Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.

27.09.2008 15:54
#1 Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hat jemand hier bitte einen Überblick?

Da nicht jede casa Telefon für vertrauliche/häufige Gespräche durch den Gast hat und handies von dort normalerweise nicht erreichbar sind, geht es um Folgendes (telefoniere smse inzwischen soviel wie die cubanas und will auch nicht auf der Straße stehen):

Ich mit folgenden tarjetas in Cuba: o2-vertrag, simply-d1-vertrag, icqsim-pre, solomo-pre, vodafone D2-callya und ggf. welche wäre nützlicher???

mit welcher Karte und möglichst -grob- wieviel kostet:
zu kubanischem Festnetz
Sprache/sms zu CCOM handy (in Cuba)
Sprache/sms zu ausländischem (z.b. D2-callya, icqsim, D1 ...) handy in Cuba
ggf. auch:
Sprache/sms zu ausländischem handy oder Festnetz (in der Welt)


klingt kompliziert und ich weiß ich bin faul, aber ich denke für jemanden wie z.B ela, der den Überblick u. Übung hat, kein Problem.
Ich revangiere mich auch. Wäre sicherlich auch etwas für die Info-Sparte.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 03:20 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 03:20)
#2 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Rey/Reina del Foro
Ich benutze nur D2 Prepaid und ICQ-SIM. D2 kostet die SMS 71 Cent, egal wohin, bei ICQ 19 Cent auch egal wohin. Empfang ist bei beiden kostenlos. Nur empfängt die ICQ keine SMS von kubanischen Absendern. Weder wenn man in Kuba ist noch hier in D. Deshalb empfange ich mit D2 und sende mit ICQ. Habe dazu einen Dual-Sim-Adapter und somit beide Karten im Gerät.

Ist immer kompliziert den Kubis das zu verklickern, daß sie nicht auf "direkt antworten" gehen sollen, sondern immer vor dem Absenden meine Nummer aus dem Telefonbuch anwählen müssen. Aber nach dem 3. bis 10. Mal haben sie es meist kapiert. Telefonieren entfällt komplett. Ich nehme auch keine Gespräche entgegen. Ein Blick in die Preisliste genügt. Ich zahle keine 4 Euro oder so für eine Minute.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 12:40
avatar  candela
#3 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
Ich benutze nur D2 Prepaid und ICQ-SIM. D2 kostet die SMS 71 Cent, egal wohin, bei ICQ 19 Cent auch egal wohin. Empfang ist bei beiden kostenlos. Nur empfängt die ICQ keine SMS von kubanischen Absendern. Weder wenn man in Kuba ist noch hier in D. Deshalb empfange ich mit D2 und sende mit ICQ. Habe dazu einen Dual-Sim-Adapter und somit beide Karten im Gerät.

Ist immer kompliziert den Kubis das zu verklickern, daß sie nicht auf "direkt antworten" gehen sollen, sondern immer vor dem Absenden meine Nummer aus dem Telefonbuch anwählen müssen. Aber nach dem 3. bis 10. Mal haben sie es meist kapiert. Telefonieren entfällt komplett. Ich nehme auch keine Gespräche entgegen. Ein Blick in die Preisliste genügt. Ich zahle keine 4 Euro oder so für eine Minute.

------------
genau so mache ich es auch, scheint mir die günstigste Alternative. Ich habe eine D2 Vodafone Flat und mein Freund auf Kuba ein Handy mit Dualsim-Adapter (beide Karten aktiv). Ich schick von hier SMS gratis, weil Flat. Er empfängt auf der Vodafone-Karte und antwortet mit Icq (weltweit 19 ct).

Wenn ich auf Kuba wäre kostet mich die SMS mit Vodafone 71 cent, da würd ich dann auch ne Icq Sim nutzen, dann kostet die SMS eben nur 19 ct und er antwortet mit ICQ ebenfalls 19 ct.

Dualsim-Adapter sind echt ne coole Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 15:36
#4 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Vielen Dank euch Beiden, jetz kommt's mir langsam auch, wie dumm meine Fragen bezüglich sms sind, da für mich mit ausländischer Karte auf Kuba natürlich das Gleiche gilt für meine Freunde dort mit ICQSIM (19) ,CallYa(71) und smobil(51). Logisch...
Na ja, nicht ganz, es könnten ja meine O2, D1 VERTRÄGE noch billiger sein, aber das kann nur ich wissen. Denke aber nein.

Ursprünglich ging es mir auch hauptsächlich um Sprache, und zwar von O2,D1 Vertrag zu Festnetzanschlüssen in Kuba, weil dieser Fall -bei mir jedenfalls- sehr oft gegeben ist, von unterwegs (oder casa ohne Tel.) Leute, Lokale oder Institutionen,Immi,Botschaft.. anrufen will oder muss. Die meisten Freunde und Bekannte haben keine celulars.

Ich kann mich erinnern, dass ich mit D1 in Kuba auf kub. Festnetz (vor Jahren) schon für 1 oder 2 Euro pro Minute gesprochen habe. Ich schau' jetzt mal nach. Nur -sind das dann in den Tabellen die Preise für Welt 3/4 nach Welt 3/4 ?? Gibt es denn keine Tarife für (roamendes)Netzintern und zu Festnetz des gleichen Landes (so wie in anderen Ländern, z.B. USA)
Könnt Ihr ja auch nicht wissen. Danke nochmal.

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 16:26
#5 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das öfter vorkommt, daß du in Kuba von unterwegs jemanden in Kuba anrufen mußt, dann wird es das beste sein, du kaufst dir eine kubanische Karte. Alles andere ist mit "roaming" verbunden, und da schlägt Fidel erbarmungslos zu.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 16:35
avatar  jan
#6 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und warum muss man immer vom Handy aus telefonieren wollen?

Tarjeta Propia, geht von jedem Telefon aus und kostet fast nix.

166 wählen, oder nur den Knopf drücken, Code eingeben, dann 1 (für Sprachwahl) und die Anschlussnummer.
Guthaben wird auch vorher angesagt.

Bildanhänge
imagepreview

Tarjeta-Propia.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 17:23
#7 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Is' schon richtich, Jan, aber haben wir uns halt abgewöhnt, war seit Jahren nicht mehr in der Zelle,
aber vielleicht mal wieder ganz lustich... wollte mir letztesmal auch vorsorglich eine kaufen (Tel. in casa kaputt)
ABER es gab keine, nichtmal direkt im Etecsa an Zanja oder Dragones... No hay y tampoco se sabe cuando...

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 17:27 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 17:27)
#8 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Desesperado
wollte mir letztesmal auch vorsorglich eine kaufen (Tel. in casa kaputt)
ABER es gab keine, nichtmal direkt im Etecsa an Zanja oder Dragones... No hay y tampoco se sabe cuando...
Und wenn du dann zufällig doch mal eine bekommst, dann findest du weit und breit kein Telefon was funktioniert. In Kuba ist Murphys Gesetz allgegenwärtig.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2008 18:02 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 18:05)
avatar  jan
#9 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Es ist besser geworden mit den Telefonen.

Es gibt die blauen, wo man gar keine Karte mehr einstecken kann, sondern den Knopf 166 drückt.

Auch von privaten Telefonen kann man mit der Propia telefonieren.

Die Alten mit Münzen werden immer weniger.

Wichtig ist: 6 mon. nicht genutzt und alle ist sie
Kann auch nicht mehr aufgeladen werden.
Ist mir passiert von Jan. bis August 08, sind 7 Monate.
In Havanna gab es keine, stimmt.
Musste sie in Casilda kaufen.
29.09.2008 17:26
avatar  pipo
#10 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Jan,
ich kenne mich mit dieser Etecsa-Karte nicht aus. Wo bekomme ich eine ausfühliche Information darüber.?

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 17:37
avatar  jan
#11 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In jedem ETECSA-Laden

Sofern sie vorhanden ist.

Karte kaufen, códico personal, Geheimnummer auf der Rückseite freirubbeln.

Alles Andere steht da gedruckt beschrieben.

Diese ist noch jungfräulich Preis 10,00 Pesos MN.
Kann im Etecsa-Laden bis 100 Pesos aufgeladen werden.

Nutzung wie oben schon beschrieben. An allen Telefonen, außer den mit Münzen

Bildanhänge
imagepreview

tarjeta-propia,-front.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2008 18:22
avatar  pipo
#12 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Cubaliebhaber/in

Danke, diese Info werde ich mir merken.

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2008 19:48 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 19:50)
#13 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von jan
In jedem ETECSA-Laden

Kann im Etecsa-Laden bis 100 Pesos aufgeladen werden.



Aufladen ist ja nicht das Problem, aber das Abtelefonieren. Die Gespräche sind derartig billig, dass das Guthaben einfach nicht weniger wird...
Es gibt übrigens (mind.) 2 Arten von diesen Karten: Aus dünnem Papier, welche mit der Zeit verschleißen, und bessere aus dickerem Material, die unverwüstlich sind. Letztere hab ich...

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2008 17:30
avatar  jan
#14 RE: Telefonieren/sms innerhalb Cuba von handy zu handy und cub. Festnetz.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und dann gibts die noch für CUC

Und die gibts immer!

Du kannst natürlich auch die Einwählnummer auswendig lernen, wie so viele cubanas, und dann ist sie multinutzbar

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!