Nach 10 Jahren wieder nach Kuba

  • Seite 1 von 2
25.09.2010 22:57 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2010 23:12)
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#1 Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

Hallo liebe Forumsmitglieder,

dann stelle ich mich jetzt auch mal vor:

Ende 1999/2000 war ich direkt nach dem Abi für ein knappes Jahr auf Kuba (hpts. Santiago), habe da zunächst in Casa Particulares gelebt, kurzzeitig in der Beca (Studentenwohnheim) und hatte dann ein Stockwerk in einem Haus, in dem ich zusammen mit ein paar Studenten wohnte. Kurz und gut: es war eine der prägenderen Erfahrungen in meinem Leben - ich hatte selber nicht viel Geld und habe deswegen mehr oder weniger wie die anderen Studenten gelebt (wenn man mal davon absieht, dass eine ganze Wohnungsetage für einen Studenen nicht erschwinglich gewesen wäre) und war dort glücklich.

Ich war noch einmal zwei Jahre später mit zwei Freunden dort und eine schöne kurze Zeit mit den Leuten von damals erlebt, sofern sie noch da waren. Es haben von den Mädels doch einige geheiratet, eine ist in Canada, eine in Spanien und eine von ihrer Schwester nach Italien geholt worden.

Am 6. Oktober werde ich ich mit meinem Freund das erste Mal wieder nach Kuba fliegen, ich fasse es kaum, nochmal auf die Insel zu kommen, und sie meinem Freund zu zeigen. Die Zeit ist etwas kurz - 9 Tage vor Ort: die Fahrt in den Osten werden wir uns deswegen wahrscheinlich sparen. Aber ich würde mich riesig über Tips freuen!

Grundsätzlich soll der Trip aus zwei Teilen bestehen: Havanna und nochmal Havanna (da gibt es viel zu tun: er photographiert und wird dort vor Freude juchzen, ob der Motive. Ich möchte so viele Tanzstunden bei guten Tänzerinnen einholen wie möglich (ich liebe Salsa auf Kuba - in Deutschland ein ganzes Stück weniger), ohne dass er sich vernachlässigt fühlt, zwei Freunde sind in Havanna, wir wollen die neue kubanische Küche probieren - es soll ja doch ein paar interessante Restaurants geben, er soll die Santería sehen (und photographieren), wenn möglich mit bembé und natürlich so viel Musik wie möglich.

- gibt es Tips und Kontakte zu interessanten Tänzerinnen (mit richtiger Tanzausbildung)und Tanzlehrern?
- kennt jemand das 1830 (ich meine, dass es so heißt) - sind dort die ("ernsthaften") Salsatänzer? soll nicht doof klingen, aber es
gibt ja nun ein paar wahnsinnig gute auf Kuba, wo kann man denen zusehen?) oder Alternativvorschläge?
- kennt jemand eine Konzertübersicht, die schon die nächsten Wochen zeigt? Canal Cuba und salsapower zeigen nur die nächste Woche -
das erleichtert die Planung nicht: ich hoffe ja auf glück und eine band wie DLG oder manolito..
- wie sieht es aus mit HipHop MIschungen a la Orishas (nicht reggaeton) oder reinem Hiphop? hat da jemand Tips für live Auftritte?
- wie krass ist das angraben zZ in Havanna? In Santiago war es damals für mich alleine unerträglich (19, blond ist aber natürlich auch
schwer), in einer kubanischen Gruppe gleich null ..


Ganz wichtig sind vor allem meinem Freund ein paar ruhige entspannte Tage am Strand. Er würde am liebsten am Mittwoch (wir kommen Dienstag Abend an) schon los - ich möchte aber Freitag rechtzeitig zu den Konzerten und Clubs wieder in Havanna sein. Ist Playa del este um die jahreszeit ohnehin ruhig? oder lieber ein Inlandflug nach cayo largo? Ich war damals nie in den Strandgebieten, nur mal zwei Tage in Varadero (das scheidet aus - garkeine Kubaner wäre nun wirklich deprimierend) und Baracoa (zu weit).

Ich weiss: das Thema ist schon tausend Mal aufgekommen (schönste Strände) und ich habe auch die ersten 30 Seiten Forum gelesen (liege mit Erkältung flach ;)) - aber der Zeitplan ist ja nun leider ungewöhnlich straff.

Würde mich riesig über zahlreiche Tips (auch gerne zu allem anderen, was Euch einfällt, freuen): wie gesagt - eine möglichst viel sehen Reise soll das nciht werden (wir ziehen gerade beide min. 60 Stunden Wochen durch und wollen einfach nur Kuba erleben): Musik, Tanz, Strand, Santeria, die Altstadt und Leute photographieren, so es geht: ganz gut essen, am Malecon die Beine baumeln lassen, Kuba geniessen :) Danke!

Patricia


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 23:43
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#2 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

und entschuldigt bitte, dass ich in der Vorstellungsrubrik geschrieben habe - überall sonst erhalte ich die Meldung, dass ich keinen Zugang zu dem Forumsbereich hätte ..


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2010 23:59 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 00:09)
#3 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Patricia,
dann erstmal willkommen hier! Du hast dann ja schon einige Kubaerfahrungen gemacht, war bestimmt eine spannende Zeit damals!

Im 1830 ist der Salsa-Abend immer sonntags. Ich war leider mal am Samstag dort, dann gibt es nur Musikvideos, eher Richtung Reggaeton.
Toll fand ich im Juli die Tanzabende im Hotel Florida, Obispo. Das Tanzlokal ist relativ klein, aber schöne Atmosphäre und tolle Tänzer, so mein Eindruck. Offenbar gibt es da jeden Abend Live-Salsa-Musik, zumindest Do. und Fr. war da was los. Eintritt nur 5 CUC incl. 2 Getränken.

Verbindet doch Strand mit Havanna am Abend. Also tagsüber zur Playa - die Playas del Este sind durch den Pendelbus für 3 CUC hin und zurück ja inzwischen von Havanna einfach erreichbar und so könntet ihr abends noch Havanna unsicher machen.

Wenn du noch 1-2 Beiträge schreibst, wirst du für alle Bereiche freigeschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 00:07
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#4 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

ah kapiert :) neue Beiträge eröffnen oder reicht antworten?

Ja, die Zeit war spannend und erlebnisreich .. aber es ist komisch: ich war da so jung. bin hingekommen, konnte kein Wort Spanisch, wusste nichts von der Insel und nch ein paar Monaten habe ich da einfach mit den Studenten gelebt, war mit in der Uni, bin auch einen ganzen Tag rumgerannt, nur um die Zutaten für einen Geburtstagskuchen zu kriegen, saß sogar einen Tag im Gefängnis (wobei da alle unglaublich nett waren). Damals fand ich es nicht so außergewöhnlich.. wenn ich die Zeit mit meinem Leben jetzt vergleiche, kommt es mir viel krasser vor.

Vielen Dank für die zwei Tips - dann werde ich auf jeden Fall schauen, dass wir ins Obispo kommen.

Wie ist denn die Playa del Este? Soll ja eher der Partystrand sein ... ist er im Oktober überhaupt gefüllt? Grds. will mein Freund eigentlich lieber an einen ruhigen Strand und mglst. alleine chillen - dabei fallen mir weitere meiner tausend Fragen ein: hat jemand Erfahrung mit Delphinen schwimmen? Ich weiss, dass man das in Varadero machen kann, aber Varadero wollen wir wie gesagt vermeiden .. Wäre allerdings ein (kitschiger) Traum von mir, den ich mir *räusper* aber schon eh ein paar Mal erfüllt habe.

Kann man irgendwo bei der Playa del Este Pferde leihen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 00:13 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 00:16)
#5 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patriciaeleanor
hat jemand Erfahrung mit Delphinen schwimmen? Ich weiss, dass man das in Varadero machen kann


Lass es lieber, du wirst nur enttäuscht sein: Verarschung pur, im Meer "eingemauerte" Tiere, die ein paar Kunststücke vorführen und mal kurz von jedem Touri angefasst werden dürfen.

Antworten reicht, es muss dann nur einer der Modis sehen und dich dann freischalten. Dafür wird es heute abend wohl zu spät sein - wegen oder


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 00:54
avatar  George1
#6 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Antworten reicht, es muss dann nur einer der Modis sehen und dich dann freischalten. Dafür wird es heute abend wohl zu spät sein - wegen oder



Na Na - Mods schlafen nicht Das mit dem Freischalten ist aber Admin-Recht.

Zum Thema Delphinschwimmen muß ich dir aber Recht geben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 01:37
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#7 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

hmm, na gut. dann fallen die delphine aus. die pferde habe ich mittlerweile im lonely planet gefunden :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 12:53 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 12:59)
#8 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patriciaeleanor

Wie ist denn die Playa del Este? Soll ja eher der Partystrand sein ... ist er im Oktober überhaupt gefüllt? Grds. will mein Freund eigentlich lieber an einen ruhigen Strand und mglst. alleine chillen - dabei fallen mir weitere meiner tausend Fragen ein: hat jemand Erfahrung mit Delphinen schwimmen? Ich weiss, dass man das in Varadero machen kann, aber Varadero wollen wir wie gesagt vermeiden .. Wäre allerdings ein (kitschiger) Traum von mir, den ich mir *räusper* aber schon eh ein paar Mal erfüllt habe.

Kann man irgendwo bei der Playa del Este Pferde leihen?


Die Party ist dort (und nicht nur dort) schon seit paar Jahren vorbei. Außer vorm Tropicoco wo ein paar einsame Nutten auf ihre vorwiegend italienischen Opfer lauern, ist es im Vergleich zu 1999 mausetot. In Guanabo direkt ist am Wochenende Remmidemmi unter reichlich angetrunkenen Kubanern. Also kein Problem auf dem über 10 Kilometer langen Strandabschnitt etliche ruhige Plätze zu finden.

Pferde gibt es allerdings keine auszuleihen, nur Hühner, wie bereits erwähnt vorm Tropicoco.

Allgemein hat sich sehr viel verändert in 10 Jahren. Hoffentlich wirst du nicht total enttäuscht sein, wenn du mit den Vorstellungen von 1999 dort ankommst. Auch ist alles etwas heftiger geworden. Kannst dir ja mal meine Reisetipps und Tricks durchlesen, einfach den Link hier unten anklicken, Kubaseite aufrufen und bis zur Hälfte nach unten rollen. Dort beginnen sie.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:05
#9 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Pferde gibt es allerdings keine auszuleihen, nur Hühner, wie bereits erwähnt vorm Tropicoco.



Ich glaube Patriciaeleanor ist eine Sie. Da wird sie auch Deine Reiseleitung nicht benötigen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:29
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#10 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

Danke, Euch beiden :) ich werde jetzt gleich mal den Link ansehen - in welcher Hinsicht sind Dinge "heftiger" geworden? Was die wirtschaftliche Situation angeht? Da fand ich es damals schon recht abgefahren - wir hatten eine h am Tag Strom, Wassertanks die meiste Zeit leer,... Prostitution ist, so habe ich zumindest gelesen, eher weniger geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 13:53
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#11 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

ja, ich muss, was den link angeht, zugeben, dass ich schon damals versucht habe, den avancen eher zu entfliehen .. Kuba ist für mich DIE insel wegen der Musik, der Sprache, dem Tanz und der Motive, die sich aus heruntergekommenen und prächtigem ergeben. Aber die TIps, Betrügereien nicht aufzuliegen, klingen schauerlich. Ich hatte damals ein Jahr mit Kubanern zusammengelebt und fast alles in moneda nacional gezahlt und nicht einen einzigen moment erlebt, in dem ich hinters Licht geführt wurde. Aber logisch, dass sich das mit dem Tourismus verstärkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:32
avatar  Pauli
#12 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Patricia wer von beiden auf dem Bild bist du denn?

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:13
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#13 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

na, die kleine südländerin!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Ich hatte damals ein Jahr mit Kubanern zusammengelebt und fast alles in moneda nacional gezahlt und nicht einen einzigen moment erlebt, in dem ich hinters Licht geführt wurde. Aber logisch, dass sich das mit dem Tourismus verstärkt.



Dise Kuba gibt es nicht mehr...vorbei..die exrevolution ist gerade Ofiziel gestorben.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:29
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Patriciaeleanor
na, die kleine südländerin!



 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:56
#16 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patriciaeleanor
na, die kleine südländerin!



Und wer ist die Blonde?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 18:26 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 18:27)
avatar  iris
#17 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich war dieses Jahr 2x in Guanabo, ich fand es sehr angenehm dort, Lebensmittel gab es genügend, sowohl auf dem Markt als auch im shoppie, ausländische Touristen waren kaum da, eher kubanische Familien, Remmidemmi haben wir (da auch nicht danach gesucht) nicht mitgekriegt und die Leute en la calle waren angenehm und freundlich. Ansonsten fand ich im Sommer schon mehr als bisher ersichtlich, dass es den meisten Leuten nicht gut geht. Fast alle Bekannte meines Mannes , die dieser fragte wie es ihnen gehe, antworteten statt dem bisherigen "bien, todo bien", mehr oder weniger negativ, "bueno, hay que luchar" war noch das harmloseste, und das sogar in meinem Beisein (klar erkenntlich als Touristin, dank blonder Haare).


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 19:04
avatar  iris
#18 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Außerdem bin ich auch diese Mal nur einmal "abgezockt" worden- ich musste doch wirklich 1 € mehr als zuvor berechnet für ca. 8 Getränke bezahlen, und das war natürlich in einer Touristenkneipe. Ansonsten habe ich wieder einmal nur gute Erlebnisse zu verbuchen, obwohl ich ein paar Mal auch ohne kubanischen Mann allein unterwegs war. Ich glaube immer noch, dass das davon abhängt, wie man sich selbst benimmt und/oder ob man eben mit Säufern zusammensitzt, da man selbst viel trinkt oder mit ganz "normalen" Leuten, die ja meist auch ein bestimmtes geistiges Niveau und vor allem viel Ehrgefühl haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 19:18 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 19:18)
avatar  Lisita
#19 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Willkommmen im Forum.

Ich habe Dir eine Adresse einer Tanzschule per PM geschickt.
Hoffe, Du kannst sie schon öffnen.

Im Florida, Chevere (Mittwoch), 1830 (Sonntag) findest Du halt viele Tanzlehrer mit Ihren Schülerinnen.
Toll finde ich die Matinés, die ca. 17:00 in der Casa de la musica, Teatro nacional, Café cantante etc. sind.

Ich mag auch die Auftritte von Yoruba andabo jeweils Samstags 17 h im Cabaret Las Vegas oder den Sabado de la Rumba, auch am Samstag 14 h im Conjunto Folklorico und die Rumbashow mittwochs 17 h im Huron Azul an der Ecke 17 y H.

Liebe Grüsse
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:28
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#20 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

Vielen Dank für den Tip - wobei mir das auf den ersten Blick so aussah, als sei das in der Tat eine Dame, wie ich sie suche: bloß, dass sie grds. in der Schweiz ist und im Zeitraum in Havanna, allerdings mit einer Gruppe aus der Schweiz zu Intensivkursen. Ich habe sie mal angemailt und werde sehen, ob sie einen Vorschlag hat.

Was meint Ihr denn mit: "das Kuba gibt es nicht mehr"? Ich habe noch zwei Bekannte dort, mit denen ich regelmäßig telefoniere und danach wurden keine großen Änderungen konstatiert. Hay que luchar war auch schon vor zehn Jahren Programm. Sind die Verhältnisse der Leute schlechter? Naja, ich werde es am Ende ja sehen.. das ist ja auch ein Grund, warum ich hin möchte ... Und die Musik und der Tanz werden schon nicht ausgestorben sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:39
#21 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patriciaeleanor
- kennt jemand eine Konzertübersicht, die schon die nächsten Wochen zeigt? Canal Cuba und salsapower zeigen nur die nächste Woche

Nein, so eine Konzertübersicht wäre etwas ganz Neues (und ziemlich Unkubanisches). Du meinst wahrscheinlich Canal Cubano, ansonsten gibt's die geringfügig ausführlichere EGREM-Liste und vor allem die Seite Kewelta, die sich auf Kuba normaler Weise wesentlich schneller aufbaut als wenn man sie von hier aus aufruft.

Zitat von Patriciaeleanor
- wie sieht es aus mit HipHop MIschungen a la Orishas (nicht reggaeton) oder reinem Hiphop? hat da jemand Tips für live Auftritte?

In diesem Genre gibt es leider viel zu selten Konzerte, so eines dann auch rechtzeitig mitzubekommen ist wohl Glückssache. Aber gestern Nachmittag z.B. ist die Rap-Band Anónimo Consejo in der Piano Bar Habaneciendo (Centro) aufgetreten, wie der EGREM-Liste zu entnehmen war. Im La Madriguera (Centro) gibt es häufiger HipHop zu hören. Eine interessante Mischung verschiedener Musikstile hat die Gruppe Interactivo im Angebot, jeden Mittwoch im Café Teatro Bertolt Brecht (Vedado).


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:41
avatar  Patriciaeleanor ( gelöscht )
#22 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Patriciaeleanor ( gelöscht )

ja, genau, die meinte ich und das sind genau die tips, die ich suche .. aber im zweifel lässt sich das alles vor ort besser klären .. ich bin nur schon so aufgeregt bald nach kuba zu kommen, dass ich am liebsten den ganzen tag recherchieren würde, was sich nicht recherchieren lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 21:39
avatar  dirk_71
#23 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Patriciaeleanor
ja, genau, die meinte ich und das sind genau die tips, die ich suche .. aber im zweifel lässt sich das alles vor ort besser klären .. ich bin nur schon so aufgeregt bald nach kuba zu kommen, dass ich am liebsten den ganzen tag recherchieren würde, was sich nicht recherchieren lässt.



Dort kannst Du auch Radio Taino hören, die sagen immer die aktuellen Konzerte an..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 07:33
avatar  R.Bost
#24 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von dirk_71

Dort kannst Du auch Radio Taino hören, die sagen immer die aktuellen Konzerte an..



raido taino kann man auch hier hören :-)

mms://media.enet.cu/radiotaino

r.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 07:35
avatar  dirk_71
#25 RE: Nach 10 Jahren wieder nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von R.Bost

Zitat von dirk_71

Dort kannst Du auch Radio Taino hören, die sagen immer die aktuellen Konzerte an..



raido taino kann man auch hier hören :-)

mms://media.enet.cu/radiotaino

r.




Danke, aber ich weiß.. Dank Internet Radio auch im Wohnzimmer...
Radio Rebelde übrigens auch..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!