Tach zusammen...ich bin (man soll's nicht glauben) NEU hier!

  • Seite 1 von 3
28.11.2007 20:11
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#1 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

Tach zusammen...ich bin (man soll's nicht glauben) NEU hier!
Meine Kubareise soll vom 17.12.2007 bis 21.01.2008 per Rucksack stattfinden.
Was muß ich denn da unbedingt und was darf ich auf gar keinen Fall machen? Nein ehrlich, ich wäre für Tipps zum Thema Rucksackreisen auf Kuba sehr dankbar. Ich bin schon in Thailand, Sri Lanka, Vietnam, Australien, Madagaskar und Mauritius unterwegs gewesen, deshalb kann ich mit Moskitonetz und Stromausfall umgehen. Wichtig wäre mir zu wissen, was man speziell auf Kuba beachten muß.
Zudem bin ich über die Weihnachtstag unterwegs. Ist es totaler Wahnsinn in der Zeit ohne Reservierung da unten zu sein, oder bekommt man auch dann eine particulares-Zimmer?
Ich freue mich auf Antworten

Vielen Dank

Der Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 20:25
avatar  Rey
#2 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Als Rucksackreisender wirst du wohl mit Viazul unterwegs sein.Zur Weihnachtszeit empfehlen sich dort Resevierungen, die Busse sind dann voll. Freie Casas findet man immer, keine Resevierung nötig.Da du länger als ein Monat dort bist ,brauchst du eine prorroga (Verlängerung) deines Visums.Dazu mußt du ein paar Tage vor Ablauf (gilt ein Monat) auf die Inmigración,die es in jeder gr. Stad gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 20:35
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#3 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

Hallo Rey, vielen Dank, das ging ja flott.

Ich bin etwas verunsichert, weil ich widersprüchliches über Kuba gehört habe. Die einen sagen, sackteuer, die anderen geht so...da ich ohne Kamera oder sonstige Wertsachen unterwegs bin, mach ich mir über Kriminalität keine großen Gedanken, wie gesagt, die ein oder andere Reise hab ich schon hinter mir.
Wie sieht's denn aus mit Geld? Reiseschecks, Kreditkarte, Bargeld...was ist am besten und vor allem am praktikabelsten?

Vielen Dank nochmal!

Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 20:39 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2007 20:41)
avatar  castro
#4 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro
wenn du spanisch kannst und gut im kopfrechnen bist, kann es günstiger werden!

bargeld und visa-kreditkarte sind vom umtausch am besten!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 20:48
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#5 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

...das mit dem Bargeld ist mir nicht so wohl...da ich das ja mit mir rumschleppen muß...zumindest, wenn ich von Ort zu Ort unterwegs bin und den großen Rucksack dabeihabe...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 21:04
avatar  Rey
#6 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich nehm immer nur ca 500-1000Eur Bargeld mit, den Rest mache ich mit Mastercard.Man sollte nicht mit zuviel Geld unterwegs sein, vor allem am Strand warten gewiefte Diebe.Eine gute Methode ist es, das Bargeld bei den Casabesitzern zu hinterlegen (mit Quittung). So ist es wirksam vor diebischen Chicas und langfingrigen Casabesitzern geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 21:11
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#7 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

Dankeschön Rey,

das mit dem hinterlegen habe ich auf den anderen Reisen immer so gemacht. Ist das also auch auf Kuba sicher und der jefe particulo macht sich damit nicht selbständig? (ich weiß, Garantie gibt es keine, aber die Tendenz auf Kuba in der Richtung scheint eher positiv zu sein.
Wie isses denn mit der Fortbewegung? Habe ich als Tramper überhaupt ne Chance? Die viazul-Busse gehen wohl immer für mich als relativ teure alternative. Nehmen einen die öffentlichen Busse überhaupt mit?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 21:17
avatar  castro
#8 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Habe ich als Tramper überhaupt ne Chance?


klar, musst halt viel zeit mitbringen! die wird dir allerdings nicht langweilig werden,
da vermutlich viele in deine richtung wollen!
viazul und eisenbahn sind relativ günstig und sie nehmen dich auch mit!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 22:56
avatar  Rey
#9 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Öffentliche Nahverkehrsbusse sind meist brechend voll, nehmen dich aber problemlos mit.
Mit Astra (billiger als Viazul)können Touristen anscheinend nicht mehr fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 23:16
#10 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Hendrik,

willkommen im Forum. Es kann durchaus sehr hilfreich sein, wenn du dir meine speziellen Hinweise hier http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html mal aufmerksam durchliest. Auch wenn nicht alles unbedingt auf dich zutreffen sollte.



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 01:28
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#11 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

...dann auf zur nächsten Frage.
Ich brauch wohl so'n Hotelvoucher zum Einreisen, wo krieg ich den denn her, wenn ich nicht in so nem teuren Bunker hausen will?...dann lese ich gerade, daß es einheimischen strikt verboten ist Anhalter mitzunehmen... Bedeutet das in der Realität, daß ich es grad vergessen kann, lande ich womöglich irgendwo im Bunker oder wird trampen trotzdem toleriert?
Auf Antwort freut sich

Der Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 10:27
avatar  Moskito
#12 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Hallo Hendrick, da du ja schon einige Erfahrung als Backpacker in Asien und Australien gesammelt hast, wirst du auch in Kuba gut zurechtkommen. Sprichst du spanisch? wenn nicht, dann mach noch schnell einen Crashkurs.

Zu deinen Fragen:

trampen:
Ist unter Kubaner gängiges Reisemittel für Ausländer nicht verboten, aber manche Kubaner haben Angst einen Ausländer mitzunehmen, weil der Transport von Ausländern dem Staat vorbehalten ist und sie irgendwelche multas befürchten. Man kann auch für wenig Geld auf den camiones mitfahren, beide Reisearten sind allerdings recht zeitaufwändig und nicht unbedingt bequem.
Stehst du z.B. an eine Strasse und es hält ein Fahrzeug an, dann heißt es correr, correr , wer zuerst am Fahrzeug ist und sich irgendwie auf die Ladefläche hangelt hat Glück gehabt. Ok, nicht immer geht es so dramatisch zu, wenn du einen camion im terminal besteigst, bekommst du sogar eien Sitzplatz auf einem schmalen, harten Holzbänkchen.....trotzdem kann diese Art zu reisen Spass machen, man erlebt eine Menge und ist, im Gegensatz zum VIAZUL, mittendrinn, statt bloß dran vorbei. Allerdings würde ich längere Strecken dann doch mit VIAZUL, ASTRO oder dem Zug machen.

Casa Particulares:
Ich habe Kuba zu fast allen Saison- und Nichtsaisonzeiten bereist und auch immer ein Zimmer bekommen. Ist alles voll, telefonieren die Casa-Besitzer solange herum, bis sie jemand gefunden haben, der noch ein Zimmer frei hat, allerdings werden dann meistens 5 CUC Provision/Nacht auf den Ziemmerpreis addiert wie übrigens beinahe immer, wenn dich irgendjemand zu einer CP bringt oder telefonisch ein Zimmer für dich reserviert.

Hotelvoucher
Brauchst du zu 99,9% nicht. Es genügt, wenn du auf die Einreisekarte die Adresse einer Casa Particular oder eines Hotels angibst.

Preise:
Die unterschiedlichen Angaben über Lebenshaltungskosten kommen auch daher, dass es in Kuba zwei Parallelwelten gibt, in der einen wird mit Devisen bezahlt und das Preisniveau ist fast europäisch, die andere ist die des kubanischen Pesos (moneda nacional, MN) und dort ist (für uns) alles unglaublich billig.
Bsp Restaurant: In Restaurantes für MN kostet eine comida mit Getränken nicht mal 1 CUC, in einem Paladar oder Devisenrestaurant 7-15 CUC. Manche Dinge gibt es allerdings nur gegen Devisen (zb. Übernachtung für Ausländer) oder die Qualität der Pesoware ist zu schlecht. Es bedarf einiger Erfahrung hier das richtige Mittelmaß zu finden, sodass bei guter Lebensqualität die Kosten auf dem Boden bleiben. Gerade Erstreisende sind oft entsetzt, wie schnell in Kuba das Geld ausgegeben werden kann, mit zunehmender Erfahrung relativiert sich das dann (bei manchen).

S


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 11:17
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#13 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

Hallo Moskito,

vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für diese lange Nachricht, ich bin echt von den Socken, wie sich hier gekümmert wird...Kuba muß wohl was ganz besonderes sein!
Was spanisch angeht...ich hab natürlich zu spät angefangen, bin aber voll im Thema...ich hab noch zwei Wochen Zeit und in Madagaskar ging's mit französisch auch ganz flott, nachdem ich mal da war und einfach mußte. Die Gegenwart und jede Menge Vokabeln, daß muß vorerst reichen. Und wenn jemand was von mir will, dann wird er schon langsamer sprechen.
Wie ist denn die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Straße und mit dem Zug? Vorausgesetzt es hat Ersatzteile, und alles funktioniert durchschnittlich nach Plan.
Und so'n bißchen vertrau ich dann doch auf gegenseitige Kontaktfreude sowohl Kubaner-Ich als auch anderewasauchimmertouris-Ich.

Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 12:05
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#14 Geld
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

...und noch was...nachdem ich mich jetzt versucht habe, bei Banken zu informieren...
Ich bin ein großer Fan von Reiseschecks, weil da eben nix passieren kann. Und ob es jetzt zwei Prozent rauf oder drei Prozent runter geht bei Kreditkarten oder wo auch immer ist mir herzlich wurscht.
Das visasystem sagt mir, daß sie auf Kuba keine Geldautomaten haben. Travelex arbeitet nicht mit Kuba zusammen (eigene Aussage), Thomas Cook-Reiseschecks gibt es nicht mehr (laut Thomas Cook). American Express...USA halt, also kenie Chance...die Postbank bietet so ne Abhebekarte an (3000 plus...tralala...) aber das ist wiederum visa etc. etc....was mach ich denn jetzt, wenn ich nicht alle drei Tage mit der Kreditkarte kleine Beträge abheben will um so wenig Bargeld wie möglich mit mir rumzuschleppen...Hilfe! :-)

Es bedankt sich schonmal

der Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 12:20
#15 RE: Geld
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hendrik71
.was mach ich denn jetzt, wenn ich nicht alle drei Tage mit der Kreditkarte kleine Beträge abheben will um so wenig Bargeld wie möglich mit mir rumzuschleppen...Hilfe! :-)

Es bedankt sich schonmal

der Hendrik

Das wird dein Problem bleiben, weil du keinen festen Ausgangspunkt hast, an dem du größere Mengen Kohle bunkern kannst und mehrmals vorbeikommst um was nachzufassen. Du hast nur die Auswahl zwischen öfter weniger abheben oder seltener und dafür etwas mehr. Hast du meine Reisehinweise gelesen? War da was hilfreiches dabei für dich?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 12:34 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 12:36)
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#16 RE: Geld
avatar
hendrik71 ( gelöscht )
Die Reisehinweise habe ich gelesen. Das Problem ist, daß mit thomas cook und Travelex vorbei ist (steht bei Dir noch drin)...wenn ich das richtig sehe, gehen nur noch die visa-reiseschecks (wußte gar nicht, daß es sowas gibt) und eventuell noch was von der Barclays Bank...und die Dinger aufzutreiben ist gar nicht so einfach...ich hab nicht mal ne Kontaktadresse hier in Deutschland, hab ne Telefonnummer gefunden, aber die führt zu Amexco...wenns gar nicht anders geht, dann fahre ich halt nur mit Kreditkarte und eingerollten Euroscheinen in der Zahnbürste...der Brüller ist das nicht...
Achja und danke für die anderen Hinweise...auch wenn diese Partnervermittlungsgeschichte und die Reise mit "Frauenkontakt" nicht gerade mein Kernthema werden...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 12:43 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 12:46)
#17 RE: Geld
avatar
Rey/Reina del Foro
Danke für den Hinweis, werd es bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigen. Ich selber habe nur beim ersten mal R-Schecks mitgenommen und dann nie wieder. Ist pure Abzocke. Bargeld und Kreditkarte haben wesentlich bessere Kurse. Und ob das mit dem Ersatz von geklauten R-Schecks in Kuba so reibungslos abläuft wage ich zu bezweifeln.

Ich kann dich gut verstehen. Denn selber fühle ich mich auch höchst unwohl, wenn ich mehr Geld am Mann habe, als ich den Tag verbraten will. Deshalb organisiere ich meine Rundreisen auch möglichst immer von einer Basis mit sicherem Tresor aus, welche dann ein- bis mehrmals angelaufen wird.

Wäre vielleicht eine Idee für dich. Du bist ja noch variabel in der Tourplanung, oder?

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 12:48
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#18 RE: Geld
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

...ich werd mich natürlich den Gegebenheiten anpassen und hab auch nicht den Anspruch einer permanenten Bargeldzufuhr nach europäischem Gusto...aber für mich gibt's nichts schöneres einfach unabhängig und langsam! meinen Weg zu machen...drei-, viermal zum selben Ort zurückreisen als Basisstation...nunja...wenn es denn gar nicht anders geht...aber solange ich hier bin versuche ich noch diese visa- oder Barclaysdinger aufzutreiben...

Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 15:08 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 15:11)
avatar  cohiba
#19 RE: Geld
avatar
Forenliebhaber/in
[quote="el loco alemán"]Ich selber habe nur beim ersten mal R-Schecks mitgenommen und dann nie wieder. Ist pure Abzocke. Bargeld und Kreditkarte haben wesentlich bessere Kurse. Und ob das mit dem Ersatz von geklauten R-Schecks in Kuba so reibungslos abläuft wage ich zu bezweifeln.

Mit der Abzocke bei den R-Schecks bin ich überhaupt nicht gleicher Meinung. Als Sicherheit nehme ich immer Reiseschecks mit. Die 1% Gebühr für die Versicherung beim Kauf der Schecks und evtl. nochmals 1% beim Einlösen der Schecks (Einlösegebühren könnten im Normalfall von der ausstellenden Bank zurückgefordert werden, mache ich aber bei diesen kleinen Beträgen meistens nicht). Auch wäre mir noch nie aufgefallen, dass die CADECA (Cajas de Cambio) andere (schlechtere) Wechselkurse anwendet.

Hier noch eine offizielle Info der http://www.swissbankers.ch (In D-Land gibt es sicher etwas ähnliches):
"Durch Vereinbarungen mit allen Banken auf Kuba sind Swiss Bankers Travelers Cheques in CHF (im American Express-Design) akzeptiert. American Express Travelers Cheques in USD oder EUR sind nicht akzeptiert.
Oft wird bei der Einlösung die Kaufquittung der Travelers Cheques verlangt. --QUITTUNG AUFBEWAHREN!!
Der Wechsel von Travelers Cheques ist ausserhalb der grossen Städte schwierig. Wir empfehlen deshalb, für ländliche Gebiete ausreichend Bargeld mitzuführen" Hier noch die anzahl Wechselstellen:
Einlösestellen
Banco Popular de Ahorro 254
Banco de Credito y Comercio 214
Banco Nacional de Cuba 162
Banco Financiero Internacional 22
Cajas de Cambio S.A. 20
Banco Metropolitano (Havanna) 5
Banco Internacional de Comercio (Havanna) 4

Bei den Kreditkarten würde ich auf jeden Fall VISA vorziehen. Die funktionieren auch bei einigen Geldautomaten in den grossen Städten. Eurocard eher nicht. Am Bankschalter und grösseren CADECA's kriegst du aber mit beiden Karten Geld - einfach den Pass dabei haben

Im übrigen gilt das Motto: "Nur Bares ist Wahres" und wenn möglich in nicht zu grossen Scheinen.

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 15:09 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 15:14)
#20 RE: Geld
avatar
Rey/Reina del Foro
Drei bis viermal ist wirklich nur drin, wenn du mit schnellem Transportmittel, sprich Leihwagen, unterwegs bist. Als Rucksacktramper gestaltet es sich deutlich schwieriger, da hast du Recht. Allerdings ist Kuba in seiner Ausdehnung ziemlich breit gezogen und du landest mit dem Flieger niemals an einem Ende, sondern immer irgendwo mittendrin. Du willst den Westen und den Osten kennen lernen, richtig? Wenn du deine Basis irgendwo in der Mitte aufschlägst, kommst du zwangsläufig mindestens dreimal dorthin.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 15:23 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 15:25)
#21 RE: Geld
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von cohiba
Mit der Abzocke bei den R-Schecks bin ich überhaupt nicht gleicher Meinung. Als Sicherheit nehme ich immer Reiseschecks mit. Die 1% Gebühr für die Versicherung beim Kauf der Schecks und evtl. nochmals 1% beim Einlösen der Schecks (Einlösegebühren könnten im Normalfall von der ausstellenden Bank zurückgefordert werden, mache ich aber bei diesen kleinen Beträgen meistens nicht). Auch wäre mir noch nie aufgefallen, dass die CADECA (Cajas de Cambio) andere (schlechtere) Wechselkurse anwendet.
Das ist dein gutes Recht, anderer Meinung zu sein. Nur empfand ich damals die Einlösegebühren von 2% (Bank in Havanna, weit weg vom Strand wo ich wohnte, ewige Suche, langes anstehen) über 3% (Cadeca) bis zu 5% (Hotelrezeption wenn alles andere geschlossen hatte) als nahezu unverschämt, zumal ich ja in D schon das obligatorische 1% bezahlt hatte.

Bei kleineren Summen mag das ausnahmsweise mal gehen, aber nicht beim gesamten Urlaubsbudget. Von deinen genannten Rückforderungsmöglichkeiten höre ich hier übrigens zum ersten Mal. Mag vielleicht an besonderer Kulanz deiner Schweizer Hausbank liegen.

Was die Cadeca anbelangt, hat diese auch bei Bargeldumtausch einen etwas schlechteren Kurs als die meisten Banken.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 15:27 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 15:30)
avatar  jan
#22 RE: Geld
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Eurocard eher nicht??

Gibt es in der Schweiz noch EURO-Card?

29.11.2007 15:35
avatar  cohiba
#23 RE: Geld
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Eurocard eher nicht??

Gibt es in der Schweiz noch EURO-Card?


Sorry, ich meine natürlich Mastercard

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 16:08
avatar  hendrik71 ( gelöscht )
#24 RE: Geld
avatar
hendrik71 ( gelöscht )

Und wieder vielen Dank für die vielen Infos!!!

...jetzt weiß ich immer noch nicht, welche Reiseschecks ich nehmen kann, bzw. wo ich sie herkriege...ich bin schon an ein paar stellen rumgesurft...aber noch ohne Erfolg...wenn jemand weiß, welche Reiseschecks ich konkret verwenden kann (ich wohne in Deutschland deshalb ist irgendwas aus der Schweiz wohl nicht sinnvoll) und wo ich sie konkret bekomme...also ich wär im Himmel :-)
Nochmal, ich weiß daß man über die Dinger geteilter Meinung sein kann, aber sie haben den Vorteil, daß man sie im Gepäck verteilen kann und wenn einer weg ist, sind nicht alle weg. Ich lebe auch nicht ständig in Panik, aber nur von einem einzigen Plastikkärtchen abhängig zu sein, liegt mir nicht.

Der Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2007 16:19 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 16:32)
#25 RE: Geld
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von hendrik71
aber sie haben den Vorteil, daß man sie im Gepäck verteilen kann und wenn einer weg ist, sind nicht alle weg.
Genau wie bei Geldscheinen auch.
Und wenn sie dich im Schlaf ausrauben oder dein Gepäck komplett geklaut wird, sind auch bloß alle wech...

Laß dir am besten ein super gutes Versteck für die VISA einfallen, so daß du sie immer am Mann hast, sie aber niemand klauen kann. Auch nicht eine eventuelle nächtliche Begleiterin. Ein versteckter Einschub im Schuh z.B. den man so nicht sieht. Allerdings keine neuen Markenschuhe, die Begehrlichkeiten wecken könnten. Sonst ist nicht nur die Karte weg, sondern die Schuhe gleich mit. Besser geeignet sind zum trampen allemal so richtig ausgelatschte knöchelhohe Schnürschuhe (Wanderschuhe, Kampfstiefel aus Goretex etc.)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!