Geld oder Gesundheit

  • Seite 1 von 2
01.01.2010 19:49
avatar  Garnele
#1 Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Geld oder Gesundheit
Obamas Reform dient nur der Wohlstandsversorgung einer Minderheit und den Konzernkassen (...)
Kuba jedoch als wirtschaftlich weitaus schwächeres Land stellt nicht nur der eigenen Bevölkerung eine freie und für alle im gleichen Maße gültige medizinische Versorgung zur Verfügung, sondern es entsendet seine gut ausgebildeten Ärzte und medizinisches Personal kostenlos auch in arme und Entwicklungsländer auf allen Kontinenten.
http://www.jungewelt.de/2010/01-02/027.php


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 19:50 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 19:50)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#2 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Garnele
Geld oder Gesundheit
Obamas Reform dient nur der Wohlstandsversorgung einer Minderheit und den Konzernkassen (...)
Kuba jedoch als wirtschaftlich weitaus schwächeres Land stellt nicht nur der eigenen Bevölkerung eine freie und für alle im gleichen Maße gültige medizinische Versorgung zur Verfügung, sondern es entsendet seine gut ausgebildeten Ärzte und medizinisches Personal kostenlos auch in arme und Entwicklungsländer auf allen Kontinenten.
http://www.jungewelt.de/2010/01-02/027.php


ich kann bereits die Antworten von den "Kubaexperten" ahnen


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 20:14 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 20:43)
#3 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
ich kann bereits die Antworten von den "Kubaexperten" ahnen


Bin zwar kein Kubaexperte, da kann es ja nur einen geben , aber mich interessiert vor allem, woher der seit fast 30 Jahren wegen Polizistenmords einsitzende Mumia Abu-Jamal seine umfangreichen Kenntnisse über das hervorragende kubanische Gesundheitssystem hat. Scheinbar aus Presseerzeugnissen wie die "junge Welt".


Oder gips noch einen anderen Mumia Abu-Jama?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 21:27
#4 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Forums-Senator/in

Im Prinzip, aus der Ferne betrachtet, hat Mumia ja nicht Unrecht!

Auf diesem Gebiet ist Kuba den USA in moralischer Hinsicht tatsächlich um Lichtjahre überlegen.

Bei näherem Hinsehen relativiert sich jedoch vieles...........

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 21:39
#5 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito
Im Prinzip, aus der Ferne betrachtet, hat Mumia ja nicht Unrecht!


Wenn dies nicht ein jW-typischer Schwarz/Weiß-Propagandaartikel (Kuba alles gut, USA alles schlecht), könnte man evtl. sogar über Inhalte diskutieren, aber so ....

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 22:06 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 22:10)
#6 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
ein jW-typischer Schwarz/Weiß-Propagandaartikel

Wobei der Autor dadurch entschuldigt wird, dass er seit langem Tausende Kilometer entfernt im Knast sitzt und zu allem Überfluss durch die US-Willkürjustiz mit der Todesstrafe bedroht wird.
(http://www.das-mumia-hoerbuch.de/bundnis...otestenotfall01
http://www.labournet.de/solidaritaet/mumia/index.html)


Die rosarot bebrillten JW-Schreiberlinge können solch eine Entschuldigung nicht in Anspruch nehmen.
Die haben Kuba besucht und dennoch nix kapiert.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 23:07
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
woher der seit fast 30 Jahren wegen Polizistenmords einsitzende Mumia Abu-Jamal


Ich habe von dem Mann bis heute noch nie etwas gehört oder gesehen.
Aber das mit dem Polizistenmord scheint nicht ganz eindeutig geklärt zu sein .


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2010 23:19 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2010 23:29)
#8 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mariquita
Aber das mit dem Polizistenmord scheint nicht ganz eindeutig geklärt zu sein .


Ist hier nicht Thema, aber ich würd mal aus meiner äußerst oberflächlichen Kenntnis der Dinge sagen, das Gros der Indizien spricht gegen Abu-Jamal. Ungeachtet dessen unterschreibe ich jeden Aufruf gegen seine Todesstrafe.

Jedenfalls hat der Mann vom kubanischen Gesundheitssystem soviel Ahnung wie Che Guevara von Ökonomie. Wahrscheinlich wurde auch nur sein Name für diesen Artikel benutzt, weil man damit in der linken Szene Eindruck schinden kann..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 07:31
avatar  Garnele
#9 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mumia Abu Jamal und Kuba
Ein Überblick über das Leben, seine Inhaftierung, den Prozess, die Kampagne gegen die Todesstrafe mit hilfreichen Querverweisen findet sich auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumia_Abu-Jamal

Übersetzungen seiner Artikel über Kuba gibt es auf den Seiten der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba:

Zu welchem Zweck studieren?
Warum die Universitäten Kubas denen der Vereinigten Staaten um Lichtjahre voraus sind

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20071...n-kuba-usa.html

Für "Los Cinco" (die Fünf). Ein weiterer Versuch, Gerechtigkeit zu erlangen
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20070...-los-cinco.html

Kuba Alphabetisierung
Die kubanische Lektion. Die Gründe für das Wunder der Alphabetisierung und die gegenteilige Entwicklung in den USA

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20061...etisierung.html

Fidel – Symbol der Hoffnung
Diktatoren nennen Castro einen Diktator, weil er ein Leben lang gegen die Unterdrückung kämpft

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20060902-mumia-fidel.html

Anderes Land, anderes Recht und Gesetz
US-Justizsystem im Konservatismus gefangen. Kuba vollzog radikalen Bruch

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20001...z-kuba-usa.html

Zitat von ElHombreBlanco
Ungeachtet dessen unterschreibe ich jeden Aufruf gegen seine Todesstrafe.


Nicht nur ... dann mache es doch ! In dem von Chavalito eingestellten "hoerbuch-link" gibt es noch weitere Anregungen, wie Du Deine (berechtigte) Empörung auch praktisch umsetzen kannst:
http://www.mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#petitionholder
oder
http://www.mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm...lproteste240909

Zitat von ElHombreBlanco
Wahrscheinlich wurde auch nur sein Name für diesen Artikel benutzt, weil man damit in der linken Szene Eindruck schinden kann..



 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 11:33
avatar  Socke
#10 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Für viele US Amerikaner ist die allgemeine Krankenversicherung schon Kommunismus, so gesehen hat sich auch in den USA die linke Mehrheit durchgesetzt. Fast schon eine Revolution.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 11:40
avatar  Socke
#11 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Garnele


Zu welchem Zweck studieren?
Warum die Universitäten Kubas denen der Vereinigten Staaten um Lichtjahre voraus sind

http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20071...n-kuba-usa.html




Ich kenne selbst die NewYork State U in Albany und die Universität in Matanzas. In Matanzas hat man sicher mehr Spass als in Albany, schon wegen der in Albany tatsächlich stattfindenden Vorlesungen mit engem Stundenplan und vielen Prüfungen.

Eine Freundin hat in Matanzas "Nachhaltigen Tourismus" studiert, 6000 US Dollar Studiengebühren pro Semester, und eine andere ihren MBA in Albany gemacht, 10000 US Dollar Studiengebühren pro Jahr.
Das Studienprogramm für den nachhaltigen Tourismus bestand aus einer Bootsfahrt mit Salsa Kapelle auf dem Rio Canimar und einem Besuch in der Tropfsteinhöle, in Albany wurde BWL gepaukt das mir europäischem Ökonom die Tränen in den Augen standen. Andererseits hat die in Matanzas richtig gut spanisch gelernt.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 12:05 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 12:09)
#12 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
Mumia Abu Jamal und Kuba
Ein Überblick über das Leben, seine Inhaftierung, den Prozess, die Kampagne gegen die Todesstrafe mit hilfreichen Querverweisen findet sich auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumia_Abu-Jamal


Tut mir Leid, wo sein Expertenwissen zu Kuba her kommt, steht da auch nicht. Das Wort Kuba kommt in dem Artikel nicht ein einziges mal vor, nur:

Zitat
Darüber hinaus liefert er Kommentare für linke Radiosendungen und eine wöchentliche Kolumne an jedem Samstag in der linken Tageszeitung "junge Welt", in welcher er "antiimperialistische" Positionen vertritt.


Dass er von den Linken zur Symbolfigur gegen die vorgebliche US-Willkürjustiz aufgebaut wurde ist mir bekannt. Aber soo eindeutig ist der Fall meines Erachtens nicht. Bis auf die Todesstrafe kann ich da keine größere Willkür erkennen. Für den Mord selbst gibt es m.E. hinreichend große Indizien. Die großen Menschenrechtsorganisationen äußern sich ja auch nicht zur Schuldfrage. Also zum neuen Martin Luther King taugt Mumia Abu Jamal nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 12:30
#13 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo Cuba gut USA schlecht... ehy Garnele wach auf - willkommen in der Wirklichkeit!
Ich hab schon in Cuba die Krankenversorgung in Anspruch nehmen dürfen - sicher ist sie besser als auf Jamaica - aber es war einfach nur schrecklich und ich konnte es auch nur im Fieberwahn ertragen.

Der gesamte Sanitärbereich (außerhalb touristischer Gebiete) ist doch unter aller Sau.

das es in den USA auch viel verbesserungswürdiges gibt, dürfte doch auch bekannt sein.

es ist aber die Rethorik eines 6 jährigen den anderen schlecht zu machen um von den eigenen Fehlern abzulenken.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 12:39
avatar  dirk_71
#14 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
jojo Cuba gut USA schlecht... ehy Garnele wach auf - willkommen in der Wirklichkeit!



Die Wirklichkeit passt halt nicht in das Bild. Sie zerstört doch nur das Symbol welches Kuba für darstellen soll,
aber schon lange nicht mehr kann...

Da müssen dann halt auch mal Artikel von jemanden herhalten, von jemanden der Kuba noch nie erlebt hat.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 13:25 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 13:37)
#15 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Forums-Senator/in

Dennoch sollte man nicht die bemerkens-und nachdenkenswerte Tatsache unter den Tisch kehren, dass in einem der reichsten Länder der Welt (noch) über 40 Millionen Menschen ohne Krankenversicherung sind, während das Entwicklungsland Kuba über einige Jahrzehnte hinweg eine kostenlose und qualitativ akzeptable Gesundheitsversorgung garantieren konnte.

Abseits des ganzen Propagandagetöses muss es möglich sein, eine vergleichende ethisch-moralische Bewertung vorzunehmen.

Dass das heutige kubanische Gesundheitssystem verrottet ist, wissen wir alle, selbst die -Fraktion.
Und dass Obama in den USA auf dem Gebiet etwas verändern will, ist auch klar.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 13:34
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Die Schweiz hat doch nur knappe 8 Millionen Einwohner...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 16:53
avatar  pepino
#17 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn garnele eine frau wäre würd ich ihn zu einer gynäkologischen untersuchung in einer klinik am stadtrand von sancti spiritus einladen , danach müsste auch ihm die freude am besten gesundheitssystem der welt vergangen sein


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 16:56
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#18 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino
wenn garnele eine frau wäre würd ich ihn zu einer gynäkologischen untersuchung in einer klinik am stadtrand von sancti spiritus einladen , danach müsste auch ihm die freude am besten gesundheitssystem der welt vergangen sein




hee pepino, hast Du dort Erfahrungen gesammelt? Interessant, ich dachte Du wärst männlich


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2010 17:01
avatar  pepino
#19 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo

Zitat von pepino
wenn garnele eine frau wäre würd ich ihn zu einer gynäkologischen untersuchung in einer klinik am stadtrand von sancti spiritus einladen , danach müsste auch ihm die freude am besten gesundheitssystem der welt vergangen sein




hee pepino, hast Du dort Erfahrungen gesammelt? Interessant, ich dachte Du wärst männlich




ja , wir haben mal eine 20 jährige in der frauenklinik eines umerziehungslager besucht . sie lag da weil sie gezwunge worden ist ihr 5 monatiges kind abtreiben zu lassen . sehr lustig don ? und da macht das radeln mit aldifisch gleich nochmal soviel spass nicht wahr moskito ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 12:18
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von pepino

Zitat von Don Arnulfo

Zitat von pepino
wenn garnele eine frau wäre würd ich ihn zu einer gynäkologischen untersuchung in einer klinik am stadtrand von sancti spiritus einladen , danach müsste auch ihm die freude am besten gesundheitssystem der welt vergangen sein




hee pepino, hast Du dort Erfahrungen gesammelt? Interessant, ich dachte Du wärst männlich




ja , wir haben mal eine 20 jährige in der frauenklinik eines umerziehungslager besucht . sie lag da weil sie gezwunge worden ist ihr 5 monatiges kind abtreiben zu lassen . sehr lustig don ? und da macht das radeln mit aldifisch gleich nochmal soviel spass nicht wahr moskito ?



nee, ich finde das gar nicht lustig, wäre eine boshafte Unterstellung.
OK, eine Abtreibung ist eine Abtreibung, sagt aber noch lange nichts über die Art der medizinischen Verhältnisse aus, wie Du das so hinstellst, oder ist ihr etwa der Gynäkologe mit den Füssen auf dem Bauch herumgehupft? Sorry, wäre makaber und sicher nicht ok.
Du schriebst nur, Ihr habt sie besucht, also nicht die Behandlung mitverfolgt, also....?
Hast Du es dort so abstrus empfunden? Sicher haben Dir die Kubis nicht erlaubt, Dein automatisches Killerspielzeug mitzunehmen.
Ich selber war auch bereits mal in einem kubanischen Krankenhaus zur Behandlung, also ich weiss, wie es da zugeht,nicht nur vom Besuch und zuhören...Klar, wer das Gesundheitssystem der damaligen Soffffjettzone kannte, kein Vergleich...
Apropos Gesundheitswesen, kommme mal Du hier in LE Sonnabend Nachmittag (für die aus der anderen deutschen Sprachecke: "Samstags")
in eine Notfallambulanz, da sitzt Du wegen einem verrenkten Arm 5 Stunden fest...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2010 14:34 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2010 14:40)
avatar  jan
#21 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Pioniere helfen beim Aufbau der DDR

http://www.dhm.de/ausstellungen/lebensstationen/3_57.htm

Steine waren auch knapp?

(Mal weiterklicken, interessante Bilder aus Dons Jugendzeit)

.
.

03.01.2010 21:37 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2010 22:05)
avatar  Moskito
#22 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino

ja , wir haben mal eine 20 jährige in der frauenklinik eines umerziehungslager besucht . sie lag da weil sie gezwunge worden ist ihr 5 monatiges kind abtreiben zu lassen . sehr lustig don ? und da macht das radeln mit aldifisch gleich nochmal soviel spass nicht wahr moskito ?


Deine 'Beobachtungen' in Kuba in Ehren, aber die Verbindung zu meinen ALDI-Fischdosen wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben.
Sollte sich ein Verzicht des Verzehrs von ALDI-Fischdosen positiv auf die Situation in Kuba auswirken, werde ich entsprechende Konsequenzen ergreifen.

Aber vielleicht erklärst du mir den Zusammenhang nochmal?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 08:37
avatar  Garnele
#23 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Ungeachtet dessen unterschreibe ich jeden Aufruf gegen seine Todesstrafe.


Online-Petition an Barak Obama
WIR, DIE UNTERZEICHNER, ersuchen Sie hiermit, sich gegen die Todesstrafe für Mumia Abu-Jamal auszusprechen sowie gegen die Todesstrafe für viele Männer, Frauen und Kinder überall auf der Welt, die ihrer Hinrichtung entgegensehen. Diese höchste Form der Bestrafung ist für eine zivilisierte Gesellschaft inakzeptabel und untergräbt die Menschenwürde. (...)
http://www.petitiononline.com/Mumialaw/petition.html

und hier kann unterzeichnet werden:
http://www.petitiononline.com/Mumialaw/petition-sign.html

bisher haben unterzeichnet:
http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?Mumialaw


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 10:53
avatar  Neptuno ( gelöscht )
#24 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Neptuno ( gelöscht )

Zitat von Garnele

WIR, DIE UNTERZEICHNER, ersuchen Sie hiermit, sich gegen die Todesstrafe für Mumia Abu-Jamal auszusprechen sowie gegen die Todesstrafe für viele Männer, Frauen und Kinder überall auf der Welt, die ihrer Hinrichtung entgegensehen. Diese höchste Form der Bestrafung ist für eine zivilisierte Gesellschaft inakzeptabel und untergräbt die Menschenwürde. (...)




....nichts als linksextreme Standardpropaganda.

"Diese höchste Form der Bestrafung ist für eine zivilisierte Gesellschaft inakzeptabel und untergräbt die Menschenwürde...
"

Das ist ja richtig und sehr traurig dass es so etwas noch gibt. Aber wo ist denn die Petition an das Castro Regime. Jedes Jahr werden dutzende Menschen hingerichtet - ohne rechtstaatliches Verfahren, zum Teil ohne Rechtsbeistand, ohne eine unabhängige Berichterstattung, ohne Berufungsmöglichkeit - alles völlig intransparent, ungerecht und ideologisch motiviert. Zum kotzen. Aber Garnele & Co. unterstützen diese willkürlichen und grausamen Morde einer faschistoiden Militärdikatur nach besten Kräften - zumindest mittelbar. Zutiefst ekelhaft, abstossend und noch mehr zum kotzen. Schämt euch!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2010 11:21
#25 RE: Geld oder Gesundheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Neptuno
Aber wo ist denn die Petition an das Castro Regime. Jedes Jahr werden dutzende Menschen hingerichtet - ohne rechtstaatliches Verfahren, zum Teil ohne Rechtsbeistand, ohne eine unabhängige Berichterstattung, ohne Berufungsmöglichkeit - alles völlig intransparent, ungerecht und ideologisch motiviert.


Das letzte solche Todesurteil stammt meines Wissens aus dem Jahr 2003, als drei Kubaner die Hafenfähre entführten:
http://books.google.de/books?id=fqLvntNB...havanna&f=false

Bei Miami5.de fand man das Todesurteil jedoch OK:
http://www.miami5.de/informationen/belchaus-040519.html

Zur Zeit ist wieder ein Moratorium in Kraft, dass die Todesstrafe aussetzt. Abgeschafft ist sie noch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!