Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien

  • Seite 1 von 2
19.12.2012 19:10
avatar  Jasko
#1 Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich bin der Jasko.
Ich studiere und lebe in Deutschland seit fast 6 Jahren. Im letzten Jahr war ich auf Kuba 6 Monate lang. Da habe ich mein berufspraktisches Semester gemacht, an der Cujae in Havanna. Und damit ich keine Romane hier schreibe... nach 6 Monaten kam ich wieder nach Deutschland und meine Freundin (Kubanerin) ist da geblieben. Sie war damals im letzten Jahr ihres Studiums, und hatte Ihre Thesis geschrieben. Nachdem Sie Ihr Diplom bekommen hat, hat sie eine Arbeitsstelle an der UNI in Pinar bekommen, aber sie hat ihr Diplom anulieren lassen, damit Sie kein Servicio Social machen muss, denn wir wollen in Serbien heiraten. Sie hat ihre Liberacion bekommen, und heute hat sie einen Termin in der deutschen Botschaft, um die Dokumenten für das Visum abzugeben. Ok, das wäre die kurze Verfassung unserer Geschichte. Jetzt sollte ich kurz etwas erklären und letztendlich die Frage stellen :) ...und Sorry wegen möglichen grammatikalischen Fehler, denn meine Deutschkenntnisse sind nicht soo gut.

Ok...ich sollte vlt noch erwähnen, dass die Verpflichtungserklärung für meine Freundin mein Onkel gemacht hat, denn er ist Deutsche und ich habe nur ein Studentenvisum hier in Deutschland. Jedenfalls haben wir vor uns nur für kurze zeit hier in deutschland aufzuhalten, weniger als ein Monat, und im Februar fliegen wir nach serbien, um da zu heiraten. Sie würde dann da erstmal bleiben.
Heute hat sie der Frau in der Botschaft alles noch detaillierter erklärt, und ihr wurde gesagt, dass Sie schon morgen ihren Pass abholen kann. Sie hat auch die 78CUC bezahlt. Und das sollte jetzt meine Frage sein. Ist es üblich, das sie so schnell eine Antwort geben und ist es normal dass man das Visum bezahlt, ohne zu wissen, ob man es bekommen wird?
Ich weiß nicht, ob sich unser "Fall" zu kompliziert anhört, und wollte vllt Ihre Meinungen hören...nicht dass die relevant wären, aber vllt für mich beruhigend :)

Viele Grüße,
Jasko


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 19:20)
#2 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo.bisschen komisch ist das schon.....
Sie soll ein deutsches Visum bekommen und dann von D nach Serbien
ausreisen? Das Visum muss immer im voraus gezahlt werden.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:19
#3 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat sie denn eine Einreiseerlaubnis (Visum) für Serbien schon?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:29 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 19:31)
avatar  clara
#4 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Forenliebhaber/in

Willkommen im Forum!
Welche Art Visum habt ihr denn beantragt, zum Besuch in Deutschland? Bezahlt wird bei Antragsstellung, die Antwort für ein Besuchsvisum gibt es sehr schnell (bei uns zwei Tage).
Aber schließe mich Falkos Frage an, hat sie ein Visum für Serbien? Das von der dt. Botschaft erteilte Visum ist nur für den Schengenraum gültig.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose....html?nn=350374


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:01
avatar  Jasko
#5 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Hallo und danke für eure Antworten.
Ein Kubaner bracht kein Visum um nach Serbien zu fliegen und umgekehrt. Sie hat nur die Dokumenten, die wir brauchen, um zu heiraten, ins serbisch übersetzt un in der Serbischen Botschaft beglaubigt.
Und für Deutschland hat sie ein Besuchsvisum beantragt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 11:55
avatar  Jasko
#6 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Hallo noch mal,
Also, meine Freundin hat gestern die Absage bekommen. Als Begründung haben die angegeben, dass sie sehr jung ist, keine Arbeit hat,nicht verheiratet ist, kein eigenes Haus und nicht viel Geld auf dem Konto hat. Ich finde, dass sind alle ziemlich doofe Begründungen, wenn ich es so sagen kann. Ich meine, sie hat eine Arbeit gehabt und zwar als Prof. der Philosophie an der Uni, hat aber die arbeit aufgegeben damit sie ausreisen darf...damit hat sie ihr Titel verloren. Und sie hat ihnen in der Botschaft gesagt, dass sie nach Serbien fliegt, weil wir heiraten wollen. Und welcher Kubaner hat so viel Geld, wie die das erwarten??
Sie habe ihr gesagt, dass sie sich beschweren kann... ich weiß nicht ob man es so sagt. Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie in dem Fall auf deutsch mit den Leuten da sprechen muss. Wie können Sie von ihr erwarten, wenn sie die Sprache nicht beherrscht?
Was haltet ihr davon? Sollten wir mit dieser Beschwerde versuchen? Denkt ihr, dass die was bringen würde?

Danke für ihre Antworten.
LG
Jasko


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 12:05
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#7 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Beschwerden bei Botschaften sind schwierig. Kann Deine Freundin nicht ohne vorherigen Aufenthalt in Deutschland nach Serbien fliegen. Also maximal als Transit in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:17
#8 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Ablehnungsgrund, ist die weltberühmte
"mangelnde Rückkehrbereitschaft" von ihr. Normalerweise,
kann Deine Freundin auch auf spananisch mit den Botschaftsfatzken reden!
Warum fliegt sie denn nicht direkt nach Serbien? Schei.... auf die deutschen....
2. Versuch bei der Botschaft starten? Na,ja.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 13:18
#9 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasko im Beitrag #6
Und sie hat ihnen in der Botschaft gesagt, dass sie nach Serbien fliegt, weil wir heiraten wollen.

Bei aller Liebe, Jaska, wenn die Mitarbeiter bei der Deutschen Botschaft so doof wären, dass sie den eigentlichen Braten nicht riechen, gehörten sie ausgetauscht.

Deine Freundin erfüllt in geradezu idealer Weise die Vorausetzungen, um abgelehnt zu werden.

Wenn Sie doch von kubanischer Seite reisen darf, kauf ihr nach dem 14. Januar ein Ticket nach Belgrad via Moskau.
Dann könnt Ihr dort in aller Ruhe heiraten und leben.
Wo ist das Problem?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:06
avatar  juan72
#10 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jasko im Beitrag #6
Sie habe ihr gesagt, dass sie sich beschweren kann... ich weiß nicht ob man es so sagt. Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie in dem Fall auf deutsch mit den Leuten da sprechen muss. Wie können Sie von ihr erwarten, wenn sie die Sprache nicht beherrscht?

Deine Freundin kann gegen die Ablehnung remonstrieren (siehe Remonstration). Sie muss auch nicht auf deutsch mit den Leuten sprechen, sondern die Remonstration schriftlich einreichen (auf deutsch). Sie kann dir auch eine Vollmacht geben, dann kannst du die Remonstration machen.

Aber das ist wahrscheinlich bis Februar nicht durch und ob sie dann das Visum bekommt, ist fraglich.

Zitat von Jasko im Beitrag #1
Jedenfalls haben wir vor uns nur für kurze zeit hier in deutschland aufzuhalten, weniger als ein Monat, und im Februar fliegen wir nach serbien, um da zu heiraten. Sie würde dann da erstmal bleiben.

Ich kenne mich im serbischen Recht ja gar nicht aus. Alles was ich über serbische Einreisebestimmungen weiß, habe ich von dieser Seite: National Tourism Organisation of Serbia.
Habt ihr daran gedacht, ob deine künftige Frau eine serbische Aufenthaltsgenehmigung bekommt, auch wenn du nicht mit ihr in Serbien lebst? Ohne Visum darf sie ja maximal 90 Tage dort bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:40 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 23:41)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Ralfw ( gelöscht )

ich verstehe nicht wieso Du den Umweg über Deutschland versuchst. Wenn Sie via Moskau nach Serbien reist stellt sich einzig die Frage betreffend Aufenthalt nach der Hochzeit. Diese würde sich aber auch bei dem Umweg über Deutschland stellen, nur dass Du dann noch ein Schengenvisum brauchst.
Es sieht so aus als seit Ihr das ganze Unterfangen sehr blauäugig angegangen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 10:16
avatar  jan
#12 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und wer glaubt, dass die Kubanerin in Serbien bleiben soll und Ehemann studiert in Deutschland weiter?

Was soll sie dort?
Spricht sie Serbisch?
.

22.12.2012 10:28 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 10:30)
#13 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12


Was soll sie dort?
.





Vielleicht arbeiten? Soll keine Unterstellung sein.....

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 10:50
avatar  Pauli
#14 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #12
Und wer glaubt, dass die Kubanerin in Serbien bleiben soll und Ehemann studiert in Deutschland weiter?

Was soll sie dort?
Spricht sie Serbisch?
.




Kuba = Serbien ..... vom Regen in die Traufe


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 12:57
avatar  Jasko
#15 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Hallo und danke an euch alle, die mir geantwortet habt.
Sie kann ohne Probleme nach Serbien fliegen. Da werden wir heiraten und Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Das geht. Die Sache ist nur, dass ich im März mit meiner Diplomarbeit anfange und in der Zeit kann ich nicht nach Serbien fliegen. Und es ist ganz doof dass sie da bei meinen Eltern 6 Monate lang darauf wartet, dass ich fertig werde. Außerdem kann sie kein Serbisch.
Wenn ich hier mit dem Studium fertig bin und irgendwo in Europa eine Arbeit bekomme, kann sie mir natürlich folgen, ohne große Komplikationen, aber bis dahin werden noch mind. 6 Monate vergehen. Deswegen haben wir gemeint, dass sie die ersten 3 Monate hier in Deutschland mit mir verbringt, dann kann Sie entweder nach serbien für weiteren 3 Monate...oder halt wieder nach Kuba...
Ihr wisst wie die kommunikation in kuba ist... und wir haben uns schon seit 10 monaten nicht gesehen... deswegen war für uns so wichtig dass sie erstmal hierher kommt, zumindest für die 3 Monate... Sie hat in der Botschaft alles ganz offen erzählt, was wir vorhaben. Keiner von uns will hier weder auf die Kosten des Staates leben noch Asyl bewerben...oder ähnliches. Ich weiß allerdings nicht, auf welche art und weise wir das beweisen können....


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:04
#16 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasko im Beitrag #15
... Ich weiß allerdings nicht, auf welche art und weise wir das beweisen können....



Egal, was ihr denen erzählt, die werden euch nicht glauben. Am besten warten bis du fertig mit
Deiner Diplomarbeit bist. Du siehst sie ja "eventuell" den Rest Deines Lebens, da kommt es auf
ein paar Monate mehr oder weniger nicht darauf an.. Viel Glück jedenfalls
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:14
avatar  Jasko
#17 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Und... Falko1602, was willst du mir mit diesem Video sagen?
Und wieso erlaubst du dir die Prostituierten und Zuhälter in Verbindung mit meiner Freundin zu bringen?
Ich danke dir für deine Hilfe, wenn du mir überhaupt helfen willst, aber dein Video war völlig fehl am Platz... ich erkenne dessen den Sinn nicht wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:24
#18 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasko im Beitrag #17
Und... Falko1602, was willst du mir mit diesem Video sagen?
Und wieso erlaubst du dir die Prostituierten und Zuhälter in Verbindung mit meiner Freundin zu bringen?
Ich danke dir für deine Hilfe, wenn du mir überhaupt helfen willst, aber dein Video war völlig fehl am Platz... ich erkenne dessen den Sinn nicht wirklich




Eigentlich war das die Antwort auf Jan seine Frage.
Aber da wir nun dabei sind, das wird die Wahrheit sein, warum Deine Freundin kein Visum
bekommen hat! Die Diplomaten werden dieses oder ähnliche Videos auch im Kopf haben!!!
Außerdem warst Du nicht persönlich damit gemeint...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:38
avatar  Jasko
#19 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
neues Mitglied

Trotzdem finde ich es nicht gut von deiner Seite, dass du solche Vermutungen überhaupt hier reinschreibst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:39
avatar  Trieli ( gelöscht )
#20 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Trieli ( gelöscht )

Wenn dein Onkel die Verpflichtungserklärung gemacht hat, dann war es natürlich schon mal ein grundsätzlicher Fehler, daß sie bei der Botschaft gesagt hat, daß sie dich heiraten will. Da fühlen die sich direkt mal hintergangen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 13:39
#21 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jasko im Beitrag #19
Trotzdem finde ich es nicht gut von deiner Seite, dass du solche Vermutungen überhaupt hier reinschreibst.


und jetzt ist gut....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 14:31)
avatar  clara
#22 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo Jasko,
leider hat in eurem Fall die Ehrlichkeit nicht weiter geholfen, da von Botschaftsseite wirklich kaum ein anderer Rückschluss bleibt, als dass deine Freundin in Deutschland bleiben möchte, wo du ja auch wohnst. Ein deutsches Besuchsvisum schließt Heirat explizit aus.
Zumindest habt ihr mit Serbien eine relativ unkomplizierte Möglichkeit euch zu sehen. Solltest du nach dem Studium auch in Dtld. auf Jobsuche gehen wollen, dann könnte sie ja vielleicht in der Zwischenzeit in Serbien einen Deutschkurs besuchen?
viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 15:18
#23 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Tolle Vorschläge haben hier so einige.Soll denn die arme Cubana in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse allein unter Fremden noch dazu ohne ihren Freund dort völlig verzweifeln? Wobei es ihr im recht zivilisierten Serbien immer noch weitaus besser gehen dürfte als im Kosovo, wo die von außerhalb eingeheiratete Frau in der Familienhierarchie oftmals erst nach dem Nutzvieh kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 16:54)
#24 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Rey/Reina del Foro

Jasko,

Euer Vorhaben war von Anfang an eine "Totgeburt".

Alles, aber auch alles, müsste an den gesetzlichen Vorschriften vorbei gehen und bestünde nur aus "Ausnahmen". Wie sehr Behörden gewillt sind, dem nachzukommen, kann man sich ausmalen.

Die Ausnahmen wären:

-Du selbst kannst keine Einladung machen, weil Du auch nur mit "Studentenvisum" hier Gast bist und noch dazu kein Einkommen hast, um die Verpflichtungserklärung abzugeben. Also muss der Onkel mit ins Boot.

-Das läuft aber dann klar auf ein Besuchsvisum hinaus. Das ist auf 90 Tage beschränkt und hier kommt automatisch klar die "Rückkehrbereitschaft" ins Spiel. Wir sind uns aber einig, dass eine Frau, die in Kuba alle Zelte abbricht, auf Titel und Job verzichtet, nicht vorhat, nach Kuba zurückzukehren. Wie Clara richtig schreibt, schließt das Besuchsvisum eindeutig den Zweck der Heirat aus. Dafür gibt es andere Wege - für Dich aber nur in Serbien.

-Selbst wenn Deine Freundin ein Schengenvisum bekäme, so berechtigte dies zur einmaligen Einreise in den Schengenraum. Das, was Du vorhast, geht also nicht. Wenn sie hier einreist und Du mit ihr nach Serbien reist, um dort zu heiraten, kann sie nicht mehr zurück. Das wäre die nächste Ausnahme, die Du erreichen müsstest.

-Wenn Du in Serbien heiratest, ist Deine Frau nicht automatisch Serbin, sondern immer noch Kubanerin. Du stellst Dir sicher vor, dass Du anschließend - angelehnt an so etwas wie "Familienzusammenführung" - Deine Frau nach Deutschland mitbringen darfst. Das Recht auf Familienzusammenführung gilt für Euch - so fürchte ich - zunächst einmal für Serbien. Das wäre die nächste Ausnahme, die Du beantragen wirst.

Alles läuft klar darauf hinaus, dass Du anschließend mit Deiner Frau in Deutschland lebst.

Unterstellen wir mal, Dir würde es gelingen, der Deutschen Botschaft all die Ausnahmen abzuringen (so weit sie dazu überhaupt berechtigt ist), dann würde sie Dich - formaljuristisch und bürokratisch gesehen - einem Deutschen gleichstellen, der ähnliches im Sinn hat. Dann würden für Euch aber auch die gleichen Vorschriften gelten! Und hier kommt dann die deutsche Sprache ins Rennen, was Du ja auch nicht verstehst: Wenn ich meine Novia nach Deutschland "herheiraten" wollte, müsste sie in Havanna nachweisen, dass sie in der Lage ist, in gewissem Umfang Deutsch zu sprechen.

Fazit: Du kannst natürlich gegen die Ablehnung Einspruch einlegen. Große Chancen sehe ich angesicht der Umstände allerdings nicht, zumal Ihr Eure Absichten klar aus dem Sack gelassen habt.

Auch teile ich Deine Bedenken, dass sie sich in Serbien (allein) bei Deiner Familie wohlfühlen wird - aus vielerlei Hinsicht. Die Ehe ist schneller kaputt, als es Dir recht ist. Sie von dort nach Deutschland durchs Hintertürchen bringen zu können, bedeutet großes Risiko des Misslingens.

Das Schicksal, die geliebte Novia lange nicht sehen zu können, teilst Du hier mit vielen anderen. Ich weiß, es ist kein Trost für Dich. Aber regle alle Voraussetzungen zunächst mal hier, sonst ist der Schiffbruch vorprogrammiert. Und bis dahin sollte Novia in Kuba Deutsch lernen. Schon das ist große Hürde, die sie angesichts ihres Bildungsstandes allerdings nehmen sollte.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 17:06
avatar  clara
#25 RE: Visum für Deutschland, Reiseziel --> Serbien
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #23
Tolle Vorschläge haben hier so einige.Soll denn die arme Cubana in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse allein unter Fremden noch dazu ohne ihren Freund dort völlig verzweifeln? Wobei es ihr im recht zivilisierten Serbien immer noch weitaus besser gehen dürfte als im Kosovo, wo die von außerhalb eingeheiratete Frau in der Familienhierarchie oftmals erst nach dem Nutzvieh kommt.


Was heißt Vorschlag - Jasko, sprach doch selbst davon, dass geplant sei, dass die Cubana ne Zeitlang bei seiner Familie bleibt, wollte nur auf den Deutschkurs hinweisen. Und wenn er Diplomarbeit schreibt, ist es ihm ja evtl. auch möglich, dies teilweise in Serbien zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!