Urlaubsreisen mit cubanischem Pass

16.08.2009 13:49
#1 Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
neues Mitglied

Ich würde nach 11 Jahren Urlaub in Cuba auch mal gerne wieder einen Urlaub in einem andern Land machen. Mir ist bekannt, dass mit einem unbefristeten Aufenthaltstittel für Deutschland alle Länder der "Schengenstaaten" ein "Besuch zum Zwecke des Urlaubes" bis 30 Tage keine Probleme macht. Da ich evtl. mal ein Schnäppchen machen will - z. B. Last Minute 2 Wo AI Türkei oder Tunesien für unter 400 Euro - kann ich nicht Wochen oder Monate vorher ein Visum bei einer Botschaft beantragen. Ausserdem kleben die dann die Visa in den Pass, wass dazu führt, dass man bald einen Pass in Taschenbuchformat hat und die Cubaner anschließend bei einer Einreise nur dumme Fragen stellen werden.
Wer weiß was hierzu ?

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 17:06
avatar  Moskito
#2 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wer weiß was hierzu ?


Und welche war jetzt deine Frage?

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 17:37
#3 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Grunde wurde die (für Moskito: ja, nicht ganz konkret gestellte) Frage bereits selbst beantwortet: innerhalb der Schengen-Staaten eigentlich kein Problem (bei den Überseebesitzungen der Franzosen, Holländer, Belgier usw. sollte man allerdings vorsichtig sein). Für alle anderen braucht's ein Visum, sicherheitshalber immer bei der entsprechenden Botschaft nachfragen...könnte Ausnahmen geben (habe mal was von Tunesien gehört - Bedingung dürfte aber neben unbefristetem Aufenthaltstitel auch Wohnsitz im Schengen-Raum sein...)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 17:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 18:08)
#4 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei dieser Auswahl

In Antwort auf:

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".
Es handelt sich folglich um die bisherigen EU-Staaten, mit Ausnahme von Grossbritannien, Irland und Zypern, jedoch zuzüglich Island, Norwegen und Schweiz. Die Länder (Bulgarien und Rumänien), die seit dem 1. Januar 2007 Mitglieder der Europäischen Union sind, treten dem Schengener Abkommen vorerst nicht bei.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...genstaaten.html


wird sich doch ein Ziel für den geplanten Billigausflug finden lassen. Wozu sich also sinnlos Kosten und Stress aufladen und den Pass volkleistern lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2009 18:05
#5 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi klausito50,

langrfristig wäre natürlich ein deutscher Pass die beste Lösung, sollte doch nach 11 Jahren in Deutschland möglich sein?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 09:39
avatar  chulo
#6 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Wo AI Türkei oder Tunesien



Visum für Tunesien hat bei uns vor paar jahren 1 bis 2 Wochen gedauert.

Tip: Nach Ägypten kann die Holde ohne Visum einreisen (Stand: vor paar Monaten)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 09:45 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 09:46)
avatar  jan
#7 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das Visum für Ägypten wird bei der Einreise für 15 Dollar verkauft!

So ist es korrekt

Auch für chulos

17.08.2009 09:49
#8 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
spitzen Mitglied


Aber Vorsicht!!!
Auch in Ägypten wird der Besuch im Pass vermerkt, nicht dass ihr später bei der Einreise in Cuba Probleme bekommt.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 09:50 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2009 09:50)
avatar  Moskito
#9 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Im Grunde wurde die (für Moskito: ja, nicht ganz konkret gestellte) Frage bereits selbst beantwortet


Also dann war die Frage wohl, in welche Länder (außerhalb Schengens) kann klausito mit seinem kubanischen Pass ohne Visum reisen?
Diese Frage wurde übrigens in verschiedenen Foren schon des öfteren gestellt, aber, soweit mir bekannt, nie zufriedenstellend beantwortet. Einzig Ägypten wird hin und wieder genannt.
Der deutsche Pass hat schon seine Vorteile.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 10:00
avatar  dirk_71
#10 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Thailand hat doch auch erst vor kurzem seine Einreisebestimmungen geändert, sollte auch
ohne Probleme möglich sein.
Was sagen unsere Spezialisten dazu.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 10:11
avatar  dirk_71
#11 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chulo

Tip: Nach Ägypten kann die Holde ohne Visum einreisen (Stand: vor paar Monaten)


Ägypten geht, wobei die Einreise schon sehr lustig war.
Der Zollbeamte konnte mit "Kuba" nicht viel anfangen. Er fragte erstmal erstaunt wo das denn sei
und musste sich das Ok für die Einreise auch erstmal von seinem Vorgesetzten holen.

Bei der Ausreise aus Ägypten wollte glaube ich jeder Zollbeamte mal
den kubanischen Pass in der Hand haben und auch dort kam immer wieder
die Frage .. "Kuba wo ist das denn"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 10:13
#12 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
spitzen Mitglied

Wie sieht das den bei USA Reisen aus ? Ob die USA Botschaft ein Visum ausstellt und wie dann die Einreise nach Kuba klappt, wenn die Stempel im Pass sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 10:58
avatar  chulo
#13 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Aber Vorsicht!!!
Auch in Ägypten wird der Besuch im Pass vermerkt, nicht dass ihr später bei der Einreise in Cuba Probleme bekommt.




Gab es keine, warum auch ?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 10:59
avatar  chulo
#14 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

"Kuba wo ist das denn"



sollte den Ägyptern schon ein Begriff sein, da sie ja auf Diktatoren stehen ! z.B. Hitler


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 18:14
avatar  Bernd
#15 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
spitzen Mitglied

War schön öfters mit meiner Holden in Thailand. Ich habe angerufen (wir wohnten in München) und wir haben eine Termin innerhallb 2 Tage bekommen und konnten das Visum gleich mitnehmen. Der Akt dauert keine 20 Minuten. Probleme und Fragen gab es bei der Einreise in Kuba nie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2009 18:56
#16 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
super Mitglied

Zitat von nero53840
Wie sieht das den bei USA Reisen aus ? Ob die USA Botschaft ein Visum ausstellt und wie dann die Einreise nach Kuba klappt, wenn die Stempel im Pass sind. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

nach 11 jahren in D sollte das kein problem mehr sein, solange sie ihren Lebensunterhalt selbst sichert. Ansonsten würde mich das Visavergabeprozedere absolut von den USA abschrecken ... und darüber hinaus noch 100$ für so nen Antrag? Nein Danke ...

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 22:37
avatar  1970
#17 RE: Urlaubsreisen mit cubanischem Pass
avatar
spitzen Mitglied

----
Ausserdem kleben die dann die Visa in den Pass, wass dazu führt, dass man bald einen Pass in Taschenbuchformat hat und die Cubaner anschließend bei einer Einreise nur dumme Fragen stellen werden
----

Buenas,

Das ist Quatsch. Meine Frau hat einige Visaeinträge im Pass und das hat in Kuba bei der Ein- / Ausreise nie jemanden gejuckt. Auch USA nicht.

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!