Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!

  • Seite 1 von 3
18.01.2009 17:49
avatar  girlfriday ( gelöscht )
#1 Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
girlfriday ( gelöscht )

Bin vor kurzem aus Kuba zurückgekehrt und habe noch dieses Gefühl 1 Monat Trueman Show hinter mir zu haben.
Mein Freund hatte mich zwar gewarnt, aber es war noch schlimmer.
Offiziell habe ich das Land als Touristin betreten und war damit innerhalb von 15min. durch die Zollkontrolle in Varadero, obwohl ich einen Stereoverstärker im Handgepäck hatte. Man hielt diesen für einen Laptop und damit war die Story gegessen.
Mein Freund musste natürlich in die "kubanische" Zollabfertigung und das dauerte 5 Stunden. Ich bin nach 2 Stunden wieder zurück ins Flughafengebäude und gemeinsam haben wir es geschafft, den Zollbeamten von $400,00 auf $80,00 herunterzuhandeln. Welcome to Cuba!

Sicherlich hätten wir auch einen entspannten Volltouristen-Urlaub in Varadero verbringen können, aber dafür fliege ich keine 10 Stunden, schliesslich wollten wir seine 'Restfamilie' besuchen....und ich war ab Betreten des Hauses illegal. Ich heirate doch nicht für ein A2 Visum oder versuche der immigracion zu verklickern, dass ich überhaupt nicht auf Hotels/Casas stehe! Wir waren Meilen von der Küste entfernt.

Egal, weitere Details brauche ich den hiesigen Kubakennern nicht zu schildern. Ihr kennt das alle!

Solltet Ihr Euch über meinen User name wundern- ich habe weder einen deutschen, noch spanischen. Habe lange im Ausland gelebt gelebt (davon 2 Jahre auf der Nachbarinsel Jamaika) und dachte ich hätte schon alles gesehen, aber Kuba ist 'something else'!
Girl Friday ist mein Spitzname; bedeutet soviel wie 'Mädchen für alles'.

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung und ich werde wiederkehren. Habe einige Freundschaften geschlossen und muss unbedingt zurück! :-)

Bei der Plannung der nächsten Reise werde ich sicherlich auf das Forum zurückgreifen. Bis dahin werde ich weiterhin mit viel Interesse die Beiträge verfolgen. Greetz


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 17:57
#2 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, was das fehlende a2 visum angeht. das kann ich nachvollziehen. war bei dem ersten besuch bei
meiner cub. familie auch ohne visum dort. hatte mich vor der reise nicht darüber informiert,
daß man das nicht darf. waren harte 28 tage!!! angefangen von: rausgehen war nur im dunkeln möglich,
damit ja kein nachbar was mitbekommt und aufgehört bei: bei jedem klopfen an der tür, ab ins
schlafzimmer und jedesmal einen herzinfarkt bekommen!! da du aber, wie ich es verstanden habe
mit einem cubi eingereist bist und ihr das warhscheinlich gewusst hab, kannst du leider kein
mitleid dafür von mir ernten. sorry! andere länder andere sitten!
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:03
avatar  UJKEI
#3 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
spitzen Mitglied

hmmmm 80€ für den Zoll ein Albtraum ?

Erklär mal wo der Albtraum war.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:07
avatar  girlfriday ( gelöscht )
#4 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
girlfriday ( gelöscht )

Ja, Du hast Recht. Ich wusste was diesbzgl. auf mich zukommt. Da der der gesamte Ort jedoch aus Cousins/Cousinen 1./2. und 3. Grades bestand, wars letztendlich doch nicht so schlimm.
War nach 2Tagen eh bekannt wie ein bunter Hund, weil ich morgens in der Schlange fürs Brot irgendwie auffiel . Im Auto allerdings gar nicht- da waren wir immer min. zu siebt.
Als wir bei Bekannten in Havana übernachtet haben, gings da auch nur durch die Hintertür. Die lieben Nachbarn!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:07
avatar  seizi
#5 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von UJKEI
hmmmm 80€ für den Zoll ein Albtraum ?

Erklär mal wo der Albtraum war.


Vielleicht warens gar nur 80 CUP Moneda nacional - wenns doch ein Cubi war?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:09
avatar  girlfriday ( gelöscht )
#6 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
girlfriday ( gelöscht )

Die 5 Stunden Diskussionen, den wir für diesen Superdeal gebraucht haben..und das war ja nur der Anfang. Unser unbegleitetes Gepäck ist bis jetzt nicht vom Zoll freigegeben worden. Wir sind wieder in Deutschland und der Bruder meines Freundes kämpft alleine weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:16
#7 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von girlfriday
Die 5 Stunden Diskussionen, den wir für diesen Superdeal gebraucht haben..und das war ja nur der Anfang. Unser unbegleitetes Gepäck ist bis jetzt nicht vom Zoll freigegeben worden. Wir sind wieder in Deutschland und der Bruder meines Freundes kämpft alleine weiter.

ok, das ist natürlich nervig, nach einem langen flug am zoll noch so einen mist zu haben!!!! aber tröste dich, bei deiner nächsten einreise,
wirst auch du wahrscheinlich gründlicher kontrolliert werden. da sie anhand deines passes sehen, das du schon mal dort warst!
ich bin bei der einreise auch einer der letzten der aus dem flughafen rauskommt. letztes mal habe ich nach dem schlüssel zum abschließen
des flughafens gefragt und.... sie hatten humor! eine frage eines unwissenden: was ist ein " unbegleitetes gepäck"?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:24 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 18:27)
#8 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro
Was daran ein Albtraum sein soll? Wegen der kubanischen Zollabfertigung? Solange man euch nicht wegen illegalen Wohnens verhaftet, die Pässe eingezogen, stundenlang verhört, mit hohen Geldstrafen belegt hat und unter Androhung ansonstigen sofortigen Landesverweises gezwungen hat anschließend in ein teures Hotel zu ziehen, dann war das doch ein harmloser entspannter normaler Kuba-Urlaub, weiter nichts.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:26
#9 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
da sie anhand deines passes sehen, das du schon mal dort warst!
Auch ein neuer Pass hilft da nichts. Mancher würde staunen, was die alles in ihren Computern über uns gesammelt haben. Das mit den Fotos bei der Einreise ist ja auch längst kein Geheimnis mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:41
avatar  girlfriday ( gelöscht )
#10 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
girlfriday ( gelöscht )

Unaccompanied luggage- nennt man in Deutschland glaube ich Fracht?! Wird durch eine Spedition, aber mit der gleichen Fluggesellschaft transportiert und kostet wesentlich weniger als Übergepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 18:48
#11 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von girlfriday
Unaccompanied luggage- nennt man in Deutschland glaube ich Fracht?! Wird durch eine Spedition, aber mit der gleichen Fluggesellschaft transportiert und kostet wesentlich weniger als Übergepäck.

danke, für die aufklärung!! meiner frau hat man einmal das handgepäck in fra nicht reingelassen (14 kg), ging
dann aber normal mit dem gleichen flieger mit. bezahlt haben wir, glaube ich, 150€ dafür.
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 19:51
avatar  UJKEI
#12 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
spitzen Mitglied

bezahlt haben wir, glaube ich, 150€ dafür.
gruss falko


Das ist ja ein Albtraum


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 20:06
#13 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von UJKEI
bezahlt haben wir, glaube ich, 150€ dafür.
gruss falko

Das ist ja ein Albtraum

wenn das sümmchen ein alptraum für dich darstellt, bist du wahrscheinlich
nicht mit einer cub. verheiratet.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2009 20:08
avatar  Moruk
#14 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
spitzen Mitglied

Bienvenida ! Schön mal wieder ein paar mehr Leute hier begrüßen zu können, die nicht sofort heiraten oder sich scheiden lassen wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 14:20
avatar  girlfriday ( gelöscht )
#15 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
girlfriday ( gelöscht )

Danke. Nette Nachricht! Die ist ja bei dem bisher festgestellten Zynismus hier schon fast neutral.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 15:33 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 15:36)
avatar  ( Gast )
#16 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
( Gast )
Les den Thread grad zum ersten mal und halte die These "Je öfter mal einreist, desto strenger die Zoll-Filze & Verarsche" für nicht haltbar.

Ausserdem warne ich eindringlich vor illegalem Wohnen - überall, auch innerhalb von Familien gibt es chivatos, Petzen, Spitzel und die Jungs von der lokalen Inmi sind längst keine Büroschläfer mehr. Auch für den Ausländer kann es nebst Landesverweis (so richtig, mit Abschiebung, Ausweisentzug, Handschellen, einigen Tagen Knast bis der Flug fix ist, enormen Kosten) auch horrenden Geldbussen (1'000 CUC und mehr) geben.

Sprecht lieber vor Ort direkt bei Ankunft offen und ehrlich mit der Inmi, legt Eure Beziehung dar, erklärt Eure Intention, die Dauer des Aufenthaltes und Ihr werdet in den meisten Gegenden (Baracoa vemrutlich nicht) auch als Nichtverheirateter ein A2 bekommen - es sei denn, es gibt keine Beziehungen und es handelt sich um eine reine illegale Vermietung, dann vergesst es.

Alle zukünftigen "Illegalen" - lest Euch das mal durch - kein Wort erlogen, alles so erlebt:

https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7612064

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 15:55
#17 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, Pasu.
Stimme deinem bericht fast ganz zu bis auf..... die verschärfte kontrolle.
ich empfinde sie als verschärft, vielleicht nicht, wenn man immer nur mit
tourikarte einreist und immer im hotel wohnt!!!!! aber mit a2 visum, steht
dir auf der stirn: zusatz-kontrolle. oder meinst du nicht?
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 16:36
avatar  ( Gast )
#18 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
( Gast )

Zitat von falko1602
aber mit a2 visum, steht
dir auf der stirn: zusatz-kontrolle. oder meinst du nicht?


Nein, denke ist Prinzip Zufall oder Murphies Law - zuletzt (15.09.08) zum ersten mal direkt mit A2 im Pass (nicht Touri-Karte) eingereist in HAV mit Gattin. Flugzeugtür bis Taxi deutlich unter 20 Minuten, beide, mit vollem Gepäck und gewechselten CUC im Hosensack. Rekord!

Wer wird kontrolliert / drangsaliert (gem. meiner Erfahrung)?
- alleinreisende, unbeholfene negritas, die aus paiz yuma zurückkommen
- übernervöse Hekto-Touris, die bei jeder Uniform zittern
- markiertes Gepäck, welches beim Röntgen aufgefallen ist
- sich schon in der Gepäckhalle auffällig verhaltende, angetrunkene John-Rambo-Wiedergeburten mit Strohhut und Sonnenbrille
- viel-Gepäck-Mitführer


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 18:48
#19 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pasu Ecopeta
Wer wird kontrolliert / drangsaliert (gem. meiner Erfahrung)?
- alleinreisende, unbeholfene negritas, die aus paiz yuma zurückkommen
- übernervöse Hekto-Touris, die bei jeder Uniform zittern
- markiertes Gepäck, welches beim Röntgen aufgefallen ist
- sich schon in der Gepäckhalle auffällig verhaltende, angetrunkene John-Rambo-Wiedergeburten mit Strohhut und Sonnenbrille
- viel-Gepäck-Mitführer

dann tippe ich mal bei mir auf das markierte gepäck oder halt das viele gepäck. obwohl ich habe immer nur soviel
kg dabei, wie erlaubt. oder: tengo la cara de un diliquente!! Nein, lieber pasu, darauf brauche ich keine antwort.
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:33
avatar  hero ( gelöscht )
#20 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
hero ( gelöscht )

bin die letzten male problemlos durchgekommen. habe aber vorher
meinen koffer genau überprüft und einmal kreidestriche und beim
letzen mal kleine codiercode aufkleber gefunden. beides hatte ich nicht
angebracht ! und natürlich sofort und unauffällig entfernt
denke das auffälliges gepäck beim röntgen gekennzeichnet
wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 22:06 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 22:09)
#21 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hero
denke das auffälliges gepäck beim röntgen gekennzeichnet wird.
Das ist seit Jahren gängige Praxis und allgemein bekannt. Im Hinterland wird geröntgt. Fällt was auf, kommen Vermerke inform mysteriöser Buchstaben und Zahlen auf die Gepäckbanderole. Beim Ausgang werden diese Banderolen kontrolliert. Wer sie abgerissen hat, ist genauso dran wie jemand mit besagtem Vermerk.

Allerdings hatte ich die letzten Male bei der Einreise von D aus seit Jahren keine Probleme. Allenfalls gelegentlich bei der Ausreise an der Immigration. Und wenn ich von der DomRep einreise. Wer von dort kommt ist scheinbar automatisch hochgradig verdächtig.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 22:21
#22 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wer sie abgerissen hat, ist genauso dran wie jemand mit besagtem Vermerk.
Das muss nicht immer so sein - meinereiner hat sein Gepäck jedes Mal mit 'nem blauen Müllsack und Gaffa-Band vollständig luft- und griffsicher verpackt und nach Empfang vom Gepäckband sofort den Müllsack inklusive Banderole entfernt. Ergebnisse der letzten 4 Kubareisen: keine einzige Kontrolle (weder Holguin noch Varadero).

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 17:59
#23 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Leute:
Freitags_Mädel muss doch irgendwie noch ganz'was anderes erlebt haben, oderrr und jetzt kommt sie vor lauter blauen Müllsäcken garnich' dazu... ich bin jedenfalls immer noch gespannt, obwohl ich ja fast alles durchhab'...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 20:54
avatar  Pille
#24 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el loco alemán

Mancher würde staunen, was die alles in ihren Computern über uns gesammelt haben.


Genau das möchte ich schon lange wissen: was sieht der Zöllner in seinem Kabäuschen auf dem Bildschirm? Vielleicht kannst Du, ELA, Auskunft geben. Oder gibts sonst jemanden, der da Insider-Informationen besitzt?

Sie sehen ganz sicher, wie oft ich schon eingereist bin, darum wohl immer die Kontollfrage, der wievielte Besuch das denn sei. Und sie sehen wohl auch, was ich bei jeder Einreise als Adresse in Kuba angegeben habe (was jedoch nicht mit dem effektiven Aufenthaltsort übereinstimmen muss).

Aber sieht er auch,
- dass ich z.B. im Januar 2006 vier Nächte in der casa particular xyz in Holguin verbracht habe, und anschliessend sieben Nächte in der casa abc in Santiago?
- dass ich damals in Begleitung der señora soundso aus sagen wir mal Bayamo eingecheckt habe?
- ob ich Inlandflüge gemacht habe, und von wo nach wo?
- was sonst noch?

Das würde ja unter anderem bedeuten, dass der Inhalt der casa-Gästebücher irgendwie in den Inmi-Computer eingelesen werden, und dieser mit dem Zoll vernetzt wäre. Sind die Leute tatsächlich so effizient?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 21:17
#25 RE: Weck' mich bitte! Ich hatte einen Albtraum!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pille
Das würde ja unter anderem bedeuten, dass der Inhalt der casa-Gästebücher irgendwie in den Inmi-Computer eingelesen werden, und dieser mit dem Zoll vernetzt wäre. Sind die Leute tatsächlich so effizient?

Tja, Pille, tut mir leid. Da wirst Du wohl bei der nächsten Einreise wegen Prostitutionsbverdacht für ein paar Jährchen ins Umerziehungslager kommen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!