Familienzusammenführung

  • Seite 1 von 6
24.04.2010 19:59
#1 Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Jo das wohl altbekannte Thema. Ich habe am 5. November meine Traumfrau geheiratet und wir möchten natürlich gerne in Hamburg zusammenleben. Nun gibt es das Problem des Visums (Ehegattennachzug), daß es wohl nur über die bestandene Deutschprüfung bei der Deutschen Botschaft in Havanna gibt. Sie ist schon 2 mal durchgefallen. Sie kann ein wenig Deutsch und gut Englisch. Kostet alles nur Zeit, Nerven und Geld, vor allem, weil sie immer aus Santiago anreisen muß. Gibt es andere Möglichkeiten, wie Sie nach Deutschland kommen kann? Ist ja alles reine Willkür. Ich war vor Ort. Vielleicht hat jemand einen Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 20:14
#2 Ich stelle mich vor
avatar
Mitglied

Hola companeros. Soy Ingo de Hamburgo y viajo por la Cuba sólo desde 2003. Desde al 5 de noviembre de 2009 estoy casado con Yoanka de Santiago. Ha resultado así.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 20:20 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 20:21)
#3 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ingoa_hh
Sie ist schon 2 mal durchgefallen. Sie kann ein wenig Deutsch und gut Englisch. Kostet alles nur Zeit, Nerven und Geld, vor allem, weil sie immer aus Santiago anreisen muß.


Wieso kann deine Traumfrau denn so wenig Deutsch, wenn sie schon beim Test in der Botschaft vorstellig wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 20:32 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2010 20:38)
#4 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Sie hat Deutschunterricht in Santiago genommen. Wir dachten es reicht. Der Lehrer war wohl leider nicht so gut. Vor allem. Was heißt denn einfache Deutschkenntnisse?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 21:07
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Familienzusammenführung
avatar
user ( gelöscht )

von hamburg aus bietet es sich an, sie von einem daenen/einer daenin einladen zu lassen.

dann laeuft die prozedur ueber die daenische botschaft und einen deutsch test gibt es nicht.

ist sie in daenemark, kann sie dich natuerlich in hamburg "besuchen".

wie es dann weitergeht, kannst du dir mit ein wenig fantasie selbst ausmalen..


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 21:11
#6 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ingoa_hh
Der Lehrer war wohl leider nicht so gut.



 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2010 21:56
avatar  Karo
#7 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ingoa_hh

Jo das wohl altbekannte Thema.
Ich habe am 5. November meine Traumfrau geheiratet



Bist aber etwas spät dran, wir hatten Dich noch gar nicht auf der Liste, bzw. vermissen den Bericht von der Hochzeit und Hochzeitsreise.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 11:11
#8 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ingoa_hh
Sie hat Deutschunterricht in Santiago genommen. ...Der Lehrer war wohl leider nicht so gut.


Bei wem hat sie denn versucht, Deutsch zu lernen?

So viele Deutschlehrer gibt es ja in Santiago nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 11:46
avatar  iris
#9 RE: Familienzusammenführung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ingoa_hh
Der Lehrer war wohl leider nicht so gut.


Mein Freund traut sich die Deutschprüfung auch noch nicht zu. Er erzählte mir von einer Bekannten, die trotz drei Semestern an der Escuela de Lincoln bereits 4 mal durch die Prüfung gefallen ist. Ich denke, dass da auch die jeweilige Willkür der Prüfer eine große Rolle spielt. Da ich mit sprachbehinderten Kindern arbeite weiss ich, dass allein die Form der Fragestellung zum totalen Unverständnis führen kann. Bsp: "Wie ist das Wetter heute?" oder "Findest du das Wetter heute nicht besonders schön?" Mit der zweiten Form kannst du dein Gegenüber so verunsichern, dass diesem nichts mehr einfällt. Ich werde meinen novio trotzdem hinschleppen und wenn möglich die "Prüfung" aufnehmen, um so mal ein bisschen Einblick zu bekommen.Ich hoffe, er bekommt eine cubanische Prüferin, bei einer "ordentlichen Deutschen" hat er wohl mit seiner Haarpracht keine Chance.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 12:00 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 12:02)
#10 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
Ich denke, dass da auch die jeweilige Willkür der Prüfer eine große Rolle spielt. ... allein die Form der Fragestellung zum totalen Unverständnis führen kann.


Da kann ich nur voll zustimmen. Auch wenn es nicht unbedingt reine Willkür sein muss, so doch einfach die Unfähigkeit oder der fehlende Wille, sich in einen Prüfling hineinzuversetzen. So hat man als Prüfer die Macht, jeden noch so guten Prüfling durch entsprechende Fragestellung zu verunsichern.

Ich war mal Ohrenzeugin einer Deutschprüfung in der dt. Botschaft, da saßen immer einige Wartende direkt im Raum vor den Kabinen, ich auch. Man konnte die ganze Unterhaltung mitverfolgen. Inzwischen ist da ja geändert.
Eine Frage lautete z.B. "Wo wohnen sie jetzt?" Der Prüfling antwortet: in Habana Centro, Calle sowieso - dort wohnte er einige Tage während des Havanna-Aufenthaltes. Unverständnis auf der anderen Seite: "Aber hier steht doch Santiago" - dort lebt er ...
Und in der Form gab es noch mehrere Fragen und Antworten, mit dem Ergebnis: Sprachkenntnisse noch nicht ausreichend!

Er konnte auch wirklich sehr viele Dinge, die laut Goethe-Institut-Vorgaben verlangt werden, aber in der Prüfung überhaupt nicht abgefragt wurden. Dafür dann Dinge, die die Prüfer auch noch falsch verstanden (verstehen wollten?).
Beim 2. Anlauf hat es dann aber doch geklappt - aber die Nerven liegen erstmal blank, was eine erfolgreiche Prüfung nicht gerade wahrscheinlicher macht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 14:58
avatar  Moskito
#11 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Schuld sind immer die unfähigen Sprachlehrer, gemeine Prüfer, unverständlich Fragen, menschenrechtbedenkliche Stresssituationen - bloß nie und nimmer faule, desinteressiert Schüler/innen....

S


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:02
#12 RE: Familienzusammenführung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Mich wundert immer wieder, das hier bei uns (in HH) die meisten Kubaner nach Jahren noch so gut wie kein Deutsch können und mich in Unterhaltungen nicht verstehen, wie haben die das nur geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:03
#13 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich ist das ganze Thema "Deutschtest" eine Sauerei und eine Frechheit
der deutschen Behörden. Sie selbst bekommen vor ihrem Antritt in einer
deutschen Botschaft ein Jahr Sprachunterricht, verweigern gerade in Habana spanisch
mit den Cubis zu sprechen (selbst erlebt) und verlangen von anderen
"frisch verheirateten" die einsteinische Relativitätstheorie innerhalb von
3-4 Monaten in deutsch zu können!
Typisch deutsch, ist doch dann kein Wunder, wenn sich die Leute Schlupflöcher
suchen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:03
#14 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Bist aber etwas spät dran, wir hatten Dich noch gar nicht auf der Liste, bzw. vermissen den Bericht von der Hochzeit und Hochzeitsreise.

Die Hochzeit war super. Ich hatte tatsächlich alle notwendigen Papiere beisammen. Samstags Anmeldung beim Standesamt. Am Dienstag wurde dann ganz klassisch geheiratet, ganz in Weiß, traumhaft. Ich weiß nicht, ob ich schon Fotos hochladen darf. Hochzeitsreise fiel flach, weil ich ziemlich abgebrannt war.
Aber wir haben bei Ihrer Familie gewohnt. Mehr Gastfreundschaft geht nicht. Hochzeitsreise soll dann auch in Europa stattfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:04
#15 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Die Nummer mit der Deutschprüfung gibt ja erst seit 2007


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:11
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Familienzusammenführung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Moskito
.
Schuld sind immer die unfähigen Sprachlehrer, gemeine Prüfer, unverständlich Fragen, menschenrechtbedenkliche Stresssituationen - bloß nie und nimmer faule, desinteressiert Schüler/innen....




Das lernen die Cubis doch schon als Kleinkinder Schuld haben immer die anderen!!!!!!

Ich habe einige Kubaner kennengelernt die ihre ""Deutschkurse"" absolviert haben, die Motivation
war diplomatisch ausgedrueckt eher gering!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:11
#17 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Zitat von Moskito
.
Schuld sind immer die unfähigen Sprachlehrer, gemeine Prüfer, unverständlich Fragen, menschenrechtbedenkliche Stresssituationen - bloß nie und nimmer faule, desinteressiert Schüler/innen....



Das würde ich aber mal auch nicht pauschalisieren. In allen anderen "Drittweltländern" gibt es eine Prüfung mit Prüfungsbogen und Auswertung. 60% erreicht heißt hier bestanden. Auf Kuba läuft das anders ab. Ein sogenanntes Interview fühlt sich für die KubanerInnen in ihrem Polizeistaat an wie ein Verhör. Auf Fragen kann man sich nicht vorbereiten, da auch die "Prüfer" wechseln und so Ihre Frage immer anders stellen (Verhörcharacter). Und das alles auf 0,75qm in hinter einer Glasascheibe. Vor allem: Was heißt "einfache Deutschkenntnisse".


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:16 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 15:18)
#18 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
.
Schuld sind immer die unfähigen Sprachlehrer, gemeine Prüfer, unverständlich Fragen, menschenrechtbedenkliche Stresssituationen - bloß nie und nimmer faule, desinteressiert Schüler/innen....


Nein, nicht immer.

Aber auch ein Prüfer (oder Lehrer) kann für diese Aufgabe ungeeignet oder wenigstens wenig geeignet sein. Schließlich ist den Botschaftsmitarbeitern diese Aufgabe ja wohl ohne ausreichende Vorbereitung übertragen worden. Das macht die Sache dann nicht einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:18
#19 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Zitat von falko1602
Für mich ist das ganze Thema "Deutschtest" eine Sauerei und eine Frechheit
der deutschen Behörden. Sie selbst bekommen vor ihrem Antritt in einer
deutschen Botschaft ein Jahr Sprachunterricht, verweigern gerade in Habana spanisch
mit den Cubis zu sprechen (selbst erlebt) und verlangen von anderen
"frisch verheirateten" die einsteinische Relativitätstheorie innerhalb von
3-4 Monaten in deutsch zu können!
Typisch deutsch, ist doch dann kein Wunder, wenn sich die Leute Schlupflöcher
suchen
falko



Yo. Ich habe meiner Frau auch empfohlen, mit einem Dirndl und Dutt die deutsche Nationalhymne summend das nächste Mal beim Deutschtest 1 aufzulaufen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:19
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Familienzusammenführung
avatar
( gelöscht )

Die ""Pruefer"" der Botschaft haben ganz klare Vorgaben, der Cubaner oder die Cubanerin muss in der Lage sein

eine einfache Konversation fuehren zu koennen, Fragen nach dem Wohnort, der Familie etc. und es hat sich gezeigt

dass es durchaus Cubaner gibt die diese Pruefung bestehen koennen, die haben dann warscheinlich auch gelernt

und nicht die Zeit mir Klagen und Jammern wie schwer doch alles sei etc. verbracht


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:24
#21 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Zitat von la pirata

Zitat von iris
Ich denke, dass da auch die jeweilige Willkür der Prüfer eine große Rolle spielt. ... allein die Form der Fragestellung zum totalen Unverständnis führen kann.


Da kann ich nur voll zustimmen. Auch wenn es nicht unbedingt reine Willkür sein muss, so doch einfach die Unfähigkeit oder der fehlende Wille, sich in einen Prüfling hineinzuversetzen. So hat man als Prüfer die Macht, jeden noch so guten Prüfling durch entsprechende Fragestellung zu verunsichern.

Ich war mal Ohrenzeugin einer Deutschprüfung in der dt. Botschaft, da saßen immer einige Wartende direkt im Raum vor den Kabinen, ich auch. Man konnte die ganze Unterhaltung mitverfolgen. Inzwischen ist da ja geändert.
Eine Frage lautete z.B. "Wo wohnen sie jetzt?" Der Prüfling antwortet: in Habana Centro, Calle sowieso - dort wohnte er einige Tage während des Havanna-Aufenthaltes. Unverständnis auf der anderen Seite: "Aber hier steht doch Santiago" - dort lebt er ...
Und in der Form gab es noch mehrere Fragen und Antworten, mit dem Ergebnis: Sprachkenntnisse noch nicht ausreichend!

Er konnte auch wirklich sehr viele Dinge, die laut Goethe-Institut-Vorgaben verlangt werden, aber in der Prüfung überhaupt nicht abgefragt wurden. Dafür dann Dinge, die die Prüfer auch noch falsch verstanden (verstehen wollten?).
Beim 2. Anlauf hat es dann aber doch geklappt - aber die Nerven liegen erstmal blank, was eine erfolgreiche Prüfung nicht gerade wahrscheinlicher macht.





Ich war das letzte Mal dabei. Wir haben täglich (14 Tage) die einschlägigen Fragen rauf unter runter gerattert. Ging echt gut. Leider kamen ganz andere Fragen oder Formulierungen derselben. Schade, daß Englisch nicht ausreicht. Die sprache beherscht meine Frau wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:28
#22 RE: Familienzusammenführung
avatar
Mitglied

Zitat von willibald
von hamburg aus bietet es sich an, sie von einem daenen/einer daenin einladen zu lassen.

dann laeuft die prozedur ueber die daenische botschaft und einen deutsch test gibt es nicht.

ist sie in daenemark, kann sie dich natuerlich in hamburg "besuchen".

wie es dann weitergeht, kannst du dir mit ein wenig fantasie selbst ausmalen..



Yo, die Dänemarknummer. Ich bin offiziell verheiratet. Laut Grundgesetz steht die Familie unter besonderem Schutz. Wohl aber nur gültig für ......
javascript:returnTag('')


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:29
#23 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hätte mal ganz gern gesehen, in welchem Gesetzbuch es steht,
daß ich in meiner Ehe deutsch zu sprechen habe? Habe ein Jahr im
Pott gearbeitet, wenn man dort in Dortmund im richtigen Viertel ist und kein
türkisch kann, geht man unter. Das zum Thema zur Integration!
Das sich die Ausländer in D integrieren sollen, ist schon richtig und gut,
aber erwachsene Menschen wie 6 klässler zu behandel? Da könnte ich aus der
Bux springen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:31
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Familienzusammenführung
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ingoa_hh

Zitat von willibald
von hamburg aus bietet es sich an, sie von einem daenen/einer daenin einladen zu lassen.

dann laeuft die prozedur ueber die daenische botschaft und einen deutsch test gibt es nicht.

ist sie in daenemark, kann sie dich natuerlich in hamburg "besuchen".

wie es dann weitergeht, kannst du dir mit ein wenig fantasie selbst ausmalen..



Yo, die Dänemarknummer. Ich bin offiziell verheiratet. Laut Grundgesetz steht die Familie unter besonderem Schutz. Wohl aber nur gültig für ......
javascript:returnTag('')





Also diesen ""Tipp"" von Willibald kannst Du getrost entsorgen taugt nichts. Artikel 6 GG gilt selbstverstaendlich
auch fuer Dich und Deine Frau nur Grundkenntnisse der Sprache des Landes in dem sie ihre Zukunft plant
sollte sie schon vorweisen koennen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2010 15:32
avatar  eltipo
#25 RE: Familienzusammenführung
avatar
Rey/Reina del Foro

Sollen die faulen cubis sich antrengen und deutsch lernen !!!

die denken alle nur ans Rum saufen un Domino spielen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!