Die alten Männer am Meer (FAZ)

30.12.2008 21:36
#1 Die alten Männer am Meer (FAZ)
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel von Matthias Rüb vom 30.12.08 auf faz.net

Zitat von FAZ
Die alten Männer am Meer
Der alte Mann kommt fast jeden Morgen ans Meer und wirft sein kleines Netz aus. Sein Fang am Strand von Matanzas ist nicht groß, eine Handvoll Fische, die er in seinen weißen Eimer wirft. Er ist trotzdem damit zufrieden, denn mehr als das Mögliche erwartet er nicht. (...) Das Fischen am Morgen ist für Lázaro, der vor seiner Pensionierung viele Jahre in der Raffinerie von Matanzas gearbeitet hat, ebenso sehr Zeitvertreib wie Nahrungserwerb. (...) Schließlich bekommt er, wie jeder der etwa 11,3 Millionen Kubaner, seine monatliche Lebensmittelration zu stark subventionierten Preisen, zehn Eier, ein Pfund Huhn und ein Pfund Fisch, dazu Reis und Speiseöl – alles zusammen für einen allenfalls symbolischen Preis von weniger als zehn Pesos, umgerechnet kaum 35 Cent. Dazu ist die Gesundheitsversorgung theoretisch umsonst, auch wenn man für eine Verkürzung der Wartezeit beim Arzt oder einen größeren Eingriff im Krankenhaus den Ärzten und Schwestern Geld geben muss – nach einem ausgetüftelten Tarifsystem, das jeder kennt. (...)
Vom politischen Parolenhagel, mit dem sie seit Menschengedenken traktiert wird, ist die junge Generation Kubas gründlich entzaubert. Es wächst in Kuba eine weitere „verlorene Generation“ heran, die zwar ein kostenloses Schul- und Hochschulwesen von ordentlicher Qualität genießen mag, aber keine Aussicht auf eine Arbeitsstelle hat, wo man selbst in einem akademischen Beruf kaum mehr als nur einen Hungerlohn verdient. Niemand kann in Kuba offiziell CUC verdienen – es sei denn durch die grassierende Prostitution, die zwar formal verboten, aber vom Staat geduldet ist, sowie durch Trinkgelder und Zuwendungen der Touristen aus dem Ausland. Alle Löhne werden in Kubanischen Pesos bezahlt, aber jeder braucht den Konvertiblen Peso faktisch zum Überleben. Wer ihn aber nicht hat, gehört in der durch die zwei Währungen bestimmten kubanischen Kastengesellschaft, an deren schmaler Spitze die höchsten Funktionäre und Offiziere mit den meisten CUC stehen, zu den Unberührbaren. (...)


kompletter Artikel hier


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!