Checkout am Flughafen Varadero

20.03.2007 08:44 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 08:45)
avatar  ( Gast )
#1 Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )
Hallo Kubaner,

kann mir hier jemand sagen, wie lange das dauert, bis ich vom Ausstieg aus dem Flieger, durch die Pass- und Zollkontrolle, Gepäckband und Geldwechseln durch bin?
Hintergrund der Frage: ich komme mit Condor um ca. 14:00 Uhr an, der nächste Viazul-Bus nach Havanna würde um 18:30 Uhr vom Flughafen fahren.
Wird da das Warten zu lange, oder soll ich mir eine andere Transportmöglichkeit suchen? Ich muß den Viazul-Bus ja gleich fest reservieren und bezahlen, wenn ich vorher per Zufall was anderes nehme, ist die Kohle für die Katz.
Ist so eine Reservierung im Viazul erfahrungsgemäß unabdingbar angesagt, oder komme ich da auch ohne vorherige Reservierung mit
Wenn das Auschecken recht schnell ginge, dann würde ich mir eine andere Transportverbindung suchen, aber wenn ich mit dem ganzen Flughafenstress eh bis 16:00 Uhr beschäftigt bin, dann warte ich halt auf den Viazul, und brauche niemand wegen einer Mitnahme anbetteln
Was habt Ihr für Erfahrungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 09:41
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#2 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
Ernesto ( gelöscht )

Ich denke der grösste Unsicherheitsfaktor ist die Pünklichkeit der Condor...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 10:23
avatar  ( Gast )
#3 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von Ernesto
Ich denke der grösste Unsicherheitsfaktor ist die Pünklichkeit der Condor...


Unsicherheitsfaktor???
Ist doch ein Nonstop-Flug, sie fliegen doch meist recht pünktlich von München ab, und mit dem Gegenwind müssten sie doch fertig werden
Oder sind das Spritsparer


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 10:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 10:43)
#4 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
wie lange das dauert, bis ich vom Ausstieg aus dem Flieger, durch die Pass- und Zollkontrolle, Gepäckband und Geldwechseln durch bin?
Kommt auf viele Faktoren an. Wo sitzt du im Flieger? Bist du als erster am Immigrations-Schalter? Wann kommt dein Gepäck? Ist was auffälliges drin, dann kommt es zuletzt. Und dann am Zoll, ob sie dich rauspicken oder nicht.

Deine Frage kann hier niemand einfach beantworten. Ich habe in VRA schon mal 4 Stunden zugebracht und war aber auch schon mal nach 20 Minuten draußen.

Wenn dir langweilig ist, dann geh zu dem Imbißwagen draußen vor der Ausgangstür und schwatze mit dem Dicken. Sag ihm schönen Gruß vom Loco Alemán de Leipzig. Hab erst neulich wieder mit ihm ne Stunde geschwatzt und dabei zugesehen, wie er unbedarfte Touris übers Ohr haut. Hinterher hab ich ihm noch paar Euros 1:1 abgekauft.

Und berichte hinterher mal, wieviel er dir für ein Bier abgeknöpft hat.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 11:35
avatar  ( Gast )
#5 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
wie lange das dauert, bis ich vom Ausstieg aus dem Flieger, durch die Pass- und Zollkontrolle, Gepäckband und Geldwechseln durch bin?
Kommt auf viele Faktoren an. Wo sitzt du im Flieger?

>>> Reihe 42, ganz hinten <<<

Und berichte hinterher mal, wieviel er dir für ein Bier abgeknöpft hat.


Sag mir doch einfach vorher was es kosten "sollte"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:11 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 12:13)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )
Taxi kostet 70-75 CUC. Wenn Du z. B. im Flieger Mitfahrer findest, ist es biliger als Viazul. Frag bei den taxistas nach dem "negro alto que fue pilote militar antes se rompió su pierna". Bringt Dir zwar finanziell nix, is aber ein echt feiner Kerl, der unterwegs bei Interesse auch die ein oder andere Geschichte zu erzählen weiss, z. B. über Havana Club (an dem Ihr vorbeifahren werdet). Er freut sich immer wieder, wenn jemand etwas Spanisch spricht.

Eine weitere Alternative sind die Touri-Busse. Für 15 oder 20 CUC nehmen die Dich auch mit, wenn Platz ist. Dauert etwas längers als Taxi, ist aber auch okay.

Wenn Du auf "coche particular" und etwas Abenteuer stehst und in Havanna gute Kontakte hast, kommt Dich aus HAV auch sicher einer abholen. Dem ist egal, wie lang er vor dem Flughafen wartet.... Die nehmen in der Regel 50 CUC oder 2x 30 CUC bei zwei PErsonen. Kenne aber keinen, der mehr als zwei mitnimmt. Ausserdem dauert es oftmals sehr lange. Zumeist haben sie spezielle Kfz-Kennzeichen, die jeglichsten Stress mit den sehr zahlreichen Ordnungshütern verhindern.

Oder, wenn Du eh vor hast, nen Wagen zu mieten, miete ihn in Varadero gleich nach Ankunft (bzw. bereits aus D) und fahr selber nach HAV. Bereite Dich gleich auf mind. Zwangsstops und zähe Verhandlungen mit der Ordnungsmacht vor.

Viazul würde ich als allerletztes wählen. Ausserdem - wer sagt Dir, dass Du Viazul vorab buchen musst?

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:18
avatar  ( Gast )
#7 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Ach ja, keine Frage habe ich nicht beantwortet:

Vorausgesetzt, Du landest um 14:00 Uhr, bist Du auch aus letzter Reihe spätestens um 16:00 Uhr draussen, wenn Dich nicht der Zoll zerpflückt (wovon, wenn Du nix dabei hast, nicht auszugehen ist). In der Schlange vor dem Inmigracion-Schalter etwas den Mund halten. Es mischen sich (immer?) Zivile unter die "Schlangesteher" und hören mit / beobachten. Genau an dieser Stelle wird oftmals bereits eine Vorauswahl getroffen, wer gefilzt wird und wer nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:27 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 12:28)
avatar  ( Gast )
#8 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Es mischen sich (immer?) Zivile unter die "Schlangesteher" und hören mit / beobachten.


nö... das glaub ich jetzt aber nicht. Du meinst das nette sehr deutsch aussehende Paar (wahrscheinlich dann doch Tarnung? , beide Mitte 70 vor mir und der nette ältere Herr (ich glaube Sextourist hinter mir.....

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:36
avatar  ( Gast )
#9 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
nö... das glaub ich jetzt aber nicht


Pass mal drauf auf. Wenn man nicht gerade noch die Fake-Adresse im A1 einträgt oder hektisch im cabin luggage rumkramt, fallen einem die Herren auf. Laufen meist ein bisschen hin und her um sich dann sinnlos hinter irgendwelche Leute zu stellen. Hab noch nie einen mit Gepäck o. ä. gesehen, von daher - auf grosse Tarnung (verschwitztes Hawai-Hemd und graue Mutti an der Hand) wird nicht gross wert gelegt. Mich und meinen Gesprächspartner haben mal zwei agentes angequatscht und lauter Mist gefragt (wohin, Zweck, wieso wir Spanisch sprechen,...) bis sie dann weiter sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:43
avatar  Tiara ( gelöscht )
#10 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
Tiara ( gelöscht )

Wenn die Maschine um 14:00 Uhr Kubanischer Zeit landet ist es
kein Problem den Bus zu bekommen.

Tiara


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 12:52 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 13:44)
avatar  Ernesto ( gelöscht )
#11 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
Ernesto ( gelöscht )
_____________________________
Unsicherheitsfaktor???
Ist doch ein Nonstop-Flug, sie fliegen doch meist recht pünktlich von München ab, und mit dem Gegenwind müssten sie doch fertig werden
Oder sind das Spritsparer
_____________________________

17.01.07 FRA-VAR ca. 4 Stunden
29.01.07 HAV-FRA ca. 2 Stunden
15.02.07 MUC-VAR ca. 3 Stunden
26.02.07 HAV-FRA ca. 4 Stunden

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 13:39
avatar  ( Gast )
#12 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von Pasu Ecopeta
Ausserdem - wer sagt Dir, dass Du Viazul vorab buchen musst?


Muß nicht, aber ich habe halt auf viazul.com gesehen, dass man das kann. Und wenn man vom Ausland Vorreservierungen machen kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass das einige tun werden. Und ich möchte dann nicht auf der Strasse stehen bleiben, weil der Bus dann voll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 13:44
avatar  ( Gast )
#13 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von Pasu Ecopeta
Taxi kostet 70-75 CUC. Wenn Du z. B. im Flieger Mitfahrer findest, ist es biliger als Viazul. Frag bei den taxistas nach dem "negro alto que fue pilote militar antes se rompió su pierna". Bringt Dir zwar finanziell nix, is aber ein echt feiner Kerl, der unterwegs bei Interesse auch die ein oder andere Geschichte zu erzählen weiss, z. B. über Havana Club (an dem Ihr vorbeifahren werdet). Er freut sich immer wieder, wenn jemand etwas Spanisch spricht.


Ich spreche perfektes Itaniolo (Italienisch/Spanisch), das fehlt´s an einigem ...
Kostet das ganze Taxi 70-75 CUC, oder pro Pers.? Wieviel Mitfahrer nimmt der Taxidriver mit?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 15:39 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 15:44)
avatar  Werner
#14 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
super Mitglied
Hast natürlich das Taxi ganz für Dich alleine ,wenn Du circa 70 Peso bezahlst.Wenn Du noch welche nach Havanna mitnehmen willst und die Kosten teilst ist es Dir Überlassen,mehr als drei Mitfahrer wird eh nicht gehen alleine schon wegen dem Gepäck.Ich garantiere Dir das Du eh sofort angesprochen wirst von einer Reiseleiterin oder Taxista wenn du aus dem Flughafengebeute herauskommst.Wirst aufjedemfall nicht auf Viazul angewiesen sein.Hab immer mit anderen Touris oder Kubis die ich spontan angesprochen habe ein Taxi geteilt,und bin auch für 15 Peso mit nem Touri Bus nach Havanna gefahren.Auch ist es eh vorteilhaft nicht mit Viazul zu fahren,da Du dann eh noch ein Taxi brauchst um ins Casa oder sonstwo zu fahren,das kostet zusätzlich was du noch bedenken musst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 17:40
avatar  ( Gast )
#15 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Kostet das ganze Taxi 70-75 CUC, oder pro Pers.? Wieviel Mitfahrer nimmt der Taxidriver mit?


Ausgerufen werden oftmals 80 oder gar auch 85 - einfach stur bleiben und sagen, dass Du 70 zahlst y punto. Keinerlei Hektik aufkommen lassen, keinerlei Verhandlungsbereitschaft signalisieren und evtl. auf die Möglichkeit mit den Touribussen bzw. Viazul verweisen. Nach ein paar Minuten kommen sie Dir schon entgegen oder Dein erster Verhandlungspartner zieht sich entnervt zurück und es kommt eine anderer auf Dich zu. Alle sind jedoch taxistas der gelben, offiziellen Flughfentaxis.

70-75 ist der Preis für ein ganzes Taxi nach Vieja, Centro oder Vedado. Bei abgelegenen Zielen wie z. B. Miramar oder gar Marina Hemmingway wird es wieder teurer. Drei Personen gehen problemos, mit 4 wird es sehr unbequem für die Rückbänkler. Ob der taxista mitspielt, weiss ich nicht.

Hab mal auf dem Flieger ein älteres Pärchen getroffen, die sogar freiwillig 60 bezahlt haben, da sie mit 30 pro Person eh schon gerechnet hatten und froh sind, dass ich das organisiere. Der Taxista hat das mitbekommen (zuvor runtergehandelt von mir) und hat gemeint: "Pero oye, jinetero blanco. Te salvaste con este viejos. Dame beinte, son 10 pami y tambien algito pati." Ich hab mich schepps gelacht und war, ob seiner lieben Art, einverstanden. Für "beinte" von Varadero nach HAV bis vor die Haustüre ist ein feiner Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2007 19:58
#16 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
sofort angesprochen wirst von einer Reiseleiterin oder Taxista wenn du aus dem Flughafengebeute
im wahrsten Sinne des Wortes...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2007 08:19
avatar  ( Gast )
#17 RE: Checkout am Flughafen Varadero
avatar
( Gast )

Zitat von Pasu Ecopeta
In Antwort auf:
Kostet das ganze Taxi 70-75 CUC, oder pro Pers.? Wieviel Mitfahrer nimmt der Taxidriver mit?

"Pero oye, jinetero blanco. Te salvaste con este viejos. Dame beinte, son 10 pami y tambien algito pati." Ich hab mich schepps gelacht und war, ob seiner lieben Art, einverstanden. Für "beinte" von Varadero nach HAV bis vor die Haustüre ist ein feiner Preis.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!