Lukaschenko: Weißrussland ist ein guter Freund Kubas

30.10.2006 20:05
avatar  dirk_71
#1 Lukaschenko: Weißrussland ist ein guter Freund Kubas
avatar
Rey/Reina del Foro

MINSK, 30. Oktober (RIA Novosti). Weißrussland ist laut Präsident Alexander Lukaschenko ein guter Freund Kubas.

"Wir haben immer gute Erinnerungen an Kuba und an jene Beziehungen, die es zwischen Kuba und der damaligen Sowjetunion gegeben hat", sagte Lukaschenko am Montag bei einem Treffen mit dem kubanischen Parlamentspräsidenten Ricardo Alarcon de Quesada in Minsk. "Wir haben die Kontinuität der damaligen Außenpolitik beibehalten, was in Kuba geschätzt wird."

Weißrussland und Kuba hätten gleiche Positionen nicht nur zu Problemen der Weltordnung (multipolare Welt und Bewegung der Nichtpaktgebundenen), sondern auch eine konkrete Richtung der bilateralen Beziehungen. "Wir pflegen gute Kontakte, um unsere ökonomische Kooperation mit Inhalt zu erfüllen", sagte der weißrussische Staatschef.

Zugleich sprach er sich für eine "Systematisierung der bilateralen Beziehungen in einzelnen Bereichen" aus.

Eine große Rolle bei der Förderung der Kontakte zwischen Weißrussland und Kuba komme den Parlamenten zu. "Unsere Erfahrungen führen vor Augen, dass die Parlamentsabgeordneten immer neue Richtungen für eine Kooperation finden. Ich bin davon überzeugt, dass auch Sie Berührungspunkte in unseren bilateralen Beziehungen finden werden", sagte Lukaschenko zu de Quesada.

Der kubanische Parlamentspräsident sagte seinerseits, dass die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern gut seien, zugleich aber ein großes Entwicklungspotenzial haben.

Quelle:http://de.rian.ru/world/20061030/55248251.html



Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!