»Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«

22.11.2008 07:49
avatar  Garnele
#1 »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

»Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«

Gespräch mit Deborah Azcuy Carrillo. Über Kuba und die deutsche Presse, über ihre Arbeit als Diplomatin in Berlin. Und darüber, warum ihr Land keine Frauenquote braucht


Deborah Azcuy Carrillo hat drei Jahre lang als I.Sekretärin der Botschaft der Republik Kuba in Berlin das Büro für Presseangelegenheiten geleitet und war Ansprechpartnerin für die Kuba-Solidaritätsgruppen in Deutschland. Am Montag kehrte sie nach Havanna zurück, um künftig im Außenministerium zu arbeiten.
(...)

Quelle: http://www.jungewelt.de/2008/11-22/001.php


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 11:37
avatar  pepino
#2 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

warum geht sie schon nach 3 jahren ? was hat sie angestellt?




 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 11:40
avatar  dirk_71
#3 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Wie würden Sie in wenigen Sätzen das Bild beschreiben, das in den deutschen Massenmedien von Kuba gezeichnet wird?


Es war eine sehr interessante Erfahrung, alltäglich mit diesem Bild konfrontiert zu werden – einem Bild, das meist nicht sehr positiv ist und oft nicht mit der Realität übereinstimmt. Allerdings basiert diese Einseitigkeit oft auf Unwissen, deshalb würde ich sie nicht jedem einzelnen Journalisten vorwerfen. Es gibt positive Ausnahmen, aber die Grundtendenz in der Berichterstattung ist immer noch, Kuba als Schurkenstaat darzustellen. Wenn man nicht umhin kommt, auch die positiven Aspekte zu erwähnen, werden sofort die Klischees ausgepackt. Eines dieser Klischees ist bekanntlich, daß es keine Demokratie gibt – und das trotz unseres aktiven Wahlrechts ab 16.


Was hat Wahlrecht mit Demokratie zu tun, wenn man nur zwischen ja oder ja wählen kann

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 11:47
avatar  pepino
#4 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das ist wie hier mit wahlessen, essen oder nicht essen .
sie ist ja auch eine sehr fleissige diplomatin in der 2. oder 3. generation.
viel deutsche journalisten haben sie schon vor ihrem gastspiel in berlin
sehr ins herz geschlossen, eine wirklich fleissige genossin .



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 15:41
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
( gelöscht )

CUba hat in Deutschland mehr Freunde als man vermuten moechte, allerdings denken wir da ganz bestimmt nicht an die

gleiche Personengruppe


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 18:44
avatar  Seischu
#6 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:

Ich würde mir allerdings immer noch von vielen Medien mehr Recherche und weniger Einseitigkeit wünschen.


Ich auch.
In Antwort auf:

Früher war das Fidel Castro – jetzt ist es sein Bruder Raúl Castro. Die Medien haben, gewollt oder ungewollt, Personenkult betrieben, indem sie es immer so dargestellt haben, als sei Kuba das Land von Fidel Castro; und jetzt das Land von Raúl Castro. Aber Kuba ist viel mehr.

Daß das sozialistische Kuba besteht, weil das Volk es mehrheitlich so will, wird in Deutschland noch nicht verstanden. Dazu müßte man sich die Frage stellen: »Warum existiert dieser Staat seit 50 Jahren?«


Ja

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 21:41
#7 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich würde mir allerdings immer noch von vielen Medien mehr Recherche und weniger Einseitigkeit wünschen. Die Medien haben, gewollt oder ungewollt, Personenkult betrieben, indem sie es immer so dargestellt haben, als sei Kuba das Land von Fidel Castro; und jetzt das Land von Raúl Castro. Aber Kuba ist viel mehr.
Wohlbemerkt - Im Interview ging es um die deutschen Medien, nicht die cubanischen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 21:52
avatar  dirk_71
#8 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
Rey/Reina del Foro

Seit wann gibt es einen Personenkult in Kuba....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 21:53
avatar  jan
#9 RE: »Die Zahl der Freunde Kubas in der BRD steigt«
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Seit wann gibt es einen Personenkult in Kuba....



seit José Martí

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!