Buch mit sw-Bildern über Kuba

07.05.2015 20:19
avatar  cudo
#1 Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute. Ich bin schon seit längerer Zeit Mitglied im Forum, wenn auch nicht sehr aktiv. Von Zeit zu Zeit stelle ich Bilder in die Gallerie, weil ich viele Fotos von Kuba habe und weil diese Fotos anders sind als die üblichen bunten Bilder aus Reiseprospekten. Mit einigen dieser Bilder habe ich ein Buch gemacht. Es hat den Titel Udo Pagga "Begegnungen in Kuba" und zeigt in schwarz-weiß-Bildern das alltägliche Leben. Dazu habe ich auch Texte verfasst, die meine Eindrücke von 5 Reisen schildern. Da es für solch ein Buch in Deutschland keinen Markt und daher auch keinen Verlag gibt, ist es bei www.epubli.de erschienen, dort kann man auch einige Seiten einsehen. Ich könnte mir denken, dass es im Forum Leute gibt, die Interesse an solch einem Buch haben und sich vielleicht auch generell Bilder lieber in Papierform als auf dem Bildschirm anschauen. Ich möchte an dieser Stelle auf das Buch aufmerksam machen, weil ich der Meinung bin, dass es ganz gut geworden ist, wobei es mir nicht um die kommerzielle Seite geht, ich verdiene nichts, wenn es jemand kauft
Kuba, so wie es noch ist, wird es vielleicht schon bald micht mehr geben, wenn die Amis in Massen einfallen und deren "Kultur" in das Land tragen. Hoffen wir, dass das wenigstens für die Kubaner gut ausgeht, dass sie etwas von den Dollars profitieren und dass diese unsägliche Blockade bald ganz beendet wird. Den Charme aber, den Kuba immer noch hat und die Herzlichkeit der Kubaner könnte allerdings leiden, wenn ökonomische Interessen überwiegen.
Es würde mich freuen, wenn jemand Interesse an dem Buch hätte oder an einem anderen mit dem Titel: Havanna in schwarz und weiß. Ein paar weitere Hinweise sind in den Flyer, die ich in die Gallerie dieses Forums gestellt habe. Hier ist ein Link zu epubli http://www.epubli.de/shop/buch/Begegnung...737542623/45291
Bilder, aus dem Buch und auch andere sind in der fotocommunity und bei flickr gepostet, jeweils unter dem Autornamen yupag und auf meiner Homepage www.yupag-fotoart.de


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2015 21:38
avatar  iris
#2 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, die wenigen Texte aber, die ich gelesen habe weisen deutlich darauf hin, dass du kein spanisch sprichst und daher einiges nicht wirklich verstanden hast. Find ich auch nicht schlimm, allerdings würde ich solches Halbwissen nicht veröffentlichen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 11:33
#3 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Da war jemand aber fleißig.. Hut ab. Schöne, vielseitige Aufnahmen. Wer es lieber in Farbe mag, dem empfehle ich "Cuba mi amor", Kunstblattverlag Dresden 2015. Allen Forumsmitgliedern die zum Treffen nach Dresden kommen, würde der Verleger bei Interesse sicher persönlich ein Buch vorbei bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 12:37
#4 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
Cudo seinerseits schreibt in einem öffentlich zugänglichen Text über eine Begegnung, in der er nach eigener Aussage nur wenig verstehen konnte, da französisch und spanisch gesprochen wurde. Trotzdem beschreibt er z. Bsp. das Jahr in weiß mit sehr eingeschränktem Wissen. Ich finde es eben nicht richtig, wenn man Aussagen trifft z. Bsp. über religiöse Rituale, ohne allzuviel darüber zu wissen.


Das ist ja auch keine Doktorarbeit über die Santeria, sondern ein Fotoband ergänzt mit seinen Reiseeindrücken. Ich finde seine Texte gut und lebensnah, solche Sachen wie die Polizei, die ständig Multas für nichts verhängt oder der Beschiss an der Tanke, hat doch jeder schon mal erlebt. Dass er nicht perfekt Spanisch spricht, schreibt er selbst ja oft genug...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2015 14:50
#5 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Sind die Aufnahmen in sw gewandelt oder aufgenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:21
avatar  cudo
#6 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für euer Interesse. Die letzte Frage lässt sich am einfachsten beantworten. Alle Bilder sind mit Digitalkameras aufgenommen, die meisten mit der Canon 5 DII, meiner Meinung nach der besten bezahlbaren Kamera, und dann mit Lightroom bearbeitet. Also immer in Farbe aufgenommen und als sw-Bild fertig gestellt. Zu der Anmerkung wegen der Sprache und dem Wissen über Kuba. Als ich das erste mal in Kuba war, konnte ich gerade mal buenos dias sagen, inzwischen reicht es, um allein durch das Land zu fahren und um das zu erfahren, was ich wissen will. Es ist ja ganz klar, wenn ich Texte hier einbringe, dann gibt es viele Experten, die es besser wissen, mehr Erfahrung haben, aus Kuba stammen oder mit Kubanern liiert sind. Aber das ist nicht schlimm. Es sind meine Eindrücke, selbst wenn sie objektiv falsch sind oder nicht mehr stimmen, weil das Land im Wandel ist. Und um Bilder zu machen, muss man nicht unbedingt die Sprache beherrschen. Gruß Cudo


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 09:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 09:40)
avatar  cudo
#7 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Noch ein Hinweis, um den Appetit anzuregen, habe ich ein paar weitere Bilder in die Gallerie gestellt.

g70-Alltag-in-Kuba-Bilder-in-schwarz-weiss.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 10:15)
avatar  iris
#8 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schön


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 10:39)
avatar  Mario
#9 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
spitzen Mitglied

@cudo Deine Fotos sind sehr gelungen. Auch die SW-Bearbeitung gefällt mir. Du könntest auch ein Bildband erstellen, mit weniger Text und dafür mit großformatigen Bildern. Die Bilder wirken auch ohne viel Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 00:42
avatar  cudo
#10 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Man könnte vieles, das Problem ist, dass man kaum wahr genommen wird, wenn man so etwas macht und in Folge dessen, kaum Absatz hat und im Endeffekt auf den Kosten sitzen bleibt. Dieses Buch ist wirklich preiswert und die technische Qualität, um mich auf die zu beschränken, hervorragend. Ein aufwändigeres Buch ist für eine Privatperson unbezahlbar. Das liegt nun mal an unserem System, dass man nur in einem Verlag ankommt wenn man Beziehungen hat oder etwas produziert, das den Geschmack der breiten Masse findet und beides habe oder will ich nicht. Vielleicht ist sowieso schon bald das Ende der gedruckten Bildbände gekommen und in Zukunft geht alles nur noch virtuell. Aber Danke für das Kompliment. Die Texte sind denke ich schon wichtig, für die Einordnung, besonders die geografische und weil man manches nur oder besser versteht, wenn man den Hintergrund kennt. Ich wüsste nicht, dass es bei uns ein Buch zu kaufen gibt, in dem einerseits viele Bilder dieser Art sind (sw, Alltag, Leben auf der Straße) und mit Texten, die den Bildern zugeordnet sind. Wenn es das gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 14:32
#11 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Den Hinweis hatte ich schon gegeben (siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:02 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 15:02)
#12 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dein Hinweis ist aber in Farbe,er sucht was in schwarz-weiß.
Ja,weiß und schwarz sind auch Farben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 15:18
#13 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Sven Creutzmann und Henky Hentschel "Salsa einer Revolution", was besseres gibt es nicht über Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 20:33
avatar  cudo
#14 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke für den Hinweis. Leider sieht man in der Vorschau kaum Fotos. Ich habe auch ein Buch bei blurb, das kann man sich vollständig anschauen (und natürlich auch kaufen, so richtiges Papier, stellt euch das mal vor). Die technische Qualität bei blurb ist auch sehr gut, leider kann man dort keine ISBN erwerben, also eine internationale Buchnummer für den Vertrieb im Buchhandel. Hier der Link:
http://www.blurb.de/books/3137012-bilder-aus-kuba


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:09
#15 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Der Wechsel zwischen Schwarzweiß und Farbe sorgt für Abwechslung. Allerdings ermüdet man ab Seite 110, ich zumindest. Sehr schöne Aufnahmen, aber Du hättest etwas mehr ordnen müssen, bei einigen Doppelseiten hast Du es ja versucht, und es sind einfach zu viele Fotos...Ein gutes Dutzend hätte ich bis Seie 110 ohne Bauchschmerzen rausgekippt. Auch erschließen sich nicht alle Fotos dem Betrachter. Da hätten Bildtexte geholfen. Auf jeden Fall macht das Buch Lust, auf die Insel zu reisen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 21:24
avatar  cudo
#16 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Dank für dein Interesse. Wenn man so etwas macht, ein Buch, wäre es sicher gut, einen kritischen Kontrolleur zu haben. Leider oder zum Glück, je nachdem, mache ich das alles ganz allein. Aber man kann ein Buch ja mehrfach aufschlagen und darin blättern, dann ermüdet man nicht so schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2015 22:05
#17 RE: Buch mit sw-Bildern über Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das habe ich inzwischen getan. Lass doch mal abstimmen, was hier die drei Lieblingsbilder wären...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!