Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?

13.10.2009 09:41
avatar  maribel
#1 Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
Mitglied

Hola,

weiss jemand, wann die Zeit in Cuba auf Winterzeit umgestellt wird (1 Std. zurück)? Ist das am gleichen Tag wie hier in Deutschland - 24. auf 25.10.09?

GRACIAS


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 09:44 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2009 09:44)
#2 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
spitzen Mitglied

Das wird in Cuba individuell entschieden. Es gibt Jahre an denen die Uhr nicht umgestellt wird. Begründung, wenn es länger hell ist wird weniger Strom verbraucht. Wobei es in Cuba das ganze Jahr über zwischen 8pm und 8.45pm dunkel wird.

13.10.2009 09:52
avatar  jan
#3 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Halleluja
Das wird in Cuba individuell entschieden. Es gibt Jahre an denen die Uhr nicht umgestellt wird. Begründung, wenn es länger hell ist wird weniger Strom verbraucht. Wobei es in Cuba das ganze Jahr über zwischen 8pm und 8.45pm dunkel wird.



Quatsch.

Im Dez. und Januar z.B. geht die Sonne um ca. 18:30 unter.
Dann wird es ganz schnell dunkel.

13.10.2009 09:59
#4 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von maribel
weiss jemand, wann die Zeit in Cuba auf Winterzeit umgestellt wird (1 Std. zurück)? Ist das am gleichen Tag wie hier in Deutschland - 24. auf 25.10.09?


Laut weltzeituhr.com ja.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 11:12
#5 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Jan

Entschuldigung, das ich eine unrichtige Zeit geschrieben habe, aber als ich in Havana war, war es im Januar gegen 19.30 noch nicht dunkel. Hier in Südspanien wird es im Winter um 18.30 dunkel, da Cuba südlicher liegt sollte es dort doch später dunkel werden.

Ist jetzt aber auch nicht unbedingt so wichtig.

13.10.2009 11:52 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2009 11:58)
avatar  kdl
#6 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von maribel

weiss jemand, wann die Zeit in Cuba auf Winterzeit umgestellt wird (1 Std. zurück)? Ist das am gleichen Tag wie hier in Deutschland - 24. auf 25.10.09?
GRACIAS


Nein, die Zeitumstellung erfolgt in der Nacht vom 25. zum 26. Oktober.

Gruß
kdl

Edit: Falsch recherchiert, die o.g. Aussage stammt aus einem Artikel, nach dem der 26. Oktober ein Sonntag sein soll.
siehe: http://www.cmhw.co.cu/noticia.asp?auid=4940
Also gehe ich davon aus, daß die zeiotumstellung auch vom 24. zum 25. erfolgen wird.

Nochmals gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 11:55
avatar  miamor
#7 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was Jan sagt, ist absolut richtig. Es wird um 18.30 Uhr dunkel

saludos
miamor


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 11:57
#8 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Nein, die Zeitumstellung erfolgt in der Nacht vom 25. zum 26. Oktober.


Also am Montag früh? Sischa?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 12:01
avatar  kdl
#9 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von kdl
Nein, die Zeitumstellung erfolgt in der Nacht vom 25. zum 26. Oktober.


Also am Montag früh? Sischa?




s. mein "Edit". Die Granma scheint auf den Kalender des vergangenen Jahres geschaut zu haben.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 16:25
avatar  maribel
#10 RE: Zeitumstellung in Cuba auf Winterzeit, Wann?
avatar
Mitglied

Danke für die Infos

@kdl - Das scheint ein Artikel aus dem letzten Jahr zu sein, vom 17.10.08 (s. ganz unten im Text):

Fuente Granma
Foto de archivo
10/17/2008

Warum dann aber oben rechts: Martes 13 de Octubre de 2009 steht, ist mir nicht klar...

Na schauen wir mal, ob es tatsächlich der 25.10.09 sein wird... Im Frühling wurde ja schon früher umgestellt, als usprünglich geplant.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!