Begegnung mit Kuba

13.09.2006 09:07
avatar  Chris
#1 Begegnung mit Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Begegnung mit Kuba

Heidi Berwanger
Vom 13.09.2006

Die "Flix"- Theater- und Musik AG der Oranienschule veranstaltet am Freitag, 15. September, einen Flohmarkt. Damit möchten die Schüler Geld für einen soziokulturellen Schüleraustausch mit Kuba einnehmen. Wir sprachen mit Heidi Berwanger, die ehrenamtlich die "Flix"-Theater-AG leitet.

Was ist das Kubaprojekt?

Berwanger: Bei dem Schüleraustausch handelt es sich um eine Begegnung zwischen deutschen und kubanischen Jugendlichen. Es ist uns ganz wichtig klarzustellen, dass wir keine Touristenreise machen. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, ein Land der sozial benachteiligten Welt kennen zu lernen und sollen dadurch auch ihre eigene Situation anders beurteilen. Für die Kubaner ist es wichtig, dass wir trotz ihrer schlechten wirtschaftlichen Lage Interesse an ihrer Kultur zeigen.

...

Wie ist der Kontakt zu Kuba entstanden?

Berwanger: Durch unser "Flix"-Theaterstück, das von Integration und Akzeptanz handelt, ist die Vorsitzende des "Verein psychosozialer deutsch-kubanischer Kooperation und beruflicher Austausch e.V." auf uns aufmerksam geworden. Wir hoffen, dass wir unserer Gegengruppe, den "Alas de Colibri" auch einen Besuch in Deutschland ermöglichen können.

Was genau werden die Schüler in Kuba erleben?

Berwanger: Die Schüler leben gemeinsam mit den Kubanern auf einem Campingplatz. Die Kubanischen Schüler werden in unsere Theaterstücke integriert und die Schüler der Oranienschule können Kubanische Rhythmen und Musik kennen lernen. Ich wünsche mir, gemeinsam mit Roman Twardy, der die Musik-AG leitet, den kulturellen Austausch zu fördern.

Das Interview führte
Myriam Vosseberg
http://www.main-rheiner.de/region/objekt...ikel_id=2522218


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!