A2 = Immi

17.02.2008 14:53
avatar  sarchi
#1 A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo.
Mir wurde erzählt das ich nach erhalt des A2 Visums vom Konsulat,
nicht mehr die Immigration aufsuchen muß.
Stimmt das???
Oder auch bloß ein Windei???


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:09
avatar  ( Gast )
#2 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )

Bin mir zu 99% sicher dass es stimmt. Wenn`s interessiert einen Tipp: Ist bei Deinem Flugticket die TK mit dabei? Wenn ja mit der einreisen evtl. die 4 Wochen ausnutzen und dann auf der Immi (Cambio de estado) beantragen. Ist dann A2. Wesenlich billiger (25CUC pro Pers.)als die Visagebühren der Botschaft mit Zuschlag für Bearbeitung, Porto, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:11
avatar  sarchi
#3 RE: A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

dann kann ich diese 4 wochen aber nicht priv. schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:20
avatar  alex
#4 RE: A2 = Immi
avatar
Mitglied

Hallo,
wenn du in der Botschaft das A2 Visum für 55,00 Euro holst, musst du auch noch zur Imm. Vor Ort und Dich anmelden. Kostet 5,00 CUC pro Monat. Ich wusste es auch nicht und hatte große Schwierigkeiten bei der Ausreise am 06.02.2008 von Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:20 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 15:21)
#5 RE: A2 = Immi
avatar
Forums-Senator/in
Du mußt dich immer bei der IMMI melden, auch wenn du das A2 schon im Pass hast, die Eintragung ( und auch letztendliche Erlaubnis ) mußt du auf der IMMI machen.

Erst mit TK einreisen und nachher A2 beantragen = illegales wohnen bis zur Bewilligung des A2

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:20 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 15:22)
avatar  ( Gast )
#6 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )
Mach ich schon seit Jahren so.Ehrlich. Bist Du da schon mal kontrolliert worden? Bist ja wahrscheinlich bei der Familie? Ich kenne da nix.
Weder Angst noch was anderes. Wenn sie dich fragen oder erwischen gehst auf die Immi und machst den Cambio de estado. Musst denen dann halt erkären: Wissen Sie, habe erst vorgestern die Tickets gekauft, war zuspät für A2 und der Botschaft usw.usw. deswegen TK und sowieso etc.
Weisst doch hoffentlich wie`s in abgeht, oder? Todo es posible. O tienes miedo compay? Nunca!
Die musst Du mit Ihren eigenen Waffen schlagen. Die schenken ja uns auch nicht mal nen halben Centavo; oder?bleiben!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:23
avatar  sarchi
#7 RE: A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

Habe es auch seit jahren gemacht.
Mir wurde gesagt das es sich geändert hätte.
Also doch Windei


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:24
#8 RE: A2 = Immi
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Orisha
Mach ich schon seit Jahren so.Ehrlich. Bist Du da schon mal kontrolliert worden? Bist ja wahrscheinlich bei der Familie? Ich kenne da nix.
Weder Angst noch was anderes. Wenn sie dich fragen oder erwischen gehst auf die Immi und machst den Cambio de estado. Musst denen dann halt erkären: Wissen Sie, habe erst vorgestern die Tickets gekauft, war zuspät für A2 und der Botschaft usw.usw. deswegen TK und sowieso etc.
Weisst doch hoffentlich wie`s in abgeht, oder? Todo es posible. O tienes miedo compay? Nunca!
Die musst Du mit Ihren eigenen Waffen schlagen. Die schenken ja uns auch nicht mal nen halben Centavo; oder?bleiben!


solltest aber dazu schreiben, das das ein Tip für völlig Schmerzfreie ist


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:28
avatar  ( Gast )
#9 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )

Seid ihr aber Angsthasen! Die Registrierung habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Hey Jungs ihr wisst doch wies dort läuft. 90% der Sachen sind nicht legal. Wenn ich weniger als 4 Wochen drüben bin mit TK. Wohne bei uns im Haus und fertig. Fahre sogar mit einem Lada mit Chapa Particular durch die Gegend. Sin miedo.Legal in Que cosa es eso


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:35
#10 RE: A2 = Immi
avatar
Forums-Senator/in


Sarchi
da hat sich nichts geändert, wenn du auf der IMMI nicht angemeldet bist, ist es im Zweifel illegales wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:37
#11 RE: A2 = Immi
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Orisha
Seid ihr aber Angsthasen! Die Registrierung habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Hey Jungs ihr wisst doch wies dort läuft. 90% der Sachen sind nicht legal. Wenn ich weniger als 4 Wochen drüben bin mit TK. Wohne bei uns im Haus und fertig. Fahre sogar mit einem Lada mit Chapa Particular durch die Gegend. Sin miedo.Legal in Que cosa es eso


Rein nach dem Motto: nur die Harten kommen in den Garten

Bloß sag, was willst du im Garten


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 15:46 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 15:55)
avatar  ( Gast )
#12 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )
Pero caballeros! Ustds. no conocen las cosas en. Alli todo casi es ilegal. Glaube nicht mal die Pauschaltouris machen alles legal.
Steht natürlich jedem frei so zu handeln wie er meint. El que conoce las leyes de la calle no tiene miedo por la Visa A2. Wenn Ihr versteht was ich meine. Wenns`t eine Kiste gefälschter Cohibas kaufst und dich erwischen, kaufst sonst was auf der Stasse ist das ????????
Zum Schluss sage ich Euch noch Eins: (habe ich 100% selber erlebt) Ein Jugenfreund meiner Cubine, kenne ihn seit 15 Jahren, war Jefe de la Imigracion bei uns. Ist wegen Annahme von Geschenken geschasst worden. Mit ihm unterhalte ich mich öfters. Sagt mir u.A. dass die meisten Angestellten dort nicht auf dem aktuellen Stand sind. A2 z.B. Einreise mit Frau 2 Kindern 90 Tage gültig oder 30 niemand hats gewusst.
Ich schwöre Euch dass ich seit 10 Jahren bei mind. 8 Ein- und Ausreisen keine Registrierung mehr gemacht habe. Auch nie danach Probleme am Flgfn. gehabt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 16:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 16:07)
avatar  elCondor ( gelöscht )
#13 RE: A2 = Immi
avatar
elCondor ( gelöscht )
tja ich kann nur jeden raten sich auf der immi zu melden, ich wurde auch schon zweimal von der immi besucht. einmal in guananbo und das andere mal in gtmo.
es ist immer ein restrisiko es nicht zu tun. so soll es jeder halten wie er will, ohne anmeldung auf der immi wohnst du illegal.aus

und die meisten wissen ja auch, was auf den konsulat gesagt wird muss auf cuba nicht zwangsläufig auch stimmen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 16:49
avatar  ( Gast )
#14 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )

Will nicht um des Kaisers Bart hier streiten oder mich als Alleswisser aufspielen. Wer hat gesagt dass du ohne Reg. illegal bist. Woher bist Du so sicher ? Von jemandem der`s selber nicht genau weiss vielleicht. Früher musste man Sellos für 5 (Dollar noch) einkleben. Habe das seit CUC Zeiten nicht mehr gemacht. Das wäre ja dann wohl bei der Ausreise aufgefallen. Habt ihr schon mal verfolgt was für ein Chaos und Personalwechsel
stattfindet? Freunde, jemanden der sich wirklich auskennt zu finden ist nicht leicht. Aber nix für ungut! Jeder kann`s, Gott sei Dank, halten wie er will.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 17:04 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 17:06)
avatar  juan72
#15 RE: A2 = Immi
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von flicflac
Erst mit TK einreisen und nachher A2 beantragen = illegales wohnen bis zur Bewilligung des A2

Bisher habe ich mir immer ein A2-Visum vom Konsulat in den Pass kleben lassen.
Nun habe ich eine ganz naive Frage: Wenn ich mit Touristenkarte einreise um dann später auf den Inmi den Status ändern zu lassen, was schreibe ich als Adresse auf die TK? Eine geschwindelte Hotel/Casa-Adresse? Oder gleich die Heimat-Adresse wo ich tatsächlich wohne und wenn der Oficial bei der Einreise fragt, sag ich "morgen gehe ich zur Inmi"?

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 17:12
avatar  sarchi
#16 RE: A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn ich mich nicht melde , riskiert meine Familie mehr als ich.
Klar das könnte gut gehen , muß aber nicht.
also ab nach Berlin Visa kaufen und in Cuba ab auf die Immi.
Halt wie immer


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 18:02
avatar  ( Gast )
#17 RE: A2 = Immi
avatar
( Gast )

Einen hab ich noch dann gehe ich: Schaun mer mal was Bamboleo heute bringt!

Zur Registrierung: Ist selbst für die Cubis nicht mehr erforderlich. Macht meine besser Hälfte auch schon lange nicht mehr. Erfahrungsgemäss
sind sie ja bei ihren eigenen Leuten noch zig mal strenger. Gab nie Probleme. Selbst bei der Ausreise nicht.

Noch etwas: Meine Holde bes. seit 4 Jahren dt. Pass. Es sind Überlegungen im Gange dass geb. Cubis mit ausländischen Pässen einreisen können.
Habe gelesen dass es angeblich schon länger geg. Zahlung von 80 CUC möglich sei. Aber wer weiss schon über solche evtl. Neuerungen Bescheid?
Die Immis aufm Campo bestimmt nicht. Zu Letzt: Die Schwester eines sehr guten cuban. Freundes (er lebt seit fast 20 Jahren in D) war früher an höherer Position in der Immi in Jose Martí. Sie arbeitet heute direkt mit Führungskräften vom Aussenministerium zusammen und ist ausserlandes
als Botschaftsangestellte. Wir haben uns immer schon offen unterhalten Sie sagte in etwa: Was dort an Desinteresse, Desinformation und Chaos herrscht ist der Wahnsinn. Könnt Euch sicher vorstellen was da geg. Backschisch alles möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 18:07
#18 RE: A2 = Immi
avatar
Forums-Senator/in

Du kannst dir den Weg nach Berlin auch ersparen.
Zur IMMI mußt du sowieso, dann kannst du auch A2 dort eintragen lassen (2 x 20 CUC SEllos nicht vergessen)
Ich, nicht verheiratet, reise immer mit TK ein, gebe ein Hotel an und werde bei der Einreise immer gefragt, ob ich in Cuba verheiratet sei und wo ich wohne. Ich gebe dann immer an, das ich am nächsten Tag zur IMMI gehe, aber, bis das A2 genehmigt ist, natürlich nicht im Haus meiner Novia wohne. Vielleicht noch mit einem Augenzwinkern, nach dem Motto, wer weiß, ob sie mich noch will. Bisher immer ohne Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 18:19
avatar  elCondor ( gelöscht )
#19 RE: A2 = Immi
avatar
elCondor ( gelöscht )

ja so ist es mit den cubanischen gesetzen...nichts genaues weiß man nicht.
bei den einen geht es immer ohne irgendwelche probleme und den anderen schei..t es immer an. wir wären, glaube ich alle froh, wenn es eindeutige bestimmungen geben würde und nicht dieses Kuddel-Muddel


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 19:38
avatar  sarchi
#20 RE: A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

Ich denke mal
1- alles beim alten
2- ich frag im Konsulat nach.
3- wird immer alles anders als drausen


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 22:16
#21 RE: A2 = Immi
avatar
super Mitglied

brauchst du nicht im Konsulat fragen, es ist 100%ig sicher das du dich bei der Immi melden musst. Das Visa was die dir einkleben ist 3 Monate zur Einreise gültig und normalerweise sagt dir die Immi am Flughafen schon das du dich so schnell wie möglich dort melden musst.
die ersten 30 Tage kosten 5 CUC, die letzten 30 Tage 25 CUC.

Ich hätte auch keine Angst das nicht zu machen, sehe nur keinen Sinn darin mir meinen Urlaub zu vermiesen. Ausserdem bekommst du als Touri wohl die wenigsten Probleme,sonder meine Familie. Darauf kann ich getrost verzichten.

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2008 22:50
avatar  Yuri
#22 RE: A2 = Immi
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also ich bin auch immer mit tk eingereist und hab einfach in das feld die adresse von meinem mann geschrieben und fertig. in havanna das letzte mal haben sie gar nix gesagt, weder ob ich in cuba verheiratet bin, wo ich wohnen werde oder was ihnen manchmal sonst so einfällt. alles ganz easy. war echt überascht.
Im oktober bin ich über holguin eingereist auch mit tk und das war richtig stresig. haben den jefe geholt, der mich dann nochmal befragt hat, wo ich wohnen werde, dass ich mich auf der immi melden muss blablabal. ich hab ihm erklärt, dass ich das schon weiss, die leute von der immi persönlich kenne und die mich auch und ich mir meiner "pflichten" bewusst bin. danach haben sie mich passieren lassen. kommt echt immer auf den beamten an und seine launen oder einstellung


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2008 09:09
avatar  sarchi
#23 RE: A2 = Immi
avatar
Forenliebhaber/in

Aber wie gesagt.
Wenn Probleme kommen bekommt sie hauptsächlich die
Familie ab. Das tu ich denen nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!