Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung

31.08.2007 22:35
avatar  ( Gast )
#1 Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Ich hab schon wieder zwei Fragen :

1) Wann genau muss mein novio die Flugreservierung haben, bereits beim Beantragen des Visums oder? Hab das - bild ich mir ein - mal wo gelesen, finde jetzt aber nichts mehr dazu

2) Ich weiß dass es eine Frist gibt, in der er nach Erteilung des Visums ausreisen muss, wenn nicht, verfällt das Visum wieder, wie lange ist diese Frist? Wegen der Tickets wärs...

Vielen Dank!

PS: Wenn ich den ganzen Einladungsvorgang hinter mir und meinen novio hier habe, werde ich eine brandaktuelle Aufstellung der Einladung hier rein stellen - versprochen, die, die mir hier netterweise antworten haben zwar davon nicht recht viel, aber wenigstens kann ich so auch meinen Beitrag hier im Forum leisten


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 10:28
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
Wann genau muss mein novio die Flugreservierung haben


Hallo Schmunzelhase80,

Eine Flugreservierung ist nicht noetig fuer die Ausstellung des Visums.

Gruss
Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 11:20
avatar  ( Gast )
#3 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von blacky1
Eine Flugreservierung ist nicht noetig fuer die Ausstellung des Visums.

aber bei abholung des visums braucht mans dann denke ich?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 11:39
avatar  dirk_71
#4 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber bei abholung des visums braucht mans dann denke ich?


bei uns wurde nie danach gefragt, war aber auch ein Sprachvisum

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 12:08
avatar  George1
#5 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schmunzelhase80
Ich hab schon wieder zwei Fragen :


zu 1.) die Flugreservierung interessiert auf der dt. Botschaft ( schon seit längerem )überhaupt niemanden mehr.
zu 2.) die einzige Frist die es gibt ist die - das man während der Visalaufzeit nach Dtl. ein- und wieder ausgereist ist ( wenn also dein Schmunzelhase ein 3-Monatsvisum von September bis November hat und erst Ende November für 2 Wochen einreist - ist das zwar albern - es verbietet ihm aber niemand )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 12:18
avatar  ( Gast )
#6 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von George1
zu 2.) die einzige Frist die es gibt ist die - das man während der Visalaufzeit nach Dtl. ein- und wieder ausgereist ist ( wenn also dein Schmunzelhase ein 3-Monatsvisum von September bis November hat und erst Ende November für 2 Wochen einreist - ist das zwar albern - es verbietet ihm aber niemand )

na wart mal - heißt das das visum wird für einen bestimmten zeitraum (zB von 1.12.07 - 28.02.08), wo er sich in österreich aufhalten darf ausgestellt? oder wirds generell für 3 monate ausgestellt, und gilt ab dem 1. tag der einreise (zB ausstellungsdatum 15.11., abreise am 1.12. und ab 1.12. dann 3 monate?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 12:21
avatar  ( Gast )
#7 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
bei uns wurde nie danach gefragt, war aber auch ein Sprachvisum

in österreich gibts sprachvisum nicht - versteh zwar nicht warum, ist aber leider so


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 12:24
avatar  George1
#8 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schmunzelhase80
Zitat von George1
zu 2.) die einzige Frist die es gibt ist die - das man während der Visalaufzeit nach Dtl. ein- und wieder ausgereist ist ( wenn also dein Schmunzelhase ein 3-Monatsvisum von September bis November hat und erst Ende November für 2 Wochen einreist - ist das zwar albern - es verbietet ihm aber niemand )

na wart mal - heißt das das visum wird für einen bestimmten zeitraum (zB von 1.12.07 - 28.02.08), wo er sich in österreich aufhalten darf ausgestellt? oder wirds generell für 3 monate ausgestellt, und gilt ab dem 1. tag der einreise (zB ausstellungsdatum 15.11., abreise am 1.12. und ab 1.12. dann 3 monate?


So ist das. Du gibst beim Visumantrag ein Startdatum am. Ab diesem Tag ist das Visum 90 Tage gültig .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 13:01
avatar  ( Gast )
#9 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von George1
So ist das. Du gibst beim Visumantrag ein Startdatum am. Ab diesem Tag ist das Visum 90 Tage gültig .

ok jetzt ist die sache schon etwas logischer, ich dachte wir geben dort beim antrag an "für 90 tage" und die sagen meinem schmunzelhasen dann ab wann er einreisen darf. sehr gut - kenn mich aus. danke!
macht natürlich dann keinen sinn wenn wir am 1.11. den antrag stellen und eintragen ab 15.12. soll er da sein, weil sich das alles hinten und vorne dann nicht ausgehen wird mit antrag genehmigen usw...sind 3 monate ab antrag stellen realistisch? denke schon was ich hier so immer gelesen hab...antrag um den 1.11.07 herum stellen und einreise ab 1.2.08 sollt passen denke ich. hoff ich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 13:06
avatar  juan72
#10 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Eine Flugreservierung ist nicht noetig fuer die Ausstellung des Visums.


Das ist richtig. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man eine Flugreservierung vorlegen kann. Dann wird das Flugdatum als erster Gültigkeitstag ins Visum eingetragen. So kann der Cubano die volle Gültigkeitsdauer des Visums nutzen.

Wenn man keine Reservierung hat, wird das Ausstellungsdatum als erstes Gültigkeitsdatum eingetragen.

So war das jedenfalls noch letztes Jahr. Wenn es nicht mehr aktuell ist, bitte nicht hauen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 13:13
avatar  ( Gast )
#11 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von juan72
Wenn es nicht mehr aktuell ist, bitte nicht hauen.

würd ich nie tun, bin ja eine ganz eine liebe und gutmütig noch dazu


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2007 10:55
avatar  juan72
#12 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
würd ich nie tun, bin ja eine ganz eine liebe und gutmütig noch dazu

Dann ist ja gut. Ich hab mir schon Sorgen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2007 16:05
avatar  ( Gast )
#13 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )

Zitat von blacky1
In Antwort auf:
Wann genau muss mein novio die Flugreservierung haben

Hallo Schmunzelhase80,
Eine Flugreservierung ist nicht noetig fuer die Ausstellung des Visums.
Gruss
Blacky

Lt. Info der österr. Botschaft in Havanna schon...hab ich erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 11:49
#14 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Flugreservierung ist nicht noetig fuer die Ausstellung des Visums.
--------------------------------------------------------------------------------



Das ist richtig. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man eine Flugreservierung vorlegen kann. Dann wird das Flugdatum als erster Gültigkeitstag ins Visum eingetragen. So kann der Cubano die volle Gültigkeitsdauer des Visums nutzen.


Angenommen meine Süße bekommt ihr Visum entsprechend den Flugreservierungsdaten ausgestellt und dann ist der reservierte Flug nicht mehr frei und es muß umgebucht werden. Ist es möglich die Reisedaten im Visum den neuen Flugdaten anzupassen? Letztes Jahr hat alles wunderbar hingehauen, ich hatte diese Möglichkeit auch gar nicht bedacht. Die 3 Monate sollten ja schon voll ausgekostet werden und das geht ja nur wenn Flug-und Visadaten identisch sind.






 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 13:02)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )
Zitat von adelante
Die 3 Monate sollten ja schon voll ausgekostet werden und das geht ja nur wenn Flug-und Visadaten identisch sind.

Neben der maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen ist auch der Zeitraum von .... bis ..... im Visum angegeben. Der ausgewiesene Zeitraum ist meist 2 Wochen länger, sodass bei einer Umbuchen noch Spielraum besteht die max. Aufenthaltsdauer "voll auszukosten".


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 13:41
#16 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
spitzen Mitglied

Gracias



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 16:59
avatar  candela
#17 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
super Mitglied

Zitat von Esperanto2
Zitat von adelante
Die 3 Monate sollten ja schon voll ausgekostet werden und das geht ja nur wenn Flug-und Visadaten identisch sind.

Neben der maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen ist auch der Zeitraum von .... bis ..... im Visum angegeben. Der ausgewiesene Zeitraum ist meist 2 Wochen länger, sodass bei einer Umbuchen noch Spielraum besteht die max. Aufenthaltsdauer "voll auszukosten".


Bei uns war es nicht so, es gab keine 2 Wochen länger. Stimmt: Der Zeitraum wird exakt von ... bis ... ins Visum eingetragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 18:12
avatar  Chris
#18 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Candela

In Antwort auf:
Bei uns war es nicht so, es gab keine 2 Wochen länger. Stimmt: Der Zeitraum wird exakt von ... bis ... ins Visum eingetragen.

Man kannn aber versuchen bei der jeweiligen Ausländerbehörde eine Verlängerung auf 3 Monate zu erwirken, wenn sich durch Probleme der Einreisetermin nach Deutschland verschoben hat. Hier in Freiburg z.B. geht das, es wird dann ein neuer Sticker in den Pass geklebt.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2008 18:21 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 18:28)
avatar  ( Gast )
#19 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
( Gast )
Zitat von candela
Bei uns war es nicht so, es gab keine 2 Wochen länger. Stimmt: Der Zeitraum wird exakt von ... bis ... ins Visum eingetragen.

Nachdem ich um eine zusätzliche Ein- und Ausreise bat, haben sie den Zeitraum, in welchem der Aufenthalt von insgesamt max. 90 Tagen möglich ist, sogar um zusätzliche 3 Monate -also für das gesamte Halbjahr- erweitert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2008 09:32
avatar  candela
#20 RE: Flugtickets / Ausreise nach Visaerteilung
avatar
super Mitglied

Das ist super. Ich habe auch um eine zusätzliche Ein/Ausreise gebeten bzw. um ein variableres Datum und nicht fix, in dem der Besuch stattfinden sollte. Sei angeblich beides nicht möglich. Weißt Du noch, von wem sie das Visum erhalten hat bei der Botschaft in Havanna?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!