fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna

22.02.2010 20:22
avatar  Edreos2
#1 fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
normales Mitglied

Hallo,

ich fand jetzt nichts zu diesem thema. falls ich es übersehen habe, bitte ich um link.

meine frau hat endlich den sprachtest bestanden und nach wochen bekam ich eine einladung zu meiner ausländerbehörde. neben dem üblichen papierkram den ich mitbringen muß, wird gleichzeitig meine frau zur botschaft nach havanna bestellt.
das gebe die botschaft so vor laut auskunft vin der AHB.

meine frage dazu. hat jemand vor kurzem ein ähnliches procedere durchgemacht und wie kann ich mich darauf vorbereiten ? ich vermute das beiden seiten fragen gestellt und diese verglichen werden. thema scheinehe, warum auch immer.

wir haben nichts zu befürchten, da wir beide ehrbare leute sind, seit jahren verheiratet sind und für beide es die erste ehe ist. wir wünschen uns endlich zusammenleben zu dürfen. allerdings habe ich angst, daß eine behörde uns dein strick dreht, falls eine antwort nicht so passt, wie sie es gerne hätte und wir wieder wochen oder gar monate auf das visum warten müssen. dazu stellte ich mehrmals fest, das versucht wird von den behörden immer die zuständigkeit auf die andere zu schieben und zeit rauszuschinden. meiner frau wird regelrecht blödsinn erzählt.

bis denne
edreos


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:27 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 21:32)
#2 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo,
wenn ihr euch gut kennt, habt ihr nichts zu befürchten. Es werden Fragen zum Partner gestellt: normale Daten, Eigenschaften, dann Fragen zum gemeinsamen Leben: Kennenlernen, Heirat, wie das alles ablief, Besuche etc.
Wenn ihr euch seit Jahren kennt, sollte alles glatt laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:34
avatar  Moskito
#3 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

wir .... seit jahren verheiratet sind
... wir wünschen uns endlich zusammenleben zu dürfen.


Geht mich ja nix an, bin bloß neugierig, aber seit Jahren verheiratet und jetzt erst zusammenleben? Wer hat das verhindert?

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2010 21:37
#4 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

seit Jahren verheiratet und jetzt erst zusammenleben? Wer hat das verhindert?


vielleicht der obligatorische Deutschtest?

Zitat

meine frau hat endlich den sprachtest bestanden


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 09:54
avatar  Moskito
#5 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata

Zitat von Moskito

seit Jahren verheiratet und jetzt erst zusammenleben? Wer hat das verhindert?


vielleicht der obligatorische Deutschtest?



Aber jahrelang? Ist der so schwer? Und wieviele Jahre gibt es den jetzt?

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 12:11 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 12:13)
#6 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Aber jahrelang?

Könnte auch die Stichpunkte Gesundheitswesen, Bildungswesen oder Militär geben - da nützen dir noch so gute Deutschkenntnisse nichts und vor der Aufhebung der Sperre brauch' sie gar nicht antanzen - aber das weisst DU ganz sicher auch Und sonst gibt's als Grund das ebenfalls häufige einfach "Nicht-Wollen" - kennen hier auch Viele, wollen es aber nicht wahrhaben, die LK-Fraktion

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 14:38
avatar  Edreos2
#7 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
normales Mitglied

das sie bisher nicht nach deutschland darf liegt am deutschtest und der willkür der botschaft. dieses verfahren wurde in vielen threads schon beschrieben. dazu darf man seine ehefrau nicht einladen. dies nur am rande.

aber anscheinend ist es nicht mit dem deutschtest getan um ein visum zu bekommen. es kommt die nächste hürde mit dieser gleichzeitigen befragung, auch wieder von der botschaft in havanna getrieben. das ist das thema.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 14:42
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
user ( gelöscht )

Zitat

es kommt die nächste hürde mit dieser gleichzeitigen befragung, auch wieder von der botschaft in havanna getrieben. das ist das thema.

Ist aber normal. eine freundin von mir musste das mit ihrem mann auch machen, der kam aus dem kosovo.... die beiden mussten zur selben zeit in der Botschaft und der ABH sein, damit sie die Antworten nicht absprechen konnten....

ist hier natürlich einfacher als mit cuba


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 16:11
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
( gelöscht )

Zitat von Edreos2
das sie bisher nicht nach deutschland darf liegt am deutschtest und der willkür der botschaft. dieses verfahren wurde in vielen threads schon beschrieben. dazu darf man seine ehefrau nicht einladen. dies nur am rande.

aber anscheinend ist es nicht mit dem deutschtest getan um ein visum zu bekommen. es kommt die nächste hürde mit dieser gleichzeitigen befragung, auch wieder von der botschaft in havanna getrieben. das ist das thema.







Wie PENGUIN schon schreibt ein voellig normales Verfahren eigentlich reine Routine, wenn deine Frau
aber schon ""Jahre"" fuer den Deutschtest brauchte, wurde sich sie doch noch ein bisschen vorbereiten.

es werden hauptsaechlich Fragen zur Partnerschaft gestellt, wann und wo kennengelernt,
Lieblingsessen, farbe oder was auch imemr des Mannes der Frau, Namen der Angehoerigen
geburtsdaten, Wohnort etc....

nichts was wirklich kompliziert waere


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2010 16:30
#10 RE: fragen auf der ausländerbehörde/gleichzeitig botschaft in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Und wieviele Jahre gibt es den jetzt?


Seit Ende August 2007.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!