Lohnsterabrechnung - gibt es sowas

  • Seite 1 von 2
08.05.2017 15:22
avatar  tom2134
#1 Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe hier einen Spezialfall, ich brauche für's Finanzamt eine Bescheinigung aus Kuba, die besagt, dass meine Frau in Kuba nicht arbeitet, keine Einkommen hat und Hausfrau (Ama de casa) ist.

Gibt es da überhaupt sowas? Wo kann man das besorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:32
avatar  kdl
#2 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ja, das gibt es. Ist ein Vordruck, der vom kub. Notariat belgaubigt wird.
Gruß
ksl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:35
avatar  tom2134
#3 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Forums-Senator/in

gut, danke, muss ich irgendwie besorgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:38
avatar  kdl
#4 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich habe mal nachgesehen: Das Papierchen nennt sich Unterhaltserklärung für das Kalenderjahr...." Ist in Deutsch und Spanisch ausgefertigt.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:41
avatar  kdl
#5 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich kann dir ein Blankoformular mailen, Schicke mal deine Mailadresse per PM.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:43
#6 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
super Mitglied

Ich denke, was Du suchst bzw. brauchst ist die Unterhaltserklärung. Die erste Seite ist von einer kubanischen Stelle zu bescheinigen. Hier im Forum gibt es einige Infos dazu. Wer das dort unterschreibt und abstempelt ist zweitranging (in meinem Fall war dies früher jemand aus dem Büro der trabajadores sociales).

Muchos saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:45
avatar  tom2134
#7 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Forums-Senator/in

gemeindeamt wahrscheinlich


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:51
avatar  kdl
#8 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Genau das Dokument, was Pilonero angefügt hat, ist auch das, was ich meine. Ein Kumpel lässt das von seiner Frau schon seit zig Jahren vom Notariat bestätigem. Aber kann schon sein, dass sich das Finanzamt auch mit einem Stempel einer anderen Behörde zufrieden gibt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 15:58
#9 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was soll das alles bringen? Wenn man verheiratet ist, hat man sowieso die günstigere Steuerklasse.
Glaube nicht, dass das Amt für moderne Christenverfolgung einen 2. Rabatt gibt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:06
avatar  Timo
#10 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Und was soll das alles bringen? Wenn man verheiratet ist, hat man sowieso die günstigere Steuerklasse.
Glaube nicht, dass das Amt für moderne Christenverfolgung einen 2. Rabatt gibt...


Ich denke man kann die monatliche Remesa von der Steuer absetzen.

Einer hier aus dem Forum macht das erfolgreich so.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:13
#11 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #8
Genau das Dokument, was Pilonero angefügt hat, ist auch das, was ich meine. Ein Kumpel lässt das von seiner Frau schon seit zig Jahren vom Notariat bestätigem. Aber kann schon sein, dass sich das Finanzamt auch mit einem Stempel einer anderen Behörde zufrieden gibt.
Gruß
kdl


Ich kenne das eigentlich nur für Familienangehörige, ausgenommen Ehefrau.
Z.B Stiefsohn, Schwiegereltern etc.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:30
avatar  tom2134
#12 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pilonero im Beitrag #6
Ich denke, was Du suchst bzw. brauchst ist die Unterhaltserklärung. Die erste Seite ist von einer kubanischen Stelle zu bescheinigen. Hier im Forum gibt es einige Infos dazu. Wer das dort unterschreibt und abstempelt ist zweitranging (in meinem Fall war dies früher jemand aus dem Büro der trabajadores sociales).

Muchos saludos

Pilonero



Grazias, das Dok. ist perfekt. Werd ich ausfüllen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 16:39
#13 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich vertraue auf einen Kumpel. Er hat mir mal vor Monaten erklärt, dass das nur für die Schwiegereltern u. ä. möglich ist - siehe falko. Also nicht für seine cubanische Ehefrau. Sie sind 30 (dreißig) Jahre verheiratet und leben 6 Monate auf Cuba, die restlichen Monate in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 18:03
#14 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Geld muss außerdem per Bank überwiesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 21:37
avatar  kdl
#15 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #13
Ich vertraue auf einen Kumpel. Er hat mir mal vor Monaten erklärt, dass das nur für die Schwiegereltern u. ä. möglich ist - siehe falko. Also nicht für seine cubanische Ehefrau. Sie sind 30 (dreißig) Jahre verheiratet und leben 6 Monate auf Cuba, die restlichen Monate in Deutschland.

In dem Fall, den ich meine, leben beide getrennt, also er in DE und sie mit ständigen Wohnsitz in Kuba. Wenn Sie mit ihm in DE leben würde, kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 21:48
#16 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber kdl! BEIDE leben wie beschrieben usw. in Deutschland. Aber ca. 6 Monate leben sie auf Cuba gemeinsam. Ich denke, aus diesem Grund sind sie auch dreißig Jahre verheiratet. Wie auch immer - Grüße .


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 07:43
avatar  George1
#17 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Wenn man verheiratet ist, hat man sowieso die günstigere Steuerklasse.


Aber ja wohl nur, wenn auch die Cubine in Dtl. lebt bzw steuerlich gemeldet ist.
Sonst bleibt man fröhlich weiter in Steuerklasse 1.
Ups - hat eventuell sogar das Finanzamt den Deutschtest für den Ehegattennachzug erfinden lassen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 08:22 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 08:23)
#18 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #17
Zitat von falko1602 im Beitrag #9
Wenn man verheiratet ist, hat man sowieso die günstigere Steuerklasse.


Aber ja wohl nur, wenn auch die Cubine in Dtl. lebt bzw steuerlich gemeldet ist.
Sonst bleibt man fröhlich weiter in Steuerklasse 1.
Ups - hat eventuell sogar das Finanzamt den Deutschtest für den Ehegattennachzug erfinden lassen


Georgie, das ist nicht ganz richtig. Mäuselcken muss nur mindestens 6 Monate und 1 Tag in D sein, dann bekommt man die günstigere Steuerklasse.
Ist sie weniger Zeit hier, muss der Steuerpflichtige es bei seinem Amt für moderne Christenverfolgung melden und man wird wieder als "soltero" geführt

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 08:51
avatar  George1
#19 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18


Georgie, das ist nicht ganz richtig. Mäuselcken muss nur mindestens 6 Monate und 1 Tag in D sein, dann bekommt man die günstigere Steuerklasse.
Ist sie weniger Zeit hier, muss der Steuerpflichtige es bei seinem Amt für moderne Christenverfolgung melden und man wird wieder als "soltero" geführt


Jeeep - und wieviel sind nochmal die 2x 90 Tage,die man mit Besuchsvisum pro Jahr ins Land darf ?

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 08:53
#20 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #19
Zitat von falko1602 im Beitrag #18


Georgie, das ist nicht ganz richtig. Mäuselcken muss nur mindestens 6 Monate und 1 Tag in D sein, dann bekommt man die günstigere Steuerklasse.
Ist sie weniger Zeit hier, muss der Steuerpflichtige es bei seinem Amt für moderne Christenverfolgung melden und man wird wieder als "soltero" geführt


Jeeep - und wieviel sind nochmal die 2x 90 Tage,die man mit Besuchsvisum pro Jahr ins Land darf ?



jedenfalls nicht die Hälfte von 365

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:01
avatar  Pauli
#21 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #19
Zitat von falko1602 im Beitrag #18


Georgie, das ist nicht ganz richtig. Mäuselcken muss nur mindestens 6 Monate und 1 Tag in D sein, dann bekommt man die günstigere Steuerklasse.
Ist sie weniger Zeit hier, muss der Steuerpflichtige es bei seinem Amt für moderne Christenverfolgung melden und man wird wieder als "soltero" geführt


Jeeep - und wieviel sind nochmal die 2x 90 Tage,die man mit Besuchsvisum pro Jahr ins Land darf ?



George du kommst bald in ein Alter,da reichen auch 90 Tage


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:03
#22 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von George1 im Beitrag #19
Zitat von falko1602 im Beitrag #18


Georgie, das ist nicht ganz richtig. Mäuselcken muss nur mindestens 6 Monate und 1 Tag in D sein, dann bekommt man die günstigere Steuerklasse.
Ist sie weniger Zeit hier, muss der Steuerpflichtige es bei seinem Amt für moderne Christenverfolgung melden und man wird wieder als "soltero" geführt


Jeeep - und wieviel sind nochmal die 2x 90 Tage,die man mit Besuchsvisum pro Jahr ins Land darf ?



George du kommst bald in ein Alter,da reichen auch 90 Tage



5 Minuten inkl. der Zigarrette danach

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:46
avatar  George1
#23 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
George du kommst bald in ein Alter,da reichen auch 90 Tage


WWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSS
Ich dachte eher an aller 90 Tage

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 09:53
#24 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #23
Zitat von Pauli im Beitrag #21
George du kommst bald in ein Alter,da reichen auch 90 Tage


WWWWWWWWWWAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSS
Ich dachte eher an aller 90 Tage

Gemäß dem Spruch:
"Bumsen ist schön, nur Weihnachten ist öfter"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 14:21
#25 RE: Lohnsterabrechnung - gibt es sowas
avatar
Forums-Senator/in

Die Unterhaltsleistung muss nicht per Bank überwiesen werden, sondern es muss lediglich glaubhaft versichert werden, dass das Geld übergeben wurde. Also Reise nach Kuba beispielsweise mit entsprechendem Kontoauszug. Anerkannt werden aber nur Unterhaltszahlungen an Minderjährige oder Rentner, nicht also an arbeitsfähige Personen. Da gibt es dazu einen Erlass von Schäuble, der das so festlegt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!