhalb der Bevölkerung der Insel zeigt sich ebenfalls bei der Frage „wie zufrieden sind Sie mit ihren Möglichkeiten ihr Talent und Können zu entfalten“.

Nur 34% der Befragten gaben eine positive Antwort. In der lateinamerikanischen Region liegt dieser Wert jedoch bei 66%. Die Mehrheit der Bevölkerung will ein anderes System mit wenigen Restriktionen.

Die Leute auf der Insel sind ebenfalls unzufrieden mit ihren Zugang zu neuen Technologien. Sie glauben ihre Regierung tut zu wenig um das Land diesbezüglich voran zu bringen.

In Kuba hat nur 1% der Bevölkerung von der Regierung zugelassenen Internetzugang.

In Lateinamerika liegt dieser Wert bei 24% der Bevölkerung.

Die vielleicht größte Überraschung der Umfrage war das Ergebnis der Frage: was die Kubaner über die USA denken. Nach fast einem halbem Jahrhundert Indoktrinierung der Bevölkerung sie im antiamerikanischen Sinne zu erziehen, empfindet die Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor die USA als ihre bevorzugte Vergleichsmöglichkeit. 44% der Befragten glaubt die Dinge würden besser laufen, wenn die USA Haupthandelspartner Kubas wäre.

Im Vergleich dazu liegt China mit 17% nicht gerade in der Präferenz der Menschen auf der Insel.

Eine weitere interessante Schlussfolgerung aus der Umfrage ist die Akzeptanz des Systems an Hand der Meinung über die Regierung. Obwohl die Menschen auf Kuba nur sehr zögerlich, ein Urteil über den Machtapparat abgeben, da sie Repressalien befürchten. Trotzdem erklärten sich 40 % der Befragten nicht einverstanden mit der Tätigkeit der Regierung. Nur 13 % der Angesprochenen weigerten sich auf die Frage zu antworten, da sie nicht wussten, ob eine negative Antwort mit Folgen verbunden wäre. Viele der Befragten waren jedoch mutig genug sich zu äußern.

Im Auftrag der offiziellen Zeitung „Juventud Rebelde“, Zentralorgan der „Kommunistischen Jugendorganisation Kubas“ wurden zum Jahreswechsel 300 junge Menschen nach ihrem Wohlbefinden befragt. Bei dieser Befragung ging der Schuss nach hinten los. Das Ergebnis brachte nicht die erwartete Übereinstimmung mit der Regierungspolitik. Sondern es wurden die Resultate der Umfragen von „Gallup“ und „Solidaridad Española con Cuba“ bestätigt. Die große Mehrheit der befragten Jugendlichen äußerte den Wunsch nach Veränderungen, allerdings unter sozialistischen Bedingungen. Da sie täglich durch die Medien ihre Ration Angst vor einer demokratischen Wende eingeimpft bekommen, hält man sich immer noch gern an dem Bild einer Wende unter sozialistischen Bedingungen fest. Der ersehnte Traum der Teilnehmer der Befragung von „Juventud Rebelde“ war - jede Woche Fleisch zu essen, uneingeschränkt reisen zu können, sowohl in Kuba als auch ins Ausland und ein Computer zu besitzen.

Aus diesen Fakten kann man schließen, dass die Kubaner zwar einen Wechsel wollen, jedoch Angst davor haben. Die Leute wissen, das System ist ein Fiasko, aber zögern den ersten Schritt in Richtung Veränderung zu machen. Der Reformprozess ist für sie eine große Unbekannte. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie ihre Ängste überwinden und den Mut zu Veränderungen aufbringen. Alles ist nur noch eine Frage der Zeit….

ENDE

http://www.kuba-magazin.de/content/view/133/41/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:03 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 20:04)
avatar  Chaval
#2 RE: Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro
Da kontert GRANMA in der heutigen Ausgabe postwendend mit einer anderen Umfrage:

Más de 20 millones de norteamericanos contemplan abandonar su país

NUEVA YORK, 2 de marzo.— Más de 20 millones de norteamericanos contemplan abandonar su país, en rechazo al viraje cada vez más a la derecha de su gobierno y al modo en que se ven obligados a vivir, reportó la agencia rusa Ria Nóvosti.

Según una encuesta realizada por la fundación The New Global Initiatives entre casi 104 000 personas, más de tres millones de estadounidenses han decidido marcharse de Estados Unidos, un número similar examina tal variante y 14 millones no descartan esa posibilidad.

Entre los principales motivos que explican el deseo de trasladarse a otras naciones, se encuentran la mencionada derechización oficial (26,5%), las ganas de vivir en un entorno menos estresante (6,8%) y el rechazo a la cultura de la codicia (6,6%). Un 20,9% busca cambios y nuevos retos en su vida.

http://www.granma.cubaweb.cu/2007/03/04/interna/artic04.html


Schon grotesk, ausgerechnet in GRANMA!!! Besser erst mal an die eigene Nase fassen!
Die Frage hätten sie mal einer repräsentativen Anzahl von Kubanern stellen sollen. Mal sehen, wie viele sich vorstellen könnten, die Insel zu verlassen!
__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2007 20:22)
#3 RE: Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Más de 20 millones de norteamericanos contemplan abandonar su país, en rechazo al viraje cada vez más a la derecha de su gobierno y al modo en que se ven obligados a vivir, reportó la agencia rusa Ria Nóvosti

Na ja, lad Dir mal den Bericht runter und guck Dir die Prozentsaetze an:
"Do you want to relocate in another nation?"
"Yes, I plan to relocate": 1.4%, "I seriously plan to relocate": 1.3% ("somewhat seriously considering it"; na ja: 6.1%).
Das sind jetzt nicht gerade sensationelle Zahlen. Wie Chaval schon sagte, untersucht mal auf Kuba...

Allerdings haben die Amis die Frage zumindest verstanden. Ich vermutete als gewuenschtes Ausreiseland Florida, 43% fallen aber auf Europa!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:28
avatar  dirk_71
#4 RE: Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich vermutete als gewuenschtes Ausreiseland Florida,



Könnte ich mir aber auch gut vorstellen

In Antwort auf:
Yes, I plan to relocate": 1.4%, "I seriously plan to relocate": 1.3% ("somewhat seriously considering it"; na ja: 6.1%).
Das sind jetzt nicht gerade sensationelle Zahlen. Wie Chaval schon sagte, untersucht mal auf Kuba...



Mit solchen Zahlen kann man ja auch keine Stimmung schüren, 20 Millionen klingt ja schon viel besser.... so ist sie halt die Granma
Auf Stern.de gibt es gerade eine Umfrage zu dem Thema

In Antwort auf:
Träumen Sie auch vom Auswandern?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Bisher haben 13432 User abgestimmt.


Ergebnis:

Nein, mir geht es hier gut 4%
Nein, das traue ich mir nicht zu 2%
Ja, das wäre eine Herausforderung 34%
Ja, aber nur für ein paar Jahre 12%
Ja, Deutschland bietet mir keine Perspektive 48%
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-ka...id=&nv=cp_L2_tt

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:31
#5 RE: Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro

Vom Auswandern zu "traeumen" ist halt auch so eine Formulierung...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 20:36
avatar  dirk_71
#6 RE: Gallup:75% aller Kubaner wollen einen Wechsel!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Auswandern für viele Deutsche vorstellbar
Mannheim (dpa/gms) -

Rund 16 Prozent der Deutschen können sich «sehr gut» vorstellen, auszuwandern. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Unternehmensberatungs- und Meinungsforschungs-Institutes Management Consult aus Mannheim hervor.

Bei den Selbstständigen und Freiberuflern trifft das sogar auf mehr als ein Viertel (26,2 Prozent) zu. Auch von den Arbeitslosen können sich 17 Prozent «sehr gut» vorstellen, das Land zu verlassen.

Die Beamten (23,7 Prozent), die Schüler und Studenten (23,5) sowie die Hausfrauen und -männer (22,1) stellten sich in den telefonischen Interviews, auf denen die Umfrage basiert, ebenfalls als überdurchschnittlich auswanderungswillig heraus. Dagegen scheinen die Arbeiter und Angestellten sowie vor allem die Rentner weitaus stärker an Deutschland zu hängen: Von ersteren gaben nur 11,4 Prozent an, sie könnten sich eine Auswanderung sehr gut vorstellen, von den Rentnern lediglich 6,4 Prozent.

Keinen Gedanken daran verschwenden, sich anderswo niederzulassen, wollen 41,1 Prozent der Befragten. Insgesamt waren für die Studie im Dezember 2006 Telefoninterviews mit 1000 Menschen geführt worden. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Bereitschaft zum Auswandern anhand einer Skala von 1 bis 6 auszudrücken. Dabei stellte eine 1 die höchste Bereitschaft dar.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/inde...detailid=274444

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!