fragen zu ostkuba

  • Seite 2 von 2
24.11.2008 10:37 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 10:38)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#26 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Doctora

bergig? ja das kann man wohl sagen, gehört die Straße doch zu einem der 7 Wunder von Cuba...

La Farola
24.11.2008 10:43
avatar  Chris
#27 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@megustacubalibre

Casas wird auf den genannten Strecken vielleicht schwierig, aber vielleicht habt ihr ja Lust in einem der cubanischen Campismos unterzukommen. Dort ist man normalerweise gerne bereit auch einem Extranjero auf der Durchreise einen der kleinen Bungalows bzw. ein Zimmer bereit zu stellen. Auf Komfort solltet ihr allerdings verzichten können, dort ist es die "einfachste Stufe" des Wohnens die man sich vorstellen kann!

Hier mal einige Adressen:

Strecke Guantanamo - Baracoa

Campismo Yacabo Abajo / Ctra. Guantanamo - Baracoa km 75 / Tel (21)80289
Campismo Playitas de Cajobabo / Ctra. Guantanamo - Baracoa km 107

Strecke Holguin - Moa

Campismo Río Cabonico / Ctra a Mayarí - Via de Sagua de Tánamo - Cabonico (ca. 8km hinter Levisa Richtung Moa) / Tel (24)97134
In Moa gibt es das Hotel Miraflores, vielleicht auch Casas. Hier sind zumeist die Ausländer untergebracht die im nahen Nickelabbau arbeiten!

Strecke Moa - Baracoa

Hier gibt es keine Campismos, aber das nette Hotel "Villa Maguana" mit 16 Zimmern direkt an der Playa Maguana. Das Hotel liegt ca. 20 km vor Baracoa. (Achtung: nicht ganz billig!)

Saludos
Chris








 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 10:43
#28 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und zusätzlich noch mit der eigenen Adresse und der Ruf-Nr. von der Nachbarin .


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 10:45
avatar  ( Gast )
#29 RE: fragen zu ostkuba
avatar
( Gast )


Mayari sollte 1-2 casas haben, illegal übernachten ist auch möglich. Ausserdem gibt es ein Hotel - aber soweit ich weiss ist das nicht für Ausländer. In Cueto wird es ähnlich ausschauen. Moa ist zumindest was Hotels betrifft besser - hier gibt es mehrere, einfach, auch für Ausländer. Da Moa sehr hässlich ist, denke ich nicht, dass es all zu viele casas gibt, da sich eher selten Touris hier her verirren.

Zwischen Mayari und Levisa auf der Strecke nach Sagua gibt es ab und an mal ein Berglein, aber das ist kein Problem. Zwischen Moa und Baracoa wird die Strasse miserabel. Mit einem Rennrad geht dort nix mehr - besser in Moa am Busbahnhof einen Transport suchen und mit einem Bus o. ä. nach Baracoa. Mit einem Mountainbike ist die Strecke jedoch durchaus machbar - genauso wie mit einem normalen PKW.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 10:51
avatar  Tine
#30 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Forums-Senator/in


nicht direkt in mayari aber im nationalpark HOTEL PINARES DE MAYARÍ ...link setz ich mal lieber nicht



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 11:27
avatar  seizi
#31 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. In ganz Kuba hat es auf jeder Strasse, auch auf Autobahnen, Fussgänger, Kutschen, frei herumlaufende Kühe und Hühner, etc. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Gefahren im Sinne von Kriminalität gibts dagegen so gut wie keine.

2. Gerne nehme ich an, du hast ein stabiles (Mountain)Bike, kein Rennbike. Damit kannst du selbstverständlich JEDE Strasse befahren - wenns ganz schlimm ist, kannst du ja auch absteigen und ein Stück zu Fuss gehen.

3. Ich würde einen federleichten Schlafsack mitnehmen, dann kannst du übernachten, wo immer du gerade bist. Statt duschen kann man sich ja auch mal im Meer waschen oder in den reichlich vorhandenen Bächen mit klarstem Süsswasser, z.B. in der herrlichen Gegend um die Favela.



 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 11:28
#32 RE: fragen zu ostkuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Tine
nicht direkt in mayari aber im nationalpark HOTEL PINARES DE MAYARÍ ...link setz ich mal lieber nicht


warum gibt es den link nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 11:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 11:33)
#33 RE: fragen zu ostkuba
avatar
super Mitglied
Zitat von seizi
Muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. In ganz Kuba hat es auf jeder Strasse, auch auf Autobahnen, Fussgänger, Kutschen, frei herumlaufende Kühe und Hühner, etc. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Gefahren im Sinne von Kriminalität gibts dagegen so gut wie keine.

==> werde generell keinem huhn was zu leide tun :-)

2. Gerne nehme ich an, du hast ein stabiles (Mountain)Bike, kein Rennbike. Damit kannst du selbstverständlich JEDE Strasse befahren - wenns ganz schlimm ist, kannst du ja auch absteigen und ein Stück zu Fuss gehen.

==> logo ein stabiles mtb, war auch schon mit im urlaub. die berge sind eben nur wichtig für die tourenplanung also 10k hm jeden tag wären zuviel

3. Ich würde einen federleichten Schlafsack mitnehmen, dann kannst du übernachten, wo immer du gerade bist. Statt duschen kann man sich ja auch mal im Meer waschen oder in den reichlich vorhandenen Bächen mit klarstem Süsswasser, z.B. in der herrlichen Gegend um die Favela.

==> ja das mit dem schlafsack hatte ich geplant, wichtig ist nur das ich irgendetwas zum schlafen finde und nicht stunden suchen muss.



danke für die tipps

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 11:35
avatar  Chris
#34 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

hier ist er (oder besser gesagt einer der Links!):

http://www.gaviota-grupo.com/alojamiento...o=23&ididioma=1

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 15:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#35 RE: fragen zu ostkuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von seizi
Muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. In ganz Kuba hat es auf jeder Strasse, auch auf Autobahnen, Fussgänger, Kutschen, frei herumlaufende Kühe und Hühner, etc. Entsprechende Vorsicht ist geboten. Gefahren im Sinne von Kriminalität gibts dagegen so gut wie keine.

2. Gerne nehme ich an, du hast ein stabiles (Mountain)Bike, kein Rennbike. Damit kannst du selbstverständlich JEDE Strasse befahren - wenns ganz schlimm ist, kannst du ja auch absteigen und ein Stück zu Fuss gehen.

3. Ich würde einen federleichten Schlafsack mitnehmen, dann kannst du übernachten, wo immer du gerade bist. Statt duschen kann man sich ja auch mal im Meer waschen oder in den reichlich vorhandenen Bächen mit klarstem Süsswasser, z.B. in der herrlichen Gegend um die Favela.



----------------------------------------
4. ein brauchbares Messer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 15:56
avatar  Karo
#36 RE: fragen zu ostkuba
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Doctora.

----------------------------------------
4. ein brauchbares Messer...[/quote]


Ist doch Ehrensache dass man Schweizer Offiziersmesser mitnimmt und dann verschenkt. !


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 16:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#37 RE: fragen zu ostkuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Karo
[quote="Doctora.

----------------------------------------
4. ein brauchbares Messer...



Ist doch Ehrensache dass man Schweizer Offiziersmesser mitnimmt und dann verschenkt. ![/quote]
---------------------------
...brauchbar... kein Spielzeug!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2008 18:24 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 18:25)
avatar  ( Gast )
#38 RE: fragen zu ostkuba
avatar
( Gast )
Schlafsack: Frag mal beim Alpenverein nach einem Hüttenschlafsack (ist einen Leinenschlafsack, als Innenschlafsack für Miet-Schlafsäcke auf Berghütten gedacht - reicht locker aus.

Messer: Taschenmesser reicht. Ein Messer (Klappmesser) ist zur Selbstverteidigung, wie hier so blutig suggeriert wird, denkbar ungeegnet. Wenn da Bedarf besteht - im Fluggepäck (nicht Kabine) gibt es kein Problem mit einem oder 2 Döschen Pfefferspray. Frag den örtlichen Waffendealer Deines Vertrauens.

nochmal casas: wenn Du auf Durchreise nur eine Nacht bleibst, werden Dich einige Wagemutige sicher auch illegal einquartieren. Dazu solltest Du aber ausreichend Spanisch sprechen, auch um zu verstehen, was die Kubis untereinander reden. Wenn man gut Spanisch spricht ist es evtl. ratsam, sein ganzes Wissen nicht zu zeigebn, eher den Sprach-Amateur zu mimen, falls doch irgendwelche Absprachen erfolgen sollten, wägt sich der cubanische Gelegenheitsbetrüger dann eher in Sicherheit.

Trinkwasser: Kein Hahnenwasser, nutze jede Gelegenheit (Shoppies, Tankstellen) Dein Mineralwasserbestand aufzufüllen bzw. wenn Du mit dem Bike auf ganz abwegigen Strecken unterwegs bist, kleiner Tauchsieder zum Abkochen und/oder Wasserentkeimungstabletten für den notfall. Du brauchst täglich mind 3-4 Liter Flüssigkeit (Alkohol zählt da leider nicht, Kaffee ist kontroproduktiv), vorallem bei Hitze und körperlicher Anstregung. Das ist ein sehr wichtiger Punkt!

Essen wird kein Problem sein, wenn Du nicht heikel bist. Aber es gibt Forenmitgleider, welche Tütensuppen mitführen, was ich hier gern mal völlig wertfrei mit aufführen möchte.

Ansonsten: Kompass? Gute Strassenkarte! Kopfbedeckung! Sonnenschutz-Creme / -oel / REgenschutz, langärmliges aus Leinen auch gegen die Sonne. Rei in der Tube? Je nach Bedarf eben - aber nicht zuviel: in Indien hab ich mal Mitte der Neunziger 5 Wochen nen kleinen Fön mit mir rumgeschleppt, der nirgends in die Dosen passte (den Fön besitze ich heute noch!). Beim 2. Mal Indien war ich klüger - kein Fön, kein Haargel, kein Kamm/Bürste, kein Shampoo - statt dessen Stoppelglatze und die eh vorhandene Kopfbedeckung bei Sonneneinstrahlung.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!