"Wo sich Meer und Himmel treffen"

02.04.2008 20:29
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 "Wo sich Meer und Himmel treffen"
avatar
don olafio ( gelöscht )

Leonardo Padura Fuentes

Wo sich Meer und Himmel treffen

Kubas Horizonte in Bewegung

Lange bevor Einstein sie in einer mathematischen Formel einfing, war die Bedeutung der "Relativität" einer Mehrheit der reflektierenden Wesen schon irgendwie klar. Mir wurde die Relativität erstmals bewusst, als mir meine Mutter an einem der so schönen kubanischen Strände zu erklären suchte, dass dort, wo sich das Meer mit dem Himmel trifft, der Horizont sei - aber eben nur unser Horizont. Der Horizont für die Leute auf der Küstenstraße hinter uns oder die Schiffspassagiere auf dem Meer könnte gleich aussehen, wäre aber nicht derselbe - er wäre näher oder weiter weg als unserer und somit ein anderer.

Diese Relativität, die uns als Inselbewohner so gewohnt ist, da wir fast täglich die Sicht auf einen Horizont erleben, ist mir in diesen Tagen bei der Lektüre der vielfältigen Kommentare über die Lage in Kuba wieder zu Bewusstsein gekommen.....



http://www.freitag.de/2008/14/08140203.php


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!