versicherung und flugticket

  • Seite 1 von 2
06.04.2010 16:22
avatar  sodaqua
#1 versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

hallo! ich habe mal eine frage. und zwar muss ich ja für meinen mann eine versicherung abschließen und ein flugticket nach österreich reservieren, wenn er den visumsantrag bei der österreichischen botschaft in havanna abgibt. nun meine frage, woher weiß ich denn für welches datum/ab wann ich die versicherung abschliessen muss, da zum abgabezeitpunkt der dokumente für das visum ich ja noch nicht weiß, wann mein mann schlussentlich nach österreich kommen kann. tut mir leid, falls die frage schon mal gestellt wurde, ich konnte jedoch keine passenden antworten finden. wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 16:51 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 17:01)
avatar  jan
#2 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was ist er?

Mann
Ehemann

Freund
Novio
Liebhaber
Bekannter

.
.

06.04.2010 16:54
#3 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Du gibst einfach das frühestmögliche Einreisedatum an, wenn er dann eingereist ist, wird der Versicherungsvertrag von dem Versicherer entsprechend auf das Datum umgeändert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 16:59
avatar  Mocoso
#4 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Versicherung ist eher das kleinere Problem. Das Ticket - eine Reservierung hält üblicherweise eine Woche - schon eher. Daher möglichst kurzfristig vor seinem Botschaftstermin reservieren, dann hat man eher eine Chance, bei einem 'Ja' auch gleich den Flug buchen zu können. Andernfalls - Reservierung verfallen lassen und neuen Flug buchen, kann dann aber mit dem Datum des Visums etwas auseinanderlaufen (natürlich nur kürzer) bzw. teurer werden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:18
avatar  sodaqua
#5 RE: versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

vielen dank für die raschen antworten!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:22 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 21:24)
avatar  jan
#6 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Heißt MANN nun EHEMANN oder was?

und zwar muss ich ja für meinen mann eine versicherung abschließen

Für den EHEmann braucht man keine. Da ist man/Frau lebenslänglich für verantwortlich.

06.04.2010 21:23
#7 RE: versicherung und flugticket
avatar
normales Mitglied

Die Versicherung kann normalerweise dem tatsächlichen Reisezeitraum angepasst werden. Auch ist eine Stornierung bei Ablehnung des Visums gegen Nachweis ohne große Kosten möglich. Kommt aber wohl auf den Versicherer an, deshalb rufst du am besten vorher bei dem von dir bevorzugten Versicherungsunternehmen an und läßt dir das bestätigen.
Zum Flugticket kannst du dich beim Reisebüro oder direkt auf der Condor Webseite mal nach dem Flex-Tarif erkundigen. Gegen Zusatzkosten, ich glaube 56,- Euro / Strecke, kannst du dann mehrfach ohne weitere Kosten Umbuchen oder aber, wieder für den schlimmsten anzunehmenden Fall, kurzfristig ohne Totalverlust stornieren.
Die Zusatzkosten tun natürlich weh, wenn man die aktuellen "Fliegenpreise" sieht. Dafür ist man halt "a bisserl" flexibler.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:26
#8 RE: versicherung und flugticket
avatar
normales Mitglied

@Jan
das ist sch... egal !!! Nur bei Frau oder Ehefrau isses wieder ganz anders
Was soll das geplärre ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:34
avatar  jan
#9 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ach?
Wieso nicht beim Ehemann?
--------------

Gleichberechtigung.

Zitat von hombre calmado
@Jan
das ist sch... egal !!! Nur bei Frau oder Ehefrau isses wieder ganz anders
Was soll das geplärre ?

06.04.2010 21:42
avatar  George1
#10 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann hier nur für Dtl. sprechen. Hier wird die Vorlage einer Flugreservierung schon lang nicht mehr verlangt.
Was die Versicherung betrifft gibt es , zumindest bei Provisit, keinerlei Probleme, die Vertraglaufzeit zu verschieben bzw im Extremfalle komplett kostenfrei vor Vertragsbeginn zu stornieren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:51
avatar  jan
#11 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Thank you for your comment

Ist hier leider nutzlos.

Es geht um felix Austria.

Da ist alles ganz andreas

Hab mal da gewohnt, am schönen Bodensee. Musste für meinen SUV Strafsteuern zahlen
Zuviele PS.Und jedes Jahr zum TÜV.

07.04.2010 10:20
avatar  castro
#12 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Hab mal da gewohnt, am schönen Bodensee. Musste für meinen SUV Strafsteuern zahlen


Hast du doch gerne bezahlt! In Frankreich haben sie auch wieder eine Strafsteuer für Spritsäufer eingeführt, früher gab es schon eine Luxussteuer für Pkw ab 2l Hubraum!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 13:48 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2010 13:50)
avatar  sodaqua
#13 RE: versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@jan
um deine frage zu beantworten.
mein mann ist sowohl mein ehemann als auch mein freund und liebhaber

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 16:42
avatar  jan
#14 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Endlich mal Klartext

Und wieso brauchst du eine Versicherung für ihn?

Oder ist es so wie "hombre calmado" plärrte:

Für den Ehemann braucht man eine, für die Ehefrau keine!
++++++


Zitat von hombre calmado
@Jan
das ist sch... egal !!! Nur bei Frau oder Ehefrau isses wieder ganz anders
Was soll das geplärre ?



.
.

07.04.2010 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2010 21:27)
avatar  sodaqua
#15 RE: versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

lt. botschaft in havanna (& visumsinformationsblatt für visa D) benötigt mein "mann" eine flugreservierung und für die ersten 2 wochen eine reise- und krankenversicherung. oder verstehe ich da etwas vollkommen falsch?

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 18:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2010 18:30)
#16 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Von der deutschen Botschaft kannst du so ein Merkblatt eigentlich nicht bekommen haben.
Wenn dein Mann mit Visum "Ehegattennachzug" und nicht nur mit Besuchsvisum kommt, braucht er weder Versicherungsnachweis noch Flugreservierung. Dies gilt jedenfalls für Deutschland.

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...tennachzug.html

Oben hab ich das nicht extra geschrieben, da du ja konkrete Fragen hattest - es wirkte, als hättest du dich entsprechend informiert - und ich die Bestimmungen für Österreich nicht kenne.

Falls dein Mann nicht über dich in der Familien-KV versichert ist, solltest du trotzdem eine KV für ihn abschließen, aber das ist eigentlich dann deine Privatsache - die deutsche Botschaft fragt jedenfalls nicht danach.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:10
avatar  eltipo
#17 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Piratona
das war jetzt Beitrag 2001 zu dein Lieblingsthema ...oder


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 19:44
avatar  sodaqua
#18 RE: versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nein, dieses merkblatt habe ich von der österreichischen botschaft in havanna bekommen. wahrscheinlich sind die bestimmungen für österreich etwas anders als für deutschland.

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 20:14
#19 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sodaqua
nein, dieses merkblatt habe ich von der österreichischen botschaft in havanna bekommen. wahrscheinlich sind die bestimmungen für österreich etwas anders als für deutschland.


Ok, dann meintest du oben nicht die deutsche Botschaft - wegen "visumsinformationsblatt für visa D" dachte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 20:15 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2010 20:15)
#20 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
@ Piratona
das war jetzt Beitrag 2001 zu dein Lieblingsthema ...oder


Ertappt!

Ich hab zwar nicht mitgezählt, aber wahrscheinlich war das eben dann sogar der 2002te Beitrag zum Thema .


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 20:17
avatar  jan
#21 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Deutsche Sprache ist unheimlich schwer

Hat die Österreichische Botschaft in Kuba keine HP wo man das nachlesen könnte?

08.04.2010 21:15
avatar  George1
#22 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur mal ´ne Frage nebenbei - Wielange muß ein dt. Paß für Cuba noch gelten ???
- die AA sagt 6 Monate ab Ausreise, aber
- diverse Veranstalter behaupten - 6 Monate über die Ausreise hinaus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 21:23
avatar  sodaqua
#23 RE: versicherung und flugticket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@la pirata
ich habe nie von der deutschen botschaft geschrieben. ich habe von der österreichischen botschaft in havanna in bezug auf ein visa (in diesem fall visa D) gesprochen. falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid, nichts desto trotz wurde meine frage bereits beantwortet. bei allem anderen werde ich mich an das informationsblatt der österreichischen botschaft halten. vielen dank!

"Tu was du willst – aber nicht, weil du musst."

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 21:28
#24 RE: versicherung und flugticket
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sodaqua
nichts desto trotz wurde meine frage bereits beantwortet. bei allem anderen werde ich mich an das informationsblatt der österreichischen botschaft halten. vielen dank!


Das freut mich für dich!

Vielleicht schreibst du hier noch die Auflösung deiner Frage, es gibt ja noch andere user aus Austria.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2010 21:28
avatar  jan
#25 RE: versicherung und flugticket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Mißverständlich ist es, wenn man nur klein schreiben kann, aber dann einen Großbuchstaben einfügt, welcher auch Deutschland bedeuten kann.

Visa D
.
.

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!