Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?

  • Seite 1 von 2
30.05.2010 17:36
avatar  Ben ( gelöscht )
#1 Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Ben ( gelöscht )

Hallo,

ich bin neu im Forum und überlege gerade ob es sinvoll ist 3 Monate nach abgelehnter Remonstration einen erneuten Antrag auf ein Touristenvisum für meine Freundin zu stellen und diesen Antrag mit ihr persönlich bei der Botschaft abzugeben. Im Forum habe ich dazu Aussagen gefunden die nicht sehr optimistisch klangen aber auch andere wie

Zitat von cama chico

Daher nochmals der gleiche Weg, 3 Monate später, was hat sich verändert? Erstens: ich war selber mit dabei; Zweitens: wir konnten uns verständigen (hatte spanisch gelernt) 3. Wir kannten uns dann immerhin schon ein Jahr, es war mein 3. Besuch auf Kuba. Das hat dann gereicht, die Papiere waren ohnehin in Ordnung.

und

Zitat von muñeca

Dank erfolgreicher und sehr professioneller Remonstration wurde meinem Freund nun das Visum genehmigt und in zwei Monate kommt er
Ehrlichkeit währt am längsten. Einfach persönlich abgeben, damit sie sehen, dass ich keine hässliche olle Planschkuh bin, die sich einen Kubaner kaufen möchte, weil sie in D. keinen mehr abkriegt. Die Remonstration wurde juristisch erstellt und auch erklärt, dass wir ein Paar sind und auf die Dauer es untragbar ist, dass ich ständig reisen muss!

Also doch erneut Visum beantragen und persönlich mit zur Botscahft und zum Gespräch mit der Botschaft?
Wird man da als Deutscher, der nur einläd aber den Visumsantrag ja nicht selbst stellt überhaupt angehört?

Gruß
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 18:24 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 18:24)
#2 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Wird man da als Deutscher, der nur einläd aber den Visumsantrag ja nicht selbst stellt überhaupt angehört?


Nein ! Das Visum-Beantragungs-Gespräch wird nur mit dem das Visum Beantragenden geführt.
Das heißt aber nicht, das du nicht "gesehen" wirst, wenn du zum Interview mit auftauchst.
Für die Remonstration kannst du dann, bei Vorlage einer entsprechenden Vollmacht, für den Antragsteller sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 18:58
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Nein ! Das Visum-Beantragungs-Gespräch wird nur mit dem das Visum Beantragenden geführt.



naja flicflac, so rigoros, wie du das nun darstellst, stimmt das ja nun mal nicht.

es gibt durchaus faelle, wo sogar simultananhoerungen in beiden laendern durchgefuehrt werden.

die kubanerin wird in kuba gefragt, welches das lieblingsbier des verlobten in d ist. simultan, also zeitlich nur eine minute spaeter, wird der verlobte im auslaenderamt in D das ebenfalls gefragt.

und so machen die sich dann ihr bild.

und wenn nun der verlobte mit zum konsulat in havanna geht: warum sollte der beamte nicht die gelegenheit nutzen, ihn zu befragen?

@ben: geh mal davon aus, dass du auf wunsch bzw. antrag gehoert wirst!

flicflacs posting ist nur insoweit richtig, als du keinen ANSPRUCH auf anhoerung hast..


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 19:06 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 19:08)
#4 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
es gibt durchaus faelle, wo sogar simultananhoerungen in beiden laendern durchgefuehrt werden.

die kubanerin wird in kuba gefragt, welches das lieblingsbier des verlobten in d ist. simultan, also zeitlich nur eine minute spaeter, wird der verlobte im auslaenderamt in D das ebenfalls gefragt.

und so machen die sich dann ihr bild


Willibald, du irrst!

Das, was du hier darstellst, wird nicht bei Besuchsvisa gemacht, da spielt auch das Ausländeramt des Heimatlandes des Einladenden keine Rolle. Die Entscheidung wird allein bei der Botschaft getroffen.

Diese Art der Befragung wird bei Verheirateten beim Antrag auf ein Familienzusammenführungsvisum gemacht, um herauszufinden, ob womöglich eine Scheinehe vorliegt und somit ein Aufenthaltstitel erschlichen werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 19:11
#5 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Forums-Senator/in

Willebald scheint sich mit Besuchsvisa und der Handhabung der dtsch. Botschaft besser auszukennen

Kann ja mal verraten, wann er das so für ein Besuchsvisum erlebt hat


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 19:18 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 19:20)
#6 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Willebald scheint sich mit Besuchsvisa und der Handhabung der dtsch. Botschaft besser auszukennen
Kann ja mal verraten, wann er das so für ein Besuchsvisum erlebt hat


Stimmt, das habe ich auch gedacht!

Vielleicht bekommen wir ja eine aussagekräftige Antwort darauf.

ca. 1992 hat er jedenfalls seine damalige 17jährige Traumfrau geheiratet. Ich könnte mir vorstellen, dass er damals diese simultane Befragung mitmachen musste. Ob sie wohl seine Lieblingsbiersorte wusste?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 19:46
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von la pirata
Die Entscheidung wird allein bei der Botschaft getroffen



na siehste!

sagte ich doch...

@alle: im uebrigen, mal ein bisschen geduld nun, wartet doch mal, was Ben demnaechst berichten wird, dann sehen wir (oder ihr) weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 22:27
avatar  Ben ( gelöscht )
#8 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Ben ( gelöscht )

Vielen Dank für die Infos,

na dann werden wir es wohl noch mal mit einen neuen Visumstrag bei der Botschaft versuchen, vielleicht interessiert man sich dort ja doch dafür, was ich zu sagen habe um Vorbehalte auszuräumen...
Berichte dann über den Ausgang, das wird allerdings etwas dauern, da ich im Augenblik noch nicht weiß wie schenll ich wieder mal eben nach Havanna fliegen kann.
Natürlich würde es mich immer noch interessieren, wie cama chico und muneca die Botschaft letzendlich von ihren ehrlichen Absichten überzeugen konnten. Da ich im Forum aber noch Frischling mit eingeschränkten Schreibrechten bin, kann ich den Beiden noch nicht direkt auf Ihre Beiträge antworten.

Grüße, Ben


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 22:42 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 22:42)
#9 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ben
Natürlich würde es mich immer noch interessieren, wie cama chico und muneca die Botschaft letzendlich von ihren ehrlichen Absichten überzeugen konnten.


Es geht ja eigentlich nicht um die ehrlichen Absichten der Einladenden, sondern um die geglaubte Rückkehrwilligkeit der kubanischen Gäste.

Von muneca wissen wir nur, dass sie den Botschaftsmitarbeitern zeigen wollte "dass ich keine hässliche olle Planschkuh bin, die sich einen Kubaner kaufen möchte, weil sie in D. keinen mehr abkriegt" [zitat muneca].
Wenn du also keine hässliche olle Planschkuh bist, stehen die Chancen dieser Logik zufolge gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2010 23:51
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Zitat von Ben
Natürlich würde es mich immer noch interessieren, wie cama chico und muneca die Botschaft letzendlich von ihren ehrlichen Absichten überzeugen konnten.


Es geht ja eigentlich nicht um die ehrlichen Absichten der Einladenden, sondern um die geglaubte Rückkehrwilligkeit der kubanischen Gäste.




uff, weibliche logik sein schwerrr.

@piratin: glaubst nicht doch auch du, dass die ehrliche absicht eines Einladenden die sein kann, alles dafuer zu tun , dass der kubanische gast nach 3 monaten eben zurueckkehrt?

und dass es demzufolge ausgesprochen positiv waere, wenn sich der konsulatsmitarbeiter von Ben eben davon ueberzeugen liesse?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 01:00
#11 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Forums-Senator/in

Und die Willi Logik scheint unergründlich.

Es geht nicht um den Einlader. Dessen Absichten sind für eine Visumserteilung unerheblich.
Der Antragsteller muß die Rückkehrwilligkeit haben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 02:46
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von flicflac

Es geht nicht um den Einlader. Dessen Absichten sind für eine Visumserteilung unerheblich.



also flicflac, dann stell dir mal folgendes vor:

eigentlich will die kubanerin ja zurueckkehren. der Einlader hat aber die feste absicht, sie dazu zu bekehren, bei ihm zu bleiben, sie also dazu zu bringen, eben nicht zurueckzukehren.

und von dieser absicht kriegt nun das konsulat wind.

Unerheblich? das glaubst du doch selbst nicht, dass das unerheblich waere..

aber ok, du willst halt widersprechen. dann widersprech eben..


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 08:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 08:18)
#13 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
dann stell dir mal folgendes vor:

eigentlich will die kubanerin ja zurueckkehren. der Einlader hat aber die feste absicht, sie dazu zu bekehren, bei ihm zu bleiben, sie also dazu zu bringen, eben nicht zurueckzukehren.

und von dieser absicht kriegt nun das konsulat wind.


Dann kann das Konsulat nichts mehr machen, denn der Gast ist ja zu dem Zeitpunkt schon in Deutschland.

Dann wird es ein Fall für ganz andere Instanzen.

@ willibald: wann war denn deine letzte Einladung (einer Kubanerin) nach Deutschland, so dass du so "gut" Bescheid weißt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 09:55
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von la pirata


Dann kann das Konsulat nichts mehr machen, denn der Gast ist ja zu dem Zeitpunkt schon in Deutschland.




piratin, wie sagte ich gerade erst kurz zuvor in bezug auf dich ? weibliche logik sein schwerrr..

wir sind hier im visums erteilungsverfahren - aber fuer dich ist der gast schon in deutschland, na, da wird sich fragesteller Ben aber freuen..


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 12:15 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 12:16)
#15 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

piratin, wie sagte ich gerade erst kurz zuvor in bezug auf dich ? weibliche logik sein schwerrr..


Wenn Männern die Argumente ausgehen, kommen manche gerne mit diesem Totschlagargument.

Hier noch mal dein Zitat, auf das ich mich bezogen habe:

Zitat von willibald

sie dazu zu bekehren, bei ihm zu bleiben, sie also dazu zu bringen, eben nicht zurueckzukehren


Alles klar jetzt?
Wann war denn nun deine letzte Einladung?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 13:31
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von la pirata

Wann war denn nun deine letzte Einladung?




piratin, die einladungen, die ich fuer mich gemacht hatte, als ich noch in D arbeitete, sind alle durchgegangen, ausnahmslos. ich kenne die klaviatur bis hin zur vorabzustimmung (die ja auch eine anhoerung des Einladers voraussetzt, die flicflac aus unkenntnis ja leugnet) und all den andern kleinen finessen.

inzwischen lebe ich in kolumbien, also in lateinamerika, an der "quelle", und brauche keine einladungen mehr zu machen.

aber aus nach wie vor bestehendem juristischen interesse lasse ich mir von allen einladungsverfahren berichten, die freundinnen bzw. die touristen, die sie hier in kolumbien kennengelernt haben, gerade durchziehen. so erfahre ich auch immer wieder interessante details.

ja, pirata, das interesse an jungen huebschen lateinamerikanischen chicas ist ungebrochen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 14:04 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 14:19)
#17 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
ja, pirata, das interesse an jungen huebschen lateinamerikanischen chicas ist ungebrochen!


Und daher hast du auch deine profunden Kenntnisse über die weibliche Logik, nehme ich an.

In der Visaangelegenheit irrst du jedoch, möglicherweise hat sich das Einladungs- bzw. Genehmigungsverfahren seit deiner letzten Einladung auch geändert (wann war sie nun? 80er Jahre letztes Jahrhundert?). Möglichweise beziehen sich deine Erfahrungen ganz einfach auch auf andere Visaarten (FZF o.ä.) oder es war eben noch vor den Schengen-Abkommen?

Was die aktuellen Bestimmungen für Besuchsvisa angeht, bist du jedenfalls nicht auf dem aktuellen Stand
... Flicflac dagegen schon, auch wenn du es noch so oft als falsch bezeichnest oder ihn gar der Lügerei aus Unkenntnis bezichtigst.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 14:12
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
( gelöscht )

Unser Willi ist ja ""Experte"" auf vielen Gebieten scheint aber nicht nur bzgl. dieses Themas

einiges durcheinanderzubringen.

Fuer ein Schengenbesuchvisa gibt es weder Simultanbefragungen noch Vorabzustimmungen!!!!!!!!!!!!

Interviewt wird der Antragsteller ganz allein, und dabei geht es primaer um die Rueckkehrbereitschaft, und es
macht da wenig Sinn wenn der Einlader mit auftaucht und auch wenn dieser 1oo mal versichert er wuerde schon dafuer
sorgen dass der besuch zurueckkehrt, es gab und gibt genug faelle in denen sich der Besuch klasmmheimlich
aus dem Staub macht!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 15:10 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 15:10)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#19 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Ben
Vielen Dank für die Infos,

na dann werden wir es wohl noch mal mit einen neuen Visumstrag bei der Botschaft versuchen, vielleicht interessiert man sich dort ja doch dafür, was ich zu sagen habe um Vorbehalte auszuräumen...
Berichte dann über den Ausgang, das wird allerdings etwas dauern, da ich im Augenblik noch nicht weiß wie schenll ich wieder mal eben nach Havanna fliegen kann.
Natürlich würde es mich immer noch interessieren, wie cama chico und muneca die Botschaft letzendlich von ihren ehrlichen Absichten überzeugen konnten. Da ich im Forum aber noch Frischling mit eingeschränkten Schreibrechten bin, kann ich den Beiden noch nicht direkt auf Ihre Beiträge antworten.

Grüße, Ben



Und wenn es nicht klappt, dann mach' es wie ich.

Habe einfach die Novia getauscht und schon war die Neue in D.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 19:55
avatar  sonita
#20 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@locoyuma,
das war ´n Witz oder? (Austausch der Freundin)
Das würde ja nach totaler willkür seitens der deutschen Botschaft riechen.
Rückkehrbereitschaft hin oder her...
oder war ein längerer Zeitraum dazwischen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 20:03
#21 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

ne ne ne - Bedank dich bei der Botschaft für die Rettung Deiner Person vor dem Ruin! :P

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 20:32
avatar  Pauli
#22 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata


@ willibald: wann war denn deine letzte Einladung (einer Kubanerin) nach Deutschland, so dass du so "gut" Bescheid weißt?




Hey Pirat, du Visumsexperte

Wann hast du denn jemanden eingeladen ?

@ zu Ben : aus eigener Erfahrung,es ist sehrwohl Sinnvoll mit den Botschaftspersonal vorort
zu sprechen . Die Leute sind OK , habe nur gute Erfahrung gemacht .
Also fahr hin , und viel Glück .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 21:48
avatar  Ben ( gelöscht )
#23 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Ben ( gelöscht )

jetzt weiß leider nicht mehr weiter

habe gerade von meiner Freundin die schriftliche Ablehnung der Remonstration der Deutschen Botschaft erhalten.

Die Bostschaft unterstellt das zwischen uns konkrete Heitsratspläne bestehen und daher eine Rückkehrabsicht nicht erkennbar ist. Zitat "Sie sollten ein Visum zur Eheschließung beantragen"

Eine bestandene Aufnahmeprüfung meiner Freundin für ein Sprachstudium in Havanna am 22.04.2010 wurde so ausgelegt, dass sie es nur im Hinblick auf die Remonstration gemacht und bestanden hätte, dabei ist ja wohl bekannt, dass diese Prüfungen halt nicht jederzeit gemacht werden können, sondern nur an genau diesem Datum, und sich dises Datum nicht nach den Einschätzungen der Botschaft richte oder ändern lässt.

Das Besuchsvisum haben wir ja nur deshalb beantragt weil gerade eben keine konkreten Heiratspläne bestehen, aber wie sollen wir das der Deutschen Botschaft glaubhaft machen?

@pauli trotz deiner guten Erfahrungen bezweifle ich jetzt gerade dass ich den Botschaftangehörigen irgend etwas sagen könnte was uns geglaubt wird

Gruß
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 22:15
#24 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Forums-Senator/in

Vielleicht solltest du uns kurz aufklären, welche Art von Visum ihr beantragt hattet.

Das Argument mit der Aufnahmeprüfung scheint bei einem Touristenvisum etwas sinnfremd.

Grundsätzlich erscheinen oft die Ablehnungsgründe etwas "hergeholt" und beliebig austauschbar und erwecken oft den Eindruck, als sollte es eine reine Abschreckungsmaßnahme sein.
Hier kann auch eine Taktik sein, einfach Beharrlichkeit zu zeigen und auch wenn keine neue Sachverhalte vorgebracht werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2010 23:21
avatar  Ben ( gelöscht )
#25 RE: Erneuter Visumsantrag nach Ablehnung ?
avatar
Ben ( gelöscht )

Zitat Flic flac
Vielleicht solltest du uns kurz aufklären, welche Art von Visum ihr beantragt hattet.

wir haben ein "klassisches" Touristenvisum für 90 Tage beantragt.

bin jetzt hin und her gerissen ob ich Frau Weber von der Deutschen Botschaft anmailen sollte um Sie zu fragen ob Sie es wirklich für sinvoll hält einen Antrag auf Heiratsvisum zu stellen wenn meine Freundin und ich uns zwar sehr mögen aber realistisch gesehen bisher ja bis auf drei Besuche in Cuba unter "Urlaubsbedingungen" nicht wirklich gut kennen... und dank der Visumsablehnung wohl vorerst auch keine Chance dazu haben
Was glaubt die Deutsche Botschaft eigentlich, dass jeder Extranjero der eine Kubanerin kennlernt direkt danach sein Gehrin ausschaltet und nicht mehr in der Lage ist darüber nachzudenken, dass es sinnvoll ist sich erst mal über einen Zeitraum besser kennzulernen und wirklich erst danach ernsthaft über Heiraten nachzudenken


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!