Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten

  • Seite 3 von 7
07.07.2010 11:21
avatar  juan72
#51 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito
12 EUR würde ich aber nicht mehr als "Kostenlos Geld überweisen über Referenzkonten" bezeichnen.


Ich habe das nie behauptet.

Zitat von pedacito
Letztendlich hast du ja sogar mehr als bei einer normalen Auslandsüberweisung gezahlt.


Da bin ich nicht so sicher. Früher habe ich auch mal Auslandsüberweisungen von einem Konto bei der Deutschen Bank gemacht. Ich kann mich nur noch ungefähr an die Gebühren erinnern. Ich glaube bei SHARE-Gebühr (Gebührenteilung: Absender zahlt deutsche Kosten, Empfänger zahlt Auslandskosten) hat mich das ca. 14 EUR gekostet (ok es gibt billigere Banken), und bei OUR-Gebühr (Absender zahlt alle Gebühren) sogar knapp 30 EUR.
Hat jemand eine Ahnung, wie viel bei SHARE auf kubanischer Seite berechnet werden (abgesehen von der "Comisión" von 5 bzw. 6 CUC)? Ich habe den Verdacht, dass die fehlenden 12 EUR genau die kubanischen Gebühren sind, die auch bei einer SHARE-Überweisung erhoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 11:25 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 11:25)
#52 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich überweise immer "share" und zahle hier 6,25 EUR pro Überweisung. Auf kubanischer Seite werden nur die bekannten 5 bzw. 6 CUC abgezogen. (Konto/kein Konto)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 11:30
avatar  juan72
#53 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dem Empfänger alle Gebühren aufzubürden, dann wirds ja richtig billig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 12:59
avatar  Cubomio
#54 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Holgi : Kannst du mir sagen wie das bei dir war im Mai?



Das Geld ist 2-3 Tage später auf dem Empfängerkonto angekommen. Entspricht in der Summe dem was juan72 aufgezählt hat...


Zitat

pedacito : Also ich überweise immer "share" und zahle hier 6,25 EUR pro Überweisung. Auf kubanischer Seite werden nur die bekannten 5 bzw. 6 CUC abgezogen. (Konto/kein Konto)


Überweist Du bei der Methode direkt an den Empfänger oder auch über ein Referenzkonto? Hört sich nach einer echten Alternative zum BPA-Konto an...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 13:28 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 13:30)
#55 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, direkt an den Empfänger, entweder auf sein kubanisches Konto (welches übrigens ein BPA-Konto ist) oder unter Angabe seiner Carné-Nummer.
Also die ganz gewöhnliche, normale Auslandsüberweisung eben...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 21:35
#56 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

Also die ganz gewöhnliche, normale Auslandsüberweisung eben...


von welcher Bank hier machst du denn die Überweisung? Da gibt es offensichtlich auch noch große Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 21:44
#57 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Eigentlich machen das alle Institute bei uns, [...] (Ansonsten bitte ich um Korrektur)


Meine 1822direkt, ein Ableger der Frankfurter Sparkasse, wollte aus versicherungstechnischen Gründen keine Überweisungen nach Kuba ausführen. Dies haben die mir mal auf Anfrage vor ein paar Jahren erklärt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 12:51
avatar  Viz
#58 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Viz
neues Mitglied

Zitat von El Cubanito Suizo
Aus der CH auch sehr viele Banken nicht. Darum bleibt den Schweizern nur die Möglichkeit mit AWS.


Stimmt nicht - ich überweise seit Jahren Geld aus der Schweiz nach Kuba mit meinem Postcheckkonto via Postfinance: http://www.postfinance.ch.
Die Gebühren sind vergleichbar mit Banken wie z.B. der Bank Degussa.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 17:56
#59 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Forums-Senator/in

Ja wenn bei der Post ein Konto hast, wenn bei der CS oder UBS und viele KB's gehts nicht (Helms-Burton Act).

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 18:54 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2010 18:58)
avatar  jan
#60 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich denke jeder Schweizer darf bei der Post ein Konto eröffnen

Also was hindert Dich daran?
.
Dann brauchst du nicht mehr für aws24 Reklame zu machen
.
http://www.20min.ch/finance/dossier/bankgeheimnis/

Wie schriebst Du?

"Für mich ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig. Ich möchte mein Geld und meine persönlichen Daten wie Kreditkarten Informationen in Sicherheit wissen."


.

09.07.2010 18:54
#61 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr Schweizer habt eure ganzen Banken an die Amis verkauft? Mal ehrlich, das ist der Kern eurer Wirtschaft und ihr lasst es zu, dass die ans Ausland gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 20:08
#62 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Forums-Senator/in

Man muss seine Banken nicht verkaufen. Es reicht nur mit US Banken zusammen zu arbeiten. Betrifft im Übrigen auch andere Branchen und auch Deutsche Firmen.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 20:11
#63 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan
Ich denke jeder Schweizer darf bei der Post ein Konto eröffnen

Also was hindert Dich daran?
.
Dann brauchst du nicht mehr für aws24 Reklame zu machen
.
http://www.20min.ch/finance/dossier/bankgeheimnis/

Wie schriebst Du?

"Für mich ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig. Ich möchte mein Geld und meine persönlichen Daten wie Kreditkarten Informationen in Sicherheit wissen."


.





Wenn ich mein Geld oder meine Kreditkartendaten jemandem anvertraue, dann möchte ich dass damit seriös umgegangen wird. Und wenn mir gewisse Punkte nicht vertrauenswürdig erscheinen, dann vertraue ich denen mein Geld oder meien Kreditkarten Daten an.
eigentlich logisch oder?

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 21:29
avatar  Uli
#64 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
.. Und wenn mir gewisse Punkte nicht vertrauenswürdig erscheinen, dann vertraue ich denen mein Geld oder meien Kreditkarten Daten an.
eigentlich logisch oder?




Eher nicht

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2010 23:41
#65 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Man muss seine Banken nicht verkaufen. Es reicht nur mit US Banken zusammen zu arbeiten.



Wenn man sich die Bedingungen über das eigene Geschäft von einer anderen Bank diktieren lässt, ist das kein Zusammenarbeiten, sondern ein sich Unterwerfen. Deutsche Banken und Sparkassen arbeiten auch mit US-Banken zusammen, trotzdem kannst du bei fast allen Geld nach Kuba überweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2010 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 19:38)
avatar  Holgi
#66 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich habe nun am Montag über Internetbanking eine INLANDSÜBERWEISUNG von 100 Euro auf das Konto 884707100 der banco popular de ahorro (BPA) bei der Commerzbank FFM (BLZ 50040000) getätigt.

Es kamen auf kubanischer Seite EUR 88,00 an; CUC 99,54 wurden gestern an meine Schwiegermutti ausgezahlt (sie hat kein Konto bei der BPA). 100 Euro entsprechen zur Zeit etwa 118 CUC. Transferkosten brutto also ca. 15 Euro.

Das hat mit kostenlos Geld überweisen natürlich nichts zu tun. Diese Zeiten sind wohl vorbei, die BANDEC bietet diesen Service wahrscheinlich nicht mehr an.

TROTZDEM finde ich diesen Weg noch interessant, und zwar aus drei Gründen:

(1) Die meisten Banken verlangen für eine internationale SWIFT Überweisung bei der du alle Kosten übernimmst deutlich mehr als 15 Euro.

(2) Ich kann die Überweisung von zu Hause aus online ausführen.

(3) Der Empfänger braucht kein eigenes Konto.

Ich mach jetzt noch mal den Erklärbär:

Macht eine Inlandsüberweisung mit folgenden Parametern:

EMPFÄNGER: banco popular de ahorro
KONTONUMMER: 884707100
BANK: commerzbank (BLZ 50040000)
VERWENDUNGSZWECK:
- Name und Wohnadresse des Empfängers
- Filialnummer der BPA Filiale (Filiale = "sucursal", Filialnummern sind im Internet zu finden)
- Kontonummer bei der BPA Filiale (falls vorhanden, es aber geht auch ohne!!!)
- carnet (Personalausweis) nummer des Empfängers (zur Sicherheit, dürfte aber auch ohne gehen)

Nebenbei, für alle die es interessiert, ich habe den Verdacht dass die zwölf Euro durchaus bei der commerzbank geblieben sind, mir scheint dass das Geld ins SWIFT System ging, und das womöglich zwangsweise, denn wenn es nicht so wäre würde ja das neue SWIFT Abkommen http://www.n-tv.de/politik/dossier/Das-S...icle943630.html das die EU jüngst unterzeichnet hat auf einfachste Weise umgangen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2010 07:32
avatar  R.Bost
#67 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 02:13 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 02:16)
avatar  sandro_cuba ( gelöscht )
#68 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
sandro_cuba ( gelöscht )

Ich bin jedenfalls seit 2 Jahren reglemässig Kunde bei www.UTS-transaction.com und hat immer sehr gut funktioniert, auch den Webauftritt finde ich professionel


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2010 18:04
#69 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sandro_cuba
Ich bin jedenfalls seit 2 Jahren reglemässig Kunde bei www.UTS-transaction.com und hat immer sehr gut funktioniert, auch den Webauftritt finde ich professionel



Wenn sie denn Karten und so weiter haben. sonst gibt es so lustige "we are sorry"- Schreiben

Naja jeder muss es selber wissen wem er SEIN Geld anvertraut.

Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 09:20
avatar  maribel
#70 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Mitglied

Hallo,

weiss jemand, welche Gebühren entstehen, wenn ein höherer Betrag auf einmal, also z.B. 500,-- EURO auf ein cubanisches Konto überwiesen wird?
Die 12,-- wurden ja bei 100,-- abgezogen, erhöht sich das anteilig bei einem höheren Betrag?
Bei einer normalen Auslandsüberweisung (SWIFT), z.B. über Sparkasse sind die Transfer-Kosten sicher noch höher oder?
Wenn Ihr diesbzgl. Erfahrungen habt, wäre ich für Infos sehr dankbar...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 14:02 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 14:07)
#71 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind folgende: Bei der Sparkasse hat es immer 11,50 € (share) gekostet, unabängig vom Betrag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 15:35
avatar  tom2134
#72 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Holgi
Hallo Leute, ich hätte gerne ein altes Thema aufgewärmt: ich bin nun zurück aus Kuba und stehe wieder vor dem selben Problem: wie überweise ich kleinere Geldbeträge nach Kuba OHNE einen guten Teil davon durch Gebühren zu verlieren?



Die nach wie vor sinnvollste Art Geld nach Cuba zu schaffen scheint mit eine Prepaid-Visakarte der LBB zu sein. Es kostet 1% Auslandsgebühr am Geldautomaten.

Bei 100 Euro sind das 1 Euro. Ich kann die Methode sehr empfehlen, mache das seit 3 Jahren:

http://www.prepaid-kreditkarte-ohne-schu...CFU5k4wod7mXp1w

Die Karte muss halt 1x nach Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 16:10
avatar  sandro
#73 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
super Mitglied

Die nach wie vor sinnvollste Art Geld nach Cuba zu schaffen scheint mit eine Prepaid-Visakarte der LBB zu sein. Es kostet 1% Auslandsgebühr am Geldautomaten.

Bei 100 Euro sind das 1 Euro. Ich kann die Methode sehr empfehlen, mache das seit 3 Jahren:

Ich habe neulich per Sparkasse 200 EUR überwiesen. Die Servicegebühr betrug 15 EUR, welche sich nach Umsatz staffelt. Es gab eine geringe Preisangleichung bzgl. der Gebühr, die vorher etwas niedriger war. Das Geld war innerhalb 3 Werktage in der BPA ohne dortiges Konto zum Tageskurs abholbereit.
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte: gewünschte Summe 100 (automatisch im Ausland USD), was beispielsweise zum Zeitpunkt 80 CUC darstellte. Bei dem damaligen Verkauf von 1,16 hätte man die Belastung in EUR von ca. 86,20 gehabt, wohlgemerkt um 80 CUC zu erhalten. Mit dem Umtausch von Bargeld brauchte ich nur 68,97 EUR um 80 CUC zu erhalten. Das ergibt eine Differenz von 17,23 EUR und ist mir wirklich zu teuer. Leider ist Kuba eines der Länder, wo es finanziell angebracht ist Bargeld und nicht andere Zahlungsmittel bei sich zu haben. Die Gebühren verschlingen einfach zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 16:24 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 16:29)
avatar  Sharky
#74 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sandro
Die nach wie vor sinnvollste Art Geld nach Cuba zu schaffen scheint mit eine Prepaid-Visakarte der LBB zu sein. Es kostet 1% Auslandsgebühr am Geldautomaten.

Bei 100 Euro sind das 1 Euro. Ich kann die Methode sehr empfehlen, mache das seit 3 Jahren:

.
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte: gewünschte Summe 100 (automatisch im Ausland USD), was beispielsweise zum Zeitpunkt 80 CUC darstellte. Bei dem damaligen Verkauf von 1,16 hätte man die Belastung in EUR von ca. 86,20 gehabt, wohlgemerkt um 80 CUC zu erhalten. Mit dem Umtausch von Bargeld brauchte ich nur 68,97 EUR um 80 CUC zu erhalten. Das ergibt eine Differenz von 17,23 EUR und ist mir wirklich zu teuer. Leider ist Kuba eines der Länder, wo es finanziell angebracht ist Bargeld und nicht andere Zahlungsmittel bei sich zu haben. Die Gebühren verschlingen einfach zu viel.



So ein schmarrn

vielleicht solltest du deine Kreditkartenabrechnung und dein Barumtausch mal nebeneinander legen,
vielleicht kommst du dann drauf.
Kreditkartenbargeldbezug ist ca. 1-3% teurer als Euro- Barumtausch

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 16:29
#75 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sharky
So ein schmarrn


Urban legends sterben halt nie aus, auch wenn man hundertmal im Forum erklärt, wie es sich mit der Kreditkartenabrechnung verhält

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!