"Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"

  • Seite 1 von 2
06.02.2006 13:11 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 13:12)
avatar  Chris
#1 "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro
Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent

Trotz der Hurrikane boomte Kuba 2005 - in der Statistik. Zur Belohnung spendiert Staatschef Castro Haushaltsgeräte

HAMBURG taz

Kuba gilt eigentlich als marode - doch für das letzte Jahr konnte Wirtschaftsminister José Luis Rodríguez eine Wachstumsrate von überraschenden 11,8 Prozent melden. Ein solches Plus verbuchen sonst nur noch das Boomland China oder aber der Ölstaat Venezuela.

Ein Grund für den Wirtschaftsboom: Der Tourismus wuchs offiziell um mehr als 12 Prozent. Rund 2,3 Millionen Touristen besuchten 2005 die Insel und sorgten für Bruttoeinnahmen von geschätzten 2 bis 3,5 Milliarden US-Dollar. Auch der Nickelexport legte 2005 um 7 Prozent zu, die Förderung von Erdöl und Gas wuchs um 8,8 Prozent.

In anderen Sektoren der Wirtschaft sieht es jedoch weniger gut aus. So sank die Zuckerproduktion erstmals seit der Revolution auf weniger als 1,5 Millionen Tonnen. Der Tabakanbau litt ebenfalls unter den zahlreichen Hurrikanen im Westen und der Dürre im Osten der Insel. Auch die Ernte anderer Produkte wie Kochbananen, Reis oder Zitrusfrüchte fiel magerer aus. Die Hurrikanschäden werden auf weit über eine Milliarde Dollar beziffert, die Dürre im Osten hat ein Minus von mehreren hunderttausend US-Dollar verursacht.

Es stellt sich daher die Frage, ...
http://www.taz.de/pt/2006/02/06/a0118.1/text


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 13:42)
avatar  pepino
#2 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Top - Forenliebhaber/in
wenn ich kein geld habe und mir schenkt jemand 1 euro dann hab ich auch eine steigerung um 100 % mit reiskocher oder ohne
vamos bien

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 13:47
#3 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
wenn ich kein geld habe und mir schenkt jemand 1 euro dann hab ich auch eine steigerung um 100 %

Mathe 6, setzten!
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 13:50 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 13:51)
avatar  ( Gast )
#4 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
eine Wachstumsrate von überraschenden 11,8 Prozent melden.

Wieso nur 11,8% ? Wenn ich mir jetzt mit der Kreditkarte CUC ziehe zahle ich doch 12% mehr


Que te diviertas bien
------------------------------------------------------
http://www.cuba-particular.de
------------------------------------------------------
y gastes poco


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:00 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 14:02)
#5 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro
Aus dem selben TAZ-Artikel:
In Antwort auf:
Es stellt sich daher die Frage, weshalb das Wirtschaftsministerium trotzdem so positive Zahlen vorlegen konnte. "Die 20.000 Ärzte und Krankenschwestern, die in Venezuela und anderswo Dienst schieben, sind dafür unter anderem verantwortlich", erklärt Omar Everleny, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Havanna. "Auch der Boom im Gesundheitswesen und die gestiegenen Ausgaben der Regierung gehen ein." Bisher wurde die Arbeit des medizinischen Personals im Bruderstaat Venezuela nicht verbucht; 2005 taucht sie nun erstmals als "komplexe Dienstleistung" in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung auf. Gleiches gilt für die meist unentgeltlichen Augenoperationen, mit denen die kubanischen Ärzte vielen Armen das Augenlicht erhielten.

Vom Boom in den Statistiken profitieren auch viele Kubaner. Neben Lohn- und Rentenerhöhungen hat Staatschef Fidel Castro diverse Großaufträge befohlen. Um die Energieversorgung zu verbessern und den Strom effizienter zu nutzen, wurden Generatoren, Lokomotiven sowie Millionen von Haushaltsgeräten geordert - vom Reiskocher bis zum Elektroherd. Bei dieser "Revolution des Energiesektors" rechnet Castro mit Einsparungen von einer Milliarde US-Dollar; davon sollen dann die Lieferanten bezahlt werden.



Also mir scheint, er hat seine Geschenke an die Venezolaner usw. mit Marktpreisen im Bruttosozialprodukt verbucht und die Patienten wahrscheinlich gleichzeitig noch unter der Rubrik "Touristen". Mich würde mal die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung interessieren. Dort dürfte dann die 11,8%-ige Steigerung auf der Sollseite auftauchen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:06 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 14:08)
avatar  Fini
#6 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Top - Forenliebhaber/in
KUBA MIT ÖL UND CHAVEZ GEHT SCHLECHTER ALS FRÜHER WO ES PERIODO ESPECIAL GAB...

ICH SEHE KEIN WACHSTUM... oder doch:

ARMUTSWACHSTUM!!!!!

Ich bin von Kuba sehr enttäuscht!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:14 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 14:14)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#7 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von pepino
wenn ich kein geld habe und mir schenkt jemand 1 euro dann hab ich auch eine steigerung um 100 %

Mathe 6, setzten!
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

Wenn du e i n e n euro hast und du kriegst n o c h e i n e n dazu, dann mags hinhauen.


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:15
#8 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Fini

Schön wieder mal von dir zu lesen...... Warst du verschollen?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:19
#9 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Hallo Fini

Schön wieder mal von dir zu lesen


Ja, kann mich nur anschließen! Oder reizt dich nur, die 1000-er-Beitragsgrenze zu knacken?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:20
avatar  pepino
#10 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ fini

nicht von cuba sondern von fidel
vamos bien


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 14:33
avatar  Cubomio
#11 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Cubaliebhaber/in

de todos los lados escucho: No es un problema politico, es un problema economico. No importa si era Fidel o otro...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2006 19:03 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2006 19:04)
avatar  el carino ( gelöscht )
#12 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
el carino ( gelöscht )
buenas Finita, sehr hübsches foto es gibt echt keinen grund mehr nach Cuba zu fliegen...


In Antwort auf:
ARMUTSWACHSTUM!!!!!

da hast du wohl recht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 15:08 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2006 15:24)
avatar  Fini
#13 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
nicht von Cuba sondern von fidel

Ich weiß nicht, ob er alles mitkriegt. Ich glaube nicht!

Es sind ein Paar Schikanen, die sich wichtig machen wollen oder Unruhe zwischen dem Volk machen wollen....

Auf jedem Fall, ich bin sehr enttäuscht, schon wenn ich am Flughafen ankomme, spüre ich die Diskriminierung. Die sind die erste kriminelle.....

Mann muss viel Geld abdrücken für nichts!!!! kein Service… es gibt nichts… diese Dollar Kurs nöööööö…. Und Theater mit dem Transport.. und Polizei hat angehalten und nach Ausweis gefragt es nervt und du darfst nicht mitfahren..ggrrrr.....!

Wenn Fidel in eine Provence fährt, wird angekündigt und vorher wird alles Tipp Top gemacht… er kann kein Fehler entdecken. An dem kann man nicht ran!

Mit dem kannst du nicht reden, weil sie Angst haben, dass man was erzählt… mit den Venezolanern kannst du nicht reden, weil sie auch Angst haben, dass man erzählt wie schlecht es den Kubaner geht (wegen Unruhe und Angst), um das SCHÖNE (scheinparadiso)Bild Kubas nicht zu gefährden.

Es sind andere Leute, die dahinter stecken… Glaubt mir

Kuba ist für die Welt, ein Traum und für die Kubaner ein Alptraum….

Hab die Nase voll… wenn ich dort keine Familie hätte, würde wirklich kein Grund haben dorthin zu fliegen. Pfui!

Man kann nicht billig telefonieren, wie in ein anderes Land... man hat kein Internet ... halten die Leute dumm.... man kann nicht sagen, dass was man denkt... Man kann nieee was Vernünftiges unternehmen, weil es nie was gibt es ist nie was möglich.. selbst wenn man Geld hat.
Nee... demasiado para un solo corazón!

Und wenn die Fini schreit, ist weil die kacke richtig am Dampfen ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 16:17
#14 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

@ Fini:
Du schreibst mir von der Seele. Danke!

@ alle Systemverherrlicher:

Wenn eine Cubana so über Ihr Land schreibt, dann ist es wircklich nicht mehr gut! Also zieht die Rosaroten Brillen ab und schaut der Realität ins Angesicht!


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 16:22
#15 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wenn eine Cubana so über Ihr Land schreibt, dann ist es wircklich nicht mehr gut!

Was denkst Du dann erst, wenn die Kubaner in Miami über Kuba schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2006 16:42
#16 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

Die interessieren mich weniger, da diese schon halbe Bush's sind. (Kann mit Amis nichts anfangen).


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 11:16
avatar  ( Gast )
#17 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
@ alle Systemverherrlicher:

Wenn eine Cubana so über Ihr Land schreibt, dann ist es wircklich nicht mehr gut! Also zieht die Rosaroten Brillen ab und schaut der Realität ins Angesicht!


Alternativen??
Demokratie aller USA oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 15:13
avatar  Socke
#18 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Alternativen??
Demokratie aller USA oder was?

Die Welt ist ja nicht nur in Cuba und USA geteilt, vielleicht entscheiden sie sich ja für einen Weg a la Nord Korea?
----
"The way I see it, unless we each conform, unless we obey orders, unless we follow our leaders blindly, there is no possible way we can remain free."
-Major Frank Burns, 4077th


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 16:25
#19 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

@ Dasu

Wie wäre es mit einem Demokratischen System mit freien wahlen a la Staaten in Europa oder um in ähnlicher Umgebung zu bleiben Dom. Rep.?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2006 19:37
avatar  ( Gast )
#20 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wie wäre es mit einem Demokratischen System mit freien wahlen a la Staaten in Europa oder um in ähnlicher Umgebung zu bleiben Dom. Rep.?

Wird aber nicht funktionieren, da es zuviele Interessen von in den Staaten lebenden Personen oder der Administration nahe stehenden gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2006 10:16
#21 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

Ach und deshalb soll Demokratie nicht funktionieren? Wäre es nicht als Unterstützung anzusehen?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2006 10:32
avatar  Chaval
#22 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Ach und deshalb soll Demokratie nicht funktionieren? Wäre es nicht als Unterstützung anzusehen?

Zweifelhafte Unterstützung, wenn ein Demokratiemodell im Stile Floridas angestrebt wird, siehe die skandalösen Umstände der Bush-Wahl 2000 gerade in diesem Bundesstaat! Nicht gerade vorbildhaft, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2006 10:43
#23 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Forums-Senator/in

Weisst du Chabal:

Fehler sind da um aus ihnen zu lernen und es besser zu machen. Demokratie kann auf Kuba nicht von heute auf morgen entstehen. Dazu braucht es Zeit. In der CH sind wir seit 1848 stetig am verbessern unserer Demokratie. Die Exilkubaner (nicht alle sind in den USA, und wenn dann nicht alle in Miami) können helfen dass das momentan unterdrückte Volk versteht und weiss, was Demokratie ist. Es wird ein langer Prozess eine Demokratie auf Cuba aufzubauen. Da können sie auf die Hilfe und Unterstützung zählen, welchen ihnen den Weg vereinfachen. Dies ist allemal besser, als von heute auf morgen vor dem Nichts zu stehen.

Im Weiteren ist das cubanische Volk nach der Befreiung vom Diktator FC auf Hilfe von Aussen angewiesen: Man bedenke nur einmal den riesigen Schuldenberg, welcher FC bis heute angehäuft hat, ich glaube es sind 550 Mia. USD. Weiter ist wie du ja sicher selber weisst die komplette Infrastruktur mindestens 50 Jahre alt und so ziemlich am Anschlag (Kanalisation, Stromversorgung, Wasserversorgung, und und und)

Ob es Hilfe und Unterstützung aus den USA oder aus Europa ist kann ich dir nicht sagen. Das dann freie cubanische Volk wird dies für sich entscheiden. Mir persönlich wäre natürlich Europa und die CH sympathischer.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2006 12:27
#24 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich find es immer wieder belustigend, wie hier einige für Kuba "Demokratie" einfordern, und selber (die Schweizer mal ausgenommen) keine richtige Demokratie haben.


e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Neuauflage erschienen: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2006 16:23
avatar  Chaval
#25 RE: "Kubas Wirtschaft wuchs um 11,8 Prozent"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von El Cubanito Suizo
Weisst du Chabal:
Fehler sind da um aus ihnen zu lernen und es besser zu machen. Demokratie kann auf Kuba nicht von heute auf morgen entstehen. Dazu braucht es Zeit.
Die Exilkubaner (nicht alle sind in den USA, und wenn dann nicht alle in Miami) können helfen dass das momentan unterdrückte Volk versteht und weiss, was Demokratie ist. Es wird ein langer Prozess eine Demokratie auf Cuba aufzubauen.
Ob es Hilfe und Unterstützung aus den USA oder aus Europa ist kann ich dir nicht sagen. Das dann freie cubanische Volk wird dies für sich entscheiden.

Im Grunde stimme ich dir im Prinzip zu.
Von den (politisch einflussreichen) Exilkubanern als Helfer bei der Demokratisierung halte ich jedoch nichts, um es noch mild auszudrücken. Ich habe mir das Geschwätz dieser Leute jahrelang angehört und finde es schlichtweg unerträglich, mir dreht sich der Magen um, wenn ich Lincoln Díaz Balard, Ileana Ros Lethinen und Konsorten sehe.

Läge Kuba nicht 90 Meilen vor der Küste Floridas, sondern irgendwo im Indischen Ozean, könnte ich einer Demokratisierung vielleicht mehr abgewinnen, denn wer würde den Kubanern nicht einen Zuwachs an politischer und wirtschaftlicher Freiheit von ganzem Herzen wünschen?? Das will doch wohl jeder, der sich die momentane interne Blockade anschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!