Wahrheit oder Lüge?

  • Seite 1 von 2
08.07.2008 08:43
avatar  ( Gast )
#1 Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )

Hallo,
gestern hat ein Freund von mir mit seiner Familie telefoniert und diese möchte von ihm 300 € haben. Sofort, da sie einen Strafzettel bezahlen müssen, den sie von einem Kontrolleur bekommen haben, der den Strom abliest und dieser anscheinend nicht in Ordnung war. Sie hätten aber nichts manipuliert.Wenn sie nicht innerhalb eines Monats bezahlen würden, dann verdopple sich der Betrag (600€)und wenn sie dann immer noch nicht bezahlt hat, dann muß sie ins Gefängnis.Ist so etwas wahr, oder ist das nur Abzocke des Bruders.Wer hat Erfahrung in Kuba mit solchen Sachen.Eigentlich war seine Familie nie so extrem mit dem "Habenwollen". Vielen Dank für eure Antworten.
miamor333


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 08:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von miamor333
Hallo,
gestern hat ein Freund von mir mit seiner Familie telefoniert und diese möchte von ihm 300 € haben. Sofort, da sie einen Strafzettel bezahlen müssen, den sie von einem Kontrolleur bekommen haben, der den Strom abliest und dieser anscheinend nicht in Ordnung war. Sie hätten aber nichts manipuliert.Wenn sie nicht innerhalb eines Monats bezahlen würden, dann verdopple sich der Betrag (600€)und wenn sie dann immer noch nicht bezahlt hat, dann muß sie ins Gefängnis.Ist so etwas wahr, oder ist das nur Abzocke des Bruders.Wer hat Erfahrung in Kuba mit solchen Sachen.Eigentlich war seine Familie nie so extrem mit dem "Habenwollen". Vielen Dank für eure Antworten.
miamor333



Lüge oder Wahrheit, wer weiss das schon in Cuba so genau.
Die "Spezialisten" und "Cubakenner" hier im Forum werden es Dir schon noch genau erklären.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 08:53
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von miamor333
Hallo,
gestern hat ein Freund von mir mit seiner Familie telefoniert und diese möchte von ihm 300 € haben. Sofort, da sie einen Strafzettel bezahlen müssen, den sie von einem Kontrolleur bekommen haben, der den Strom abliest und dieser anscheinend nicht in Ordnung war. Sie hätten aber nichts manipuliert.Wenn sie nicht innerhalb eines Monats bezahlen würden, dann verdopple sich der Betrag (600€)und wenn sie dann immer noch nicht bezahlt hat, dann muß sie ins Gefängnis.Ist so etwas wahr, oder ist das nur Abzocke des Bruders.Wer hat Erfahrung in Kuba mit solchen Sachen.Eigentlich war seine Familie nie so extrem mit dem "Habenwollen". Vielen Dank für eure Antworten.
miamor333


könnte wahr sein, aber erpressung! auch das ist strafbar in KUBA!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 09:46
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
guzzi ( gelöscht )

Leider fehlt es ihnen an nichts um an kohle heranzukommen, denke das ist die übliche masche, sonst hätten sie geschrieben, dass ihnen der strom schon abgestellt wurde, ins gefängnis muss wegen dem keiner. Wenn schon dann hockt einer weniger auf der strasse der sich solche machenschaften ausdenkt, irgendwie verdient es jeder, mal ins loch zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 10:43
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )



Diese Kubanerin ist die Phantasie ausgegangen....


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 10:45 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 10:46)
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
user ( gelöscht )
Zitat von Mazorra


Diese Kubanerin ist die Phantasie ausgegangen....

Wenn ich den Post von miamor richtig lese hat ein cubano mit seinem hermano in cuba telefoniert......

Also nix mit Kubanerin................

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 11:01
#7 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
Wenn ich den Post von miamor richtig lese hat ein cubano mit seinem hermano in cuba telefoniert......

Solche Geschichten erzählt man normalerweise Ausländern und keinen Kubanern!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 11:05 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 11:07)
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
user ( gelöscht )
Zitat von miamor333
Hallo,
gestern hat ein Freund von mir mit seiner Familie telefoniert ......., oder ist das nur Abzocke des Bruders.


Also für mich hört sich das nach familia an.....

In Antwort auf:
Solche Geschichten erzählt man normalerweise Ausländern und keinen Kubanern!


Das weiss ich auch, es kann aber auch sein, dass der Freund dies miamor erzählt hat, damit miamor das Geld auslegt.
Hab ich auch schon oft erleben dürfen. Da kam man dann mit herzerweichenden Stories an und wollte von mir das Geld haben.....

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 11:12
#9 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Penguin
[quote="miamor333"]es kann aber auch sein, dass der Freund dies miamor erzählt hat, damit miamor das Geld auslegt.

In diesem Fall sollte miamor mal ihre Freunde wechseln!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 12:13
avatar  el-che
#10 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro



ay mi amor, mi vida, mi dinero....qué razón tenía don quevedo !

hoffentlich wird verstanden von cubaexperten!
Nunca vi Damas ingratas
A su gusto y afición,
Que a las caras de un doblón
Hacen sus caras baratas.
Y pues las hace bravatas
Desde una bolsa de cuero,
Poderoso Caballero
Es don Dinero


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 12:17
avatar  user_k ( gelöscht )
#11 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von el-che
ay mi amor, mi vida, mi dinero....qué razón tenía don quevedo !

hoffentlich wird verstanden von cubaexperten!
Nunca vi Damas ingratas
A su gusto y afición,
Que a las caras de un doblón
Hacen sus caras baratas.
Y pues las hace bravatas
Desde una bolsa de cuero,
Poderoso Caballero
Es don Dinero






Pon algo de alcipreste de hita


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 12:32
avatar  Tina
#12 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Forenliebhaber/in

strom wir in MN bezahlt und wenn jemand eine multa kassiert, kann das ja wohl auch nur in MN sein und nicht in CUC

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 12:36
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Tina
strom wir in MN bezahlt und wenn jemand eine multa kassiert, kann das ja wohl auch nur in MN sein und nicht in CUC


Asi mismo, wird alles nur ein Fake sein, die übliche Abzocke.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 13:37
#14 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
super Mitglied

gebt dem bloß kein geld!!!!
rechne mal ein bisschen mit: wieviel cuc 300euro sind,wieviel ein kubaner im monat verdient und wieviel strom kostet.
der typ braucht kohle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 13:48
avatar  ( Gast )
#15 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )

Nein das miamor bezahlt das nicht!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 14:09
#16 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
erfahrenes Mitglied

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik

Wahrheit oder Lüge
...da gabs doch noch was dazwischen....


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 15:40
avatar  ortiga
#17 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
super Mitglied

@ miamor333, hola
wie schon mehrfach geschrieben, Cubaner bezahlen die normalen Verbrauchsechnungen
immer in CUP und nicht in Euro. Von daher kann die Forderung nur eine Lüge sein.
Einmal grob hochgerechnet, € 300,- x 25,- (Wechselkurs) = CUP 7.500,-
einfach nicht vorstellbar eine so hohe Stromrechnung. Zumal das Einkommen monatlich
nur CUP 250,- bis 300,-- beträgt. (grob gerechnet)
Bestell dem Freund, er soll seiner Familie sagen: "Es mejor que los meten en la cárcel
para que me dejan en paz con sus mentiras. "
Außerdem, ich kann mir einfach ncht vorstellen, dass Cubaner es nich merken wenn der Kontrolleur
ein linker Vogel sein sollte. Es gibt doch auch Belege für den Stromverbrauch.

Saludos, ortiga





 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 16:03 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 16:03)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )
Ein bisschen gefahndet und vielleicht wissen wir was passiert ist.
Möglicherweise hat die familia, Strom geklaut (robar la corriente), was in Kuba sehr üblich ist und es auch viele machen, aber die Strafe bzw. die Multa in in Pesos Cubanos (MN o CUP), [ZITAT Meiner Frau: por que, en cuba la corriente no se paga ni en divisa, ni una pinga ] und ist ungefähr 300 Pesos Cubanos.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 16:29
avatar  ( Gast )
#19 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )

Also der Strom wurde geklaut und die Multa war natürlich nicht in €, sondern 7500 MN.Auch will er das Geld nicht von mir, sondern die Schwester will es von ihrem Bruder, obwohl sie weiß, dass er im Moment keine Arbeit hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 16:31
avatar  ( Gast )
#20 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
( Gast )

Zitat von miamor333
Also der Strom wurde geklaut und die Multa war natürlich nicht in €, sondern 7500 MN.Auch will er das Geld nicht von mir, sondern die Schwester will es von ihrem Bruder, obwohl sie weiß, dass er im Moment keine Arbeit hat.


Aber die Multa bei geklauten Strom ist ca. 300 MN, wenn Du die nicht bezahlst innerhalb von paar Monate ist dann das Doppelt


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 16:33
#21 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von miamor333
die Schwester will es von ihrem Bruder, obwohl sie weiß, dass er im Moment keine Arbeit hat.

Sag mal, wie lange ist denn ihr Bruder schon in Deutschland und wie lange war er schon nicht mehr auf Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 17:03
avatar  Jorge
#22 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,also mein Tip für solche Dinge ist:einfach nichts bezahlen.So schnell wandert keiner in den Knast wegen Stromklau!!!Diese Geschichte passt zu vielen anderen Geschichten,welche ich schon erlebt habe.Kein Geld und das Problem löst sich in Luft auf.Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 17:05
#23 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge
Diese Geschichte passt zu vielen anderen Geschichten,welche ich schon erlebt habe.Kein Geld und das Problem löst sich in Luft auf.Saludos

Das einzige, was an dieser Geschichte nicht passt, ist daß sowas ein Kubaner glauben soll


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 17:11
avatar  Jorge
#24 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das Passt schon.Ich habe letztes Jahr erlebt,wie der Schwager seine Schägerin angeschwärzt hat,weil er der Meinung war,so zu mehr Geld zukommen.Der Schuss ging aber in die falsche Richtung los.Jetzt gibt es halt nada.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2008 17:13 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2008 17:14)
#25 RE: Wahrheit oder Lüge?
avatar
Rey/Reina del Foro
sich gegenseitig bescheißen, klar, das gibts - aber als Kubaner zu glauben, daß man eine umgerechnet 300 Euro multa wegen Stromklaus bekommt ist schon sehr seltsam.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!