Gibts sowas wie ein Sportvisum

26.07.2007 16:29
avatar  candela
#1 Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
super Mitglied

Zur Sache: Mein Novio ist jetzt seit 2 Wochen hier und - ich bin supi positiv überrascht - es läuft total super. Das nur nebenbei Folgendes: Ich hatte hier im Forum schon erwähnt - im Zuge unseres Kampfes mit der Botschaft und der Imni -, daß er im Nationalteam von Kuba Wasserball gespielt hat. Um ihm eine Freude zu machen hab ich mich hier erkundigt und siehe da, in Krefeld gibts 3 Vereine. Also hab ich mir den mit den meisten Mitgliedern rausgesucht, dort angerufen und nachgefragt, ob mein Freund evtl. mal beim Training des Teams mitspielen könnte. Man hat mich an einen der Trainer verwiesen und wir sind dann letzten Mittwoch dort aufgelaufen. Am Eingang wußte man schon Bescheid und der Trainer stand auch gleich für uns parat. Nach ein paar netten Sätzen und ein wenig Smaltalk hat der Trainer meinen Freund mitgenommen in die Umkleide und ich hab mich auf die Sonnenterrasse gesetzt. Dort saß der Vorstand, die auch schon informiert waren und ich setzte mich dazu. Gleich kam man ins Gespräch. Nach dem Training saßen wir dann alle zusammen. Sie waren total begeistert, sowohl die anderen Wasserballer, als auch der Trainer und ebenso der Vorstand. Sie wollen versuchen ihn rüberzuholen. Er soll in der Liga mitspielen. Sie wollen ihn dann hier für die Liga nachmelden. Sie wollen ihm einen Job besorgen mit einem gewissen monatlichen Fixum, so daß er hier auf keinerlei staatliche Gelder angewiesen wäre. Sie machen vom Verein aus die Verpflichtungserklärung und die Einladung, sie wollen - da er ja in 2 Wochen auf jeden Fall erst mal nach Kuba zurück muß - auch den Flug wieder hier nach Deutschland zahlen und zusätzlich wollen Sie dafür sorgen, daß er hier einen 1zu1 Deutsch-Crashkurs machen kann. Hört sich ja erst einmal alles sehr gut an, aber wie funktioniert das - wenn überhaupt??? Welche Papiere benötigt er, kann ich von hieraus mit dem Verein schon Vorarbeit leisten, wenn ja was? Würde mich über hilfreiche Infos freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2007 21:04
avatar  ( Gast )
#2 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
( Gast )

Da sollte schon was gehen, wenn beide (Du und der Verein) an einem Strick ziehen. Was genau dies für ein Visa sein könnte, müsste die Botschaft oder das Ministerium für Innere Angelegenheiten beantworten können. Aufgrund des Schengen-Abkommens vermute ich, dass es sich hierbei wohl lediglich um ein "nationales" Visa ("Typ D") mit Transitberechtigung für die erste Einreise (z. B. via Madrid oder Paris) handeln wird.

Weiters vermute ich, dass der Verein Deinem Freund wohl einen Vertrag geben müsste, ihm ein gewisses Einkommen zusichern muss. Ansonsten könnte ja der Vorstand der Spasskegler Ampermochingen e. V. auch seine Kubana einladen und samit das Touristen- bzw. Besuchervisum umgehen. Irgendwas "handfests", arbeitsvertragliches mit etwas Einkommen solltet Ihr vorlegen können.

Aber wenn die eh schon Flug zahlen, Verpflichtungserklärung und Einladung machen wollen, scheinen sie eine eine gewisse Kriegskasse zu haben. Besser ist es vielleicht einen Anwalt zu konsutieren - sei es nur mal für ein 1 oder 2 stündiges Beratungsgespräch.

Berichte weiter hier von deinen Erfolgen und Teilerfolgen. Find ich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2007 19:34
avatar  ( Gast )
#3 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Gibts sowas wie ein Sportvisum

Abwerber Öner vom Hamburger Boxstall arena BOX-PROMOTION wird sich wohl erkundigt haben, wo er den Visaantrag zu stellen hat, bevor er die 1,5 Millionen für die kubanischen Boxstars vorab mal investierte. Laut N 24 TV:

Aufenthaltsort der Boxer unbekannt

Innerhalb der nächsten vier Wochen werden die beiden Boxer nach Hamburg kommen. Öner: „Wo sich die Athleten momentan aufhalten, kann ich aus verständlichen Gründen noch nicht verraten. Fakt aber ist, dass zurzeit die Anträge auf Visa-Erteilung sowie Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen laufen. Selbstverständlich werden wir die Jungs beim Eintreffen in Hamburg in entsprechendem Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Ich freue mich schon auf diesen Tag.“


Inzwischen wurde bekannt, dass sie in der Türkei auf ihr Visum (Arbeitsvisum?) warten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:32
#4 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
Forenliebhaber/in

Dein Novio ist 2 Wochen hier und muss in 2 Wochen wieder nach Kuba? Wieso denn das?

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:39
avatar  guzzi ( gelöscht )
#5 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

Kann ja beim Angel Verein Hamburg-Fischmark beitreten, vielleicht hat er da eine Chance


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:39
avatar  chulo
#6 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
daß er im Nationalteam von Kuba Wasserball gespielt hat


War nicht auch der Sportlehrer von Renate Wasserballer.

Wenn das mal gut ausgeht ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:41
avatar  TJB
#7 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in


In Antwort auf:
War nicht auch der Sportlehrer von Renate Wasserballer.

Wasserball ist ein harter Sport. Besonders für Nichtschwimmer!
.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#8 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Besonders für Nichtschwimmer!


Hätte da noch rote Schwimmflügel abzugeben, gratis


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 15:45
avatar  ( Gast )
#9 RE: Gibts sowas wie ein Sportvisum
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Inzwischen wurde bekannt, dass sie in der Türkei auf ihr Visum (Arbeitsvisum?) warten.

Eine Fehlinformation, wie man jetzt weiss. Aber Sinn hätte es schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!