Cuba: Internet für alle freigegeben!

  • Seite 1 von 4
14.09.2009 15:33 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 15:34)
#1 Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuba: Internet fürs Volk

Die Bevölkerung des kommunistischen Inselstaats macht einen Schritt zur Meinungsfreiheit: Internet wird für die Bürger zugänglich gemacht. Am letzten Samstag hat der Minister für Kommunikation, Ramiro Valdes, in einem Beschluss den freien Zugang zum Internet festgelegt. Somit können die Kubaner nun beinahe alle Webseiten aufrufen, darunter sämtliche Zeitungen der Welt. In den örtlichen Postämtern sollen Computer eingerichtet werden, damit die Kubaner dort surfen können.

Quelle: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 15:54
#2 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Cuba: Internet fürs Volk


... wird es erst, wenn es zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 15:59
avatar  Moskito
#3 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:03 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:05)
avatar  George1
#4 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na danke hätt´ich mich doch fast selbst getötet, als ich bei der Vorstellung, wie 11 Mill. cubis vor den paar Postämtern in kilometerlangen Schlangen darauf warten, endlich mal per 56 k-Modem im Internet zu chatten, vor lachen rückwärts vom Stuhl gefallen bin.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:07 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:09)
avatar  Rene ( gelöscht )
#5 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Manzana Prohibida
Cuba: Internet fürs Volk


... wird es erst, wenn es zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.



... ist aber schon mal ein Schritt weg von der Gängelung in Richtung freie Markwirtschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:12
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#6 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rene

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Manzana Prohibida
Cuba: Internet fürs Volk


... wird es erst, wenn es zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.



... ist aber schon mal ein Schritt weg von der Gängelung in Richtung freie Markwirtschaft.




was hat ein Internetzugang mit Markwirtschaft zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:15
avatar  George1
#7 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
was hat ein Internetzugang mit Markwirtschaft zu tun.



Du kannst dir bei ebay zum Zwecke des illegalen Weiterverkaufs mit dem Geld was nicht hast Zeugs bestellen, was dir DHL dann nicht liefern wird. Ist doch ´n Anfang.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:16
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von George1

Zitat von locoyuma
was hat ein Internetzugang mit Markwirtschaft zu tun.



Du kannst dir bei ebay zum Zwecke des illegalen Weiterverkaufs mit dem Geld was nicht hast Zeugs bestellen, was dir DHL dann nicht liefern wird. Ist doch ´n Anfang.








 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:16 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:21)
#9 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma

Zitat von Rene
freie Markwirtschaft.


was hat ein Internetzugang mit Markwirtschaft zu tun.



Der Zugang über den Monopolanbieter kostet viele Mark.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:20 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:23)
avatar  Rene ( gelöscht )
#10 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Zitat von Rene

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Manzana Prohibida
Cuba: Internet fürs Volk


... wird es erst, wenn es zu bezahlbaren Preisen angeboten wird.



... ist aber schon mal ein Schritt weg von der Gängelung in Richtung freie Markwirtschaft.




was hat ein Internetzugang mit Markwirtschaft zu tun.



1. Bisher war das Internet "sozialen Zwecken" vorbehalten.
2. Die Nutzung des Internets hängt jetzt von der Verfügbarkeit von Geldmitteln des Nutzers ab.
3. usw.und so fort. Ist mir zu langweilig es dir zu erklären. Gehört auch nicht hierher.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:23 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:24)
#11 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rene
1. Bisher war das Internet "sozialen Zwecken" vorbehalten.


Außer dass ein paar wenig mehr Plätze (+1 Postamt pro Municipio, nicht nur in Hotels) zur Verfügung stehen, ändert sich nix.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:25 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:28)
avatar  Rene ( gelöscht )
#12 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Außer dass ein paar wenig mehr Plätze (nicht nur in Hotels) zur Verfügung stehen, ändert sich nix.


Vorher konnte den Kubanern einer dieser Plätze verwehrt werden, was auch gemacht wurde. Wenn er jetzt das Geld dafür hinlegt, geht das nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:43
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rene

Zitat von ElHombreBlanco
Außer dass ein paar wenig mehr Plätze (nicht nur in Hotels) zur Verfügung stehen, ändert sich nix.


Vorher konnte den Kubanern einer dieser Plätze verwehrt werden, was auch gemacht wurde. Wenn er jetzt das Geld dafür hinlegt, geht das nicht mehr.





Was die Internetplaetze in den Hotels betrifft waere ich da nicht so sicher, das kann MINTUR jederzeit per Dekret regeln,
und auch die Hotels selbst koennen den Zugang verwehren und werden dies wenn noetig auch machen.

Also bleiben die Postaemter und andere Einrichtungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:49 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:56)
avatar  Rene ( gelöscht )
#14 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Español
Was die Internetplaetze in den Hotels betrifft waere ich da nicht so sicher, das kann MINTUR jederzeit per Dekret regeln,
und auch die Hotels selbst koennen den Zugang verwehren und werden dies wenn noetig auch machen.

Also bleiben die Postaemter und andere Einrichtungen.

Español, schau mal, was du lesen kannst, wenn du es lesen willst:

"El Gobierno cubano dio un paso más en el acceso de los ciudadanos a la era digital. Si hace unos meses abrió el mercado de la telefonía móvil, ahora permitirá que los cubanos puedan acceder a Internet libremente desde “cibercafés” instalados en las oficinas de correos o en hoteles de las grandes ciudades."

Zitat von Moskito
Hier steht's ausführlicher:
http://www.noticiasdot.com/wp2/2009/09/1...-prohibe-skype/


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:52 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 16:55)
#15 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rene

Zitat von ElHombreBlanco
Außer dass ein paar wenig mehr Plätze (nicht nur in Hotels) zur Verfügung stehen, ändert sich nix.


Vorher konnte den Kubanern einer dieser Plätze verwehrt werden, was auch gemacht wurde. Wenn er jetzt das Geld dafür hinlegt, geht das nicht mehr.



Was zur Folge hat, daß fortan unsereins wenn er mal seine Mails abrufen möchte nun überhaupt keine Chance mehr hat, will er nicht einen ganzen Urlaubstag dafür vor die Säue werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 16:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rene

1. Bisher war das Internet "sozialen Zwecken" vorbehalten.
2. Die Nutzung des Internets hängt jetzt von der Verfügbarkeit von Geldmitteln des Nutzers ab.
3. usw.und so fort. Ist mir zu langweilig es dir zu erklären. Gehört auch nicht hierher.



1.
2.
3.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:01
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rene

Zitat von Español
Was die Internetplaetze in den Hotels betrifft waere ich da nicht so sicher, das kann MINTUR jederzeit per Dekret regeln,
und auch die Hotels selbst koennen den Zugang verwehren und werden dies wenn noetig auch machen.

Also bleiben die Postaemter und andere Einrichtungen.


Español, schau mal, was du lesen kannst, wenn du es lesen willst:

"El Gobierno cubano dio un paso más en el acceso de los ciudadanos a la era digital. Si hace unos meses abrió el mercado de la telefonía móvil, ahora permitirá que los cubanos puedan acceder a Internet libremente desde “cibercafés” instalados en las oficinas de correos o en hoteles de las grandes ciudades."

<blockquote><font size="1">Zitat von Moskito


Hier steht\'s ausführlicher:
http://www.noticiasdot.com/wp2/2009/09/1...-prohibe-skype/

[/quote]


das hatte ich schon vorher gelesen aendert aber nichts an meiner meinung.

1. Die grossen AI Hotels duerfen Cubaner auch wieterhin nicht betreten, es sei denn sie sind Gaeste dort

2. Den Hotels in den grossen Staedten steht es frei den Zugang zu regeln, denn schliesslich haben sie ja auch gaeste
die das Internet nutzen wollen. Versuche mir gerade die Lobby des Hotels Melia Cohiba vorzustellen den
ganzen tag von einer menge cubis belagert die an die Internetplaetze wollen. Hier werden sowohl MINTUR als auch die
Hotels selbst regelungen finden und auch durchsetzen.

3. Wie schon von EHB geschrieben bei den Tarifen in den Hotels werden sich es viele Cubaner ueberlegen ob sie fuer dieses
geld nicht nuetzlichere Dinge kaufen oder unternehmen.

Und last not least kennen wir die cubanische realitaet, da wird eine Resolucion erlassen, heftiges Fluegelschlagen
in den internationalen Medien, und nach ein paar Wochen oder Monaten wird nachgebessert!!!

Trotz allem ein Fortschritt ganz ohne Zweifel wenn auch keiner der mich vor Freude an die decke gehen laesst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:07
avatar  George1
#18 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Was zur Folge hat, daß fortan unsereins wenn er mal seine Mails abrufen möchte nun überhaupt keine Chance mehr hat, will er nicht einen ganzen Urlaubstag dafür vor die Säue werfen.



Echt ´ne Frechheit sowas - da sitzen mitten auf Cuba Cubis in cubanischen Hotels vor chinesischen Computern und halten den unverzichtbaren Deutschen, dessen Ortsabwesendheit sowieso schon fast den Kollaps der deutschen Wirtschaft ausgelöst hätte, nun auch noch davon ab seine kriegsentscheidenden e-mails zu lesen.
Wohl deshalb wurde und wird immer noch in Hotels beim Zugangscodeverkauf wohl nach dem Motto
erst Hotelgäste und dann Besucher verfahren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:08 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 17:16)
avatar  Rene ( gelöscht )
#19 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von locoyuma

Zitat von Rene
1. Bisher war das Internet "sozialen Zwecken" vorbehalten.
2. Die Nutzung des Internets hängt jetzt von der Verfügbarkeit von Geldmitteln des Nutzers ab.
3. usw.und so fort. Ist mir zu langweilig es dir zu erklären. Gehört auch nicht hierher.

1.


Zitat von Noticiasdot.com
"Con esta medida se elimina la prohibición pero el gobierno sigue con su propuesta de “uso social” de Internet, .."


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:22
avatar  George1
#20 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
2. Den Hotels in den grossen Staedten steht es frei den Zugang zu regeln,



Sicherlich - brauchen die aber nicht.
Nur mal so als Bsp. im La Libertad in SdC gibts ´nen Internetcompi, den man schon seit 2-3 Jahren nach Zahlung der 6 CUC auch als Cubi nutzen könnte - macht aber niemand. Warum auch - mails kann man von Compi des primo/jefes oder sonstwem verschicken. Und surfen im Internet bringt wohl bei der Geschwindigkeit und den Kosten auch nicht wirklich irgenjemandem irgendetwas.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:27 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 17:30)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rene
"Con esta medida se elimina la prohibición pero el gobierno sigue con su propuesta de “uso social” de Internet, .."[/i]

[/quote]

Besoffenes staatskapitalistesches Gesabere, erst einmal abwarten


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:35
avatar  Rene ( gelöscht )
#22 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rene ( gelöscht )

Zitat von Español
... das hatte ich schon vorher gelesen aendert aber nichts an meiner meinung.


Lesen allein genügt ja nicht. Man muss es auch verstehen. Und wenn man eine Nachricht liest und auch verstanden hat, dann sollte man nicht gleich das Gegenteil behaupten und meinen, dass man eh schon alles weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 17:42
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Rene

Zitat von Español
... das hatte ich schon vorher gelesen aendert aber nichts an meiner meinung.


Lesen allein genügt ja nicht. Man muss es auch verstehen. Und wenn man eine Nachricht liest und auch verstanden hat, dann sollte man nicht gleich das Gegenteil behaupten und meinen, dass man eh schon alles weiß.





Esperanza:: Im gegensatz zu Dir beschraenkt sich meine Kubaerfahrung nicht auf ein paar Besuche dort, das schaerft den
Blick fuers wesentliche und ich und andere haben jahrelang die Erfahrung gemacht, dass auf dieser zwsichen Ankuendigungen
neuen Gesetzen und Vorschriften und der taeglichen realitaet Welten liegen koennen nicht muessen.

Dieses Gesetz ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung mehr(noch) nicht. Die Gruende fuer diese meine Meinung
kannst Du hier im Thread nachlesen und hoffentlich auch verstehen. Solange ein eigener Internetzugang fuer die allermeisten
Cubis ein schoener traum bleibt, die Leitungskapazitaet so schwach ist, Hotels nicht frei zugaenglich, eine Stunde Surfen
im 5 Sterne Hotel fast einen Monatslohn kostet, wird sich nicht viel aendern. Und ob wirklich alle seiten frei
zugaenglich sein werden muss sich auch noch erst zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 18:36
avatar  chulo
#24 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Internet fürs Volk



Dient doch nur dazu, das Volk weiter zu melken und die noch vorhandenen Penunzen abzuschöpfen.

Bringt gar nichts, damit kann doch der Mann von der Strasse keinen Cent verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2009 20:04
avatar  Moskito
#25 RE: Cuba: Internet für alle freigegeben!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Dieses Gesetz ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung mehr(noch) nicht.


Jede Revolution beginnt mit dem ersten (kleinen) Schritt...
Und wenn erstmal die Leitung nach Venezuela steht, gibt's Internet für MN...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!