Wann Flugtickets reservieren lassen?

18.10.2007 19:18
avatar  Stutzi
#1 Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
Mitglied

Hallo allesamt!

Zuächst einmal muss ich vorausschicken, dass ich mit der Einladung einer Cubana nach Deutschland bisher noch keine Erfahrungen habe und deswegen vielleicht ab und zu ein paar Fragen stelle, die dem erfahrenen Cuba-Aficionado wahlweise ein Grinsen ins Gesicht oder Tränen in die Augen zaubern. Bitte demütigst um Verzeihung.

Jetzt zu meinem Fall:
Ich möchte meine Novia für den Sommer 2008 zu mir nach Deutschland einladen. Da es sich nur um einen Urlaub handelt, benötigen wir also das PVE.
Wie mir die Dame von der Ausländerbehörde meines Landratsamtes erklärte, gilt eine Aufenthaltsgenehmigung ab dem Zeitpunkt der Ausstellung für 6 Monate. Ich kann also die Genehmigung erst ab ca. März beantragen, was ja üblicherweise der erste Schritt ist.
Da die Flugtickets aber i. A. günstiger sind, wenn man frühzeitig bucht, dachte ich daran, ihr Flugticket möglichst bald zu reservieren.
Meine Fragen: Macht das Sinn, wenn das gesamte übrige Prozedere noch nicht ins Rollen gekommen ist? Verlangen die Fluggesellschaften eine Anzahlung oder eine andere Sicherheit?

Danke für eure Antworten
sagt
der Stutzi


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 19:37
avatar  George1
#2 RE: Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Stutzi

Wie mir die Dame von der Ausländerbehörde meines Landratsamtes erklärte, gilt eine Aufenthaltsgenehmigung ab dem Zeitpunkt der Ausstellung für 6 Monate. Ich kann also die Genehmigung erst ab ca. März beantragen, was ja üblicherweise der erste Schritt ist.
Da die Flugtickets aber i. A. günstiger sind, wenn man frühzeitig bucht, dachte ich daran, ihr Flugticket möglichst bald zu reservieren.


Wie jetzt Aufenthaltsgenehmigung - wozu das denn.
Du lädst la cubana offiziell ein - Sie bekommt Ihre PVE - Sie bekommt Ihr 90-Tage-Schengen-Visa.
( zumindest wenn du in Dtl. lebst solltest du die Ausländerbehördentante mal fragen für was Sie monatlich Ihr Geld bekommt )
Im übrigen nimmt sich meisten der Preis von Flugtickets zwischen Frühbucher und Last-Minute nicht wirklich viel .

Aber egal - ich belade jetzt meinen dank des Bahnstreiks gemieteten Europcarwagen ( danke hier nochmals an die deutschen Lokführer für diese 63 Euronen Extrakosten ) und verabschiede mich freundlichst für 2 Wochen in Richtung Cuba ( wolln doch mal testen ob´s die Inmi schafft in der Zeit ´ne neue PVE auszustellen )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 19:45 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 19:46)
avatar  Stutzi
#3 RE: Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
Mitglied
Sorry, ich präzisiere meine Angaben:

Offensichtlich ist das "Original der Verflichtungserklärung" (Bezeichnung laut Merkblatt), welches ich an meine Novia schicken muss, 6 Monate lang gültig. Sorry für das Missverständnis!
Du siehst, dass das alles noch Neuland für mich ist!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 19:46
#4 RE: Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
Forums-Senator/in

[quote="George1
Aber egal - ich belade jetzt meinen dank des Bahnstreiks gemieteten Europcarwagen ( danke hier nochmals an die deutschen Lokführer für diese 63 Euronen Extrakosten ) und verabschiede mich freundlichst für 2 Wochen in Richtung Cuba ( wolln doch mal testen ob´s die Inmi schafft in der Zeit ´ne neue PVE auszustellen )[/quote]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

63 Euronen Plus Spritkosten.
Gute Reise


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2007 22:03
avatar  ( Gast )
#5 RE: Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
( Gast )

Zitat von Stutzi
Offensichtlich ist das "Original der Verflichtungserklärung" (Bezeichnung laut Merkblatt), welches ich an meine Novia schicken muss, 6 Monate lang gültig.

Zur Zeitplanung:

1. Bei der Erteilung des Visums darf die Gültigkeitsdauer von 6 Monaten noch nicht abgelaufen sein.
2. Für die Antragsabgabe sollte bei der Visastelle rechtzeitig wegen eines Termines (per E-Mail oder Kontaktformular) angefragt werden.
3. Der Visumsantrag wird frühestens 3 Monate vor der geplanten Einreise angenommen.
4. Gibt es keine Probleme bei der Genehmigung, beträgt die Prüfung des Antrages 3 Tage. (Dem Antragssteller wird nach Abgabe des Antrages mitgeteilt, wann er wegen der Bekanntgabe der Entscheidung vorsprechen kann)

Wichtig ist das Vorhandensein des Passes, dessen Ausstellung durch die kubanischen Behörden sehr lange dauern kann. Auch die Einladungsprozedur über die kubanische Botschaft in DE ist zeitaufwendig. Erst mit der Vorlage des dort initiierten notariellen Einladungsschreibens, sowie des erteilten Visums der deutschen Botschaft im Pass kann die kubanische Ausreisegenehmigung bei der Inmigracion beantragt werden.

Die Beschaffung des Flugtickets spielt bei der Zeitplanung nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass die Inmigracion nach dem Hin- und Rückflugticket fragt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2007 23:40
avatar  Sharky
#6 RE: Wann Flugtickets reservieren lassen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Wichtig ist das Vorhandensein des Passes, dessen Ausstellung durch die kubanischen Behörden sehr lange dauern kann

Aktuell in Santiago 2 Wochen
In Antwort auf:
Die Beschaffung des Flugtickets spielt bei der Zeitplanung nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass die Inmigracion nach dem Hin- und Rückflugticket fragt.

Zur Zeit (vorgestern) wird nicht danach gefragt.


Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!