Studentenvisum für Deutschland

15.07.2007 11:03
avatar  Moskito
#1 Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Kann mir jemand sagen, welches die Voraussetzungen für den Erhalt eines Visums zum Zwecke eines Studiums in Deutschland für Ausländer (Lateinamerikaner) sind? Und wie ist der Antragsweg? Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Thema?

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 11:15
#2 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 11:25
avatar  Moskito
#3 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für den link, mich würden allerdings mehr noch die allgemeinen Voraussetzungen interessieren, z.B. Zugangsvoraussetzungen für Ausländer (nicht EU) an UNIS, Fachhochschulen etc, Anerkennung des ausländischen 'Abiturs', Nachweis über Sicherung des Lebensunterhalt? Krankenkasse? Bafög? Ausländeramt etc etc...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 11:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2007 11:37)
#4 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in
http://www.rwth-aachen.de/go/id/gno/

ich denke mal, du mußt auf die jeweilige internetseite der uni gehen, an der studiert werden soll und dir da die infos holen...wie zB der link oben
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2007 11:37
#5 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Auskünfte erteilt auch das Akademische Auslandsamt der jeweiligen Hochschule.

Hier zwei Beispiele:
http://www.fhtw-berlin.de/Studium/Intern...rber/Visum.html
http://tu-dresden.de/internationales/aus...d_entry_permits

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 10:59
avatar  Moskito
#6 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro


Heisst das jetzt, der ausländische Student muss sich an jeder UNI direkt bewerben?
Gibt es keine zentrale Studienplatzvergabestelle?

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 11:03
#7 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Heisst das jetzt, der ausländische Student muss sich an jeder UNI direkt bewerben?
Gibt es keine zentrale Studienplatzvergabestelle?

http://www.jugendinfo.com/sites/lernen/studium/3319.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 11:33
avatar  Moskito
#8 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro


EHB, das Verfahren für dt. Studenten ist mir hinreichend bekannt, wie jedoch bewirbt sich ein ausländischer Student? Gab es nicht mal sogar eine Anzahl Studienplätze, die speziell für Ausländer reserviert war? Wie geht der Student vor? Mit was beginnt er? Geht es nur von seinem Heimatland aus, oder auch direkt von hier? usw. Ich habe die Hoffnung, dass jemand das schon mal durchgezogen hat und über seine Erfahrungen berichten kann.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 11:38
#9 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Alle übrigen Ausländer bewerben sich direkt bei der gewünschten Hochschule, die das Bewerbungsformular bereithält und sie über die Zulassungsbedingungen unterrichtet; dies gilt auch für jene, die eine Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erworben haben, ein Studium in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben und nun ein zweites Studium an einer deutschen Hochschule anstreben.

http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/auslStb.htm

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 17:21
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#10 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von Moskito
Heisst das jetzt, der ausländische Student muss sich an jeder UNI direkt bewerben?
Gibt es keine zentrale Studienplatzvergabestelle?


Nach meinen Erfahrungen, die allerdings schon einige Jahre her sind, ja, wenn es kein Fach ist, das auch für Deutsche über die ZVS läuft.

Das größte Problem der Latinos ist bei der Anerkennung der Hochschulreife meist die zweite Fremdsprache. Bei manchen sogar beide Fremdsprachen je nach Land. Das wird dann aber gerne mit dem Erlernen der deutschen Sprache an der Uni erschlagen. Bei einigen Ländern wird auch eine zusätzliche Prüfung im wissenschaftlichen Arbeiten oder ähnlichem verlangt. Zu meinen Zeiten mussten z. B. Peruaner regelmäßig Vorbereitungskurse, die über das reine Deutschlernen weit hinausgingen, besuchen. Dauer: ein Jahr. Das habe ich sogar bei einem erlebt, der hier seinen Doktor machen wollte, also schon ein abgeschlossenes Studium vorweisen konnte. Wenn ich mich recht entsinne, war das in Tübingen bei einem Chilenen. Aber das möchte ich jetzt nicht beschwören. Entscheidend ist das, was die Uni verlangt.

Liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 17:32 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2007 17:33)
#11 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gladis_Y_Erik
Nach meinen Erfahrungen, ..., ja, wenn es kein Fach ist, das auch für Deutsche über die ZVS läuft.

Laut ZVS sind sie auch in diesem Fall nur für die Deutschen gleichgestellten Ausländer zuständig.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2007 20:12
#12 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie wäre es denn mit dem DAAD?? Die machen doch auch alles incl. Visum, Stipendium etc.
http://www.daad.de

Die haben doch spezielle Programme, worauf man sich aus dem Ausland bewerben kann.
1995 ist mal eine Freundin aus Havanna nach D gekommen für 2 Semester. Aber wie das heutzutage für Kuba gilt, weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2007 07:40
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Studentenvisum für Deutschland
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von DiegosMama
Wie wäre es denn mit dem DAAD?? Die machen doch auch alles incl. Visum, Stipendium etc.
http://www.daad.de
Die haben doch spezielle Programme, worauf man sich aus dem Ausland bewerben kann.
1995 ist mal eine Freundin aus Havanna nach D gekommen für 2 Semester. Aber wie das heutzutage für Kuba gilt, weiß ich leider nicht.


die machen nict mehr viel in diesem gebiet!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!