Cuba braucht Freund!

  • Seite 3 von 3
27.10.2006 10:44
avatar  ( Gast )
#51 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
( Gast )

@e-l-a
@dirk71

Danke für eure Einträge. Ich meinte allerdings die Informationen über die verschiedenen Vereine.

Was ist besser um ein Land kennenzulehrnen, als bei der Zitronenernte zu helfen, und mit Einheimischen zu arbeiten. Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt.

Hilfreich kann es auch sein, mit Kubanern zu reden, die inzwischen hier leben. Ich hatte das Glück einen Kubaner kennenzulernen. Und der findet, dass auf Kuba auch vieles einfacher ist. Er bedauert auch die verzerrte Berichterstattung über seine Heimat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 10:52
#52 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Was ist besser um ein Land kennenzulehrnen, als bei der Zitronenernte zu helfen, und mit Einheimischen zu arbeiten. Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt


Auf Cuba kannst du auch teure Ferien machen ohne dabei noch arbeiten zu müssen!

In Antwort auf:
Hilfreich kann es auch sein, mit Kubanern zu reden, die inzwischen hier leben. Ich hatte das Glück einen Kubaner kennenzulernen. Und der findet, dass auf Kuba auch vieles einfacher ist. Er bedauert auch die verzerrte Berichterstattung über seine Heimat.


Ist es ein Botschaftsmitarbeiter oder hast du ihn falsch verstanden? Warum ist er hier in Europa wenn's auf Cuba viel viel besser sein sollte?


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 10:53 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 11:19)
#53 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Forums-Senator/in
Wegen technischen Gründen (Server) doppelt gepostet! ;-)

Saludos

El Cubanito Suizo

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 11:22
#54 RE: Alle hier sind Freunde von Cuba......
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"


... Alle hier sind Freunde Cubas! Ich zum Beispiel liebe das Land und die Leute, jedoch bin ich ein gegner von FC's Regime, welches einzig und allein da ist um das Volk zu unterdrücken!

Erntehelfer haben die Cubaner genug! Hast du schon vergessen MatthiasR. 0% Arbeitslose

Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 12:09
avatar  Socke
#55 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mathias.R

Was ist besser um ein Land kennenzulehrnen, als bei der Zitronenernte zu helfen, und mit Einheimischen zu arbeiten. Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt.
Hilfreich kann es auch sein, mit Kubanern zu reden, die inzwischen hier leben. Ich hatte das Glück einen Kubaner kennenzulernen. Und der findet, dass auf Kuba auch vieles einfacher ist. Er bedauert auch die verzerrte Berichterstattung über seine Heimat.


Hm, würdest du Kartoffeln ernten oder Spargel stechen um Deutschland kennen zu lernen?
Ih kann da nur für mich sprechen, nach so 8 bis 10 Stunden auf dem Acker trinke ich vielleicht noch ein Bier mit den Kollegen aber zum Fußball oder in eine Kneipe gehe ich dann nicht mehr. Von Konzerten oder Museen etc. will ich da gar nicht reden.

Ich kenne auch Kubaner in D und Kubaner in Kuba, auch zwei die öfter in ihre Heimat reisen aber immer wieder nach Deutschland zurück kommen.
Wenn man dann hier beim Burger King vor einem Big King XXL sitzt und erzählt das man ja nicht jeden Tag Fleisch essen muss und es deshalb in Kuba gar nicht so schlimm ist mit der Versorgungslage verliert das Argument etwas an Wirkung :-)

Ausserdem bin ich der Meinung das Land und Leute viel mehr sind als die Politik eines Landes, wenn ich also Land und Leute kennen lernen will besuche ich das Land und lass die Politik zuhause.

Ohne eine Verbindung nach Kuba und mit mangelnden Spanisch Kentnissen würde ich erstmal eine der vielen Kuba Rundreisen machen, auf gar keinen Fall AI Cluburlaub am Strand und auch nicht drei Wochen Campo allein, eine schöne Rundtour über die Insel mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Martis Geburtshaus bis Hemingways Stammkneipe.
Mich persönlich reizt im Moment ein Fotoworkshop den ein deutscher Fotojournalist in Havana anbietet, von dem habe ich einiges in der Geo und beim Stern gesehen, da kriegt man auch einen Eindruck von Land und Leuten.
Eine drei Wochen Tour auf den Spuren der Revolution werde ich mir auch irgendwann mal antun, allerdings liegt das noch in ferner Zukunft.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:07 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 14:09)
#56 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Eine drei Wochen Tour auf den Spuren der Revolution werde ich mir auch irgendwann mal antun, allerdings liegt das noch in ferner Zukunft.

In ferner Zukunft werden die Spuren der Revolution restlos verschwunden sein, so wie die Lenin- und die Mehrheit der Karl-Marx-Denkmäler in der DDR nach der Wende.

Dafür werden schon die "Sieger" und "Neuen Herren" sorgen, daß jede Erinnnerung an die Revolution und die Zeit unter Fidel schnellstens verschwindet, genau so schnell wie die Libretta und das billige wohnen.

Wenn du den Revolutionsromantiker-Nostalgieaufenthalt noch erleben willst, solltest du dich beeilen.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:16
avatar  Karo
#57 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro

auch ohne Focus auf "Revolutionsromantik", ich rate jedem Cuba jetzt noch
kennen zu lernen (wie lange das "JETZT" noch dauert weiss ich auch nicht)

Je nach "Wendevariante" ist zu befürchten, dass es eine Generation dauert,
bis sich eine neue authentische cubanische Gesellschaft entwickelt hat.
Glaube nicht dass man sich dann wird so sicher fühlen können im Volk draussen.

God bless Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:16 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2006 14:17)
#58 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
In ferner Zukunft werden die Spuren der Revolution restlos verschwunden sein, so wie die Lenin- und die Mehrheit der Karl-Marx-Denkmäler in der DDR nach der Wende.

... oder die Paulinerkirche in LE, das Stadtschloss in Berlin usw. zu DDR-Zeiten.

Den Bildersturm der Sieger auf die besiegte Vergangenheit hat es immer gegeben und wird es immer geben. Zu jeder Zeit und in jeder Gesellschaftsform.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2006 14:57
avatar  Socke
#59 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das wird alles noch ein paar Jahre halten, die Regierung wird da nicht so schnell zusammenbrechen weil sie a) von Chavez gestützt wird und b) eigentlich kein großes Interesse an Kuba besteht. Aber damit weichen wir schon wieder vom Thema ab :-)
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2006 21:38
avatar  guzzi ( gelöscht )
#60 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Hilfreich kann es auch sein, mit Kubanern zu reden, die inzwischen hier leben



Finde ich auch, yoyo, wird dich sicher gut informieren


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 01:29
avatar  ( Gast )
#61 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
( Gast )

Querido consorte Matthias.R

Darf ich dir ein paar infos zur FG geben?

Glaub nicht alles, was dir hier erzählt wird.

Über die FG kannst du durchaus gute Informationen bekommen. Allerdings sind die oft etwas einseitig. Das Regime sollte schon mal hinterfragt werden.

Die Zitronenernte scheinst du ja schon zu kennen. Es stimmt sicher, dass man auch teuren Urlaub machen kann, ohne dort zu arbeiten. Aber in einer Hotelanlage erfärst du nicht so viel über Cuba. Zumal die Einheimichen oft keinen Zutritt haben.

Francisco Rodriguez


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 10:12
avatar  Alf
#62 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Über die FG kannst du durchaus gute Informationen bekommen. Allerdings sind die oft etwas einseitig.


Einseitig ist gut. Der Link unten sagt ja schon alles. Das ist nicht mehr einseitig oder Optimierung der Wahrheit.

http://www.menschenrechte-auf-kuba.de/


Der Schaffer dieses Machwerkes sollte hoffen das diese Seite in Cuba weitgehend unbekannt bleibt ansonsten sollte er besser nicht mehr nach Cuba reisen, falls er überhaupt schon mal dort war.


In Antwort auf:
Die Zitronenernte scheinst du ja schon zu kennen. Es stimmt sicher, dass man auch teuren Urlaub machen kann, ohne dort zu arbeiten. Aber in einer Hotelanlage erfärst du nicht so viel über Cuba. Zumal die Einheimichen oft keinen Zutritt haben.


Wo ist da der Unterschied. Bei erstgenannten Aktionen haben die Teilnehmer auch nur Kontakt mit Ausgewählten Personen.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 10:36
avatar  Garnele
#63 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Über die FG kannst du durchaus gute Informationen bekommen

Interessant, jenseits von Romantik und innerkubanische Widersprüche aufgreifend sind auch die Berichte über die Verteilungsmechanismen des schwarzen Marktes und den Umgang Kubas mit Korruption oder die Debatte und kritische Reaktion auf die Postionen von Heinz Dieterich zur Zukunft des Sozialismus in Kuba.



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 10:58
avatar  pepino
#64 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Zitronenernte scheinst du ja schon zu kennen. Es stimmt sicher, dass man auch teuren Urlaub machen kann, ohne dort zu arbeiten. Aber in einer Hotelanlage erfärst du nicht so viel über Cuba. Zumal die Einheimichen oft keinen Zutritt haben.

wie schön es docvh ist in der schönsten diktatur der welt

http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 11:06
#65 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Forums-Senator/in

Ja und wer macht schon Ferien in einem AI. Auch für die Linken Cubaneulinge: Es gibt auf Cuba Casa Particulares, in welchen Individualtouristen ein Zimmer mieten können. Das Zimmer ist meist ein teil der Wohnung einer cub. Familie. So lebt man in der Familie und man sieht viel von Land und Leuten.
Der cub. Familie dient diese kapitalistische Form des Tourismusbusiness über die Runden zu kommen und sich ein einigermassen anständiges, würdiges Leben zu führen.

Denn wie gesagt:

In Antwort auf:
Zumal die Einheimichen oft keinen Zutritt haben.


Ist für die meisten hier im Forum uniteressant. AI Bunker sind gut für Sozialismusromantiker: Den +/- gewohnten Standard und Ausflüge ins Reich von FC!
In des CH nennen wir diese "Cüpli-Sozialisten"



Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2006 11:20
#66 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
AI Bunker sind gut für Sozialismusromantiker

Die AI Anlagen sind zumeist was für stinknormale Familien, die einfach einen Karibikurlaub verbringen wollen. Also der Typ Urlauber, den man sich seitens des kubanischen Tourismusministeriums wünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 01:54
avatar  ( Gast )
#67 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
( Gast )

@El Cubanito Suize

El Cubanito Suize, du hast natürlich recht mit der Urlaubsform die du beschrieben hast. Ferien mit Familienanschluß ist wirklich die beste Möglichkeit die Menschen kennen zu lernen. Diese Möglichkeit hatte ich nicht erwähnt, weil sie, soweit ich weiß offiziell nicht gestattet ist. Oder hat sich das geändert, was nur positiv wäre, vor allem für die Gastgeber und interessierte Gäste.

@Alf

Du hast einen Link zu einem "Machwerk" gesetzt, von dem du hoffst, dass es in Cuba nicht gelesen wird. Das Machwerk erwähnst du indireckt im Zusammenhang mit der FG. Ist die Seite von diesem Verei, oder eventuell einer anderen Gruppe?

Meine Erfahrung ist, dass die FG in ihrer Zeitschrift auch über normale Dinge schreibt, die nur geringen politischen Hintergrund haben. Informationen, die für Interesserte brauchbar sind.

Bei politischen Themen ist der Verein einseitig. Hier werden Verfehlungen, oder Schritte gegen Cuba kritisiert, vielleicht zu recht. Auf Verfehlungen oder Menschenrechtsverletzungen durch das Regime wird allerdings meißt mit keiner Silbe eingegangen.

Mit einem anderen Link gehst du auf das Thema der Zitronenernte ein, worüber du sagst, dass die Teilnehmer dort nur Kontakt zu Ausgewählten Personen haben. Wie sicher ist diese Quelle?

Alf, verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen. Aber bei der Anzahl an Quellen auf beiden Seiten ist es schwierig die objektivste zu finden. Ich bin da etwas vorsichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 07:25 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2006 07:25)
avatar  Alf
#68 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Ist die Seite von diesem Verei, oder eventuell einer anderen Gruppe?

Geh mal auf deren Seite

http://www.fgbrdkuba.de/ (die ist es doch?

dann mal auf Links.




http://www.therealcuba.com/

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 07:35
avatar  ( Gast )
#69 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
einer Hotelanlage erfärst du

Ich gehe mal davon aus, Pepino (warum erinnert mich das immer nur an Pizza), dass Deine Cuba-Kenntnisse so gut sind wie Deine Rechtschreibkenntnisse. Oder sehe ich das etwa zu kritisch


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 08:59
avatar  Alf
#70 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Alf, verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen. Aber bei der Anzahl an Quellen auf beiden Seiten ist es schwierig die objektivste zu finden. Ich bin da etwas vorsichtig.



Quellen sind das eine, persönliche Erfahrungen um diese zu bewerten eine andere.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 09:06
avatar  dirk_71
#71 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Quellen sind das eine, persönliche Erfahrungen um diese zu bewerten eine andere.


Kann Dir nur Recht geben Alf, ohne persönliche Erfahrungen lassen sich die vielen unterschiedlichen Quellen zu Kuba kaum bewerten oder einordnen. Ok, bei manchen Quellen, egal von welcher Seite, liegt es auf der Hand, dass sie bestimmte Ziele verfolgen. Aber bei anderen ist es nicht so einfach.
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 09:08
#72 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Forums-Senator/in

@ Francisco

1. Mein Nick ist El Cubanito Suizo
Du machst den gleichen Fehler wie der MattR. Seid ihr verwandt oder die gleiche Person (Fake)?

2.

In Antwort auf:
@El Cubanito Suize

El Cubanito Suize, du hast natürlich recht mit der Urlaubsform die du beschrieben hast. Ferien mit Familienanschluß ist wirklich die beste Möglichkeit die Menschen kennen zu lernen. Diese Möglichkeit hatte ich nicht erwähnt, weil sie, soweit ich weiß offiziell nicht gestattet ist. Oder hat sich das geändert, was nur positiv wäre, vor allem für die Gastgeber und interessierte Gäste.



Das zeigt, dass du sehr viel Erfahrung von und mit Cuba hast!
Also lese dich zuerst schlau hier, reise min. 2-3 mal auf die Insel als Individualtourist (nicht Erntehelfer) und dann kannst du die Leute hier im Forum Angreifen und deine Sicht der Dinge kundtun in Sachen Cuba!


Saludos

El Cubanito Suizo

http://www.shibumi.org/eoti.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 09:14
avatar  dirk_71
#73 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Du machst den gleichen Fehler wie der MattR. Seid ihr verwandt oder die gleiche Person (Fake)?


So eine Vermutung hatte ich auch schon, da auch die Schreibweise inklusiv der Schreibfehler sehr ähnlich ist...

Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2006 11:48
avatar  pepino
#74 RE: RICHTIGSTELLUNG zu meinem Beitrag "Cuba braucht Freunde"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@witch

wer pöbelt sollte vorher lesen wenn das zitierter falsch geschrieben ist kann ich leider nichts dafür und warum du gurke auf der pizza magst ist mir auch ein rätsel
http://www.ruinas.de http://www.raros.de


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!