In Kuba boomt die Wirtschaft.

  • Seite 1 von 3
09.12.2006 09:26
avatar  Moskito
#1 In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wirtschaftsboom

Kubaner handeln kräftig

In Kuba boomt die Wirtschaft. Dadurch nimmt der Handel mit anderen Staaten zu. 2006 wird wohl ein Rekordjahr. Von dem Aufschwung profitieren auch deutsche Firmen. Sie haben in der Gunst der Kubaner deutlich zugelegt.


HANDELSBLATT, Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:36 Uhr

bfai CARACAS. Wie Kubas Außenhandelsminister Raúl de la Nuez im 4. Quartal 2006 bekannt gab, hat sich der gesamte internationale Warenaustausch bis einschließlich September 2006 um 27 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode erhöht. Absolute Werte wurden dabei nicht vorgelegt. Sollte sich der bestehende Trend fortsetzen, dürfte das Gesamtjahr jedoch mit Ex- und Importen in Höhe von fast 13 Mrd. US-Dollar abschließen (2005: 10,1 Mrd. US-Dollar). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der konvertierbare kubanische Peso gegenüber der US-Währung im Verlauf des Jahres 2005 um etwa 8 Prozent aufgewertet wurde.

(.............)

http://www.handelsblatt.com/news/Unterne...n-kraeftig.html


Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 12:33
avatar  jemen
#2 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
super Mitglied

der Artikel sagt, dass beim Außenhandel nur der Import zugenommen hat (vor allem aus Venezuela und Deutschland). Beim Export ist Kuba zurückgefallen (Exporte nach Russland sind eingebrochen). Kubas Handelsbilanz ist negativ. Man riskiert damit Verschuldung und Abhängigkeit. Andererseits sind Investitionen in die Infrastruktur unumgänglich. Wird Kuba am Welthandel partizipieren und doch einen eigenständigen Kurs halten? Oder folgt nach der Abhängigkeit von der SU nun die Umklammerung von Venezuela, China ... und Deutschland? Dies würde auch politische Konsequenzen haben. Was bleibt von der Idee des neuen sozialistischen Menschen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2006 12:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2006 12:43)
avatar  derhelm
#3 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Forums-Senator/in
Wenn es um boomende Wirtschaft geht, wurde ich heute morgen eher von einem anderen Artikel überrascht:

DEUTSCHES IMAGE
Comeback des Superstars

Die Deutschen diskutieren noch, wie robust der Aufschwung wirklich ist. Aber im Ausland blickt man längst sehr viel wohlwollender auf den Standort Deutschland. In der US-Presse werden wir als wiedererstarkter Superstar gefeiert. Ausländische Investoren planen Großinvestitionen. Von Hasnain Kazim, Anne Seith und Karsten Stumm

mehr...
SPON - 09. Dezember 2006

------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 09:50
#4 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Beim Export ist Kuba zurückgefallen (Exporte nach Russland sind eingebrochen). Kubas Handelsbilanz ist negativ. Man riskiert damit Verschuldung und Abhängigkeit


Cuba ist ja schon längst extrem verschuldet!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 13:28
avatar  ( Gast )
#5 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )

Wenn man nur den Warenaustausch betrachten würde ja, aber es gibt ja noch den Dienstleistungsaustauch, der mit knapp 5 Mrd plus eingeht (meine Schätzung) 2 Mrd. Remissas in Geld, 2 Mrd in Waren oder mehr + Tourismus + Auslandseinsätze. Glaube das ich nicht allzu weit daneben sein werde.
Die Remissas betrachte ich nicht als Spende, sondern der Allgemeinheit rechtmässig zustehende Rückzahlung für die in Kuba genossene Ausbildung usw.

Kubas Bilanz passt somit wieder so halbwegs. Wäre dies nicht der Fall würde Kuba kaum Kredite bekommen. Die Staatsschulden dürften ca. bei einem Drittel des BIP´s liegen, % D und Ö haben doppelt so Werte. Ö in Zahlen 10x mehr bei vergleichbarer Bevölkerung, allerdings auch höhere Wirtschaftsleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 13:36
avatar  pepino
#6 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@gary
Die Remissas betrachte ich nicht als Spende, sondern der Allgemeinheit rechtmässig zustehende Rückzahlung für die in Kuba genossene Ausbildung usw.

vor allem von familien die 1959 gegangen sind und vorher auf privatschulen waren genau wie castro

wie schaffte es die castrobande nur auch hier die leute so zu verwirren
http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 14:31 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2006 14:33)
avatar  ( Gast )
#7 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )
Diese Kolonialisten sind nicht gemeint. Ich glaube auch das diese heute nicht mehr als zu viel spenden, da man sich aussereinander lebt. Eher sind es die jüngeren Generationen, die man überall auf der Welt verteilt findet. Oder kennst in Ö oder Deutschland einen 59ér der Kubanern was spendet. Nein. Dafür kenn ich einige junge die gleich das Vermögen der Ehemänner mit nach Kuba überweisen.

Auch gehe ich nicht davon aus, das die nach der USA ausgewanderten zu den symphatischen Kubanern gehören die die Familie unterstützen. Einige sind abgehauen und das wars, die haben die ganze Familie in Stich gelassen. Von den Kubanern in der EU habe ich das bisher nicht gehört. Ausser das manche ein bisserl geizig sind.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 15:19
avatar  pepino
#8 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@gary
Diese Kolonialisten sind nicht gemeint

wie kann man im eigenen land kolonialist sein ? dir ist nicht zu helfen ich geb es auf . wie kann man nur so in klisches leben ?

ps:wikipedia zu castro
"Seine Eltern waren Ángel Castro Argiz, Sohn spanischer Emigranten aus der galicischen Stadt Lugo, der als Soldat der spanischen Armee auf Kuba gegen Aufständische gekämpft hatte und nach der Unabhängigkeit Kubas zunächst in seine Heimat Galizien zurückkehrte..."
ist der dann auch ein kolonialist ?

http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 16:01 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2006 16:05)
avatar  ( Gast )
#9 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )
Kuba hat gegen Spanien für die Freiheit gekämpft, mithilfe der USA diese fast erreicht, jedoch war dies nur Taktik dieser (sh. USS Maine) danach wurden sie gleich von den USA kolonialisiert.

Na welche Leute sind problemlos in die USA wohl zurückgekehrt??? Die Staatsbürger eben dieser sind und gern Kuba als 50 Sternchen gehabt hätten.

Wie kommst nur darauf das mir nicht zu helfen sei? Kannst doch die Kubaner selber fragen, die wissen das sie nicht zu den Eingeboren zählen. Ist halt nun mal so, sie waren nicht die ersten. Nur die Schwarzen die hat man verschleppt.

Ist dir diese Quelle bequem oder sollte ich irgendwas von unrealcuba übernehmen, Meinung geht natürlich vor Wahrheiten, wo kämen wir sonst hin

Cuba's foreign-exchange earnings swelled by some $3 billion this year due mainly to a jump in service exports, a government source with access to trade data said. The communist-run country's balance of payments will be in the black for the third year running as a result, he said, without saying by how much. "Increased nickel prices and pharmaceutical exports resulted in more than a $500 million increase over last year's $2 billion in exports, and service revenues jumped by over $2.5 billion to around $7.5 billion," he told the press, asking his name not be used. Cuba apparently has spent most of the increased revenue on infrastructure and machinery. This includes $1 billion on an energy grid and hundreds of millions of dollars on waterworks and transportation. It also has boosted imports of food and some consumer goods. Economy and Planning Minister Jose Luis Rodriguez recently said imports were up by more than 27 percent this year over $7.5 billion in 2005. (Reuters, 29/11/06)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 16:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2006 16:37)
avatar  pepino
#10 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Top - Forenliebhaber/in
@gary

wenn meine mutter ein bus wäre könnte sie hupen



http://www.ruinas.de http://www.raros.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 17:40
avatar  bezage
#11 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
super Mitglied

übrigens... die Staaten habe schon 50 Sternchen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2006 19:22
avatar  ( Gast )
#12 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )

und hatten sie die Sterne 1959 auch schon? Genau genommen wäre es wohl sogar der 49igste gewesen, egal.
@ Pepino, mir scheint du vergönnst den Kubanern nicht das die Wirtschaft ein bisserl wächst?
Warst du eigentlich derjenige mit dem Film über Kuba, dein Link deutet dort hin. Mir scheint du hast hier ein kleinen Privatkonflikt. Wohl kub. Sturschädel gegen einen deutschen. Da kommt nichts gutes raus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 11:07
avatar  Uli
#13 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

die meisten remesas kommen wohl nicht aus den USA, ist zumindest bei den mir bekannten Leuten so.
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 11:13
avatar  pepino
#14 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@gary

was haben die cubaner zur zeit davon das die wirtschaft wächst ?




http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 11:21
avatar  castro
#15 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
was haben die cubaner zur zeit davon das die wirtschaft wächst ?


hoffnung auf bessere zeiten, wie wir übrigens auch, denn unsere wirtschaft wächst ja auch wieder!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 14:11
avatar  bezage
#16 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
super Mitglied

---- und hatten sie die Sterne 1959 auch schon? ----

Hawaii wurde am 21.08.1959 50. Bundesstaat der USA


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 14:24 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2006 14:26)
avatar  ( Gast )
#17 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )
und wann ist Batista abgehauen, 1.1.1959. Zu diesem Zeitpunkt eben erst 48. Alaska kam nämlich auch um die Zeit dazu. Und irgendwann vielleicht auch Puerto Rico.
Wenn man nicht weiss ob Wirtschaftswachstum der Bevölkerung was bringt, dann kannst dies beweisen und dir deinen schwedischen Reichsbankpreis abholen. Wie kann man nur so verbohrt negativ gegen alles was die Regierung macht sein. Als wären´s der Teufel persönlich. Bist Anarchist?

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 14:30
avatar  Uli
#18 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Die letzten wirtschaftlichen Aufschwünge in Deutschland hatten auch alle null Effekt auf die Beschäftigung, man könnte hier also die gleiche Frage stellen.
-------------------------------------------------
Es lo que hay!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 14:37
#19 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
und wann ist Batista abgehauen, 1.1.1959. Zu diesem Zeitpunkt eben erst 48. Alaska kam nämlich auch um die Zeit dazu. Und irgendwann vielleicht auch Puerto Rico.

Nicht, dass ich die US-Imperialbestrebungen unterstütze, aber: Egal ob 49.,50. oder 51. Sternchen, in jedem Fall würde es Kuba in diesem Fall wohl deutlich besser gehen. Die Puertoricaner wollen heute ja auch nicht mehr unabhängig sein:

Bei zwei Volksabstimmungen 1967 und 1993 entschieden sich die Puertoricaner gegen die Unabhängigkeit und für den Verbleib bei den USA. Die Umwandlung in einen regulären Bundesstaat wurde jedoch abgelehnt, man zog den seit 1952 geltenden Status der Assoziierung vor.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico#Geschichte)
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 19:42
avatar  b12
#20 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
@gary
was haben die cubaner zur zeit davon das die wirtschaft wächst ?[quote]


die deutschen bekommen als erneuter exportweltmeister immerhin 3% mehrwertsteuererhöhung gruß





 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2006 19:50
avatar  ( Gast )
#21 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )

Zitat von b12
[quote="pepino"]@gary
was haben die cubaner zur zeit davon das die wirtschaft wächst ?
In Antwort auf:


die deutschen bekommen als erneuter exportweltmeister immerhin 3% mehrwertsteuererhöhung gruß

> Die Mehrwertsteuer in Cuba schätze ich auf 150%


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 00:02
avatar  ( Gast )
#22 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )

Das kuba. Steuersystem ist unabsichtlich sehr zukunftsorientiert. Ist es mit Absicht dann sogar genial.
Warum glaubst wohl das nur ein einziges Gut besteuert ist? Der nicht lebensnotwendige (zum. fast ausschliesslich) Konsum.
Ganz ganz einfach, weil sonst absolut alles subventioniert wird, in keinem einzigen Ministerium, ausser Tourismus und Export werden überschüsse erzielt. Aber bei euch werden ja nur Bonzen reich. Nur wo sind die wirklichen Bonzen, die Millionen haben?

Blind vor Hass auf die PCC.

Grundsätzlich unterstütze ich ja die Demonstrationen weil sie Druck ausüben damit die Bürokratenschläfer mal aufwachen und die übertriebene Sozialträumerei von Fidel endet. Aber euch verstehe nicht, was ihr mit der Schlechtmacherei wollt, ah jetzt fählt mir ihr seid wohl Dauernörgler, wo nie was passt. Wohl auf Dauerstänkermodus eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 00:11 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2006 00:11)
#23 OT: 'ne doofe Frage
avatar
Rey/Reina del Foro
@Gary, ne doofe Frage, nur damit ich dich besser einordnen kann:

Bist du gebürtiger Österreicher oder, wie dein Nick vielleicht nahelegt, Brite oder Ami?
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 01:55 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2006 01:55)
avatar  Jorge2
#24 RE: OT: 'ne doofe Frage
avatar
Rey/Reina del Foro
Man muss ja das deutsche Steuersystem mit 60%igem Anteil der weltweit geltenden literararischen Rechtssprechung nicht zwingend für gut heissen!
Aber irgendwie lässt es wenigstens Spielräume - andere Systeme (und nicht mal steuerlich) erlauben nicht mal einen Pfurz oder eine Zigarette in der Öffentlichkeit!

Da hat wohl Gary ein bisschen zu tief in´s Glas geschaut - oder er ist Reformer der cubanischen Steuerreform!
Gibt es so etwas überhaupt?

Brite, Ami oder Ausi - ich würde sagen, er ist "Englamistreicher"!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 09:25
avatar  ( Gast )
#25 RE: OT: 'ne doofe Frage
avatar
( Gast )

Die Volkswirtschaftslehre heutzutage hat einen sehr amerikanischen Einschlag, eigentlich hat die amerik. ja einen verstossene Österreicher Einschlag, Hayek und Friedman (2terer aber nur mit K&K Eltern aus Ungarn). Ich bin aber nur 40 km von Bayern entfernt.
Nein es ist vollkommen egal, jeder Mensch hat ein Hirn zum Denken und ich bin halt gegen zu hohe Einkommensbesteuerung, auch wenn ein paar Vorteile auf der Hand liegen, sondern eher Freund der Kostenwahrheit, du zahlst was du verbrauchst und irgendwo müssen die Steuereinnahmen herkommen für den Sozialausgleich, und da am besten von dort welche viel konsumieren, damit meine ich nicht viel einkaufen, sondern teuer einkaufen. Also ein SUV würde ich gerne mit 100% besteuern, weil es viel zu viele Ressourcen verbraucht (2t Stahl für 80 kg Mensch). Kurzum Arbeit nicht besteuern, dafür Vermögen und Konsum. An anderer Stelle habe ich bereits gepostet das die Kubaner von Deutschen in diesem Bereich beraten werden.
Bei den Kubaner gehts aber eher darum die Remissas und Touristengeld über Güterverkauf einzuheben und diese Einnahmen zum Aufbau der Wirtschaft das ist ihr gutes Recht. Trotzdem teuer ist der Tropical Fruchtsaft bzw. das Pflanzenöl schon.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!