Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?

  • Seite 1 von 2
25.09.2018 22:19
avatar  Jasper
#1 Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
super Mitglied

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen cubanischen Pass der im Januar 2019 abläuft. Hier für D hat sie eine Niederlassungserlaubnis. Wollen nun im Oktober/November für zwei Wochen nach Cuba.

Ist nach Euerer Kenntnis bzw. Erfahrung

1. die Einreise nach Cuba möglich und

2. die Ausreise nach den zwei Wochen gen Deutschland möglich?

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 22:45
avatar  MarionS
#2 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Forenliebhaber/in

Der Pass sollte eigentlich bei Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Es gibt aber länder, die das nicht verlangen. Einfach bei der Fluggesellschaft fragen bzw.in den Einreisebestimmungen von Kuba nachschauen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 00:06
avatar  Timo
#3 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Im IATA Timatic steht das für die Einreise nach Kuba der Pass am Reisetag gültig sein muss. Das dürfte kein Problem sein.





Deutschland schreibt laut dem Timatic vor dass die Pässe noch 3 Monate über das Ende des Aufenthalts gültig sein müssen. Da deine Frau aber eine Aufrnthaltserlaubnis hat, ist die Rege nicht anzuwenden. Also ist auch hier alles ok.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 12:35
avatar  Mocoso
#4 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, für die Einreise nach Kuba soll ein Paß noch 6 Monate gültig sein.
Und falls ein neuer beantragt wird, wird wohl die Niederlassungserlaubnis mit dem neuen Paß zu 'verknüpfen' sein.

Muß jetzt alles kein Problem sein, aber im Detail liegt doch manchmal der Hund (besonders bei bürokratischen Themen)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 12:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#5 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Naja, für die Einreise nach Kuba soll ein Paß noch 6 Monate gültig sein.


gilt für den Yuma-Pass aber nicht für den Cubi-Pass


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:22 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 13:23)
avatar  Timo
#6 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #5
Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Naja, für die Einreise nach Kuba soll ein Paß noch 6 Monate gültig sein.


gilt für den Yuma-Pass aber nicht für den Cubi-Pass


Korrekt!

Deshalb habe ich ja die Screenshots vom Timatic gemacht, damit das klar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #6
Zitat von Ralfw im Beitrag #5
Zitat von Mocoso im Beitrag #4
Naja, für die Einreise nach Kuba soll ein Paß noch 6 Monate gültig sein.


gilt für den Yuma-Pass aber nicht für den Cubi-Pass


Korrekt!

Deshalb habe ich ja die Screenshots vom Timatic gemacht, damit das klar ist.

ja mir war das schon klar


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:29
avatar  Timo
#8 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja dir offensichtlich schon...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:33
avatar  jan
#9 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Frage @ Timo

vor 2 Jahren wollte ich nach Kuba fliegen.
Am Abflugstag war der Pass noch 5 Monate gültig, bei Ausreise, nach 4 Wochen Aufenthalt, noch 4 Monate gültig.

Habe Vorsichtshalber einen Neuen beantragt und benutzt.

Hätte ich bei der Ausreise aus D. bzw. bei der Einreise in Kuba und der späteren Ausreise aus Kuba Probleme bekommen können?

Kleines Bonmot
Als West-Berliner mit PA durch die DDR nach Wessi-D.- Land, Landweg per Auto.
Mein PA war 1 Woche abgelaufen. Also Ungültig.
Was machten die DDR-Grenzer?
Dort ist ein Fotokopierer, bringen Sie eine Kopie und wir stempeln sie, die Kopie als Gültig.
(1 Westmark natürlich)
.

26.09.2018 13:41
avatar  Timo
#10 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
Frage @ Timo

vor 2 Jahren wollte ich nach Kuba fliegen.
Am Abflugstag war der Pass noch 5 Monate gültig, bei Ausreise, nach 4 Wochen Aufenthalt, noch 4 Monate gültig.

Habe Vorsichtshalber einen Neuen beantragt und benutzt.

Hätte ich bei der Ausreise aus D. bzw. bei der Einreise in Kuba und der späteren Ausreise aus Kuba Probleme bekommen können?

Kleines Bonmot
Als West-Berliner mit PA durch die DDR nach Wessi-D.- Land, Landweg per Auto.
Mein PA war 1 Woche abgelaufen. Also Ungültig.
Was machten die DDR-Grenzer?
Dort ist ein Fotokopierer, bringen Sie eine Kopie und wir stempeln sie, die Kopie als Gültig.
(1 Westmark natürlich)
.




Ich habe heute frei, Morgen auf der Arbeit starte ich im Timatic mal eine Anfrage für Deutsche bezüglich Einreise nach Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 13:53
avatar  jan
#11 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank Timo.

Ich bin ja sehr oft in die Türkei gereist, Auto und Flugzeug.
Später änderte ich die Himmelsrichtung.
lt. AA
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem vorläufigen Personalausweis.
Dies gilt für die folgenden Grenzübergänge:
- am griechisch-türkischen Grenzübergang
- an den Grenzübergängen in Istanbul, Izmir, Çanakkale, Muğla, Antalya, Mersin, Iskenderun und Aydın
- an den Flughäfen Yeşilköy (Istanbul) und Esenboğa (Ankara).

Es kann jedoch bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Reisenden wird empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

Edirne und Ipsala ist Quatsch, weil "drüben" EU-Länder sind.
Also dem Auswärtigen Amt nicht ungeprüft vertrauen.

26.09.2018 20:48 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 20:51)
avatar  Jasper
#12 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
super Mitglied

Herzlichen Dank an Timo und alle anderen für die schnelle Antwort.

Es geht doch nichts über einen Blick in die Infos der Fluggesellschaften. Nun bleibt zu hoffen, dass das EW beim jeweiligen check-in identisch sieht.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 21:06 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 21:07)
avatar  Timo
#13 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasper im Beitrag #12
Herzlichen Dank an Timo und alle anderen für die schnelle Antwort.

Es geht doch nichts über einen Blick in die Infos der Fluggesellschaften. Nun bleibt zu hoffen, dass das EW beim jeweiligen check-in identisch sieht.


Das Timatic System ist von der Luftfahrtorganisation IATA. Die IATA veröffentlicht jeden Monat eine Version, die von allen Fluggesellschaften genutzt wird.

Es ist ausgeschlossen dass es da von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterscheide gibt. Das ist quasi eine externe Datenbank, auf die man zwar zugreifen kann, aber Niemand kann da was umschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 09:35
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #13
Zitat von Jasper im Beitrag #12
Herzlichen Dank an Timo und alle anderen für die schnelle Antwort.

Es geht doch nichts über einen Blick in die Infos der Fluggesellschaften. Nun bleibt zu hoffen, dass das EW beim jeweiligen check-in identisch sieht.


Das Timatic System ist von der Luftfahrtorganisation IATA. Die IATA veröffentlicht jeden Monat eine Version, die von allen Fluggesellschaften genutzt wird.

Es ist ausgeschlossen dass es da von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterscheide gibt. Das ist quasi eine externe Datenbank, auf die man zwar zugreifen kann, aber Niemand kann da was umschreiben.


Jaja, Papier bzw. Computerbildschirme sind geduldig.

Leider kommt es bei diesem System auch zu Fehlinterpretationen.

So wurde eine Kundin( RUssland) in SXF nach HRG (fast) nicht eincheckt, weil damals da etwas von Visum stand.
Dieses wird aber für eine Reihe von Herkunftsländern bei der Einreise am Flughafen ausgegeben.
Dank meiner Intervention durfte sie dann doch mit.

Die Schulung von Mitarbeitern macht halt auch Sinn.

Bis heute ist mir Schleierhaft wie der Irakische Mörder und seine zahlreiche Familie in DUS überhaupt in das Flugzeug steigen konnte bei
den beschrieben Dokumenten?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:09
avatar  Mocoso
#15 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Kubaner nicht gültig ist schon Ok, ABER


Zitat


JURISCUBA desconoce las razones por las que algunas aerolíneas exigen la vigencia de 6 meses del pasaporte a los cubanos para abordar sus aeronaves con destino a Cuba




http://juriscuba.com/category/migracion/

Inwieweit man da nicht Probleme vermeiden sollte...
davon abgesehen bleibt die Thematik der Verlinkung Reisepass Aufenthaltsgenehmigung (?)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 12:15
avatar  Timo
#16 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Am Flughafen DUS wird erzählt dass die Check in Mitarbeiterin die Mörder-Familie ablehnen wollte weil die Namen der Dokumente nicht mit den Pässen übereinstimmten.

Da es aber bei Arabischen Namen oft Probleme gibt, da die oft sehr lang sind und unterschiedlich in unsere Schrift übersetzt werden, wird in solchen Fällen immer der Vertreter von der Fluggesellschaft zu Rate gezogen.

Der Repräsentant von der Turkish Airlines hat entschieden die Familie fliegen zu lassen. O TON der Gerüchteküche „TK lässt sowieso jeden fliegen“.

Ist aber alles nur Hörensagen - Flughafen chisme sozusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 15:53
avatar  Timo
#17 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #9
Frage @ Timo

vor 2 Jahren wollte ich nach Kuba fliegen.
Am Abflugstag war der Pass noch 5 Monate gültig, bei Ausreise, nach 4 Wochen Aufenthalt, noch 4 Monate gültig.

Habe Vorsichtshalber einen Neuen beantragt und benutzt.

Hätte ich bei der Ausreise aus D. bzw. bei der Einreise in Kuba und der späteren Ausreise aus Kuba Probleme bekommen können?

Kleines Bonmot
Als West-Berliner mit PA durch die DDR nach Wessi-D.- Land, Landweg per Auto.
Mein PA war 1 Woche abgelaufen. Also Ungültig.
Was machten die DDR-Grenzer?
Dort ist ein Fotokopierer, bringen Sie eine Kopie und wir stempeln sie, die Kopie als Gültig.
(1 Westmark natürlich)
.




Jan mi vida!


Auch Deutsche Pässe müssen nur am Tag der Einreise nach Kuba gültig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 15:55
avatar  Timo
#18 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #13
Zitat von Jasper im Beitrag #12
Herzlichen Dank an Timo und alle anderen für die schnelle Antwort.

Es geht doch nichts über einen Blick in die Infos der Fluggesellschaften. Nun bleibt zu hoffen, dass das EW beim jeweiligen check-in identisch sieht.


Das Timatic System ist von der Luftfahrtorganisation IATA. Die IATA veröffentlicht jeden Monat eine Version, die von allen Fluggesellschaften genutzt wird.

Es ist ausgeschlossen dass es da von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterscheide gibt. Das ist quasi eine externe Datenbank, auf die man zwar zugreifen kann, aber Niemand kann da was umschreiben.


Jaja, Papier bzw. Computerbildschirme sind geduldig.

Leider kommt es bei diesem System auch zu Fehlinterpretationen.

So wurde eine Kundin( RUssland) in SXF nach HRG (fast) nicht eincheckt, weil damals da etwas von Visum stand.
Dieses wird aber für eine Reihe von Herkunftsländern bei der Einreise am Flughafen ausgegeben.
Dank meiner Intervention durfte sie dann doch mit.

Die Schulung von Mitarbeitern macht halt auch Sinn.

Bis heute ist mir Schleierhaft wie der Irakische Mörder und seine zahlreiche Familie in DUS überhaupt in das Flugzeug steigen konnte bei
den beschrieben Dokumenten?!

joerg





Die Checkin Mitarbeiterin war wohl bei deiner Kundin zu blöd das Timatic zu lesen. Da steht es nämlich drin dass Visa bei Ankunft ausgestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 18:42 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 18:50)
avatar  CDR
#19 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
CDR
neues Mitglied

Hallo Jasper,

eine Ausreise aus Kuba wird für Deine Frau nicht möglich sein, wenn ihr Pass die von Dir genannten Daten aufweist.
Auch für Kubaner mit doppelter Staatsbürgerschaft wäre eine Ausreise unter diesen Voaraussetzungen nicht möglich, auch ein Aufenthaltstitel hilft nicht weiter.
Wenn der kubanische Pass weniger als 6 Monate gültig ist wird ihr die Ausreise verweigert!
Was die Einreise nach Kuba angeht empfehle ich Dir, dass Du Dich bei der kubanischen Botschaft erkundigst um auf Nummer sicher zu gehen, zumindest würde ich das so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 20:07
avatar  Jasper
#20 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
super Mitglied

Zitat von CDR im Beitrag #19
Hallo Jasper,

eine Ausreise aus Kuba wird für Deine Frau nicht möglich sein, wenn ihr Pass die von Dir genannten Daten aufweist.
Auch für Kubaner mit doppelter Staatsbürgerschaft wäre eine Ausreise unter diesen Voaraussetzungen nicht möglich, auch ein Aufenthaltstitel hilft nicht weiter.
Wenn der kubanische Pass weniger als 6 Monate gültig ist wird ihr die Ausreise verweigert!
Was die Einreise nach Kuba angeht empfehle ich Dir, dass Du Dich bei der kubanischen Botschaft erkundigst um auf Nummer sicher zu gehen, zumindest würde ich das so machen.



Habe bei der kubanischen Botschaft Berlin nachgefragt. Danach ist die Ausreise aus Kuba möglich. Mal schauen was die Immigration bei der Ausreise sagt.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 20:25 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 20:47)
avatar  CDR
#21 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
CDR
neues Mitglied

na dann wird es sicherlich keine Probleme geben.
Meiner Frau wurde vor einigen Jahren unter ähnlichen Umständen die Ausreise verweigert.
Wahrscheinlich haben sich die Ausreisebestimmungen geändert


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 01:31
avatar  Jasper
#22 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
super Mitglied

Update

Ein- und Ausreise aus Kuba und auch Aus- und Einreise Deutschland war mit dem alten Pass kein Problem. Weder D noch CU hatten damit ein Problem. Mittlerweile auch neuen Pass in Kuba gemacht (CdA) in 12 Tagen. War alles ziemlich reibungslos.

Beste Grüße und ein gesundes und erfolgreiches 2019

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 13:39
#23 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasper im Beitrag #22
Update

Ein- und Ausreise aus Kuba und auch Aus- und Einreise Deutschland war mit dem alten Pass kein Problem. Weder D noch CU hatten damit ein Problem. Mittlerweile auch neuen Pass in Kuba gemacht (CdA) in 12 Tagen. War alles ziemlich reibungslos.

Beste Grüße und ein gesundes und erfolgreiches 2019


Hallo @Jasper, damit beruhigst du mich etwas.
Bei uns Heute genau der von dir geschilderte Fall. Pass noch 4 Monate gültig. Esposa hat mittlerweile deutsche Staatsangehörigkeit und 2 Wochen Urlaub sollen es sein. Also Rückreise auch noch diesen Februar.
Am Schalter Heute in München von Eurowings totale Verunsicherung. Die Checkin Lady bemängelt die 6 Monate Gültigkeit des cub.Passes. Versucht telefonisch Hilfe zu holen und erreicht Keinen. Erst als wir Ihr den deutschen Pass vorzeigen, wird meine Frau eingecheckt. Von uns hatte niemand über die 6 Monate Gültigkeit des Passes nachgedacht. Meine Frau sitzt mittlerweile im Flieger, dennoch sind wir komplett verunsichert. Meine Esposa wollte schon gar nicht mehr fliegen. Hoffe nur, das Alles gut geht. Mit Einreise und natürlich auch mit der Ausreise.
Kann man die Bestimmungen über die Gültigkeit des Passes bei Ein-und Ausreise nicht irgendwo nachlesen? Sitze hier wie auf glühenden Kohlen.
Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 17:13
#24 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch hier ein kurzes Update nach gestrigem Telefonat mit meiner Frau.
Problemlose Einreise mit noch 4 Monate gültigem Pass. Flug bestens mit BEST Tarif - Essen, Trinken, Beinfreiheit Super. Trotz ca. 55Kilo Gepäck keine Kontrolle. Eine uniformierte Dame war gern behilflich gegen ein kleines Handgeld 😉
Saludos Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 21:42
#25 RE: Cubanischer Pass mit 4 Monaten Gültigkeit - Reisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Was muss man tun, um bei Eurowings 55 kg Gepäck mitnehmen zu dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!