Touristenkarte

10.01.2007 14:35 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 14:36)
#1 Touristenkarte
avatar
normales Mitglied
Brauche ich, um einreisen zu können unbedingt eine Hoteladresse oder genügt eine private Unterkunft?

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2007 14:47 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2007 14:48)
avatar  Moskito
#2 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
oder genügt eine private Unterkunft?

Genügt, wenn es eine Casa particular (mit Lizenz) ist,
oder
wenn du mit Visum A2 einreist und es die Adresse des kubanischen Verwandten ist, der dich einlädt.

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2007 22:56
avatar  ( Gast )
#3 RE: Touristenkarte
avatar
( Gast )

Ich hatte bei der Einreise im Januar 06 in Holguin Probleme.

Der Beamte wollte unbedingt einen Hotelvoucher sehen, obwohl ich die
Adresse eines Hotels auf der Touristenkarte notiert hatte.
Da ich den nicht vorweisen konnte, musste ich zuerst bei einem extra dafür aufgestellten
Stand eine Hotelnacht buchen und gleich zahlen, erst danach konnte ich durch den Zoll.



 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2007 10:43
avatar  Chris
#4 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Carmen

In Antwort auf:
Der Beamte wollte unbedingt einen Hotelvoucher sehen

nachdem eine Reservierung (egal ob Hotel oder Casa) zur Einreise zwingend notwendig ist sollte es nicht verwundern, dass dies stichprobenartig auch überprüft wird.

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2007 21:46
avatar  ( Gast )
#5 RE: Touristenkarte
avatar
( Gast )

Schon klar, aber da es ausser mir noch andere getroffen hat und wir zu dem Zeitpunkt das einzige ankommende Flugzeug waren, vermute ich ebenso, dass sie grad nix besseres zu tun hatten. Holguin ist nun mal ein kleiner, überschaubarer Flughafen, wo wahrscheinlich nie viel los ist. Ganz anders in Havanna, wo ich im Jahr davor ohne Kontrolle einer allfälligen Reservation einfach durchgewunken wurde. Jedenfalls werde ich in ab jetzt bei Ankunft in Holguin immer zum Voraus eine Hotelnacht buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2007 23:07
#6 RE: Touristenkarte
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...oder laß Dir vom Reiseveranstalter einen Hotelvoucher ausstellen.
Muß ja nicht stimmen!
Ist mir letztes Jahr in Holguin auch so ergangen.

saludos
hermanolito


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2007 19:18
avatar  ( Gast )
#7 RE: Touristenkarte
avatar
( Gast )

Wer lesen kann ist im Vorteil! Es steht doch mittlerweile in jedem besseren Reiseführer, daß man für 3 Nächte entweder ein Staatshotel oder eine lizensierte Casa gebucht haben sollte - eine Buchungsbestätigung in Gestalt einer e-mail reicht. Mittlerweile kriegt man sowas bei der Reservierung einer rennomierten Casa z. B. in Habana übers Internet schon automatisch. Ob man dann da tatsächlich schläft, ist eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2007 20:21
avatar  George1
#8 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von boniata
Wer lesen kann ist im Vorteil! Es steht doch mittlerweile in jedem besseren Reiseführer, daß man für 3 Nächte entweder ein Staatshotel oder eine lizensierte Casa gebucht haben sollte - eine Buchungsbestätigung in Gestalt einer e-mail reicht. Mittlerweile kriegt man sowas bei der Reservierung einer rennomierten Casa z. B. in Habana übers Internet schon automatisch. Ob man dann da tatsächlich schläft, ist eine andere Sache.


CUBA AN ERDE :
Die Nummer mit dem Mindestaufenthalt von 3 Tagen in ´nem Hotel ist doch wohl schon seit Jahren vom Tisch .
Und wenn ich in ´nem eingeschriebenen CP oder offiziell mit A2 privat wohne gibts bei der aduana auch kein Problem ( gibt du die Adresse an - und gut is´)
Aber alle die wider besserem Wissen inoffiziell in "Ihrem Casa" wohnen , sollten sich vor Augen halten , das Ihnen selbst zwar nix bis gar nix passieren wird aber die Casabesitzer erhebliche Probleme kriegen werden - denn es gibt immer irgend einen Neider in der Nachbarschaft der sich als Denunziant eignet .


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 23:07 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 23:09)
#9 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1

Die Nummer mit dem Mindestaufenthalt von 3 Tagen in ´nem Hotel ist doch wohl schon seit Jahren vom Tisch .
.....
Aber alle die wider besserem Wissen inoffiziell in "Ihrem Casa" wohnen , sollten sich vor Augen halten , das Ihnen selbst zwar nix bis gar nix passieren wird aber die Casabesitzer erhebliche Probleme kriegen werden - ..

Das sind leider zwei Irrtümer.

Erstens wurden noch im letztes Jahr zumindest wie mir aus erster Hand bekannt ist, insgesamt 3 Bekannte bei der Einreise an unterschiedlichen Flughäfen nach eben diesem besagten Voucher gefragt. Sie mußten es vorzeigen. Und wie du hier lesen kannst, hat es auch noch andere erwischt.

Zweitens kann auch der Touri mit der Immigration Probleme bekommen, nicht nur der illegale Vermieter. Ein Italiener hatte mal 1500 CUC Strafe zahlen müssen, weil wiederholt in illegaler Casa aufgeriffen.

Damit ist also auf gar keinen Fall zu spaßen.

Wer in einer Casa wohnt und die Adresse auf die Tk schreibt und zusätzlich noch die Visitenkarte von der Casa ht, bekommt keine Probleme. Aber nicht jeder hat eine Stammcasa und davon die Visitenkarte.

Außerdem soll es schon mal vorgekommen sein, daß während einer Rundreise in den Oriente sich dort ein Casabesitzer weigerte einen Touri aufzunehmen, der auf seiner TK bereits seine Stamm-Casa in Havanna stehen hatte. Bei einem Hotel soll das angeblich kein Problem sein.

So ist Kuba. Auf nichts ist Verlass. Heute so, morgen so und jeder erzählt was anderes. Wer auf Nummer sicher gehen will, reist mit Voucher ein.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2007 23:41
#10 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ein Italiener hatte mal 1500 CUC Strafe zahlen müssen, weil wiederholt in illegaler Casa aufgeriffen

Ela, ich bezweifel, dass in solch einem Fall einem Ausländer 1.500 cuc zahlen muss. Den Betrag kenne ich nur als Strafe für die Casa Besitzer. Woher hast Du die Story?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 01:00 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 01:01)
#11 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
@ el prieto,

Ist vor etwas über 6 Jahren bei uns im Dorf passiert. Die illegale Casa, gleich hinter dem Friedhof.
Hatten mal Lizenz, haben aber ohne einfach weitergemacht über recht lange Zeit.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 09:55
avatar  Moskito
#12 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Außerdem soll es schon mal vorgekommen sein, daß während einer Rundreise in den Oriente sich dort ein Casabesitzer weigerte einen Touri aufzunehmen, der auf seiner TK bereits seine Stamm-Casa in Havanna stehen hatte.
Das halte ich für Unsinn. Sollte es wirklich zu einer Ablehnung gekommen sein, dann war das sicher ein vorgeschobener Grund.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 10:26 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 10:27)
avatar  Jorge2
#13 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn man die Privatadresse der Familie angibt, wird man darauf hingewiesen zur INMI zu gehen um das A2 zu beantragen und muss dafür auf der TK auch unterschreiben. Innerhalb von 2 Tagen ist dann die INMI aufzusuchen.
A2 kostete bei mir 40,- CUC in Sellos.
Vor einem Jahr hatte ich mir das erspart und bekam riesen Probleme bei der Ausreise. Mit dem Hinweis ich hätte in CP´s gewohnt und war überhaupt nicht in der Casa der Familie, wollten sich der Typ nicht zufrieden geben. Zum Glück war ich rechtzeitig auf dem Flughafen. Die wollten dann Rechnungen von den CP´s sehen. Wie, was, seit wann bekommt man denn Rechnungen in den CP´s ausgestellt, na wenigstens hatte ich genügend Visitenkarten - auch von vorherigen Reisen.
Nach ca. 40 Minuten kam der Boss der INMI und gab sein OK, dass ich passieren konnte!
Uff!!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 10:52
#14 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wie, was, seit wann bekommt man denn Rechnungen in den CP´s ausgestellt,

Automatisch sicher nicht. Ich hab schon oft eine Quittung verlangt und diese dann auch bekommen.
Kann ich ja schließlich von der Steuer "absetzen".
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 10:55
avatar  Jorge2
#15 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Du ja, ich nicht!
Ausßerdem, was würde meine Frau dazu sagen, wenn dann auf der Quittung steht:

3 Übernachten, 2 Personen - 60,- CUC


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 12:33
avatar  Moskito
#16 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Kann ich ja schließlich von der Steuer "absetzen".
Seit wann bezahlst du Steuern?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2007 12:44 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 12:46)
#17 RE: Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Kann ich ja schließlich von der Steuer "absetzen".
Seit wann bezahlst du Steuern?
Moskito
Zwischen "steuerpflichtig sein" und "Steuern zahlen" liegt der entscheidende Unterschied.
Um letzteres zu vermeiden, muß man eben unter anderem auch Belege sammeln. Das bekommst du später auch noch mit, wenn du mal soweit bist.

Im übrigen habe ich diesem Staat schon seit der "Wende" Unsummen an Steuern eingefahren. So alt kann kein Hartz-4-Empfänger werden, um das jemals ausbezahlt zu bekommen.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2007 17:08
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#18 RE: Touristenkarte
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Tabaksteuern?

Da war doch mal was?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!