In Kuba boomt die Wirtschaft.

  • Seite 3 von 3
14.12.2006 13:27
#51 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
gewerbefreiheit braucht kein gewerbeamt


Was aber noch lange nicht heisst, dass es Gewerbefreiheit ohne Gewerbeamt in Cuba geben würde


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2006 13:53
avatar  b12
#52 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



"gewerbefreiheit" gibt es, glaube ich, nirgends auf der welt. aber gerade in cuba geht hinter dem rücken des staates einiges.
menschen finden immer wieder wege, vorschriften die von leuten gemacht werden, die von ihren problemen keine ahnung haben, zu umgehen. gruß



 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2006 14:12
#53 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das betreitet ja keiner, dass es in Cuba hinter dem Rücken des Staates möglich ist, Schattenwirtschaft zu betreiben- anders würden viele wahrscheinlich schlechter leben... Mit Freiheit meine ich, dass halt jeder selbst ein Gewerbe betreiben kann, was er möchte- und das kann er eben in Cuba gerade nicht, jedenfalls höchst selten offiziell. Eher müssen viele Gewerbe betreiben, die erstens inoffizielle sind und zweitens nicht wirklich gewollt sind Das ich hier auch nicht unbedingt weiß, wozu ich zur Ausübung eines Gewerbes ein Amt brauche- geschenkt


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2006 14:58 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2006 15:06)
avatar  ( Gast )
#54 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )
@ dirk

Ja da hast du vollkommen recht, aber das ist erst gekommen, als Castro meinte so gehts auch nicht. Ich glaub nicht das allzuviele seiner Meinung sind und ihn halt aussitzen. Immerhin wird auch in Kuba mit unseren Büchern VWL unterrichtet. Ne Revolution für ein bisserl mehr Selbstständigkeit zahlt sich ja fast nicht mehr aus. Kommt sowieso.

@ Suizo

Ley 77 ist mir sehr gut bekannt. Wie geschrieben gehe ich von einem anderen Zugang zur Marktwirtschaft aus. Nämlich über ausländisches Kapital. Die Sichtweise muss man halt etwas ändern, der Kubaner kann nicht direkt, aber indirekt. Und wer will, der kann auch. Mir sind genug von solchen Kubanern bekannt, einige davon kann ich aber garnicht leiden, weil eigentlich Betrüger, die nicht im nationalen Interesse handeln.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2006 15:46
#55 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Mir sind genug von solchen Kubanern bekannt, einige davon kann ich aber garnicht leiden, weil eigentlich Betrüger, die nicht im nationalen Interesse handeln


Jeder Cubaner der ein Gewerbe betreibt handelt nicht im nationalen Intresse! Denn das gibt die typische cubanische Zweiklassengesellschaft der Peso- und Devisen- Besitzer.

Ich persönlich bin für die Freiheit, wo jeder sein Glück versuchen kann und mit den richtigen Voraussetzungen klappt es auch!


Saludos

El Cubanito Suizo

“Wenn die Sozialisten in der Wüste an die Macht kommen, wird der Sand knapp”



 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2006 16:09 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2006 16:10)
avatar  derhelm
#56 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
Forums-Senator/in
Kleingewerbe ist auch in Cuba möglich.

Bekannte von mir verkaufen ganz offiziell bei Festen und Konzerten Schweinesemmeln zu 5 peso das Stück. Sie zahlen eine Standgebühr in peso und das war es. Die oft nicht schlechten Gewinne streichen sie ohne weitere Abgaben ein.

Dennoch kann man nicht von freier Wirtschaft sprechen, da diese Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2006 20:35
avatar  ( Gast )
#57 RE: In Kuba boomt die Wirtschaft.
avatar
( Gast )

[quote="b12"]"gewerbefreiheit" gibt es, glaube ich, nirgends auf der welt.
> Papalapap "Gewebefreiheit für alle" ist ein Grundgesetz der Marktwirtschaft


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!