MINREX und ESTI

03.05.2008 07:46
#1 MINREX und ESTI
avatar
super Mitglied

Hallo liebe Kubaerfahrene,

Wer hat jüngst Dokumente (Heirats- oder Geburtsurkunden) bei der MINREX Vorbeglaubigungen und anschließend übersetzen lassen. Es gibt zwar schon Beiträge hierzu im Kubaforum, aber die sind schon alle bedeutend älter und die Umstände können sich daher geändert haben.
In welcher Zeit bekommt man bei der MINREX eine Vorbeglaubigung einer Urkunde. Welche Kosten fallen dabei an? Erfolgt die Bezahlung in sellos? Wird dabei in CUC oder moneda nacional abgerechnet?

Auch würde mich der Zeitaufwand und die Abrechnung der Kosten für die Übersetzung interessieren? Geht das nach wie vor nur bei ESTI?

Im Voraus schon vielen Dank, wenn Ihr mir bei den Infos weiterhelfen könnt.

Muchos saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2008 19:51
avatar  juan72
#2 RE: MINREX und ESTI
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pilonero
In welcher Zeit bekommt man bei der MINREX eine Vorbeglaubigung einer Urkunde. Welche Kosten fallen dabei an? Erfolgt die Bezahlung in sellos? Wird dabei in CUC oder moneda nacional abgerechnet?

Meine Frau hat im März eine Geburtsurkunde vom MINREX vorbeglaubigen lassen. Sie hat sie in Matanzas in der Consultoría Juridica Internacional abgegeben, von dort wurde sie nach Havanna zur Vorbeglaubigung geschickt und dann zurück nach Matanzas. Das hat ca. 3 Wochen gedauert und kostete 20 CUP + 5 CUC in Sellos. Außerdem hatte sie noch was an den Notar zu bezahlen (in CUC da sie als Auslandskubanerin mit PRE kein Carnet hat). Aber das war für mehrere Sachen. Ich kann nicht sagen wieviel sie im Einzelnen für die Legalisierung der Geburtsurkunde bezahlt hat.

Anschliessend hat sie die Urkunde von der Deutschen Botschaft überbeglaubigen lassen. Das hat 29 CUC gekostet und einen Tag gedauert.

Zum ESTI kann ich nichts sagen. Wir haben die Urkunde in Deutschland von einer vereidigten Übersetzerin übersetzen lassen. Hat 51 Euro gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 05:37
#3 RE: MINREX und ESTI
avatar
super Mitglied

Zitat von juan72
Zitat von Pilonero
In welcher Zeit bekommt man bei der MINREX eine Vorbeglaubigung einer Urkunde. Welche Kosten fallen dabei an? Erfolgt die Bezahlung in sellos? Wird dabei in CUC oder moneda nacional abgerechnet?

Meine Frau hat im März eine Geburtsurkunde vom MINREX vorbeglaubigen lassen. Sie hat sie in Matanzas in der Consultoría Juridica Internacional abgegeben, von dort wurde sie nach Havanna zur Vorbeglaubigung geschickt und dann zurück nach Matanzas. Das hat ca. 3 Wochen gedauert und kostete 20 CUP + 5 CUC in Sellos. Außerdem hatte sie noch was an den Notar zu bezahlen (in CUC da sie als Auslandskubanerin mit PRE kein Carnet hat). Aber das war für mehrere Sachen. Ich kann nicht sagen wieviel sie im Einzelnen für die Legalisierung der Geburtsurkunde bezahlt hat.

Anschliessend hat sie die Urkunde von der Deutschen Botschaft überbeglaubigen lassen. Das hat 29 CUC gekostet und einen Tag gedauert.

Zum ESTI kann ich nichts sagen. Wir haben die Urkunde in Deutschland von einer vereidigten Übersetzerin übersetzen lassen. Hat 51 Euro gekostet.



Danke juan72 für die Info,

mich würde es aber interessieren, wie schnell oder langsam es geht, wenn man direkt in Habana zur MINREX marschiert. Die Zeit, um es über ein Consultoria Juridica Internacional zu machen, haben wir nicht. Aber immerhin weiss ich jetzt, welche Sellos wir besorgen müssen.

Beste Grüße

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 08:15
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#4 RE: MINREX und ESTI
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


mich würde es aber interessieren, wie schnell oder langsam es geht, wenn man direkt in Habana zur MINREX marschiert. Die Zeit, um es über ein Consultoria Juridica Internacional zu machen, haben wir nicht. Aber immerhin weiss ich jetzt, welche Sellos wir besorgen müssen.

Beste Grüße

Pilonero[/quote]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die Beglaubigungen werden nicht mehr bei Minrex, zumindest nicht im Minrex Gebäude gemacht. Die neue Anschrift wurde aber vor ein paar wochen hier ins Forum gestellt, finde sie aber nicht.

Wir haben der Dame einen 10er in die Hand gedrückt und konnten die Papiere am Nachmittag abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 08:35
avatar  joszei
#5 RE: MINREX und ESTI
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von juan72
[quote="Pilonero"]
Zum ESTI kann ich nichts sagen. Wir haben die Urkunde in Deutschland von einer vereidigten Übersetzerin übersetzen lassen. Hat 51 Euro gekostet.

@juan72: Die Übersetzung in D bräuchte ich auch noch: Wo finde ich eine/n Übersetzer/in?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 09:42
avatar  Abbe
#6 RE: MINREX und ESTI
avatar
normales Mitglied

Edwin Vierheilig,09704/7676.Die Nummer ist zugleich auch die Faxnummer. sues.vierheilig@t-online.de
Ist ein staatlich anerkannter Übersetzer,brauchst du auch,da du die Übersetzung sowie den Übersetzer beim Landgericht überbeglaubigen mußt.Also ich persönlich war sehr zufrieden mt ihm.ciao


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 12:32
avatar  juan72
#7 RE: MINREX und ESTI
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von joszei
@juan72: Die Übersetzung in D bräuchte ich auch noch: Wo finde ich eine/n Übersetzer/in?

Anabel Vester, Tel. 030-80 58 40 50, http://www.arcuslingua.de
Ruf sie vorher mal an, bevor du die zu übersetzende/n Urkunde/n hinschickst. Die Übersetzung dauert ca. drei oder vier Tage. Wenn du es eilig hast, sag es ihr, dann kriegt sie das auch schneller hin.

Zur Beglaubigung der Übersetzung: Wenn du eine deutsche Urkunde ins Spanische übersetzen lässt (für Kuba) dann muss die Übersetzung vom Landgericht beglaubigt werden. Darum kümmert sich dann auch die Übersetzerin.
Wenn eine kubanische Urkunde für Deutschland übersetzt wird, reicht der Beglaubigungsvermerk (Stempel und Unterschrift) der Übersetzerin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2008 21:39
avatar  joszei
#8 RE: MINREX und ESTI
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

merci - für die konkreten Tips


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!