Bobby Fischer ist tot

18.01.2008 13:00
#1 Bobby Fischer ist tot
avatar
Rey/Reina del Foro

Schachgenie Bobby Fischer ist tot

Der Mann war eine Legende, Jahrzehnte lang lebte er wie ein Phantom, erst 2004 tauchte er wieder auf: Jetzt ist der Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer gestorben. mehr...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2008 14:23
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Schachgenie Bobby Fischer ist tot

Der Mann war eine Legende, Jahrzehnte lang lebte er wie ein Phantom, erst 2004 tauchte er wieder auf: Jetzt ist der Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer gestorben. mehr...




Ich bin immer noch ein Fan von Ihm. Que en paz desacanse


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2008 15:50
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )

Zitat von kubanon
Zitat von ElHombreBlanco
Schachgenie Bobby Fischer ist tot
Der Mann war eine Legende, Jahrzehnte lang lebte er wie ein Phantom, erst 2004 tauchte er wieder auf: Jetzt ist der Ex-Schachweltmeister Bobby Fischer gestorben. mehr...


Ich bin immer noch ein Fan von Ihm. Que en paz desacanse


Warum hat es sich eigentlich so zurückgezogen. ich wusste bis heute garnicht, dass er in Neuseeland lebte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 13:15 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2008 13:40)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( Gast )
Eine eindeutige Antwort darauf lässt sich mit Sicherheit wohl nicht geben, aber neben einer, wie ich finde durchaus zutreffenden, Vermutung finden sich im
folgenden Link auch viele Fakten, die den Menschen (nicht nur den Schachspieler) Bobby Fischer beschreiben...
in memory of Bobby Fischer

Pitty

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 13:40
avatar  ( Gast )
#5 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( Gast )

gestern Abend einen Beitrag über ihn gesehen. Ich vermute mal, so wie sie ihn gezeigt haben, war er schon länger krank und wird sich deshalb zurück gezogen haben, um die letzten Jahre noch zu genießen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 14:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )

Zitat von Biene
gestern Abend einen Beitrag über ihn gesehen. Ich vermute mal, so wie sie ihn gezeigt haben, war er schon länger krank und wird sich deshalb zurück gezogen haben, um die letzten Jahre noch zu genießen. Biene


mensch biene, schön dass du nun auch weißt wer bobby fisher war!


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 14:09
avatar  ( Gast )
#7 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( Gast )

kannste mal sehen, bei mir ist nicht nur ne Erbse drin. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 14:37
#8 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Der Mann war eine Legende,
Eine Legende mit dunklen Seiten (für einige hier wahrscheinlich deshalb besonders sympatisch):

(.....) Fischer galt als ein genialer Schachspieler. Sein Charakter gibt allerdings Anlass zu Kontroversen; so äußerte er sich – obwohl selbst Amerikaner sowie jüdischer Herkunft – wiederholt antiamerikanisch und antisemitisch. Im Internet und in Radiointerviews verbreitete er antijüdische Tiraden.

Fischer selbst wurde mit einem Personenartikel in der Encyclopaedia Judaica aufgeführt, wogegen er mit einem vom 28. Juni 1984 datierten Brief energisch protestierte. Die Herausgeber sagten ihm daraufhin am 24. September zu, den Artikel aus späteren Auflagen zu tilgen.

Besonders empört waren seine US-amerikanischen Mitbürger, als Fischer sich nach den Anschlägen am 11. September 2001 noch am selben Tag in einem Radiointerview in Tokio positiv über den Terrorangriff auf das World Trade Center äußerte. Wörtlich sagte er: „Das sind wundervolle Neuigkeiten“ und „Scheiß' auf die USA“ (orig. „Fuck the US“). „Die Amerikaner und Israelis haben jahrelang die Palästinenser abgeschlachtet, ausgeraubt und abgeschlachtet. Keiner hat sich darum gekümmert. Nun trifft es die USA selbst.“[6] Aufgrund dieser und anderer Aussagen wurde Fischer aus dem US-Schachverband ausgeschlossen. Seine US-Staatsbürgerschaft gab er auf.

(....)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bobby_Fischer

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 19:16
#9 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gritschi
ich wusste bis heute garnicht, dass er in Neuseeland lebte.

Ich auch nicht. Vermutete ihn zuletzt in Reykjavík.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 19:28
avatar  ( Gast )
#10 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( Gast )

Zitat von chavalito
Zitat von ElHombreBlanco
Der Mann war eine Legende,
Eine Legende mit dunklen Seiten (für einige hier wahrscheinlich deshalb besonders sympatisch):...


Es findet sich doch tatsächlich jemand, der meint, man müsse bei einem der noch keine 2 Tage tot ist, hier explizit auf negative Geschehnisse aus dem 64 jährigen
Leben des toten Ex-Schachweltmeisters verweisen. Das ist einfach nur

Pitty



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 19:29
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )

Zitat von Biene
kannste mal sehen, bei mir ist nicht nur ne Erbse drin. Biene


und wie bringt man dein ... auf erbsengröße?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 20:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2008 20:13)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )
Ich bin ein Fanatiker von Fischer, und nach Capablanca(Kubaner für diejenigen, die das wahrschenlich nicht glauben werden) ist er der 2 beste Schachspieler aller Zeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 20:28
avatar  George1
#13 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana
und wie bringt man dein ... auf erbsengröße?


Um mal wieder für´s Foro ´nen hundert Jahre alten Gag zu beantworten - AUFBLASEN

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2008 20:28
#14 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
super Mitglied

Zitat von gritschi

Warum hat es sich eigentlich so zurückgezogen. ich wusste bis heute garnicht, dass er in Neuseeland lebte.


Na, diese Steilvorlage zur Pflege von Vorurteilen muss doch noch ausgeschlachtet werden: "Frauen und Geographie sind ein Widerspruch, oder?"


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 05:33
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( gelöscht )

Es gab sogar einen kurzen Dok Film über ihn da in der Cubvision


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 18:55
avatar  ( Gast )
#16 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
( Gast )

Auch wenn hier ---> in memory of Bobby Fischer
der Ex-Weltmeister als etwas humorlos dargestellt wird, so zeigt doch folgender Brief, dass er, wie die meisten professionellen Schachspieler, nicht wenig Humor hatte:
Er schrieb aus dem Gefängnis in Japan an Präsident Bush, nachdem sich Spasski (anderer Schach-Ex-Weltmeister, den er 1972 besiegt hatte)
für ihn eingesetzt hatte. "Bobby Fischer wurde mit internationalem Haftbefehlt von den USA gesucht, weil er es 1992 gewagt hatte, in Serbien gegen Spasski zu spielen, obwohl die USA damals eine Sanktion gegen dieses Land verhängt hatten. Er wurde daraufhin in Japan verhaftet und Spasski setze sich für ihn ein, indem er sich öffentlich an Bush wandte: "Bobby und ich begingen dasselbe Verbrechen. (...) Verhaften Sie mich!"

Daraufhin schrieb Bobby Fischer an Bush: "Ich will Spasski nicht in meiner Zelle. Ich will ein Mädchen. Wie wäre es mit dieser Russin, wie ist ihr Name, Kosteniuk?"
(Beitrag von Cetin S. meint:
19.01.2008, 03:40 Uhr)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2008 19:08 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2008 19:09)
#17 RE: Bobby Fischer ist tot
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
"Bobby Fischer wurde mit internationalem Haftbefehlt von den USA gesucht, weil er es 1992 gewagt hatte, in Serbien gegen Spasski zu spielen, obwohl die USA damals eine Sanktion gegen dieses Land verhängt hatten. Er wurde daraufhin in Japan verhaftet

Tolles Ding von den Amis. Aber ist ja DIE Demokratie an sich, da wird das wohl so seine Richtigkeit haben. Und die Japaner spielten da so einfach mit? Naja, blieb ihnen vielleicht nichts anderes übrig, haben ja schließlich auch den Krieg verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!