Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten

  • Seite 4 von 7
13.12.2010 16:31 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 16:40)
#76 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte: gewünschte Summe 100 (automatisch im Ausland USD), was beispielsweise zum Zeitpunkt 80 CUC darstellte. Bei dem damaligen Verkauf von 1,16 hätte man die Belastung in EUR von ca. 86,20 gehabt, wohlgemerkt um 80 CUC zu erhalten. Mit dem Umtausch von Bargeld brauchte ich nur 68,97 EUR um 80 CUC zu erhalten. Das ergibt eine Differenz von 17,23 EUR und ist mir wirklich zu teuer. Leider ist Kuba eines der Länder, wo es finanziell angebracht ist Bargeld und nicht andere Zahlungsmittel bei sich zu haben. Die Gebühren verschlingen einfach zu viel.




Das glaubst du doch wohl nicht wirklich!?!
Rechne und vergleiche noch mal in Ruhe anhand der Abrechungen!

Zitat
Kreditkartenbargeldbezug ist ca. 1-3% teurer als Euro- Barumtausch


Selbst das muss nicht sein, kommt natürlich auf die verwendete Kreditkarte an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 16:38
#77 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Was ich mit Visa erlebt habe auf Kuba war viel zu teuer. Dort wird über den USD abgerechnet, was in meinem Fall folgendes bedeutet hätte:


Was denn nun, hast du es erlebt, geträumt oder hast du dir nur das Was-wäre-wenn überlegt? Ein Tatsachenbericht kann es nicht sein, denn deine Rechnung ist grob falsch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:11
avatar  sandro
#78 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
super Mitglied

Leider wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Kuba so gehandhabt, als wären es USD.
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht mit Kreditkarte vor Ort in jedem Fall teurer an Bargeld zu kommen. Ebenso verhält es sich mit Reiseschecks. Meine persönliche Erfahrung hatte ich diesbezüglich in einer Cadeca in Camaguey. Man kann das Rad hier im Forum natürlich auch noch mal neu erfinden, sollte sich aber vorher entsprechend belesen. Wenn das vor Ort eingesetzte Kärtchen natürlich auf die lieben wohlhabenden Eltern läuft, merkt man die Gebühren nicht so sehr, oder wie ist es wirklich???


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:19
#79 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Leider wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Kuba so gehandhabt, als wären es USD.


Nein. Da aber der CUC trotz seines Namens keine konvertible Währung ist, wird der USD als Referenzwährung benutzt. Das bedeutet, dass wenn du am Automaten 100 CUC abhebst, erscheint auf deiner Abrechnung der korrekt umgerechnete Betrag von 111,24 USD. Das Umrechnen in Euro zum Tageskurs übernimmt dann die Kreditkartenabrechnungsfirma. Bei Bargeldumtausch wird genauso verfahren, nur wird der Zwischenschritt (Umrechnung in US-Dollar) nicht ausgewiesen, sondern ist in den Umrechnungskurs CUC/EUR eingerechnet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:20
avatar  Sharky
#80 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sandro
Leider wird der Einsatz von ausländischen Kreditkarten auf Kuba so gehandhabt, als wären es USD.
Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht mit Kreditkarte vor Ort in jedem Fall teurer an Bargeld zu kommen.



ich gebs auf, da ist Hopfen und Malz verloren

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:23 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 17:27)
#81 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
... Rad noch mal neu erfinden, sollte sich aber vorher entsprechend belesen. Wenn das vor Ort eingesetzte Kärtchen natürlich auf die lieben wohlhabenden Eltern läuft, merkt man die Gebühren nicht so sehr, oder wie ist es wirklich???




Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. ×1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht. Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig.
Leider kennen auch die meisten Bankangestellten und Kassierer/innen in den staatlichen Wechselstuben diesen Sachverhalt nicht und bestärken so viele Touristen in ihrer Empörung über eine "12%ige Kommission" beim Bezahlen oder Geldabheben mit Kreditkarte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peso_convertible


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:41
avatar  sandro
#82 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
super Mitglied

Da der Peso convertible keine auf den internationalen Devisenmärkten gehandelte Währung ist, erfolgt bei Kreditkarten-Zahlungen (Eurocard/Mastercard und Visa) die Abrechnung in US-Dollar. Dazu wird der bezahlte Warenpreis bzw. der von der kubanischen Bank ausgezahlte Barbetrag in der Kreditkartenabrechnung in US-Dollar umgerechnet (bspw. ×1,11341). Bei einer Zahlung von 100 CUC werden somit 111,34 US-Dollar abgebucht. Dieses Verfahren verführt viele Kubareisende zu der irrigen Annahme, bei Kreditkartenzahlung wäre eine Extra-Gebühr von rund 10 Prozent fällig.

Jetzt die Frage aller Fragen: Mit welchem EUR Betrag wird dann mein Konto lt. o.g Rechnungsbeispiel belastet???


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 17:44 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2010 17:46)
#83 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Jetzt die Frage aller Fragen: Mit welchem EUR Betrag wird dann mein Konto lt. o.g Rechnungsbeispiel belastet???


Je nach gerade aktuellem US$-/-€-Wechselkurs am Buchungstag der €-Betrag, der für 111,34 US$ dann gerade herauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 18:41
avatar  sandro
#84 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
super Mitglied

Je nach gerade aktuellem US$-/-€-Wechselkurs am Buchungstag der €-Betrag, der für 111,34 US$ dann gerade herauskommt. [/quote]

Das sind Mehrausgaben von jeweils ca. 8 EUR pro 100 EUR-Schein nach Abzug aller Kosten. Heutiger Mittelwert beträgt 1,3276 zzgl. 2% Umsatzgebühr. Ich denke die Cadeca wird momentan 1,25 auszahlen. Teurer Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 18:50
#85 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Das sind Mehrausgaben von ... Teurer Spass.



 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 19:48
#86 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro
Ich denke die Cadeca wird momentan 1,25 auszahlen.


Eher so um die 1,18.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 20:09
#87 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Jetzt rechnen wir mal:

Kreditkarte: 100 CUC * 1,1124 = 111,24 US-Dollar / 1,32 = 84,27 €
Bar: 100 CUC / 1,18285 = 84,54 €

Sind das jetzt immer noch 8 € Unterschied?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2010 20:14
avatar  jan
#88 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

never ending story

Seit wann?

Seit 2005
.

20.12.2010 11:59
avatar  Cubaten
#89 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
normales Mitglied

Hab heute mal bei der Commerzbank nachgefragt ob das Kto 884707100 der BPA bei denen noch aktuell ist. Bekam da keine Auskunft drauf aber es hiess wenn ja dann bräuchte ich zusätzlich die 15-stellige Clave-Nr. der Bank? Weiss jemand was drüber? Oder bleibts beim üblichen Weg, Carnet vom Empfänger, Ad..... Danke für Antworten im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 12:38
avatar  R.Bost
#90 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Cubaliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 20:30
avatar  nomi
#91 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
normales Mitglied

Hallo, da der letzte Beitrag schon 2010 war, würde ich gerne wissen ob Überweisungen bei der aws24 oder uts-transaction noch möglich sind bzw. ob jemand von euch in letzter Zeit ohne Probleme nach Kuba überwiesen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 21:52 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 21:52)
#92 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

AWS hat im März bei meiner letzten Überweisung noch funktioniert.

Habe jetzt am Montag wieder überwiesen. Aber bei einem neuen Empfänger dauert die erste Überweisung 2 Wochen. Bei weiteren Überweisungen an die gleiche Person ist das Geld nach 2 Tagen drüben. Allerdings auch nicht wirklich preiswert.

------------------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 11:43
avatar  nomi
#93 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
normales Mitglied

Danke für die Info, heißt das ich registriere mich bei der AWS überweise das Geld und erhalte dann eine Bestätigung das das Geld auf der Direktcard eingegangen ist. Erhält meine Freund dann die Karte an der angegebenen Stelle in Varadero und bekommt er dort auch das Geld ausbezahlt? Was meinst du mit nicht ganz preiswert? Was für Kosten fallen an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 12:23 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 12:26)
avatar  Pauli
#94 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Beispiel von Heute .



Zu überweisender Betrag 100 Euro
Amount charged in
Komission 8,85 EUR
Belasteter Betrag 108,85 EUR Das wird dir in Rechnung gestellt

Ausbezahlter Betrag 122,62 CUC Das Geld wird in jeder Bank ausgezahlt


Ich bin mit denen zufrieden
gukst du hier :http://www.aws-transaction.com/
Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 13:01
avatar  jan
#95 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kurs heute:

Euro EUR 1.4243

108,85 x 1,42 = 154,56

.

20.06.2011 14:43
avatar  Mocoso
#96 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Kurs heute:

Euro EUR 1.4243

108,85 x 1,42 = 154,56

.



Jan, wenn 8,85 Kommission sind, werden dieselben wohl kaum am anderen Ende (Kuba) zur Auszahlung kommen.

100 EUR (dann ganz leicht zu 1,42) = 142 CUC (wobei ich glaube, daß sie in Kuba aus Freundlichkeit auch noch 5 oder 6 CUC nehmen).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 14:54
avatar  jan
#97 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

pauli ist 108,85 Euro los.

Esposa bekam nur 122,62 CUC

Gibts hier nicht so etwas wie Brief/Geldmitnahme?

Und dies kostenlos oder für ein Mayabe?
.
Mit Señora Paula könnte man sich auf der Enramada oder im Casa Granda treffen?
.

20.06.2011 14:55 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2011 14:57)
#98 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
100 EUR (dann ganz leicht zu 1,42) = 142 CUC (wobei ich glaube, daß sie in Kuba aus Freundlichkeit auch noch 5 oder 6 CUC nehmen).


Paulis Aufwand, um 122 Cookies rüberzubekommen: 108,85 EUR

Banküberweisung Commerzbank: Aufwand 114,50 € (100 € Überweisungsbetrag + 14,50 € Gebühren) und es kommen auf dem Empfängerkonto 137 CUC an.

AWS lohnt sich nur bei Kleinbeträgen, wie 50 EUR oder so.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 21:17
avatar  nomi
#99 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
normales Mitglied

Dass es so etwas wie Geldmitnahme gibt habe ich gelesen, aber leider fliegt zur Zeit niemand nach Varadero,
habe zumindest nichts im Forum gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2011 23:19
avatar  Pauli
#100 RE: Kostenlos Geld überweisen über Referenkonten
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
pauli ist 108,85 Euro los.

Esposa bekam nur 122,62 CUC

.




Das war nur ein Beispiel , weil nach den Kosten gefragt wurde.
Außerdem habe ich nicht behauptet AWS sei billig,ich nutze sie trotzdem.
Das Geld ist in zwei Tagen in Kuba , und ich mache alles vom PC aus.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!