Busverbindungen im Oriente

18.11.2006 08:49
#1 Busverbindungen im Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Kuba-Profis,
da ich in demnächst damit konfrontiert sein werde, wollte ich mal die letzten Informationen zu Busverbindungen abfragen. Mich interessiert vorwiegend
(1) Santiago - Guantánamo
(2) Guantánamo - Baracoa
(3) Guantánamo - Holguin
Ich habe schon alle möglichen Infos bekommen von "NO CHANCE" bis "NO PROBLEM". Selbst meine kubanischen Freunde hatten z.B. im Sommer von Guantánamo nach Holguin (mit Gepäck!!!) ein Taxi particular nehmen müssen. Ich selbst war bisher aus Bequemlichkeit immer nur mit Taxi oder Mietwagen unterwegs. Geht's auch anders? Anderes Problem: Gibt es eine Möglichkeit ausser mit Mietwagen (oder Touri-Rundreise) nach Baracoa zu kommen?
Danke vorab für gute Tipps!
LG. Rudolfo_GTMO
Hay que llegar a la médula de las cosas!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2006 09:06
avatar  Clinton
#2 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

santiago -guantanamo- baracoa fährt ein viazul bus

http://www.christoph-blaha.de/cuba/cubai...eine/zugbus.htm


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2006 09:23 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2006 09:25)
avatar  Moskito
#3 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
(1) Santiago - Guantánamo
(2) Guantánamo - Baracoa

Rudolfo_GTMO

Zwischen STGO, GTMO und Baracoa verkehrt täglich ein VIAZUL.
Ab STGO um 7.45 Uhr, GTMO 9.30, Baracoa an 12.35
Rückfahrt von Baracoa 14.15

Seit neuestem verkehren zusätzlich ASTRO Busse auf der Strecke, habe allerdings keine Infos zu den Fahrzeiten.
Ich bin im Juni mit dem ASTRO von GTMO nach STGO gefahren, war ein wenig umständlich mit dem Ticket kaufen, da sie zunächst nicht so richtig wussten, ob Ausländer überhaupt den ASTRO benutzen dürfen, dann war nicht ganz klar welcher Preis zu verlangen sei... usw. Aber da der ASTRO Service gerade neu eingerichtet worden war, muss man ein wenig nachsichtig sein...
In Antwort auf:
"NO CHANCE" bis "NO PROBLEM".
Mit dem VIAZUL gab es noch nie ein Problem.
In Antwort auf:
(3) Guantánamo - Holguin
Es fährt kein VIAZUL direkt von GTMO nach Holguin. Man muss immer über Santiago fahren, was in der Regel mit einer Übernachtung verbunden ist. Taxi particular von GTMO nach Holguin kann man ab ca. 50 CUC finden, wenn man zu zweit ist, kommt es preislich fast auf das gleiche raus, wie die VIAZUL Tour über STGO und man ist viel schneller.
In Antwort auf:
Gibt es eine Möglichkeit ausser mit Mietwagen (oder Touri-Rundreise) nach Baracoa zu kommen?
Eben mit dem Bus......andere Möglichkeiten mit dem Fahrrad oder dem camion interessieren dich wahrscheinlich nicht so?

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2006 02:08
#4 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Rudi,
wie geht's denn so alter Schwede?
Ich bin mal mit M. nach Baracoa getrampt(von Gtmo). Ein Italiener hat uns mitgenommen!
Ok, insofern war's dann auch ein Mietwagen.
Gruß aus der Au
P.


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2006 06:42 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2006 06:43)
#5 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Zitat von Desesperado
..Ich bin mal mit M. nach Baracoa getrampt(von Gtmo). Ein Italiener hat uns mitgenommen!

Hi Peter,
danke der Nachfrage, mir geht's gut. Bin im Dezember wieder dort. Und wie geht es dir mir deiner M.? Ich nehme an, deine Mitfahrgelegenheit hat sich zufällig ergeben. Hast dich doch bestimmt nicht mit deiner M. an den Strassenrand gestellt! Schreib mir doch eine PM oder ruf mich an.
Rudi

@Moskito
Danke für die guten Tipps! Letzte Frage, für Fahrten ab Gunatánamo: Gibt es in GTMO ein VIAZUL Terminal (mit Ticket-Schalter) oder nur eine Haltestelle? Das Ticket wäre dann beim Begleit-Personal zu lösen, korrekt? Nicht so wichtig, aber vielleicht gut, schon vorab zu wissen: Wo ist die Haltestelle in GTMO?
Gruss. Rudi
Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2006 10:56
avatar  Moskito
#6 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rudolfo_GTMO
Gibt es in GTMO ein VIAZUL Terminal (mit Ticket-Schalter) oder nur eine Haltestelle? Das Ticket wäre dann beim Begleit-Personal zu lösen, korrekt? Nicht so wichtig, aber vielleicht gut, schon vorab zu wissen: Wo ist die Haltestelle in GTMO?
Gruss. Rudi

Der Busbahnhof von GTMO liegt etwa 2-3 km vom Zentrum entfernt an der Strasse Richtung Stgo, Taxis verlangen 2 CUC.
Der VIAZUL fährt zwar durch das Zentrum von GTMO, aber eine Haltestelle gibt es dort nicht, du kannst allerdings den Chauffeur bitten, dich irgendwo raus zu lassen, z.B. am parque.
Tickets gibt es am terminal bei Ankunft des Buses, es gibt auch einen Schalter....



Terminal in GTMO mit Che und CNN ...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2006 11:11
avatar  Moskito
#7 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
Rey/Reina del Foro


Die Bildunterschrift am Monitor sagt:

"Antes de despedirnos:
Las ventas comerciales en
alemania suben gracias al mundial"

Also, wenn das nicht von allgemeinem Interesse ist...



Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2006 07:51 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2006 07:52)
#8 RE: Busverbindungen im Oriente
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo nochmal,

habe mir inzwischen sagen lassen, dass zwischen Holguin und Guantánamo regelmässig ein Bus von ASTRO verkehrt. Ich weiss aber nicht, ob der über Santiago fährt oder direkt. Ich kriege demnächst auch den Fahrplan, dann weiss ich mehr..

Gruss. Rudi.
Hay que llegar a la médula de las cosas!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!