Ecuador - wo Vulkane knutschen

03.01.2008 10:58 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2008 11:30)
#1 Ecuador - wo Vulkane knutschen
avatar
Rey/Reina del Foro
Ecuador, Land der vier Welten: So nah Anden, Amazonas, Pazifik und Galapagos liegen, so wenig haben ihre Menschen und ihre Natur gemein.
Hacienda La Cienega. Deutsche Touristen müssen dorthin, weil Alexander von Humboldt sich auf diesem Gut vor mehr als zweihundert Jahren einen Tag lang erholte.
Der Nebelwald, um es mal nicht botanisch zu erklären, ist ein Regenwald, in dem es selten regnet, aber fast immer sehr neblig ist. Das ist einerseits wunderschön mit all den Vögeln, Bäumen und dem anderen Grünzeug, andererseits auch etwas theoretisch, denn der Nebel dämpft jede Wahrnehmung.
José, unser guía local, stochert mit seiner Machete in Tarantelnestern und klopft auf einen Ast, aus dem sofort Hunderte stinksaurer Ameisen geschossen kommen, die er aztecas nennt, weil sie genau so aggressiv und mutig sind.
Essen in Ecuador, da fällt zwangsläufig das Stichwort Meerschweinchen. Dazu würde ich gern eine Heldengeschichte beisteuern. Ich kann es nur leider nicht. Immer wieder stehe ich mit Carlos vor cuy-Bratereien und starre in diese kleinen Gesichtchen, die die Glut zu einem Grinsen erstarrte. Auf der Fahrt vom Dschungel an den Pazifik bin ich kurz davor zu ordern, denn ich weiß, an der Küste gibt es diesen Leckerbissen nicht, und ahne, dass meine Menüentscheidung auch Carlos’ Bild vom nordeuropäischen Mann beeinflussen wird. Aber ich kann nicht essen, was mich anlächelt, Weichei hin oder her.
Carlos trinkt Wasser, ich Bier, um locker zu werden, und er zwinkert und flirtet und bekommt reichlich positives Feedback, während ich wie immer die Säule gebe und stumm bewundere, wie lässig die Männer sind und wie sexy die Frauen, die ihre Hüften so weich und träge durch die Stadt schwingen

Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,523419,00.html
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!