Viazul

  • Seite 1 von 2
22.07.2007 13:10
avatar  pipo
#1 Viazul
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Kubafans,

habe das Thema Viazul gesucht und gefunden aber keine Antwort auf meine Frage:
bezüglich Zuverlässigkeit und ob sie Kubaner mit Residencia en Kuba mitnehmen ohne Begleitung vom Ausländer.

Danke,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 13:14
avatar  ( Gast )
#2 RE: Viazul
avatar
( Gast )

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit okay
Negativ: Sibirische Kälte.... Jacken nicht vergessen !!
Kubaner können (CUC-Preise) mitfahren


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 13:24 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 13:25)
avatar  Moskito
#3 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
er mit Residencia en Kuba mitnehmen ohne Begleitung vom Ausländer.
Es darf mitfahren, wer den Fahrpreis bezahlt. Kubaner/innen, die nicht in Begleitung ihres Pepes, ihrer Pepita sind, bevorzugen in der Regel den ASTRO, da in MN bezahlbar.
Zuverlässigkeit des VIAZUL - wie ein schweizer Uhrwerk...

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 13:28
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#4 RE: Viazul
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Bei ASTRO gibts oft eine Warteliste.

Aber pipo gibt doch fulas mit

Also nema problema


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 14:48
avatar  Alf
#5 RE: Viazul
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Zuverlässigkeit des VIAZUL - wie ein schweizer Uhrwerk...


So schlecht sind die schweizer Uhrwerke dann doch nicht. Meist ist Viazul, für cub. Verhältnisse, recht zuverlässig, allerdings gibt es cubatypisch öfter Pannen. Wenn man einen Flug erreichen will sollte man einen eher nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 15:55
avatar  Karo
#6 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

VIAZUL == FRIAZUL

bitte weniger kühlen : Si Senor, aber es bleibt trotzdem eisig

hilft nur eins, sich warm anziehen

und bei Zwischenhalt immer rausschauen ob auch die richtigen Koffer ausgeladen werden


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:09
#7 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zuverlässigkeit des VIAZUL - wie ein schweizer Uhrwerk...


..pünktlich sind die nur bei der Abfahrt vom 1. Abfahrtsbahnhof (z.B. Santiago), eisige Kälte sowiso, beim Zielbahnhof unbedingt aufpassen, da sind so agressive Taxifahrer, die reissen einem regelrecht die Koffer aus der Hand!!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:19 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 17:36)
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Viazul
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
beim Zielbahnhof unbedingt aufpassen, da sind so agressive Taxifahrer, die reissen einem regelrecht die Koffer aus der Hand!!

verallgemeinerung!

ich verstehe einfach nicht warum ihr alle cubaner immer in so schlechtem licht, immer so negativ darstellen müßt?
ich kenne nur freundliche, hilfsbereite taxifahrer!! ich habe in allen meinen cubabesuchen mit taxifahrern bisher nur die besten erfahrungen gemacht!
auch hat mir noch nie ein taxifahrer den koffer aus der hand gerissen.

ihr dürft eure taxistas nicht nur in der kloake suchen. es gibt nämlich überwiegend anständige cubanische choffeure!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:28
#9 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

@el carino
ich mach doch nicht alle Cubaner schlecht!!In den letzten 10 Jahren wo ich nach Cuba kam, passierte mir das halt immer wieder, bes. in Santiago u Holguin, die stritten sich richtig um mein Gepäck, dios mio hay que prestar mucha attenciòn!!
Ich kenne auch viel nette Taxistas bes. die vom Cuba-taxi, nur die sehe ich halt selten an den Busterminals!!Leider!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:30 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 17:33)
avatar  el carino ( gelöscht )
#10 RE: Viazul
avatar
el carino ( gelöscht )


ruhig, ruhig villacuba`chen!
warte erstmal die kommentare der anderen ab

p.s. was hast du da für eine komische fahne mit in deinem foto drin??

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:33
avatar  Karo
#11 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

...deine Antwort vor 12 Min ist aber auch eine VERALLGEMEINERUNG...
ab und zu ist es in etwa so, aber
persönlich kenne ich nur nette Cubaner, auf die ich mich immer wieder freue vor der nächsten Reise !


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:34
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#12 RE: Viazul
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Das mit Santiago stimmt

Da kommste nicht aus der Tür raus.

In Holguin steht man auf der Strasse, kein Bahnhof
Aber da haben sie letztes Jahr eine Kette gezogen, sodass man wenigstens den Koffer aus dem Kofferraum raus bekommt.
Aber dann


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:37
avatar  George1
#13 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von greenhorn
Aber dann


Da zeigen die cubis nun schon mal Geschäftssinn und Initiative - und dann ist´s auch wieder nicht richtig .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:40
#14 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
zeigen die cubis nun schon mal Geschäftssinn und Initiative - und dann ist´s auch wieder nicht richtig .


..so so geschäftsinn nennst du das, letzten als ich in Holguin ankam, war meine Koffer plötzlich auf einem Bicitaxi den ich gar nicht bestellt hatte, hätte ich ihn im letzten Moment nicht nóch entdeckt.....


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 17:52
#15 RE: Viazul
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el carino
ihr dürft eure taxistas nicht nur in der kloake suchen. es gibt nämlich überwiegend anständige cubanische choffeure!
Dann empfiehlt es sich, besser vorsorglich festes Schuhwerk für lange Fußmärsche oder gleich ein Fahrrad mitzunehmen!

Denn unter Umständen könnte es schwieriger sein, einen anständigen Taxifahrer zu finden als eine anständigeCubana!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 18:01 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 18:04)
avatar  el carino ( gelöscht )
#16 RE: Viazul
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
Denn unter Umständen könnte es schwieriger sein, einen anständigen Taxifahrer zu finden als eine anständigeCubana!
chavalito


da könnteste durchaus mit recht haben.
ich bin schon des öfteren mit so mancher cubana zusammen besser ans ziel gekommen, als mit deren taxistas.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 18:15
#17 RE: Viazul
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el carino
ich bin schon des öfteren mit so mancher cubana zusammen besser ans ziel gekommen, als mit deren taxistas.
Und es war vermutlich sogar billiger.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 20:09
#18 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino

p.s. was hast du da für eine komische fahne mit in deinem foto drin??


Wieso komisch, Kennst du nicht die US und Cuba Flagge, schick dir aber gerne ein grösseres Foto wenn du willst


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 20:16
avatar  Polli ( gelöscht )
#19 RE: Viazul
avatar
Polli ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von el carino
ich bin schon des öfteren mit so mancher cubana zusammen besser ans ziel gekommen, als mit deren taxistas.
Und es war vermutlich sogar billiger.


Und vor allem spaßiger


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 20:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 20:45)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Viazul
avatar
( Gast )
Holguin ist wirkich kein Spass. Hab mich mal während der Fahrt dorthin im Viazul um ne alte Nonne gekümmert, ihr das Gepäck verladen, beim Ein- und Aussteigen geholfen, usw... La hermana lies es sich daraufhin in Holguin nicht nehmen, mich gegen "angreifende" taxistas zu verteidigen und ihren wartenden Fahrer anzuweisen, mein Gepäck ebenfalls mit zu verladen, da man mich auf dem Weg zum convento noch bei meiner casa absetze. Gegen den Schutz Gottes bzw. dessen Vertreterin zu Erden waren auch die taxistas machtlos.

Ansonsten: Zuverlässigkeit okay, höhere Gewalt wie Unwetter oder Pannen kann man denen auch nicht anlasten. Temperatur im Bus ist unglaublich kalt. Trotz massivster Beschwerden des ganzen Busses (inkl. la hermana) wurde nichts unternommen und fleissigst weitergekühlt. Bin an jedem Halt ausgestiegen um mich draussen zu wärmen (nachts!). Die Preise sind für meinen Geschmack zu hoch. Besser ist es, sich am Abreiseort schon frühzeitig umzuhören, ob es zum gewünschten Tag noch Mitreisende gibt und dann zu Viert ein (gutes) Taxi nehmen (selber Preis wie Viazul) oder auf Astro bzw. Flieger umzusteigen. Zugfahren ist eine etwas abenteuerliche Variante, die wohl eher dem spanischsprachigen und geduldigen Kubareisenden mit Erfahrung vorbehalten bleibt.

Cubanos/Cubanas, wie schon geschrieben, können bei Bezahlung des normalen CUC-Fahrpreises ganz normal mitfahren.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 21:19
avatar  el carino ( gelöscht )
#21 RE: Viazul
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
nicht die US und Cuba Flagge, schick dir aber gerne ein grösseres Foto wenn du willst


...neiiiiin!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 22:02
avatar  guzzi ( gelöscht )
#22 RE: Viazul
avatar
guzzi ( gelöscht )

Fahre selber oft mit dem Viazul, dass es manchmal kalt ist klar, man weiss das aber, also macht man was dagegen. Ich selber finde den Bus super, man kommt üebrall hin und relativ schnell und billig. Das mit den neuen Astra Bussen ist auch nicht schlecht, die Ansteherei in der Cola gefällt mir nicht. Ist allemal viel besser als der Zug, mit diesem hatte ich jetzt nie Glück. Da nehme ich mir doch lieber ein Taxi, aber vom Staat, so habe ich ein relativ neueres Auto und erst noch klimatisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 22:08
#23 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin einmal mit dem Zug von Santiago nach Ciego de Avila - hatte leider nur mehr 2-3 Schluck Wasser in der Pulle, dachte wird wohl unterwegs was geben - FEHLANZEIGE!!
Die ganzen 6-7 Std Fahrt war ich am Verdursten, kein trinkbares Wasser weit und breit!!Gott wenn ich daran zurückdenke


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 22:10
#24 RE: Viazul
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino
In Antwort auf:
nicht die US und Cuba Flagge, schick dir aber gerne ein grösseres Foto wenn du willst




ok - dann eben nur die US-Flagge


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 22:23
avatar  guzzi ( gelöscht )
#25 RE: Viazul
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die ganzen 6-7 Std Fahrt war ich am Verdursten, kein trinkbares Wasser weit und breit!!Gott wenn ich daran zurückdenke


Dann hattest du noch Glück, ich bin schon von Camaqüy nach Santa Clara 18 Stunden im selben Abteil gesessen, 2 x Lock defekt, nach Habana ebenfalls , seit her ist das Thema Zug abgeschlossen, schon eher mit dem Bike.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!