Achtung Betrug CP in Vedado

  • Seite 1 von 2
05.02.2009 00:34
#1 Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Mitglied

Hallo allseitz

Bin gerade aus meinem 16 tägigen Trip aus Kuba zurück.

Wollte kurz loswerden, dass das Haus von Jorge Luis Duany Ribas "Casa Blanca", Calle13 NO 917 e/ 8 y 6 in Vedado kein Casa Particulares mehr ist.
Diese Familie aber weiterhin eine Internet Adresse hat und Reservierungen vornimmt, damit Sie saftigen CUC kassieren kann ohne dem Staat einen cent zu geben.

Hatte bei denen eine Reservierung mit Bestätigung, als ich ankam war sie laut Besitzer voll
Natürlich wurde ich weiter gegeben und musste so mehr zahlen. Im nachhinein von den einheimischen erfahren was so abgeht.

Wäre froh wenn die Infos weiter gegeben wird, damit andere nicht reinfallen. Gruss




 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 01:06 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 01:08)
#2 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Sowas ist leider gängige Praxis. Viele haben überhaupt gar nicht vor zu vermieten, weil sie dafür Steuern zahlen müßten oder wenn illegal, eine Strafe riskieren. Dank deren Internetseite können sie so viele Reservierungen "weiterleiten", daß sie sich allein an der Kommission schneller mit Kohle vollsaugen können als durch ehrliche Vermietung. Und das ganze völlig ohne Arbeit.

Nachdem mir die meisten telefonischen und auch Internetreservierungen bei Ankunft "geplatzt" sind, rate ich generell davon ab, bei Fremden C.P. vorher zu reservieren. Bringt absolut nichts.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 01:31
#3 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
rate ich generell davon ab, bei Fremden C.P. vorher zu reservieren. Bringt absolut nichts.
Im Grunde hast du recht - aber es gibt wie immer Ausnahmen, dazu gehören nach meiner Erfahrung Baracoa und Pinar del Rio.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 01:50
#4 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von el loco alemán
rate ich generell davon ab, bei Fremden C.P. vorher zu reservieren. Bringt absolut nichts.
Im Grunde hast du recht - aber es gibt wie immer Ausnahmen, dazu gehören nach meiner Erfahrung Baracoa und Pinar del Rio.

Ja in Havanna sind die meisten sowieso kriminell.
Habe auch eine empfehlung aus dem Kuba Forum genommen, als ich in Cienfuegos war.
Unglaublich, wie Klasse alles war :)
Frühstück mit mind. 5 verschiedenen Früchten

Casa Madelaine. gebe die Adresse gerne weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 02:51
#5 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von el loco alemán
rate ich generell davon ab, bei Fremden C.P. vorher zu reservieren. Bringt absolut nichts.
Im Grunde hast du recht - aber es gibt wie immer Ausnahmen, dazu gehören nach meiner Erfahrung Baracoa und Pinar del Rio.
Dann hab ich in Baracoa leider nicht so eine Ausnahme gefunden. Genau dort ist es mir nämlich so passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 02:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 02:59)
#6 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Habanero99
Unglaublich, wie Klasse alles war :)
Frühstück mit mind. 5 verschiedenen Früchten

Sowas gehört doch neben Honig, frischer Milch, Butter, Schinken, 2 Eier nach Wunsch zubereitet, 2 Käsesorten, Joghurt, 2 Sorten Brot/Brötchen, Kaffee OHNE daß der Zucker schon drin ist, und natürlich frisch gepresstem Saft zum Standard eines ordentlichen Frühstücks. Wer das nicht bekommt, hat die falsche Adresse erwischt. Das sollte einem aber auch 5 CUC wert sein.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 12:53
avatar  oveja ( gelöscht )
#7 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von Habanero99


Hatte bei denen eine Reservierung mit Bestätigung, als ich ankam war sie laut Besitzer voll
Natürlich wurde ich weiter gegeben und musste so mehr zahlen.


Was regst du dich da auf, das ist doch normal da in cuba, dieser typ erhält die provision als vermittler

oder hälst es für gerecht wenn ein cp besitzer für ein frühstück dir auch noch 4 cuc abnimmt, obwohl die unkosten sich auf 20 PMN belaufen und du schon für die bleibe 25 cuc bezahlen musst. cuba ist nun einmal der abriss.

ausser ron, weiber und gesang geht jetzt da nichts, das ist die etikete von cuba.



 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 12:59 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 13:00)
avatar  oveja ( gelöscht )
#8 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von Habanero99

Frühstück mit mind. 5 verschiedenen Früchten




Jetzt gibt es in cuba nirgens 5 verschiedene früchte, 1 lt honig kostet 15 PMN, 1 lt milch 15 pmn,2 eier ohne libreta 4 pmn, 1 libra schinken 25 pmn.
die ganzen früchte pmn, dazu haben die meisten eine angestellte für 250 pmn im monat.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:04 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 15:05)
#9 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von oveja
Jetzt gibt es in cuba nirgens 5 verschiedene früchte, 1 lt honig kostet 15 PMN, 1 lt milch 15 pmn,2 eier ohne libreta 4 pmn, 1 libra schinken 25 pmn.
die ganzen früchte pmn, dazu haben die meisten eine angestellte für 250 pmn im monat.



Trotz 3 Wirbelströme immer noch so billig? Das sind ja zum Teil Friedenspreise aus dem Oriente. Im Mai hat bei uns der Honig die 0,7l Flasche schon 25 CUP/1CUC gekostet. Schinken und Käse gab es nur im Choppi zu deutschen Preisen etwa. Den geschmacklosen Gummikäse von der Straße wollte niemand essen.

Also gehe ich mal bei einem wie von mir aufgelisteten Standardfrühstück von einem Wareneinsatz von knapp 3 CUC aus, weil nämlich nicht jedem nur die abgezählten 2 Käsestücke und die Miniportion Schinken auf den Teller gekrümelt wird, sondern alles auf den Tisch kommt und jeder essen und trinken kann soviel er will.

Dann bleibt für die Servicekraft und die Vermieterin die das Frühstück gemeinsam vorbereiten insgesamt 2 CUC pro zahlendem Gast, die sie sich teilen. Ist nicht gerade der Brüller angesichts des oft stundenlangen Aufwandes für Besorgung und Zubereitung.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:18
#10 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann sind ja 3 CUC/Frühstück ein fairer Preis, auch wenn "nur" eine Sorte Brot/Brötchen, eine Sorte Käse und Joghurt nur zu 50% dabei sind

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:34
#11 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Dann sind ja 3 CUC/Frühstück ein fairer Preis, auch wenn "nur" eine Sorte Brot/Brötchen, eine Sorte Käse und Joghurt nur zu 50% dabei sind

Solange alles andere von mir aufgelistete genau so reichhaltig angeboten wird, was ich aber nicht annehme, dann wäre es sogar ein Schnäppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 15:35
avatar  oveja ( gelöscht )
#12 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
oveja ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán


Also gehe ich mal bei einem wie von mir aufgelisteten Standardfrühstück von einem Wareneinsatz von knapp 3 CUC aus, weil nämlich nicht jedem nur die abgezählten 2 Käsestücke und die Miniportion Schinken auf den Teller gekrümelt wird, sondern alles auf den Tisch kommt und jeder essen und trinken kann soviel er will.


Das lässt man auch gelten, was darüber ist, esse ich lieber auf der Strasse, aber eben, man hat ja urlaub und der darf was kosten. Wenn ein pepe 5 cuc füe ein frühstück zahlt, hat die chica auch das recht für ihren körper 50 cuc einzustreichen, wenn nicht, dann hat sie das recht zu stehlen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:03
#13 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Guzzi lies dir das nochmal durch. Wenn du den Satz mit dem Wareneinsatz richtig verstanden hast, dann wirst du den Preis von 5 CUC auch verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:06 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 16:12)
#14 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Solange alles andere von mir aufgelistete genau so reichhaltig angeboten wird, was ich aber nicht annehme, dann wäre es sogar ein Schnäppchen.
Also da muss ich jetzt mal wieder 'ne Lanze für die Cubis brechen Es scheint ein Playa del este-Phänomen zu sein, wenn das von dir dargestellte (minus dem von mir angeführten) NICHT Standard für 3 CUC ist (und das sowohl bei denen, die ich kannte als auch bei mir vorher nicht bekannten Casa-Leuten) Soweit ich mich erinnere, habe ich lediglich in Ausnahmefällen mal 4/5 bezahlt...
Anhang: Obstteller Santiago
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 16:23 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 16:24)
#15 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Manzana Prohibida
Also da muss ich jetzt mal wieder \\'ne Lanze für die Cubis brechen Es scheint ein Playa del este-Phänomen zu sein, wenn das von dir dargestellte (minus dem von mir angeführten) NICHT Standard für 3 CUC ist (und das sowohl bei denen, die ich kannte als auch bei mir vorher nicht bekannten Casa-Leuten) Soweit ich mich erinnere, habe ich lediglich in Ausnahmefällen mal 4/5 bezahlt...
Anhang: Obstteller Santiago

Dann lies dir alles von mir aufgelistete nochmal genau durch und dir wird das eine oder andere auffallen, worauf du bei deinen 3 CUC Frühstücks regelmäßig vielleicht auch nur abwechselnd aber dennoch verzichten mußtest.

Alles komplett so wie beschrieben (auch abzügl. deiner 3 Sachen) wirst du es nicht bekommen haben für 3 CUC. Und falls doch einmal, dann bitte wo genau.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:17
#16 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Forenliebhaber/in

Hey, Habanero 99, wir wollten uns doch treffen... Mit meiner Unterstützung (und meinem "Freund" bei der Polizei in
Havanna) hättest Du Dein Geld wahrscheinlich wiederbekommen.Naja, dann beim nächsten mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:22
avatar  eltipo
#17 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Anhang: Obstteller Santiago


Sowas frühstückst du ??

also desayuno ist zb : cafe con leche ,huevo frito y tostadas


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:33 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:35)
#18 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von eltipo
Sowas frühstückst du ??
Immer Alles lesen und dann noch Zusammenhänge herstellen Dies war/ist lediglich der Obstteller

Geht ja langsam in die Off-Topic-Richtung Aber ich finde's schon interessant - vielleicht sollten wir 'nen Thread über Frühstückserfahrungen aufmachen?
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:43 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:44)
avatar  cohiba
#19 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Forenliebhaber/in
Zitat von oveja
Zitat von Habanero99

Frühstück mit mind. 5 verschiedenen Früchten




Jetzt gibt es in cuba nirgens 5 verschiedene früchte, 1 lt honig kostet 15 PMN, 1 lt milch 15 pmn,2 eier ohne libreta 4 pmn, 1 libra schinken 25 pmn.
die ganzen früchte pmn, dazu haben die meisten eine angestellte für 250 pmn im monat.



Eine guter Vermieter bezahlt normalerweise seinen Angestellten bedeutend mehr als die 10 CUC (250pmn)
Meiner löhnt 3 CUC am Tag. In der Hochsaison kommt seine Angestellt auf 60-80 CUC, plus Verpflegung. Wenn weniger läuft bezahlt er mindestens
35 CUC. Zudem erhält die Hausangestellte auch von den Gästen propinas.
Geld für's Wäsche waschen geht vollständig in die Kasse der Hausangestellten.

Mir sind auch Fälle bekannt wo Vermieter für eine 6Tage Woche nur 15 CUC bezahlen - aber im Normalfall bezahlen sie bedeutend mehr
da die Angestellten auch Vertrauenspersonen sind und häufig über Jahre in der gleichen Casa arbeiten.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:43
avatar  Uli
#20 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo:
desayuno ist zb : cafe con leche ,huevo frito y tostadas

G e n a u ! ! !

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 17:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2009 17:58)
#21 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Uli
Zitat von eltipo:
desayuno ist zb : cafe con leche ,huevo frito y tostadas

G e n a u ! ! !

Nichts weiter? Nur das bissel fettige Zeugs? Kein Wunder....

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2009 18:55
#22 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro

In Cienfuegos bekomme ich in "meiner" CP auch immer noch frisches Gebäck dazu (meist Blätterteigpasteten mit Füllung), natürlich in MN, aber nette Abrundung des Frühstücks.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 11:57 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 12:00)
avatar  Moskito
#23 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Rey/Reina del Foro
.
Wenn ich so lese, mit welchem Anspruchsdenken manche in Kuba schon an das Frühstück gehen (würde mich mal interessieren, ob das zuhause auch so reichhaltig ist), wundert es mich nicht, dass diese Leute dann total frustriert aus Kuba zurückkommen...

Mann kann sich ruhig die Frage stellen, ist es nicht sehr großkotzig, in einem Land, wo doch ein offensichtlicher Mangel an allem herrscht, schon morgens "neben 5 verschiedenen Früchten "Honig, frischer Milch, Butter, Schinken, 2 Eier nach Wunsch zubereitet, 2 Käsesorten, Joghurt, 2 Sorten Brot/Brötchen, Kaffee OHNE daß der Zucker schon drin ist, und natürlich frisch gepresstem Saft" als "Standard" zu erwarten?

Dann wird noch kräftig kritisiert, denn verglichen mit deutscher Esskultur ist das ja alles minderwertig und kochen können die sowieso nicht richtig.

Aber richtig zufrieden fühlt sich der Gast dann doch noch, wenn er darüber sinniert, dass sich ja "die Servicekraft und die Vermieterin die das Frühstück gemeinsam vorbereiten insgesamt 2 CUC (!) pro zahlendem Gast teilen" dürfen, (bei 5 CUC für das StandardFrühstück), ein "richtiges Schnäppchen" wäre jedoch das gleiche Frühstück für "3 CUC".
Da dann kein Gewinn mehr zu erziehlen wäre, könnten sich Servicekraft und Vermieterin vielleicht die Essensreste des Gastes teilen... ?

Ich hoffe, die Zeiten, wo sich jeder dt. Sozialhilfeempfänger in Kuba wie ein Kolonialherr aufführen kann, gehen bald endgültig vorbei.

S


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 12:30
avatar  Luisa
#24 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Forenliebhaber/in

Moskito, das waren auch meine Gedanken........Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2009 13:11 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 13:26)
#25 RE: Achtung Betrug CP in Vedado
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Moskito
.
Dann wird noch kräftig kritisiert, denn verglichen mit deutscher Esskultur ist das ja alles minderwertig und kochen können die sowieso nicht richtig.



Also Frühstück ist in Cuba - sofern alles verfügbar - doch ziemlich reichhaltig. Mir viel zu viel; Kaffee und etwas in den Magen reicht mir völlig. Die Obstteller in der Früh sind jedenfalls ein Gedicht.

Was ich aber zutiefst barbarisch empfinde ist, was sie mit hervorragenden, frischen Dingen aus dem Meer so alles anstellen. Ich werde nie verstehen, wie Insulaner keinen Fisch mögen können - noch dazu, da sie von leckerstem Meeresgetier umgeben sind. Natürlich, wenn man Fisch ungenießbar zerkocht und ihn vorher erst mal 3 Tage leicht gekühlt liegen läßt kann er nicht schmecken.

Ich hatte aber auch schon einmal erlebt, daß es fangfrischen (er roch nur nach Meer, göttlich...) Pulpo gab. Dieser wurde ausgenommen, Tinte weg, etc. schön gewaschen und in Tüten gepackt. Die Tüten in das Eisfach und von dort gefrorene Pollo Schlegel rausgenommen zum auftauen. Ich hatte gedacht ich falle vom Glauben ab...

Ich konnte Sie dann doch noch davon überzeugen, den Pulpo nicht durch frosten in etwas ungenießbares zu verwandeln und bin den Hühnerbeinen noch mal entgangen, aber ich bin mit meinem Wunsch den Kraken frisch verspeisen zu wollen, allenthalben auf Unverständnis gestoßen. Auf dem Mercado Negro kostet das Meeresgetier auch nicht viel und die wenigsten Cubaner, die ich kennengerlernt hatte mögen Fisch. Daher wohl so billig.
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!