anerkennung von CUba Abitur in Deutschland

17.10.2006 19:30
avatar  ( Gast )
#1 anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
( Gast )

Also meine 2 Fragen sind- erstens-ich heirate im December in Havana meine Chicalatina- wie lange dauert es bis Sie mit mir ausreisen darf- Bearbeitung der Papiere und so weiter.oder gibt es einen Trick oder Weg das ich sie gleich mit nach Deutschland nehmen kann.
Meine 2 Frage ist Sie hat da schon 2 jahre studiert in Havanna Informatik,kann Sie hier einfach weiterstudieren-und wird ihr Cuba Abitur anerkannt-und ja kennt sich vieleicht einer aus ,bin für jeden Tip dankbar!!
Yabalu ist Deutscher hahahahah


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 19:35
avatar  Clinton
#2 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nach der heirat kannste ungefähr 2-3 monate warten bis deine frau nach deutschland kann. wenn es von cubanischer seite keine probleme gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 19:37
avatar  Rody
#3 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
super Mitglied

Zitat von yabalu

Yabalu ist Deutscher hahahahah


Gut, daß Du das dazugeschrieben hast, hätte man sonst nicht vermutet :P

Zu deiner Frage:

Es müssen Zeugnisse eingereicht werden, die zu einem Studium an einer deutschen Hochschule berechtigen (Hochschulzugangsberechtigung). Da die Schulsysteme der Länder sehr unterschiedlich sind, reicht das Schulabschlusszeugnis für die Aufnahme eines Hochschulstudiums in Deutschland oft nicht aus. In diesem Fall muss man in der Regel zunächst einige Semester im Heimatland studieren und/oder die Feststellungsprüfung bei einem Studienkolleg in Deutschland ablegen. Anschließend kann man ähnliche Fächer studieren wie das, was man im Heimatland begonnen hat (fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung).

Wenn man sein Hochschulstudium im Heimatland abgeschlossen hat, kann man in der Regel alle Fächer studieren (in diesem Fall hat man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung). Weitere Informationen über die Anerkennung Ihrer Zeugnisse bzw. darüber, ob Sie eine Feststellungsprüfung beim Studienkolleg machen müssen, gibt es bei der Studieneingangsberatung oder den zuständigen Sachbearbeitern des Akademischen Auslandsamts, unter http://www.anabin.de oder auf den Seiten des DAAD.


Von der Seite des DAAD:

Voraussetzungen zur Zulassung
Kuba
Bevor Sie zum Studium an einer deutschen Hochschule zugelassen werden, müssen Sie in aller Regel die Festellungsprüfung ablegen.


Zur Feststellungsprüfung lese hier: http://www.daad.de/deutschland/zulassung...n/04647.de.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 19:41
avatar  Rody
#4 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
super Mitglied

Wesentliche Punkte sind noch dies hier:

Für die Aufnahme in ein Studienkolleg muss der Studienbewerber in einem Aufnahmetest nachweisen, dass er dem Unterricht in deutscher Sprache mit Verständnis folgen kann. Bei Nichtbestehen des Aufnahmetests ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs (Vorkurs) zu empfehlen. Einige Studienkollegs bieten in der Regel solche Kurse an. Manche Studienkollegs ergänzen den Aufnahmetest durch einen Fachtest z. B. in Mathematik.

und ferner, daß die Nachfrage nach Studienkollegplätzen weit größer als das Angebot ist. Man muß sich auf einen Platz bewerben und dann Glück haben, daß man von der Uni/FH als würdig eingestuft wird. Manche Bewerber warten mehrere Semester.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 19:45
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:
und wird ihr Cuba Abitur anerkannt

vielleicht in bremen, hier in baden-württemberg ganz bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 21:25 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2006 21:26)
avatar  Socke
#6 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Nee, in Bremen höchstwahrscheinlich auch nicht.

----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 21:42
avatar  ( Gast )
#7 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Also meine 2 Fragen sind- erstens-ich heirate im December in Havana meine Chicalatina- wie lange dauert es bis Sie mit mir ausreisen darf- Bearbeitung der Papiere und so weiter.oder gibt es einen Trick oder Weg das ich sie gleich mit nach Deutschland nehmen kann.
Meine 2 Frage ist Sie hat da schon 2 jahre studiert in Havanna Informatik,kann Sie hier einfach weiterstudieren-und wird ihr Cuba Abitur anerkannt-und ja kennt sich vieleicht einer aus ,bin für jeden Tip dankbar!!
Yabalu ist Deutscher hahahahah





Zu der zweiten Frage, Ja Abitur wird hier anerkant.

Emphehlungen:Bevor sie ihre PRE beantragt, sollte sie alle ihre Papiere in Kuba legalizieren lassen(in Pesos Cubanos), sonst wird alles danach teuerer(IN Fulas).
Sie soll auch alle ihre Uni Zeugnis usw besorgen, und legalizieren lassen
.
Schon in Deutschland kann man alles Übersetzen lassen.
Sobald wie sie hier ist, Deutsch lernen.
Ihr beiden haben Glück, wenn sie hier in Deutschland ihre Studium beeden kann, wird sie einen sicheren Job haben.

Keine Disko, Salsateka und so weiter, du muss ihr zeigen wo es lang geht.

Sie soll auch Ihre Führerschein in Kuba machen, denn hier ist auch teuer..



Wichtig: Alle was in Kuba legalieziert sein sollte, jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 22:15
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#8 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

alles schwachsinn,

sie muss alles nochmal machen.
sie muss fuer ein jahr an ein studienkolleg, danach kann sie studieren, allerdings auch nicht alle faecher wie zb. medizin.
der fuehrerschein ist in dland nur 6 monate gueltig, dann muss die den deutschen ablegen, was allerdings immer noch billiger wie ein neuer ist.





_____http://www.havananet.de______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 22:41
avatar  Rody
#9 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
super Mitglied

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, das Abitur wird anerkannt, wenn ich oben den direkten Link zu den offziellen Stellen in Deutschland gepostet habe, wo das genaue Gegenteil steht.

Meine Exfrau kommt aus China, hat dort an einer Elite-Universität studiert und die Hochschulzugangsberechtigung wurde dennoch nicht anerkannt, sondern sie mußte hier noch die Fachhochschulreife erlangen (Sie hat keinen Platz am Studienkolleg bekommen, weil sich ein Vielfaches an Bewerbern im Verhältnis zu den offenen Stellen beworben hatten, darum hat sie sich für das Abendgymnasium entschieden und dort in 3 Semestern FH-Reife erworben).

Grundsätzlich werden in Deutschland nur die Hochschulzugangsberechtigungen aus den alten EU-Ländern sowie den USA anerkannt. Nahezu aus allen anderen Staaten müssen in einem speziellen Examen ihre Qualifikation nachweisen, dem sogenannten Feststellungsverfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2006 23:07
avatar  ( Gast )
#10 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
( Gast )

ich halte es auch für lächerlich, ein kubanisches Abitur mit einem deutschen gleichzusetzen.
Was bittesehr lernen die schon in ihren Bruchbuden die sich Schule nennen, und welche Apparaturen haben die in Chemie oder Physik. Fremdsprachen? Die können ja nicht mal Spanisch


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 08:16
avatar  ( Gast )
#11 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
( Gast )

@Garfield

Also auf den Kopf gefallen sind sie nun auch wieder nicht! Haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie unser Schulkinder, heisst aber noch lange nicht, dass sie nicht's lernen. An den Uni's gibt's etliche hellen Köpfe, nur ohne Analysegeräte und den informellen Austausch von wissenschaftlichen Studien ist das nun mal schwer. Ihre Studien haben somit beschreibenden Charakter. Analysemöglichkeiten bestehen, sind aber den Militär's vorbehalten und den Insituten nicht zugänglich. Ist klar, dass unter diesen Umständen die Mehrheit die Auswanderung bevorzugt, die die bleiben machen das beste daraus.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 08:42
avatar  ( Gast )
#12 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ich halte es auch für lächerlich, ein kubanisches Abitur mit einem deutschen gleichzusetzen.
Was bittesehr lernen die schon in ihren Bruchbuden die sich Schule nennen, und welche Apparaturen haben die in Chemie oder Physik. Fremdsprachen? Die können ja nicht mal Spanisch





Leider muss ich lachen, du spricht mir aus der Seele, wie kommst du darauf.



 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2006 10:47
avatar  Moskito
#13 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meine 2 Frage ist Sie hat da schon 2 jahre studiert in Havanna Informatik,
Bist du sicher sie studiert an der UNI?

"Estudio informatica" kann in Kuba gar vieles bedeuten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2006 01:44
avatar  Socke
#14 RE: anerkennung von CUba Abitur in Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Moskito, da ist was dran. Ich habe mal eine Mexicana kennen gelernt die in Matanzas Informatik studiert hat, kurz vor dem Diplom hatte sie keine SQL Kentnisse, keine C und c++ Kentnisse, keine Betriebssystemkentnisse .....

Eigentlich konnte sie nur Windows, Access und Visual Basic. Sie besaß auch keinen eigenen Computer. Von meinen angehenden DV-Kaufleuten erwarte ich mehr.
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!