USA und Kuba zerstören Familien

  • Seite 2 von 2
21.11.2008 20:59 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 20:59)
avatar  dirk_71
#26 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Luz
Die Revolution also zu Ende geführt werden kann.

Nö wozu? Sie hat genug Schaden angerichtet.



Wieso er hat sich doch nur leicht verschrieben...
Die Revolution also dem Ende zugeführt werden kann
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 00:40
avatar  Luz
#27 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

In Antwort auf:
Dann, wenn die USA auf seine vorrevolutionären Ansprüche verzichtet,

Gehe ich mit dir sogar konform hinsichtlich Wohneigentum (, -recht) und kleinem Landbesitz. Aber was sich in Staatsbesitz befindet: wozu?



du plädierst also für den Turbokapitalismus der übergangslos das jetzige System ersetzen soll. Totale Privatisierung. Vor kurzem hast du dich noch als links bezeichnet. Ich hab da so meine Zweifel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 01:15 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2008 02:09)
#28 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz
du plädierst also für den Turbokapitalismus der übergangslos das jetzige System ersetzen soll.

Nicht Turbo, aber auf jedem Fall Kapitalismus. Von "übergangslos" habe ich nirgendwo etwas geschrieben.

Warum Kapitalismus? Weil es den Leuten im Sozialismus bewiesenermaßen im Zweifel auf Dauer deutlich schlechter geht. Oder kannst du mir ein friedliches, demokratisches! sozialistisches Land nennen, dass es mit einem entsprechenden kapitalistischen mit sozialer Marktwirtschaft à la Westeuropa, Skandinavien, Nordamerika, Australien, Japan, etc. auch nur einigermaßen aufnehmen kann hinsichtlich Wirtschaftskraft und persönlichen Freiheiten?

Im Übrigen bedeutet "links sein" nicht "kommunistisch sein". Ich würde mich als Linksliberalen bezeichnen. Und damit du das "liberal" nicht wieder in den falschen Hals bekommst: In den USA galt dies, ausgehend von den NeoCons, bis vor wenigen Monaten noch als Schimpfwort.

PS. Da du auf meine weiteren Fragen nicht reagiert hast, darf ich davon ausgehen, dass ich damit auch aus deiner Sicht Recht habe?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 01:17
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#29 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von santiaguera
Luz, ich habe in Cuba Jura studiert und war oft im Palacio de Justicia in Santiago bei Verhandlungen. Das würde ich dir mal empfehlen, wenn du gut Spanisch kannst. Das Recht wird gebeugt, Einfluß und Position bestimmen das Urteil. Wenn du wissen willst was "Recht" ist in Cuba, mußt du im kleinen anfangen und das wird dir nicht gefallen.


anders als du versuche ich aber die Situation in Cuba aus seiner historischen Entwicklung heraus zu verstehen. Und ich bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass wer möchte, dass sich die Situation in Cuba friedlich entwickelt er zunächst darauf dringen muss, dass die historischen Realitäten die die Revolution geschaffen hat anerkannt werden. Die Revolution also zu Ende geführt werden kann. Dann, wenn die USA auf seine vorrevolutionären Ansprüche verzichtet, seine feindliche Politik gegenüber Cuba - die sich neben der Wirtschaftsblockade besonders auch in ihrer menschenverachtenden Migrationspolitik die sie gegenüber Cuba fährt wiederspiegelt - aufgibt und die zu unrecht besetzt gehaltenen Gebiete zurückgibt, dann rede ich mit dir darüber was mir in Cuba nicht gefällt. Was ich im übrigen mit anderen Leuten, auch Kubanern, regelmässig mache.

----------------------------------------------------
Kommt Dir das bekannt vor...???


Der Kapitalismus, die parlamentarische Demokratie und die bürgerlichen Lebensformen wurden in Frage gestellt.[1] Verstärkt durch die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung und den Vietnamkrieg entstand in Teilen der Gesellschaft eine ablehnende Haltung gegenüber der Politik der USA. In den großen Universitätsstädten Westeuropas kam es zu großen antiamerikanischen Demonstrationen der Studenten. In der Bundesrepublik entstand aus der Studentenbewegung die außerparlamentarische Opposition, die jedoch bereits 1969 zerfiel. Die stärker politisierten Jugendlichen nahmen das Ende der Bewegung als Niederlage wahr und versuchten ihre politischen Ideale auf anderen Wegen zu verwirklichen. Viele wurden Mitglieder der SPD oder versuchten anders den Marsch durch die Institutionen.

Die RAF verstand sich als Teil des internationalen Antiimperialismus und war der Ansicht, dass der bewaffnete Kampf gegen den so genannten „US-Imperialismus” auch in Westeuropa geführt werden müsse. In Teilen der ehemaligen Studentenbewegung, den K-Gruppen und aus anderen Kreisen der Bevölkerung gab es zunächst Sympathien für die Gruppe. Dies äußerte sich etwa in Unterstützungsaktionen und einer weitverzweigten, halblegalen Unterstützer-Logistik, vor allem durch die Rote Hilfe. Auch die Liste prominenter Verteidiger der ersten Generation ist ein Indiz dafür. Die zweite Generation hatte aufgrund der Wahl ihrer Anschlagsziele diese Basis größtenteils verloren und operierte als klandestine und militante, gruppendynamisch stärker auf sich selbst zurückverwiesene Gruppierung noch entfernter von der Entwicklung der öffentlichen Meinung der Bundesrepublik.

Wir haben die Revolutionäre auf der Straße erschossen und lebenslang hinter Gitter gebracht... selbst die, die "drüben" zuflucht fanden... haben wir 20 Jahre später zur Verantwortung gezogen.

Terroristen ist der allgemeine Sprachgebrauch....





 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 08:01
avatar  dirk_71
#30 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

PS. Da du auf meine weiteren Fragen nicht reagiert hast, darf ich davon ausgehen, dass ich damit auch aus deiner Sicht Recht habe?


Tja, er antwortet leider nur ausgewählte Fragen. Unangenehme Fragen werden leider nur mit Beleidigungen und Unterstellungen quittiert.

Mich interessiert auch immer noch seine Meinung zu der Lage der Menschenrechte in Kuba im Zusammenhang mit der Unterzeichnung der UNO Abkommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 08:20
avatar  user ( gelöscht )
#31 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Der Bericht schildert, wie kleine Kinder, von ihren Eltern weggeholt wurden, und Fälle von in den USA lebenden Kubanern, die sich nicht um ihre sterbenskranken Verwandten in Kuba kümmern konnten.
Laut dem Bericht der Menschenrechtsorganisation verweigert Kuba seinen Bürgern regelmäßig, das Land zu verlassen. Wer trotzdem ausreist, darf nicht zurück. Die Personen, die eine Ausreisegenehmigung bekommen, können meist ihre Kinder nicht mitnehmen – damit soll verhindert werden, dass sie im Ausland bleiben.
+++++++
Das erinnert mich doch an irgendetwas?
Wo haben sie das abgekupfert?


du hast recht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 08:48
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#32 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

da gibt es Leute hier im Foro, die dünken sich als Tribunal der Welt, erwarten Antworten, die sie sich mit ein bischen Grips selber beantworten könnten. Allerdings erinnern mich solche Individuen an vergangene Zeiten in der Ostzone...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 08:56
avatar  dirk_71
#33 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
da gibt es Leute hier im Foro, die dünken sich als Tribunal der Welt, erwarten Antworten, die sie sich mit ein bischen Grips selber beantworten könnten. Allerdings erinnern mich solche Individuen an vergangene Zeiten in der Ostzone...


Immer diese Fehlinterpretationen, ich gehöre keinem Tribunal der Welt an und habe auch nicht den geringsten Anspruch so einem anzugehören.
Sicher kann ich mir die Frage selber beantworten, allerdings gehört zu einer Diskussion oder Meinungsaustausch auch die Antwort des Anderen.
Wenn aber statt der Antwort nur Unterstellungen oder Beleidigungen kommen erinnert mich das auch an etwas....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:07
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von ElHombreBlanco

PS. Da du auf meine weiteren Fragen nicht reagiert hast, darf ich davon ausgehen, dass ich damit auch aus deiner Sicht Recht habe?


Tja, er antwortet leider nur ausgewählte Fragen. Unangenehme Fragen werden leider nur mit Beleidigungen und Unterstellungen quittiert.

Mich interessiert auch immer noch seine Meinung zu der Lage der Menschenrechte in Kuba im Zusammenhang mit der Unterzeichnung der UNO Abkommen.


Auf diese Frage wirst Du auch keine Antwort bekommen, genauso wie ich vor etwa 2 Jahren keine von Cubamulata bekam auf die doch recht
einfache Frage mit der Meinungsfreiheit. Sie hat uns zwar mit ellenlangen Beitraegen geradezu bombardiert, aber immer
haarscharf an der Frage vorbei

Die Revolution zu Ende fuehren fand ich doch sehr aufschlussreich, habe das gerade mal beim Trabajo Voluntario zur Diskussion
gestellt, die Originalreaktionen kann ich hier nicht so wiedergeben, aber diese Bemerkung hat die Stimmung enorm
gehoben und es wurde gleich noch eine Fl. Rum geholt

Aber vielleicht koennen so Halbwisser wie Dirk etc. Kubanon als Kubaner Santiaguera die Gedankengaenge eines
bipolaren Vollwissers nur nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:17
avatar  Luz
#35 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Oder kannst du mir ein friedliches, demokratisches! sozialistisches Land nennen, dass es mit einem entsprechenden kapitalistischen mit sozialer Marktwirtschaft à la Westeuropa, Skandinavien, Nordamerika, Australien, Japan, etc. auch nur einigermaßen aufnehmen kann hinsichtlich Wirtschaftskraft und persönlichen Freiheiten?



...für wann hast du denn die Beitrittsverhandlungen Kubas zur EU anberaumt ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:20
#36 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
...für wann hast du denn die Beitrittsverhandlungen Kubas zur EU anberaumt ?

Das war ganz offensichtlich nicht die Antwort auf meine Frage.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:28
avatar  ( Gast )
#37 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
( Gast )

Zitat von Español
... bipolarer Vollwisser

Nicht nur bipolar, auch global!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:36 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2008 17:38)
avatar  dirk_71
#38 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Español

Aber vielleicht koennen so Halbwisser wie Dirk etc. Kubanon als Kubaner Santiaguera die Gedankengaenge eines
bipolaren Vollwissers nur nicht nachvollziehen.


Ja wie auch, wenn auf keine Frage geantwortet wird. So kann ja dann kaum ein Meinungsaustausch stattfinden,
um die Gedankengänge nachvollziehen zu können. Sie bleiben einem verschlossen..

Anscheinend möchte er sein Wissen über die Menschenrechtslage in Kuba mit niemandem teilen...
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:41
#39 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe mir schon häufig die Frage gestellt, warum mein Land so ist wie es ist. Ich komme immer wieder zum selben Ergebnis, es ist so, weil keiner der Regierenden ein Interesse daran haben kann, daß sich etwas ändert. Weil Veränderung den Verlust von Macht bedeutet. Den Vergleich mit anderen Ländern der dritten Welt kann ich nicht gelten lassen, weil kein vergleichbares Land ähnliche Summen über Jahrzehnte bekommen hat wir Cuba. Nur wurde das Geld eben nicht zum Aufbau einer effizienten Wirtschaftordnung oder Infrastruktur verwendet, sondern es hat sich schlichtweg in Luft aufgelöst, genauso wie der Reichtum Cuba vor 1959. Deshalb war es auch ein Armutszeugnis der Regierung von Fidel, dass die Bevölkerung nach 1989 eine solche Krise durchmachen mußte, nur weil sie sich, wie heute übrigens auch wieder, nur auf andere verlassen. Jeder, der sehenden Auges durch mein Cuba fährt und mit "mein Cuba" meine ich Cuba real, kann nur total verrückt oder ideologisch völlig verdreht sein, wenn er behauptet, dass diese Revolucion nicht völlig gescheitert ist und ausser einer unfähigen Kaste niemanden greifbare Vorteile gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:43
avatar  dirk_71
#40 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera
Ich komme immer wieder zum selben Ergebnis, es ist so, weil keiner der Regierenden ein Interesse daran haben kann, daß sich etwas ändert. Weil Veränderung den Verlust von Macht bedeutet.


Wer sägt schon die Beine seines so bequemen Sessels an?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 18:27
avatar  Luz
#41 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco

die zu unrecht besetzt gehaltenen Gebiete zurückgibt

Ist dieses "unrechtmäßig" völkerrechtlich anerkannt?
[/quote]

warum soll ich das alles noch einmal schreiben was schon tausendfach gesagt wurde leider aber keine Wirkung zeigt, da die USA sich weigert UN- Resolutionen und Gerichtsurteile der UN Gerichtsbarkeit die sie betreffen zu akzeptieren.
Wems interessiert: http://alfreddezayas.com/Articles/Guantanamo_de.shtml


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 18:39 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2008 18:40)
avatar  dirk_71
#42 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Luz

warum soll ich das alles noch einmal schreiben was schon tausendfach gesagt wurde leider aber keine Wirkung zeigt, da die USA sich weigert UN- Resolutionen und Gerichtsurteile der UN Gerichtsbarkeit die sie betreffen zu akzeptieren.
Wems interessiert: http://alfreddezayas.com/Articles/Guantanamo_de.shtml


Und wo steht in dem Artikel etwas über UN- Resolutionen und Gerichtsurteile der UN Gerichtsbarkeit zu den zu Unrecht besetzt gehaltenen Gebiete
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 00:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#43 RE: USA und Kuba zerstören Familien
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz


...für wann hast du denn die Beitrittsverhandlungen Kubas zur EU anberaumt ?

-------------------------------------------
Ganz genau kann man das ja nicht sagen... Kommt ja ein bischen auf die Polverschiebung an... aber vielleicht liegt in ein paar 100 Milliarden Jahren Kuba ja im Mittelmeer. Bis dahin sollte dann auch die Revolution zu Ende geführt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!