Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.248 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
kiwiza
Offline PM schicken
neues Mitglied

beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
08.02.2013 23:15

Freundin muss moeglichst schnell Urkunden der Universitaet von Havana ins Englische uebersetzen - beglaubigt natuerlich. Darf das in Kuba nur ESTI? Und kann man bei ESTI vorarbeiten, dh selbst uebersetzen und dann den Stempel kaufen? Haben wenig Zeit.

Ein anderer Weg waere ja, die Dokumente ausserhalb Kubas uebersetzen zu lassen. In Deutschland zu teuer, aber hat es mal jemand versucht in einem anderen Lateinamerikanischen Land?

Danke in jedem Fall. Gruss aus Bremen

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#2 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
08.02.2013 23:37

In Kuba darf nur das ESTI übersetzen. Man selber kann nicht vorarbeiten. Auf Angebote, daß jemand den Stempel besorgen kann sollte man tunlichst nicht eingehen. Damit sind Freunde von mir letztes Jahr böse mit auf die Nase gefallen.
Um wie viele Seiten handelt es sich denn? So teuer sind Übersetzungen in Deutschland nämlich auch nicht.

clara
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#3 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
12.02.2013 13:13

Ich würde auch drüber nachdenken, sie hier übersetzen zu lassen. Ist nicht so viel teuer und ggfls. werden kubanische Übersetzungen hier nicht anerkannt, je nachdem, wofür sie sie braucht.

cardenas
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#4 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
12.02.2013 21:49

Naja,nicht so teuer...Cubanische Geburtsurkunde von Notariell Beglaubigten
Übersetzer, 59 Euronen.

derbeamte

#5 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
13.02.2013 09:13

Wer bei 59 € ins Grübeln kommt, der sollte sich das Kapitel deutsch-kubanische Partnerschaft schnell aus dem Leben streichen. Solche Partnerschaften sind teuer (Papiere, Flüge, Telefonkosten, ggfls. Unterstützungen), da spielen die paar Euro für die Übersetzung kaum eine Rolle.

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#6 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
13.02.2013 09:39

Ich habe 29,-€ bezahlt. Und desto mehr Seiten desto preiswerter wird es pro Seite!

tuerkisblau

#7 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
20.03.2013 13:14

Hast du schon mal ein paar Preise dafür verglichen?
Du könntest mal bei diesem Anbieter nachfragen:
https://www.tolingo.com/sites/de/profess...setzungen/recht
... ich kenne die von meiner Kollegin, die dort schon mal beglaubigte
Fachübersetzungen angefordert hat.

VG

HayCojones
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
20.03.2013 15:29

Was kostet denn bei ESTI aktuell die Übersetzung pro Seite? Und wie lange dauert es? Kann jemand über Erfahrungen aus der jüngeren Zeit berichten?

clara
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#9 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
20.03.2013 22:07

Zitat von HayCojones im Beitrag #8
Was kostet denn bei ESTI aktuell die Übersetzung pro Seite? Und wie lange dauert es? Kann jemand über Erfahrungen aus der jüngeren Zeit berichten?

Letztes Jahr waren es etwa 30 cup pro Seite, Wartezeit kann sehr unterschiedlich sein, zwischen einer und mehreren Wochen.

HayCojones
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#10 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
20.03.2013 23:56

Merci.
Vielleicht könnte man das ja mal in die Info-Sparte aufnehmen? Mit Adressen usw.:
Laut www.esti.cu
Equipo de Servicios de Traductores e Intérpretes
Calle 11 No. 514 e/ D y E, Vedado- Ciudad de La Habana, Cuba
Telf: (+537) 832 7395, Fax (+537) 833 3978

sowie eine Filiale im Centro de Convenciones del "Teatro Heredia" in Santiago de Cuba

Flipper20
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
21.03.2013 00:12

Beauftragt man die ESTI mit der Übersetzung privat, indem Cubana die Unterlagen direkt dorthin schickt, oder ist sie nur der verlängerte Arm einer Behörde?

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......

R.Bost
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#12 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
21.03.2013 08:27

Zitat von clara im Beitrag #9

Letztes Jahr waren es etwa 30 cup pro Seite, Wartezeit kann sehr unterschiedlich sein, zwischen einer und mehreren Wochen.

was hattest du denn übersetzen lassen? Hat schonmal jemand dem Büro in Santago einen Auftrag erteilt und kann über die Dauer und den Preis berichten.

r.

Quimbombó
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#13 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
21.03.2013 10:38

Zitat von R.Bost im Beitrag #12
Hat schonmal jemand dem Büro in Santago einen Auftrag erteilt und kann über die Dauer und den Preis berichten?
Vor Jahren mal eine Geburtsurkunde meiner Frau. Ich kann mich nur erinnern, dass es wesentlich schneller ging, als das, was man vom ESTI in Havanna so hörte. Bei der Erstellung der Geburtsurkunde haben wir "für Verwendung im Inland (Kuba)" gewählt; die Urkunde hat dann nur ein paar CUP gekostet. Die Übersetzung war auch sehr günstig. Ich weiß nicht mehr, ob wir bei ESTI einen anderen Preis gezahlt hätten, wenn die Geburtsurkunde für die Verwendung im Ausland ausgestellt worden wäre. Ich weiß auch gar nicht mehr, wofür wir die Geburtsurkunde brauchten; war jedenfalls nichts Hochoffizielles wo eine Legalisierung notwendig gewesen wäre. In dem Fall hätten wir alles in CUC bezahlen müssen.

clara
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#14 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
21.03.2013 21:11

Zitat von R.Bost im Beitrag #12
Zitat von clara im Beitrag #9

was hattest du denn übersetzen lassen? Hat schonmal jemand dem Büro in Santago einen Auftrag erteilt und kann über die Dauer und den Preis berichten.

r.

Mein Mann hat Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis übersetzen lassen. Allerdings mussten wir es in Dtld. noch mal machen lassen, weil das Standesamt (trotz Legalisierung durch die Botschaft) nur hier vereidigte Übersetzer akzeptierte. (Man stelle sich vor, eine GEBURTSURKUNDE zum zweiten Mal übersetzen lassen, die versteht man ohne überhaupt zu lesen... )

Also würde ich immer gut abwägen, wofür man die Übersetzung braucht und ob man sie nicht lieber gleich hier macht.

Trieli
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#15 RE: beglaubigte uebersetzungen in Habana nur durch ESTI?
24.03.2013 09:41

Das missverstehen die Meisten ja leider. Die Botschaft bestätigt mit der Legalisierung lediglich die Echtheit der Originalunterlagen. Die Übersetzungen sind denen schnuppsegal.