Spanisch für Kleinkinder

  • Seite 1 von 2
05.09.2008 18:47
#1 Spanisch für Kleinkinder
avatar
spitzen Mitglied

Meine kleine Princesa ist zwar jetzt erst 5 Monate alt, aber man kann ja nicht früh genug anfangen sich zu informieren!

Ich möchte gerne, dass meine Tochter möglichst früh ihre 2. Muttersprache lernt. Da aber ihr Vater in Havanna lebt und mein spanisch (vor allem grammatikalisch) recht dürftig ist, bin ich recht ratlos, wie wir das hinbekommen sollen!

In meiner Stadt gibt es weder eine spanische Schule, geschweige denn, einen Kindergarten, deshalb meine Frage an euch!
Habt ihr Tipps für mich und gibt es hier evtl. Menschen, denen es ähnlich geht wie mir???

carinos
Enamorada


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 19:07
avatar  Pastica
#2 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Meine Kinder waren und werden mit ihrer Mutter wieder längere Zeit nach Kuba gehen, so ca. 3 Monate. Danach sprechen sie nur noch spanisch. Hier in D. brauchen sie 14 Tage und dann haben sie die deutsche Sprache wieder. Mach dir keine Gedanken, wenn Du die Möglichkeit hast, längere Zeit in Kuba Urlaub zu machen, wirst sehen deine kleine hat das spanisch sofort intus. Bei Kindern geht das schnell.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2008 22:14
avatar  Luisa
#3 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Enamorada
Meine kleine Princesa ist zwar jetzt erst 5 Monate alt, aber man kann ja nicht früh genug anfangen sich zu informieren!

Ich möchte gerne, dass meine Tochter möglichst früh ihre 2. Muttersprache lernt. Da aber ihr Vater in Havanna lebt und mein spanisch (vor allem grammatikalisch) recht dürftig ist, bin ich recht ratlos, wie wir das hinbekommen sollen!

In meiner Stadt gibt es weder eine spanische Schule, geschweige denn, einen Kindergarten, deshalb meine Frage an euch!
Habt ihr Tipps für mich und gibt es hier evtl. Menschen, denen es ähnlich geht wie mir???

carinos
Enamorada



Also, ich find, man kann`s auch übertreiben.........Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 03:28
avatar  Henry
#4 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
super Mitglied

Ich bin mit beiden Sprachen aufgewachsen. Allerdings hatte ich die Moeglichkeit beide Sprachen in der Schule zu erlernen. Habe inzwischen erwachsene Kinder die auch zweisprachig sind (obwohl ich gestehen muss es beim deutsch etwas mangelt, wegen der nicht vorhandenen Moeglichkeit eine deutschsprachigen Schule zu besuchen so wie ich es konnte.

Man kann mit beiden Sprachen nicht frueh genug anfangen. Allerdings finde ich es unter den beschriebenen Umstaenden (keine Schule/ spanisch sprechende Vorbilder im Haushalt) es sehr schwer sein wird dass spanisch erlernt wird.
Der Vorschlag, lange Aufenthalte in Kuba ist sicher etwas gutes. Ansonsten kann ich nur empfehlen bewusst Moeglichkeiten vor Ort suchen wo man spanich spricht, bzw lernen kann, auch wenn es schwierig ist. Wichtig ist auch dass nicht nur die Sprache, sondern auch die reiche spanische Kultur mit inbegriffen wird.
Es wird aber auch die Zeit kommen wo die Kinder nicht anders als alle anderen sein wollen und deswegen nicht spanisch sprechen wollen.(c.a.10-14 Jahre alt). Da hilft nur bestaendig zu sein und ein paar Jahre durchhalten. Danach sind die Kinder dankbar fuer die 2te Sprache die sie erworben haben.
Wuensche viel Glueck damit.
Mir haben 2 (und inzwischen 3) Sprachen sehr geholfen um eine gute wirtschaftliche Position zu erlangen. Ganz abgesehen von den Vorteil bei Reisen ins Ausland. Die Muehe lohnt sich.
Henry




 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 08:36 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 08:39)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
guzzi ( gelöscht )
@Enamorada


Hol den pipo zu die und das sprachproblem ist gelöst

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:12 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 09:20)
#6 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Enamorada, ich verstehe dich nicht. Der Vater des Kindes ist doch nicht dein Ehemann und du hast auch nicht vor mit ihm zusammenzuleben. Warum sollte dein Kind Spanisch lernen müssen, wenn es doch ausser der Tatsache, dass es einen kubanischen "biologischen" Vater hat, keinen Bezug zum spanischen Kulturkreis hat? Ein Vater ist für mich jedenfalls nur ein "richtiger" Vater, wenn er sich um sein Kind und dessen Mutter kümmert.

Eine Sprache kann eine Brücke zwischen Menschen und Kulturen sein, aber das erscheint mir nur sinnvoll, wenn du starke Beziehungen zu der Familie deines Mannes hast und regelmässig mit diesen in Kontakt stehst. Das scheint mir angesichts der Tatsache, dass dein Mann weiterhin in Kuba lebt und mit seiner "alten" (?) Frau verheiratet ist, reichlich unwahrscheinlich.

Zahlt der Vater denn Alimente oder kümmert sich in anderer Art und Weise um sein Kind?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:30 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 09:31)
#7 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Enamorada ich denke viel wichtiger ist es für dein Kind einen richtigen Vater zu haben, der es zusammen mit seiner Mama aufzieht als im Alter von 5 Monaten Spanisch zu lernen.

Enamorada, wenn du nicht mit dem biologischen Vater zusammenleben kannst / willst, such dir einen anderen Partner, den du liebst und der bereit ist, mit dir deine kleine Tochter aufzuziehen. Kinder haben ein Recht auf Mutter und Vater - finde ich jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:38
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#8 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Warum sollte dein Kind Spanisch lernen müssen, wenn es doch ausser der Tatsache, dass es einen kubanischen "biologischen" Vater hat, keinen Bezug zum spanischen Kulturkreis hat?

Erscheint mir als äußerst dämliche Frage, warum denn nicht, Spanisch ist die auf der Welt dritthäufigst (nach Mandarin und Hindi) gesprochene Muttersprache. Und vor allem, man braucht beim Spanischen nicht so zu tun, als ob man eine heiße Kartoffel im Mund hat

1. Chinesisch (Mandarin)
874 Mio. Muttersprachler
185 Mio. Zweitsprecher

2. Hindi
366 Mio. Muttersprachler
121 Mio. Zweitsprecher

3. Spanisch
358 Mio. Muttersprachler
95 Mio. Zweitsprecher

4. Englisch
341 Mio. Muttersprachler
167 Mio. Zweitsprecher

5. Bengali
207 Mio. Muttersprachler
4 Mio. Zweitsprecher

6. Portugiesisch
176 Mio. Muttersprachler
15 Mio. Zweitsprecher

7. Russisch
167 Mio. Muttersprachler
110 Mio. Zweitsprecher

8. Arabisch
150 Mio. Muttersprachler
50 Mio. Zweitsprecher

9. Japanisch
125 Mio. Muttersprachler
1 Mio. Zweitsprecher

10. Deutsch
100 Mio. Muttersprachler
28 Mio. Zweitsprecher

11. Koreanisch
78 Mio. Muttersprachler

12. Französisch
77 Mio. Muttersprachler
51 Mio. Zweitsprecher

http://www.sprachwelt.de/h/0701/index.htm


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:42
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#9 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
als im Alter von 5 Monaten Spanisch zu lernen.


wo steht denn das bei der enamorada geschrieben Hattest Du Kontakt zur Buchela


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:53
#10 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
spitzen Mitglied

Lieber Rafael,

es tut mir echt Leid, dass ich nicht nach deiner konservativen Wertevorstellung von einer Familie lebe.
Natürlich hat ein Kind das Recht auf Vater und Mutter, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt und dann muss man sich den Umständen halt anpassen und das Beste draus machen. Für uns ist es nicht das Beste, mir irgendeinen Typen ins Haus zu holen und auf heile Familie zu machen.
Fakt ist, mein Kind hat einen Vater, und ich möchte, dass meine Tochter irgendwann auch in der Lage ist, mit ihm zu kommunizieren. Was daran falsch oder übertrieben ist (siehe Luisa) ist für mich an dieser Stelle nicht zu erkennen!
Ich habe hier lediglich um Tipps gebeten und an alle, die welche für mich haben: muchas gracias!

saludos
Enamorada


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 09:59 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 10:00)
#11 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Enamorada
Lieber Rafael,

es tut mir echt Leid, dass ich nicht nach deiner konservativen Wertevorstellung von einer Familie lebe.
Natürlich hat ein Kind das Recht auf Vater und Mutter, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt und dann muss man sich den Umständen halt anpassen und das Beste draus machen. Für uns ist es nicht das Beste, mir irgendeinen Typen ins Haus zu holen und auf heile Familie zu machen.


Ja natürlich ist es "konservativ", wenn eine Familie u.a. Vater und Mutter umfasst, und "progressiv", wenn die Eltern getrennt leben und der Vater sich nicht um seine Tochter kümmert.

Es gibt noch andere Typen auf dieser Welt, die ganz nett sind und sogar bereit sind eine nicht leibliche Tochter mit aufzuziehen.

Deine Tochter kann ja leider nicht mitentscheiden. Was wird sie später denn sagen, wenn sie gefragt wird, ob sie gerne einen Vater gehabt hätte ...?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 10:02
#12 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:

Deine Tochter kann ja leider nicht mitentscheiden. Was wird sie später denn sagen, wenn sie gefragt wird, ob sie gerne einen Vater gehabt hätte ...?




 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 10:05 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 10:05)
#13 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Enamorada
In Antwort auf:

Deine Tochter kann ja leider nicht mitentscheiden. Was wird sie später denn sagen, wenn sie gefragt wird, ob sie gerne einen Vater gehabt hätte ...?







Vater <> Biologischer Erzeuger ("Samenspender")

Vater = Bezugsperson, Erzieher, Ernährer, Spielgefährte, Vorbild, Partnerin der Mutter


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 10:09
avatar  Tine
#14 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt noch andere Typen auf dieser Wel...it aufzuziehen.
ach ja...und darum soll sich enamorada ganz schnell einen an land ziehen nur damit die kleine nicht ohne vater aufwächst is ja ne tolle logik.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 10:19
#15 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Enamorada
In Antwort auf:

Deine Tochter kann ja leider nicht mitentscheiden. Was wird sie später denn sagen, wenn sie gefragt wird, ob sie gerne einen Vater gehabt hätte ...?






Aus der Rede von Michelle Obama an der Democratic National Convention:

In Antwort auf:
And I come here as a daughter - raised on the South Side of Chicago by a father who was a blue collar city worker, and a mother who stayed at home with my brother and me. My mother's love has always been a sustaining force for our family, and one of my greatest joys is seeing her integrity, her compassion, and her intelligence reflected in my own daughters.

My Dad was our rock. Although he was diagnosed with Multiple Sclerosis in his early thirties, he was our provider, our champion, our hero. As he got sicker, it got harder for him to walk, it took him longer to get dressed in the morning. But if he was in pain, he never let on. He never stopped smiling and laughing - even while struggling to button his shirt, even while using two canes to get himself across the room to give my Mom a kiss. He just woke up a little earlier, and worked a little harder.

He and my mom poured everything they had into me and Craig. It was the greatest gift a child can receive: never doubting for a single minute that you're loved, and cherished, and have a place in this world. And thanks to their faith and hard work, we both were able to go on to college. So I know firsthand from their lives - and mine - that the American Dream endures.




 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 11:41
avatar  Listo M
#16 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
erfahrenes Mitglied

@ Rafael
Aus einer Rede von Marcus Tullius Cicero vor dem Römischen Senat:

Zitat: " Quo usque tandem abutere patientia nostra?"
" Wie lange noch willst Du unsere Geduld missbrauchen?"

Kein Beitrag ohne ellenlange einkopierte Beiträge aus bekannten und weniger bekannten Quellen.
Dann doch lieber eigenes, wenn auch häufig recht einseitiges, Gedankengut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 12:20
#17 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in

Enamorada, wenn deine Tochter nicht im täglichen, lebendigen Austausch steht mit der zweiten Sprache wird sie diese nicht als Kleinkind schon lernen. Und das ist bei dir offenbar nicht gewährleistet weil du nicht genügend Spanisch kannst. Versuche es denn auch nicht, denn es ist wichtig, dass dein Kind ein vertrautes Gefühl bei dir hat.

Natürlich könnte sie mit einer zweiten Bezugsperson deren Muttersprache Spanisch wäre zweisprachig aufwachsen. Am Liebsten natürlich der Vater, denn Kinder haben es echt lieber mit Mamma UND Pappa zusammen zu leben. Was daran konservativ sein sollte leuchtet mir nicht direkt ein. Aber deine aktuelle Familie ist nun mal wie sie ist und ich bin deiner Meinung, dass man da möglichst pragmatisch das draus machen sollte was auch drinliegt. Zweisprachigkeit also wohl eher nicht.

Glaube mir: ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen, meine Tochter ebenfalls und meine beiden Enkelkinder auch wieder. Die zweite Enkelin von 1-1/2 beginnt gerade zu brabbeln und zwar beide Sprachen durcheinander. Mit der Ältesten von 4-1/2 hat sie leider erst vor einem Monat angefangen, ihre Muttersprache zu reden, weil mit einer Tochter in der einen Sprache und mit der zweiten in der anderen Sprache kommunizieren allzu kompliziert wurde. Trotzdem versteht die Älteste das Allermeiste. Natürlich hat sie die Muttersprache meiner Tochter auch vorher schon oft gehört. Meine Tochter war bei einem Sprachspezialisten der meinte, dass man mit der zweiten Sprache spätestens mit 4 anfangen sollte. Bis 7 ist die Sprachentwicklung anscheinend so weit abgeschlossen, dass das Kind dann nicht mehr spielenderweise lernt sondern so wie jeder Erwachsene die zweite Sprache als Fremdsprache lernen muss.

Was bleibt dir jetzt übrig wenn du es doch versuchen möchtest? Du könntest vielleicht eine WG suchen in der vorwiegend Spanisch gesprochen wird? Oder eine Tagesmutter spanischer Muttersprache?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 15:42 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 15:43)
avatar  castro
#18 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Rey/Reina del Foro
zusammengefasst würde ich folgendes vorschlagen:
enamorada sollte einen chinesen heiraten, beide lernen dann intensiv spanisch und die tochter kann
3sprachig aufwachsen! ihre sprachliche und berufliche zukunft ist somit global gesichert!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 17:18
avatar  guzzi ( gelöscht )
#19 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
guzzi ( gelöscht )

Vieleicht ist der pipo aus habana schon ein chino


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 17:41
#20 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Elisabeths Aussage würde ich auch zustimmen.

Als zusätzliche Möglichkeit solltest Du noch mal über ein Aupair nachdenken, muß ja nicht aus Kuba sein. Spanisch-Muttersprachler reicht ja schon, es gibt ja noch viele andere Länder, wo spanisch gesprochen wird.
Du allein kannst Deinem Kind deutsch beibringen - und da wirst Du genug zu tun haben

Viele Grüße
Micha - die ihrem Sohn (fast 6) auch mit Aupairs und Besuch aus Kuba einige spanische Grundkenntnisse hat beibringen lassen, so daß er sich mit seiner abuela peruana ein wenig unterhalten kann: "abuela, dame.... por favor"

(Auf "por favor" bestehe ich wegen der Manieren...)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 18:57
avatar  Luisa
#21 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Enamorada
Lieber Rafael,

es tut mir echt Leid, dass ich nicht nach deiner konservativen Wertevorstellung von einer Familie lebe.
Natürlich hat ein Kind das Recht auf Vater und Mutter, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt und dann muss man sich den Umständen halt anpassen und das Beste draus machen. Für uns ist es nicht das Beste, mir irgendeinen Typen ins Haus zu holen und auf heile Familie zu machen.
Fakt ist, mein Kind hat einen Vater, und ich möchte, dass meine Tochter irgendwann auch in der Lage ist, mit ihm zu kommunizieren. Was daran falsch oder übertrieben ist (siehe Luisa) ist für mich an dieser Stelle nicht zu erkennen!
Ich habe hier lediglich um Tipps gebeten und an alle, die welche für mich haben: muchas gracias!

saludos
Enamorada


Ich will´s Dir gern beantworten. Generell finde ich es toll, mehrsprachig aufzuwachsen.Man lernt nicht nur die Sprache, man beschäftigt sich mit dem Kulturkreis dahinter, was sehr zur Bereicherung des Lebens beiträgt.Aber eine Sprache zu lernen, bedeutet nun mal, sie auch zu sprechen.
Übertrieben finde ich halt, daß man sich um den Sprachunterricht Gedanken macht, wenn das Kind erst 5 Monate alt ist.

Mein Rat an Dich wäre, geh selbst zur VHS, lerne Spanisch und bring es Deinem Kind zu gegebener Zeit bei.
Ich lerne selbst seit 2 Jahren in der VHS Spanisch und kann Dir versichern, daß man in dieser Zeit auch grammatikalisch viel lernen kann.
Dies scheint mir ein gangbarer Weg zu sein........Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 19:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 19:10)
#22 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Luisa
Generell finde ich es toll, mehrsprachig aufzuwachsen.Man lernt nicht nur die Sprache, man beschäftigt sich mit dem Kulturkreis dahinter, was sehr zur Bereicherung des Lebens beiträgt.Aber eine Sprache zu lernen, bedeutet nun mal, sie auch zu sprechen.


Also ich finde es völlig daneben, eine Sprache einem kleinen Kind zu vermitteln, die keiner der Bezugspersonen des Kindes spricht. Das ist künstlich, unnatürlich und nicht sinnvoll. Wie soll man der Kleinen erklären, dass sie Spanisch lernen soll, eine Sprache, die niemand in ihrem Umfeld spricht (ja dann schon eher türkisch )? Eine Sprache lernt man in diesm Alter nur, um zu kommunizieren und nicht um sozialromantischen Phantasien der Mutter zu folgen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich die Mutter nie die Mühe gemacht hat, selber Spanisch zu lernen, um ihren Partner besser zu verstehen oder die Kultur (ansatzweise) zu begreifen. Bei so einer engen und folgenreichen Beziehung wäre das meiner Meinung nach dringend erforderlich gewesen.

Will sie etwa eigene Wunschvorstellungen und Hoffnungen auf ihre Tochter projezieren?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 20:18
avatar  Luisa
#23 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forenliebhaber/in

Und wenn´s so wäre, wär es allein ihre Sache. Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 20:55 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2008 21:00)
#24 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Luisa
Und wenn´s so wäre, wär es allein ihre Sache. Luisa


Klar, schliesslich kann die Mutter ja ihren Willen einem Kleinkind aufzwingen, das sich nicht wehren kann. Und Kinder sind ja das "Privateigentum" der Mütter ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2008 22:21
avatar  Luisa
#25 RE: Spanisch für Kleinkinder
avatar
Forenliebhaber/in

Ich kann mich nur wundern.
Offensichtlich hast Du ein schweres Erbe zu tragen.Bin n och nicht lange im Forum, kenne also Deine früheren Beiträge nicht.

Was Du heute morgen eingestellt hast, da gebe ich Dir 100% recht. Habe aber bemerkt, Du gehst zu emotional heran, also mußt Du einen eigenen Hintergrund haben, mit einem Kind.....

Was auch immer Ema..... plant und tut....es ist ihre Entscheidung..

Es sei denn,...sie ist Deine Partnerin...und das Kind ist Dein Kind.....Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!